BZ-Home Jugend in DU  Sonderseiten



BZ-Sitemap
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Kindernothilfe
 

Stadtranderholung Duisburg
Märchenhafter Stadtpark Meiderich - Jeden Tag ein spannendes Abenteuer

Duisburg, 28. Juli 2022 - Seit dem 18. Juli findet in Duisburg wieder die Stadtranderholung statt. An insgesamt 16 über das Stadtgebiet verteilten Standorten werden insgesamt 718 Kinder drei Wochen lang betreut.
Unter dem Motto „Ein märchenhafter Stadtpark“ gab das Jugendamt einen Einblick in das zauberhafte Treiben am Standort Meiderich. Kinder und Betreuer*innen verkleideten sich, die Kinder konnten sich schminken lassen und es gab ein „zauberhaftes Curry“ zum Mittagessen. Neben einer „Zauberstabwerkstatt“ und einer Zaubershow waren als weitere Highlights noch eine Hüpfburg und ein Klettergestell zum Kistenklettern aufgebaut.

„Ein großartiges Team von Sozialpädagogen, Erziehern und ehrenamtlichen Betreuern hat für dieses Jahr wieder ein sehr vielseitiges Programm auf die Beine gestellt,“ so Familiendezernent Paul Bischof.
Die feste Basis der Ferienfreizeiten sind die städtischen Jugendzentren, die Abenteuerspielplätze, aber auch Einrichtungen anderer Träger, wie zum Beispiel die AWO und die evangelische Kirche. Von dort aus starten
verschiedenste Ausflüge in die Umgebung.

Viele der Ausflugsziele wie das Freibad, Pipolino und der Zoo liegen in Duisburg. Es geht aber auch über die Stadtgrenze hinaus.
„Im Aquazoo in Düsseldorf kann die Welt unter und am Wasser erforscht werden, im Archäologischen Park in Xanten folgen die Kinder den Spuren der alten Römer und im Irrland können sie sich mal so richtig austoben“, ergänzt Hinrich Köpcke, der Leiter des Jugendamtes das Programm.
Einen besonderen Wert legt das Jugendamt darauf, dass die Stadtranderholung als inklusive Freizeit stattfindet. So können auch Kinder mit Handycap teilnehmen und werden bei Bedarf von Integrationshelfern eins zu eins betreut.
Auch bei den täglichen Mahlzeiten wird auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Je nach Tages-programm gibt es warmes Essen vor Ort, Gegrilltes oder Sandwich-Pakete für die Ausflüge – ob vegetarisch oder Helal – alles kein Problem.

Kurz vor Abschluss der Stadtranderholung gibt es das jährliche Highlight: Der Disco-Tag!
Am 3. August kommen alle Kinder und Betreuer zusammen und feiern „ihre“ Stadtranderholung.
„Wir freuen uns, dass wir die Party in diesem Jahr im VIP-Bereich der MSV-Arena feiern können“, so Katrin Bade, Sachgebietsleiterin der Jugendförderung. Neben der Disco können die Kids ihr Gesangstalent unter Beweis stellen. Die drei Besten erhalten spannende Preise, Hairstyling- und Tattoostationen perfektionieren das Outfit und zu jeder vollen Stunde wird ein ZUMBA-Workshop angeboten.


Stadtranderholung 2022 (18.7. - 5.8.): Onlineanmeldung ab Dienstag, 3.5.2022
Duisburg, 2. Mai 2022 - Das Jugendamt bietet auch in diesem Jahr den Duisburger Familien die beliebte Ferienmaßnahme „Stadtranderholung“ in der zweiten Sommerferienhälfte im Zeitraum vom 18. Juli bis zum 5. August 2022 an.

Die Ferienbetreuung wird an 16 Standorten in Duisburg unter Berücksichtigung des jeweils aktuellen Infektionsschutzgesetzes durchgeführt. Das Drei-Wochen-Programm bietet Kindern, die nach den Schulferien in die zweite Klasse kommen und nicht älter als 13 Jahre sind, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm und Eltern eine verlässliche Betreuung von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr.

Die Standorte der Stadtranderholung, die Kosten und alle weiteren Informationen gibt es unter www.duisburg.de/stadtranderholung.

Dort ist ab Dienstag, 3. Mai um 10 Uhr, auch der Link zur Online-Anmeldung zu finden.
Das Portal bleibt bis Montag, 16. Mai 2022, 10 Uhr geöffnet. Eine Online- Zahlung ist ebenfalls möglich.