BZ-Home Jugend in DU  Sonderseiten



BZ-Sitemap
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Kindernothilfe
 

Hochbegabung
Frühzeitige Erkennung bei Kindern

Duisburg, 18. Mai 2020 - Eltern freuen sich im Allgemeinen über jeden Entwicklungsfortschritt ihrer Kleinen. Manche Kinder sind aber ein wenig schneller, wenn es um ihre Entwicklung geht. Schnell steht dann die Frage im Raum, ob im eigenen Kind ein geniales kleines Genie steckt und wie man und ab wann man eine eventuell vorliegende Hochbegabung testen kann.

Warum es wichtig, die Intelligenz von Kindern schon früh testen zu lassen
Das Thema „Hochbegabung“ ist in den letzten Jahren vermehrt in den Vordergrund gerückt. Obwohl die genauen Ursachen einer überdurchschnittlichen Intelligenz, die nur auf rund zwei Prozent der Bevölkerung zutrifft, noch nicht klar umrissen sind, ist es für die Schulbiografie eines Kindes sehr wichtig, dass hier Klarheit herrscht. Wissenschaftler benennen als Faktoren, die eine Hochbegabung begünstigen die Kombination von erworbenen Faktoren und genetischen Grundvoraussetzungen. Geprägt wird die überdurchschnittliche Intelligenz bereits im frühesten Kindesalter.

Eltern möchten ihre Kinder bestmöglich von Anfang an auf ihrem Weg in eine gute Zukunft begleiten. Dieser Weg fängt schon in der Vorschulzeit an und je nachdem, wie bewusst er gestaltet wird, werden die Grundlagen zu einem erfolgreichen Bildungsweg gelegt. Viele Städte und Kommunen bieten im Zusammenschluss mit den Kindertagesstätten, der Schulaufsicht und den Grundschulen Familien wertvolle Unterstützung in Form von speziellen Informationsveranstaltungen an, die das Ziel haben, dass Eltern die vorschulische Fördermöglichkeiten ausschöpfen können.

In der Regel fällt Eltern früh auf, dass sich das Kind schneller als andere entwickelt. Die folgenden Anzeichen deuten bei einem Kind auf eine außergewöhnliche Begabung hin:
• Überdurchschnittlich früh ausgeprägte Hand-Augen-Koordination
• Das Kind fängt sehr früh an zu sprechen
• Das Kind läuft und krabbelt schneller als andere
• Frühes Interesse daran zu zählen, zu rechnen und Buchstaben zu erlernen
• Frühes eigenständiges Lesen und/oder Rechnen

Eine Hochbegabung wird durch einen speziellen Intelligenztest festgestellt. Die Ergebnisse dieser ganz speziellen Intelligenztests sind die Grundlage für das weitere Vorgehen, das im Idealfall und bei den richtigen Voraussetzungen eine spezielle Hochbegabtenförderung einleitet. Im Regelfall stellt gerade bei kleinen Kindern der Intelligenztest nur eine Momentaufnahme dar, und er gibt nur Auskunft über den gerade messbaren Entwicklungsstand. Es ist in diesem Alter in der Regel aber noch nicht zuverlässig zu sagen, wie ausgeprägt die Entwicklung des Kindes wirklich ist. Eine Hochbegabung verlangt ein differenziertes Testverfahren, das die überdurchschnittliche Intelligenz des Kindes zuverlässig abbildet.

Der Intelligenzfaktor IQ steht in einem direkten Zusammenhang mit der Hochbegabung und dieser IQ wird in einem speziellen Intelligenztest ausgewiesen. Es ist sehr wichtig, schon möglichst frühzeitig zu überprüfen, wo das Kind in seiner Entwicklung steht, denn wenn eine Hochbegabung vorliegt, sollte eine adäquate Begabtenförderung verfolgt werden. Wer daher bei seinem Kind feststellt, dass es wesentlich schneller als andere Kinder lernt, sollte es unbedingt auf Hochbegabung testen lassen.

Hochbegabte Kinder können in Regelschulen nicht ausreichend berücksichtigt werden und wenn sie keine weitere Förderung erfahren, verkümmert das Potenzial. In besonderen Begabtenzentren wird der Intelligenztest schon ab dem Alter von 2 ½ Jahren angeboten und durchgeführt. Der Test lenkt den Fokus auf spezielle Begabungen und Fähigkeiten, die dann weiter gezielt gefördert werden sollten. Das Begabungsprofil dient als Grundlage zur Ausarbeitung eines geeigneten Förderkonzeptes, das das Kind in allen Bereichen gezielt fördert und die Freude am Lernen und Erfahren weckt und unterstützt. Diese Intelligenztests bieten derzeit die einzige Chance eine Hochbegabung bei Kindern zu entdecken, noch bevor sie in die Regelschule kommen.