BZ-Home Jugend in DU  Sonderseiten



BZ-Sitemap

Archiv

 

Spiel-und Bolzplätze
Skateranlagen



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Archiv Januar - April 2015
 

 

 

 

 

Fernsehen zum Anfassen, Stars und unterhaltsame Live Acts bei der TOGGO Tour in Duisburg

Duisburg, 13. Mai 2015 -  In diesem Jahr bringt SUPER RTL eine phantastische Bühnenshow, hochkarätige Live-Acts und Fernsehen zum Mitmachen in zehn große Städte im Bundesgebiet. Am 16./17. Mai gastiert die TOGGO Tour beim Hits4Kids auf dem Bahnhofsvorplatz in Duisburg und bietet Kindern die Möglichkeit, das 3000 Quadratmeter große Tour-Gelände zu erkunden, ihre Lieblingsstars aus dem Fernsehen zu  treffen sowie tolle Bands live zu erleben – kostenlos! Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Programm.
An der „Dschungelhelden“ Kletterwand können Kinder sich nach Lust und Laune auspowern, während bei der „Sally Bollywood“ Detektivrallye und einem Quiz rund um die SUPER RTL Wissenssendungen vor allem Köpfchen gefragt ist. Die Stars des Vorschulprogramms Toggolino freuen sich auf die jüngsten Besucher; während die Kleinen sich mit ihren Fernseh-Lieblingen Leo Lausemaus oder Käpt‘n Barnius von den Oktonauten vergnügen, können die Eltern in gemütlicher Atmosphäre entspannen.
Die TV-Moderatoren Vanessa Meisinger, Mark Schepp und Paddy Kroetz führen gemeinsam durch das ausgesprochen vielfältige Bühnenprogramm. Für beste musikalische Unterhaltung garantieren die vier Jungs von Feuerherz, der ersten deutschen Schlager-Boyband rund um Sänger Sebastian Wurth. Daneben sorgen Jo Marie Dominiak, Phil Coenen sowie Soufjan für viel Stimmung auf und vor der Bühne. Ganz neu und ein echtes Highlight der diesjährigen Tour sind die aufwändigen Module rund um die Erfolgsserie „DreamWorks Dragons“:
Gemeinsam mit den Wächtern von Berk können Kinder zum Dragons-Bullriding aufbrechen, während ein überlebensgroßer Drache „Ohnezahn“ zum Anfassen und für ein gemeinsames Foto zur Verfügung steht, das einen unvergesslichen Tag dokumentiert.

Beratungsstelle Frühe Hilfen öffnet zum Kinderfest  
Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehrgruppe Homberg/Baerl

Beratungsstelle Frühe Hilfen öffnet zum Kinderfest  
Die Beratungsstelle Frühe Hilfen für Schwangere, Alleinerziehende und Eltern mit kleinen Kindern hat am Samstag, 16. Mai, zum Kinderfestes „Hits4Kids“ geöffnet. Eltern können sich in der Zeit von 12 bis 17 Uhr im Glaspavillon auf der Kuhstraße 18 in Duisburg-Mitte über die Angebotspalette informieren und mit Beraterinnen und Besuchern austauschen. Die Einrichtung verfügt auch über eine Wickel- und Stillecke.

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehrgruppe Homberg/Baerl

Die Jugendfeuerwehrgruppe Homberg/Baerl hatte beim Berufsfeuerwehrtag am Samstag, 9. Mai, die Möglichkeit Erfahrung bei zahlreichen Einsätzen zu sammeln. Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren traten um 9 Uhr ihren Dienst an der Feuer- und Rettungswache 5 in Homberg an. Für die 18 Nachwuchsfeuerwehrleute begann damit ihr 24-Stunden-Dienst.

 

Dazu hatten die Betreuer einen Dienstplan ausgearbeitet, der aus Sport, Unterricht, der Pflege der Fahrzeuge und Gerätschaften sowie Einsätzen bestand. Die drei Löschfahrzeuge fuhren unter anderem zu einem Lagerhallenbrand und einen Chemieunfall, aber auch zu kleineren Einsatzlagen wie einem Pkw-Brand oder einer Tierrettung. Mehr als zehn verschiedene Szenarien hatten die Betreuer vorbereitet und mit Übungsdarstellern aufgebaut. Für die Jugendlichen ging es dabei zu wie bei einem richtigen Einsatz.
So stand beim Lagerhallenbrand nach der ersten Erkundung fest, dass noch mehrere Arbeiter in der verrauchten Halle vermisst werden. Es wurde eine Wasserversorgung vom Hydranten aufgebaut und gleichzeitig rüsteten sich mehrere Jugendfeuerwehrleute mit Schläuchen aus. Sie suchten das Gebäude ab und trugen mit vereinten Kräften die vermissten Angestellten heraus. Bei dem Rauch handelte es sich natürlich nur um ungiftigen Disconebel. Auch das fiktive Feuer war schnell gelöscht und die Halle mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Zur Verfügung gestellt hatte das Gebäude ein großes Duisburger Logistik-Unternehmen.

 

„Die Jugendlichen können den Tag in jedem Jahr kaum erwarten. Am liebsten wäre ihnen, wenn wir so etwas jeden Monat machen würden“, erzählt Jugendfeuerwehrwart Simon Pake. Fast 40 Leute waren an der Vorbereitung beteiligt. „Überhaupt haben wir sehr viel Unterstützung für unseren Berufsfeuerwehrtag gefunden, egal ob bei der diensthabenden Wachabteilung, der Feuerwehrleitstelle, den Löschzügen Homberg und Baerl oder der Feuerwehrschule. Nicht zu vergessen, die ortsansässigen Unternehmen, die uns mit Übungsobjekten geholfen haben“, lobt Pake.
Besonders gefreut haben sich die Jugendlichen und das Betreuerteam über den Besuch des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr Jörg Helmrich und von Björn Gehre vom Sachgebiet Freiwillige Feuerwehr.

Auch wenn man am Ende der 24 Stunden in müde aber zufriedene Gesichter bei den Jugendfeuerwehrleuten blickte, kam doch recht schnell die Frage auf: „Wann machen wir das noch mal?“        


KiTa Immendal erhält handgefertigte Cajones (Kistentrommeln)

Duisburg, 7. Mai 2015 - Heute erhielten Kindertagesstätten in Hochfeld und Fahrn handgefertigte Cajones, hölzerne Sitz- oder Kistentrommeln, die von Teilnehmern des Duisburger Arbeitsmarkt-Pilotprojektes „Unser Haus Europa“ gebaut wurden. Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt, das sich speziell an Zugewanderte aus Rumänien und Bulgarien richtet. Es ist eine Kooperation zwischen dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Duisburg, der Gesellschaft für Beschäftigungsförderung (GfB), der Volkshochschule und der AWO-Integrations gGmbH.
In diesem Projekt, das mit Unterstützung des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds finanziert wird, erhalten die Teilnehmenden Schulungen in verschiedenen handwerklichen Gewerken, verzahnt mit intensivem Deutschunterricht. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Integrationsmöglichkeiten der Neuzugewanderten in den Arbeitsmarkt und damit verbunden in die Duisburger Stadtgesellschaft.  
Im Fachbereich Holz der Gewerkeschulungen der GfB wurden von den Teilnehmenden auf eigenen Wunsch Cajones hergestellt. Diese ursprünglich aus Südamerika stammenden hölzernen Kistentrommeln sind in Rumänien und Bulgarien weit verbreitet. Diesem Wunsch zu entsprechen, war sowohl für die Anleiter als auch für die Teilnehmer mit großen Herausforderungen verbunden.
In dem Entwicklungsprozess der neu zu erlernenden Fremdsprache und deren Anwendung im Gewerk galt es nun auch handwerkliche Fähigkeiten zu erkennen und auszubauen. Neben der Entwicklung jeden einzelnen Teilnehmers in seinem Geschick bot die Produktion mehrerer Cajones die Möglichkeit, verschiedene Produktionsabschnitte aufeinander abzustimmen.
So wurden Baupläne studiert und lesen gelernt, Kenntnisse in Geräte- und Werkstoffkunde sowie zum Arbeitsschutz mussten erworben werden. Die Oberflächen der Trägerplatten wurden nach alter Tradition mit edlen Furnieren belegt und vergütet. Der Bau dieser Musikinstrumente mit hoher Klangqualität und der Möglichkeit des nachträglichen Stimmens der Saiten verlangt Präzisionsarbeit. In diesem Prozess des gemeinsamen Lernens und Arbeitens wuchs der Wunsch, die Instrumente zu verschenken.  
Viele der Zugewanderten leben in Hochfeld. Ihre Kinder besuchen dort die Kindertageseinrichtungen oder gehen in die Schule. So entstand die Idee, die fertig gestellten Instrumente an die Kindertagesstätten zu verschenken. Die KiTa Immendal hat zurzeit 132 Kinder aus 24 Nationen. Das Singen und mit Instrumenten Musizieren ist ein perfektes Kommunikationsmittel. Somit leisten die Cajones einen Beitrag zur Integration.


Rekordbeteiligung bei der dritten SpardaSpendenWahl 14 Schulen aus Duisburg und Umgebung sind dabei!
Seit dem Ende der Bewerbungsphase am vergangenen Sonntag ist es offiziell: An der diesjährigen SpardaSpendenWahl nehmen 14 Schulen aus Duisburg teil – im gesamten Geschäftsgebiet der Sparda-Bank West sind es sogar 407. Damit ist es gelungen, in diesem Jahr noch mehr Bewerber zu mobilisieren als in den ersten beiden Runden.
„Über diese große Resonanz freuen wir uns ungemein. Sie bestätigt, dass wir mit dem Wettbewerb den richtigen Ansatz verfolgen“, erklärt Roswitha Weyandt, Vertriebsleiterin der Sparda-Bank in Duisburg und Moers. Gerade die diesjährige thematische Ausrichtung unter dem Motto „Wir begeistern uns für Kultur in der Schule“ kommt an – auch bei den Internetznutzern: Mehr als 150.000 Personen waren bis jetzt auf der Wettbewerbsseite. Das liegt nicht zuletzt auch an den interessanten Projekten, mit denen die Schulen sich bewerben.
Nachdem die Teilnehmer nun endgültig feststehen, geht die Abstimmung jetzt in die entscheidende Phase: Noch bis zum 20. Mai darf jeder, der mag, unter www.spardaspendenwahl.de seine Stimme für seine favorisierten Projekte abgeben. Für die Schülerinnen und Schüler kommt es dabei auf jeden einzelnen Klick an: Schließlich gibt es aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank West insgesamt 300.000 Euro zu gewinnen.

Caritas sammelt Schultaschen für bedürftige Kinder  
In der Schule werden die Weichen für das ganze Leben gestellt! Dabei spielt auch die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle. Das gilt auch für Kinder, die als Flüchtlinge und Asylsuchende nach Duisburg kommen und  die - anders als ihre Klassenkameraden - neben dem Schulalltag noch ganz andere Herausforderungen in neuer Umgebung bewältigen müssen, wie Klaus-Peter Bongardt von der Gemeindecaritas weiß:
„Leider stellen wir immer wieder fest, dass gerade diese Kinder und Jugendlichen über keine angemessenen Taschen verfügen und ihre Schulsachen oft in Plastiktüten transportieren müssen. Deshalb machen wir uns dafür stark: Eine Schultasche für jedes Kind! Hier wollen wir einmal mehr mit der Unterstützung der Duisburger Bürger helfen!“
Erbeten werden gut erhaltene oder neuwertige Schultaschen und Rucksäcke, die die Spender im Caritascentrum ihres jeweiligen Stadtteils abgeben können: dienstags von 14.00 bis 17.00 Uhr und donnerstags von 08.30 und 12.00 Uhr.  
„Selbstverständlich nehmen wir auch Geldspenden entgegen“, erläutert Bongardt die Aktion, bei der auch der BDKJ und die youngcaritas mitmachen. „Jeder Euro hilft, denn eine gute Bildung erfordert eine entsprechende Ausstattung. Gemeinsam wollen wir den betroffenen Kindern zu einem guten Start ins (Schul-)Leben verhelfen. Damit das Leben ein bisschen fairer wird!“ 

Foto: Caritas  
Spendenkonto  Stadtsparkasse Duisburg Stichwort „Schultasche“
Kontonummer: 200 104 305    BLZ: 350 500 00   BIC: DUISDE33XXX      
IBAN: DE14 3505 0000 0200 1043 05

Open Air am 29.August 2015 am Opernplatz: Theater Duisburg rockt! 

Duisburg, 4. Mai 2015 - Draußen vor dem Haus steht die große Bühne vom Haniel Klassik Open Air am Vortag. Eine Steilvorlage für die Rock- und Popszene Duisburgs, die es zu nutzen gilt.  

- Das Park-Kult-Tour am Parkhaus Meiderich fällt dieses Jahr aus. Die Stadt Duisburg hat versprochen eine musikalische Alternative dazu zu bieten. Hier ist sie nun.    

- Insgesamt 8 Bands werden an diesem Samstag, bei freiem Eintritt, die große Bühne vor dem Theater Duisburg bespielen.  

- Los geht es um 13.00 Uhr mit der diesjährigen Duisburger Euro Rock Band Käpt’n Moby (Euro Rock ist in diesem Jahr vom 18.-25.Juli). Käpt’n Moby werden auch auf dem Traumzeitfestival ihr Können zeigen.  
- Danach geht eine Band auf die Bühne, die bis jetzt noch gar keinen Namen hat. Einige werden sich vielleicht noch an die Duisburger Kultband LEO CAN DIVE erinnern. Der ehemalige Leo Can Dive Schlagzeuger Guido Conrad hat neue Musiker um sich geschart und wird seine neue Band am 29.August dem Duisburger Publikum vorstellen.  
- Danach folgen die beiden Duisburger Indie Rock Bands Gorilla Taxi und Die Ganz Normalen Bürger. Beide Bands rocken in deutscher Sprache mit anspruchsvollen Texten und energiegeladener Musik.  
- Als Mischung aus Coldplay, U2 und Snow Patrol werden die Duisburger The Atrium beschreiben. Und das ist noch nicht mal wirklich übertrieben. Wunderschöner PopRock mit herausragendem Gesang kennzeichnen den Sound. The Atrium sind ebenfalls auf dem Traumzeitfestival zu sehen.  
- Paperstreet Empire haben im März 2015 ihr aktuelles Album „Heat“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Ihre erfolgreiche Single Auskopplung „Annie“ werden sie, neben ihren anderen Ohrwürmern, natürlich bei ihrem Auftritt am frühen Abend performen.      
- Flash Preuszen bezeichnen ihre Musik selbst als Art Rock oder Hard Pop und haben bereits auf dem Platzhirsch Festival im letzten Jahr ihre Klasse bewiesen. Sie werden als vorletzte Band des Tages die Bühne betreten.  
- Die Hauptband des Abends werden die RoxxBusters sein. Sie haben sich der Musik der 70er und 80er Jahre verschrieben und interpretieren alles, was damals die Musikwelt bewegte und sie bis heute geprägt hat:
Von Pink Floyd bis Supertramp, von Deep Purple bis Queen, aber auch Phil Collins, Michael Jackson, U2, Aerosmith oder AC/DC fehlen nicht im Repertoire.   Kopf der Band ist Frank Rohles, der viele Jahre zum festen Ensemble des We Will Rock You Musicals in Köln gehörte. Er wurde persönlich von QUEEN Gitarrist Brian May für das Musical ausgewählt.
Daneben war Rohles auch viele Jahre Leadgitarrist der besten deutschen Queen Tribute Band QUEENKINGS. Die RoxxBusters lassen Erinnerungen an die beiden produktivsten Jahrzehnte der Rock- und Popmusik aufleben, immer mit dem Augenmerk auf Detailverliebtheit und besonderer Qualität. Der Name RoxxBusters steht für musikalische Unterhaltung der Extraklasse und garantiert einen Abend voller unsterblicher Hits, mit Emotionen von Begeisterung bis Erstaunen, von Gänsehaut bis Ekstase, und eine Show auf Weltklasse-Niveau!
 

 

Schüler des Kandinsky College aus Nijmegen beim Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium zu Gast 

Schülerinnen und Schüler des Kandinsky College aus Nijmegen sind vom 11. bis 13. Mai beim Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium im Duisburger Süden zu Gast. Ziel ist es, die Schüler der beiden bilingualen Zweige im Rahmen der EUREGIO zu gemeinsamen Projekten zusammenzubringen und in dieser Weise den europäischen Gedanken konkret vor Ort umzusetzen. So arbeitet der bilinguale Zweig Erdkunde dieses Jahr zum Thema „Watermanagement and Energy“.


Wenn Eltern mit ihrem Latein am Ende sind
Tipps für qualifizierten Nachhilfeunterricht

Duisburg, 30. April 2015 - Das laufende Schuljahr nähert sich dem Ende. Sind Schulabschluss oder Versetzung gefährdet, steigt die Nachfrage nach gezielter Nachhilfe rapide an. Um den Notendurchschnitt in Deutsch, Mathe oder Englisch zu verbessern, greifen viele Eltern tief in die Tasche. Denn qualifizierte Nachhilfe hat ihren Preis. Doch die Angebote auf dem Bildungsmarkt sind unüberschaubar. „Jeder, der sich dazu berufen fühlt, kann seine pädagogischen Dienste anbieten und zahlenden Eltern die Bedingungen hierfür diktieren“, warnt Marina Steiner, Leiterin der Beratungsstelle in Duisburg.
Eltern sollten nicht ungeprüft auf den erstbesten Nachhilfe-Profi setzen. Einseitige Terminänderungen etwa in der Ferienzeit, Ankündigung von Kursterminen nur unter Vorbehalt, eigenmächtige Weitergabe reservierter Plätze sind nur einige Beispiele von unwirksamen Vorgaben in Verträgen von gewerblichen Nachhilfeanbietern.
Allein im letzten Jahr hat die Verbraucherzentrale im Rahmen einer Aktion insgesamt 51 unwirksame Klauseln bei zehn Nachhilfe-Unternehmen abgemahnt. Eltern, die schulische Defizite ihrer Kinder mit einer Extra-Portion Pauken ausgleichen wollen, sollten bei ihrer Entscheidung für Nachhilfe auf eine qualifizierte Lehrkraft und einen fairen Vertrag achten:
·       Qual der Wahl: Mehrere tausend gewerbliche Nachhilfeinstitute bieten bundesweit ihre Dienste zur Verbesserung der Noten an. Die meisten Schüler büffeln nach der Schule mit privat organisierten Nachhilfelehrern, Schülern oder Studenten.
Professionelle Institute offerieren ihre Lernhilfe vornehmlich in Kleingruppen, während Nachhilfelehrer zur Einzelbetreuung meistens ins Haus kommen. Preise und Dauer des Zusatzunterrichts können stark variieren. Während bei Privatlehrern oft ein Honorar ohne schriftlichen Vertrag ausgehandelt wird, arbeiten große Institute in der Regel mit festen Sätzen, die schriftlich fixiert werden.
·       Nachhilfe – Ja oder Nein: Betreutes Büffeln nach der Schule sollte nur vorübergehend sein und darf nicht zur Dauerkrücke und somit zur Dauerbelastung des lernenden Nachwuchses werden. Meist ist es sinnvoll, zunächst mit dem zuständigen Lehrer auszuloten, wo Defizite liegen und ob bzw. welche Nachhilfe angebracht ist.
·       Einzelunterricht zu Hause: Private Einzelnachhilfe bedeutet häufig eine individuellere Betreuung und ist oft günstiger als zusätzlicher Nachmittagsunterricht in einem Institut. Geeignete Nachhilfelehrer lassen sich oftmals durch Nachfragen im Bekannten- oder Verwandtenkreis ermitteln. Eltern sollten sich in einem persönlichen Gespräch einen Eindruck von der Qualifikation eines privaten „Paukers“ verschaffen und eine Probestunde vereinbaren.
Denn die Nachhilfe bringt nur einen Lernerfolg, wenn Schüler und Privatlehrer gut miteinander zurechtkommen. Deshalb sollte bei anhaltenden Problemen ein rascher Wechsel der Lehrperson möglich sein. Ernsthafte Nachhilfelehrer informieren sich über den Lern- und Wissensstand ihres Zöglings und richten ihre pädagogische Unterstützung am Unterrichtsstoff aus.

Informationsveranstaltung der Schule für Logopädie

Dusburg, 30. April 2015 - Am Donnerstag, den 07. Mai um 15 Uhr informiert die Schule für Logopädie am Malteser Krankenhaus St. Anna über den Beruf des Logopäden/ bzw. der Logopädin und über die Ausbildungsmöglichkeiten. Die Plätze für die Informationsveranstaltung sind begrenzt, um Anmeldung unter Telefon 0203 755-1355 wird gebeten.
„Wir möchten vor allem Schülerinnen und Schüler aus Duisburg ansprechen, die sich für den Beruf des Logopäden bzw. der Logopädin interessieren“, erklärt Karin Jochimsen, Leiterin der Schule für Logopädie. „Die Arbeit als Logopäde ist abwechslungsreich und vielfältig mit Elementen aus Pädagogik, Psychologie und Medizin. Spaß an der Arbeit mit Menschen sollten Bewerber in jedem Fall mitbringen.“
Termine für die folgende Informationsveranstaltungen 2015: 11. Juni, 03. September, 22. Oktober, 26. November Ausbildungsbeginn im Oktober 2015 Am 1. Oktober 2015 ist Ausbildungsbeginn der staatlich anerkannten Schule für Logopädie am Malteser Krankenhaus St. Anna, die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. In dieser Zeit werden alle erforderlichen medizinischen Grundlagen vermittelt. Neben Linguistik lernen die Auszubildenden die menschliche Neurologie und Muskulatur sowie die unterschiedlichen Störungsbilder und Therapiemöglichkeiten kennen. Am 30. Juni 2015 endet die Bewerbungsfrist.
Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Fachoberschulreife oder eine nach dem Hauptschulabschluss abgeschlossene, mindestens zweijährige Ausbildung. Weitere Informationen für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter: www.malteser-stanna.de à Karriere à Schule für Logopädie.  

Jugendberufsagentur – Hilfe aus einer Hand  

Duisburg, 29. April 2015 - Gemeinsam geht vieles besser, auch die berufliche und soziale Integration junger Menschen in Duisburg. Stadt Duisburg, jobcenter Duisburg und Agentur für Arbeit bündeln daher ihre Kräfte in der Jugendberufsagentur, die ab Mai in den Räumen der Arbeitsagentur ihre Arbeit aufnimmt. Am heutigen Dienstag unterzeichneten die Partner die Kooperationsvereinbarung, die dieses gemeinsame Angebot erst möglich macht.  
In den attraktiv gestalteten Räumlichkeiten der Jugendberufsagentur an der Wintgensstraße werden ab Mai Agentur für Arbeit und jobcenter Duisburg Berufsberatung und Arbeitsvermittlung, die Stadt Duisburg die Unterstützungs- und Beratungsleistungen des Jugendamts zu einem gemeinsamen Angebot „Aus einer Hand“  und an einem Ort bündeln.
Die Jugendberufsagentur zielt  dabei auf die jungen Menschen dieser Stadt von 15 bis unter 25 Jahre ab, die hier ganzheitlich intensive und an die individuellen Problemlagen ausgerichtete Betreuung und Förderung erhalten.  
„Mit der Jugendberufsagentur gestalten wir aus dem Nebeneinander ein Miteinander“, so Beigeordneter Thomas Krützberg, zu dessen Dezernat auch das Jugendamt gehört. „Lokales Handeln wird dadurch gebündelt und noch stärker strukturiert. Ich verspreche mir, das wir so die jungen Menschen noch besser erreichen und beruflich und sozial integrieren können.“  

Für Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg, besitzt die Jugendberufsagentur noch eine wichtige arbeitsmarktliche Bedeutung: „Die Demographie sorgt für geringere Jahrgangsstärken. Wenn wir unseren Betrieben auch zukünftig genügend Fachkräfte für ihre Unternehmen vermitteln wollen, dann  dürfen wir weder auf dem Weg durch die Schule noch durch die Berufsausbildung junge Menschen verlieren. Wir brauchen jeden und dafür ist die Jugendberufsagentur das richtige Instrument“.  
Werner Rous, Geschäftsführer des Duisburger jobcenter Duisburg, sieht vor allem die Chance, mit der Jugendberufsagentur mittelfristig den Weg in die  Langzeitarbeitslosigkeit zu unterbrechen.
„Eine Berufsausbildung ist der beste Schutz vor Langzeitarbeitslosigkeit. Aber nicht jeder junge Mensch schafft dies auf Anhieb oder ohne weitere Unterstützung. Jetzt haben wir in Duisburg die Chance, diese Hilfen aus einer Hand und ohne lange Wege anzubieten.“  
Ab Mai werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugendamt, jobcenter und Arbeitsagentur in den Räumen der Jugendberufsagentur in den frisch renovierten Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit Duisburg in Duissern ihre gemeinsame Arbeit aufnehmen.

Der Kulturrucksack wandert durch die Zweigstellen der Stadtbibliothek

Duisburg, 28. April 2015 - Im Mai und Juni ist der Kulturrucksack NRW wieder auf dem Weg durch verschiedene Zweigstellen der Stadtbibliothek und hat vier Veranstaltungsformate mit insgesamt 13 Veranstaltungen für Jugendliche von 10 bis 14 Jahren im Gepäck. Angeboten werden ab Anfang Mai Trickfilmwerkstätten in Kooperation mit der "filmothek der jugend nrw", Workshops zum Mangazeichnen mit der Comiczeichenschule Moers sowie Schauspiel-Workshops mit zwei Schauspielern und einer offenen Lesebühne, auf der Jugendliche ihre eigenen Texte vorstellen können.

 

Die Veranstaltungen werden in den Bezirksbibliotheken in Hamborn, Homberg-Hochheide und Walsum sowie in den Stadtteilbibliotheken in der Gesamtschule-Süd, Rumeln-Kaldenhausen, Beeck und Ruhrort angeboten. Teilnahmekarten kosten einen Euro und sind in den jeweiligen Bibliotheken erhältlich.

 

Der Kulturrucksack NRW ist ein Veranstaltungsprogramm des Ministeriums für Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. 


Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbibliothek-duisburg.de

Girls’ Day

Berlin, 23. April 2015 - Zum 15. Mal öffnen beim Girls’ Day am 23. April Unternehmen ihre Tore, um bei Mädchen die Begeisterung für technische Berufe zu wecken. Seit 2001 haben über 1,5 Millionen Mädchen am Girls’ Day teilgenommen. Für viele von ihnen sei das Hineinschnuppern in technische Berufe ein Grund gewesen, später den entsprechenden Beruf zu ergreifen. Kanzlerin Merkel macht die Mädchen darauf aufmerksam: "Ihr werdet Eure Berufswahl in einer Zeit treffen, in der sich die Arbeitswelt mehr und mehr digitalisiert. Ihr müsst auf  ganz neue Fragen Antworten finden! Deshalb schaut euch gut um! Lasst euch auf Berufswelten ein, die ihr noch nicht kennt, seid neugierig".
Merkel benennt das derzeitige Defizit: Drei Viertel aller Ausbildungsanfängerinnen entscheiden sich für nur 20 aus 340 Ausbildungsberufen. Im jüngsten Video-Podcast hatte sie dazu gesagt: "Wir haben mehr Absolventinnen oder auch Studienanfängerinnen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Berufen als in anderen OECD-Ländern. Ich glaube, gerade bei den Ausbildungsberufen, da liegt noch ein ziemlich langer Weg vor uns."
Bewerber und Ausbildungsplätze zusammenbringen Im Bereich der beruflichen Bildung gibt es keine schnellen Lösungen für anstehende Probleme. Das zeigt auch der gerade vom Bundeskabinett verabschiedete Berufsbildungsbericht. Nachzulesen ist darin, dass im vergangenen Jahr rund 37.100 Stellen in Industrie, Handel und Handwerk unbesetzt blieben – 10 Prozent mehr als 2013. Und obwohl Bewerber noch nie so gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz hatten, gingen 2014 zu viele leer aus.
Die Berufswünsche der Jugendlichen, das regional unterschiedliche Angebot und die Anforderungen an die Bewerber passen immer öfter nicht zusammen. Deshalb hat es sich die "Allianz für Aus- und Weiterbildung" zur Aufgabe gemacht, Bewerber und Ausbildungsbetriebe besser zusammenzuführen. Die Ministerinnen Nahles und Wanka appellierten an Unternehmen, auch Jugendliche mit Hauptschubschluss auszubilden. Kleine Unternehmen könnten ein Coaching in Anspruch nehmen, das bei der Einstellung und Ausbildung leistungsschwächerer Jugendlicher unterstützt.

 

„Ich schenk dir eine Geschichte“: Verschenkbuch zum Welttag des Buches am 23. April

Mainz/Frankfurt/München/Bonn/Duisburg, April 2015. - Mit 1,1 Millionen Exemplaren erreicht es die höchste jährliche Auflage auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt in Deutschland: Das Verschenkbuch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“, das Viert- und Fünftklässler in ganz Deutschland zum Welttag des Buches am 23. April erhalten.
Ziel der Initiative von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, cbj-Verlag, Deutsche Post sowie dem ZDF ist es, Kinder mit Geschichten, die ihre Interessen widerspiegeln, für das Lesen zu begeistern und so ihre Lesekompetenz zu stärken. Die Kultusministerien aller 16 Bundesländer unterstützen die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“.
 
In jedem Jahr erscheint ein neues Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“. Zum Welttag des Buches 2015 können sich die Kinder auf den eigens für diesen Anlas geschriebenen Krimi „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ von Dirk Ahner freuen. Allein über 850.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland erhalten das Welttagsbuch in diesen Tagen über eine Buch-Gutschein-Aktion kostenlos in teilnehmenden Buchhandlungen vor Ort.
Mit rund 33.000 teilnehmenden Schulklassen erreicht die Welttags-Initiative in diesem Jahr einen neuen Rekord. Maßgeblichen Anteil daran haben auch die 16 Kultusministerien der Länder, die den Druck der Buch-Gutscheine finanzieren. Auch die Kultusminister selbst setzen sich jedes Jahr aktiv für die Aktion ein und rufen in ihren jeweiligen Bundesländern alle Lehrkräfte der Klassenstufen 4 und 5 auf, an der Aktion teilzunehmen und so die Lesemotivation bei ihren Schülerinnen und Schülern zu steigern.
 
Für die Einbindung des Welttags-Buchs in den Schulunterricht stellt die Stiftung Lesen Lehrkräften Unterrichtsmaterial mit praktischen Tipps und kreativen Ideen zur Verfügung. Ein Schreib- und Kreativwettbewerb regt zur fantasievollen Auseinandersetzung mit der Geschichte an. Beim Quiz im Buch können die Kinder Preise für die ganze Klasse gewinnen. Darüber hinaus organisieren Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken zahlreiche Aktionen in ihrer Region, zum Beispiel spannende Schnitzeljagden rund um das Lesen und Bücher.
Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) und der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein veranstalten außerdem die Aktion „Lese-Reise“ mit 90 Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautoren in Buchhandlungen bundesweit.

Die Kultusminister der Länder präsentieren gemeinsam mit den Initiatoren das diesjährige Verschenkbuch zum Welttag des Buches. Copyright: PUNCTUM Fotografie/Alexander Schmidt
 
1995 hat die UNESCO-Generalkonferenz den 23. April zum „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ ausgerufen. Der Tag geht auf einen Brauch in Katalonien zurück. Dort werden zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg Rosen und Bücher verschenkt. Der 23. April ist zugleich der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Zum 20. Jubiläum des Welttags des Buches gibt es 2015 neben der Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“ die Mitmach-Aktion „Mein Herzbuch“


Projekt "Kinderrechte" an der Baerler-Waldschule

Duisburg, 18. April 2015 - Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern und das Waldschulteam der städtischen evangelischen Grundschule Waldstraße in Duisburg-Baerl setzen eine außergewöhnliche Idee des Schülerparlamentes in die Tat um. Am 18.04.2015 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr wurde das „Recht auf Mitbestimmung“ durch die Schüler und Schülerinnen (vertreten durch das Schülerparlament) für alle sichtbar.

Mit einer Schweigeminute für in Not geratene Kinder und dem gemeinsamen Singen des Waldschulenliedes wurde der Tag der Ideen-Umsetzung gestartet.

"Die Waldschule macht Spaß, wir lernen gestern, heute und morgen und fühlen uns hier geborgen...

 

Anschließend gab es "Oh happy day" von Blockflötenchor.

Die Idee und der Plan eines „Grünen Klassenzimmers“ an der Baerler Waldschule eingebettet in das Jahresthema „Kinderrechte“ anlässlich des 25jährigen Bestehens der UN-Kinderrechtskonvention konnte mit Hilfe zahlreicher Sponsoren in die Tat umgesetzt werden.

 

 Es entstanden mehrere wetterfeste Sitzgruppen mit großer Tafel auf einer umgestalteten Grünfläche auf dem Schulhof inklusive Sonnenschutz zum ganzheitlichen Lernen zum Schreiben, Malen, Basteln u.v.m..

Die Schulleiterin der Baerler Waldschule, Frau Nicole Wardenbach, freute sich besonders darüber, dass nicht nur das Thema Kinderrechte im Rahmen einer Projektwoche sehr vielfältig behandelt wurde, sondern, dass für die Schülerinnen und Schüler das „Recht auf Mitbestimmung“ durch dieses Projekt erfahrbar wurde:

„Dank der großen Unterstützung (personell und finanziell) konnte ein solches Vorhaben, das über mehrere Monate von den Kindern geplant wurde, nun umgesetzt werden, sagte Schulleiterin Nicole Wardenbach, hier neben Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann (links) und Markus Dorok vom Bezirksamt Homberg/Ruhrort/Baerl.

So begreifen“ Kinder ihre Rechte, verankert in der guten Zusammenarbeit der Gemeinde, in einem Nebeneinander von Fröhlichkeit und Besinnung, in einer Schule voller gelingender Hoffnungen.“

Alle Kinder haben Rechte

Von Unicef Duisburg unterstützten AG-Leiter Harald Jeschke und Cornelia Beck (rechts)die Kinder an diesem Tag.


Auch Kinder wollten Kindern in Not helfen und spendeten, so wie hier Josy

während Tobias aus der 3. Klasse hervorragend die Tattoo-Aufklebetechnik beherrschte - Harald Jeschke

Musik- und Kunstschule: Schnupperkurs Harfe    
Die Musik- und Kunstschule lädt Interessierte am Samstag, 25. April, in den Räumlichkeiten auf der Duissernstraße 16 in Duisburg-Duissern ein, die Harfe, eines der ältesten Intrumente, näher kennenzulernen.  
Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können in einem Schnupperkurs von 11.30 bis 12.30 Uhr erste Erfahrungen mit dem Harfespiel sammeln. Für Jugendliche und Erwachsene findet ein entsprechender Kurs von 13 bis 14 Uhr statt. Die Leitung beider Kurse hat Juliane Bärwaldt, Dozentin der Musik- und Kunstschule. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr stellt die Firma Glissando Harfen, Noten und anderes Zubehör aus. Zudem besteht die Möglichkeit, Harfenreparaturen und -regulierungen ausführen zu lassen. Anmeldungen für die Workshops sind unter 0203/283-2525 und musikschule@stadt-duisburg.de möglich. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 23. April.  
Die Gebühren betragen 5 Euro pro Kurs und sind am Veranstaltungstag zu zahlen. Bei der Anmeldung ist anzugeben, ob eine Leihharfe benötigt wird.

ESPADU-Schule GGS Vennbruchstraße Gewinner bei bundesweitem Wettbewerb Klima im Beutel  

Duisburg, 16. April 2015 - Als einzige Schule im Ruhrgebiet zählt in diesem Jahr die GGS Vennbruchstraße zu den Gewinnern im bundesweiten Wettbewerb Klima im Beutel. Duisburgs Umweltdezernent Dr. Ralf Krumpholz übergab zum Abschluss des Wettbewerbs nun die Ausstattung mit Messgeräten an die Schule. Ab sofort stehen den Schülern der Grundschule Strommessgeräte, verschiedene Thermometer, Beleuchtungsmesser, Wasserspargeräte, Zeitschaltuhren, viele schülergerechte Materialien sowie eine Digitalkamera zum Aufnehmen ihrer Forschungen zur Verfügung.  
„Ich bin begeistert, dass unsere Duisburger Schulen ein solches Engagement zeigen, wenn es um den Umweltschutz geht“, freut sich Umweltdezernent Ralf Krumpholz. Denn erfolgreicher Klimaschutz ist ohne die Einbindung und das Engagement der jungen Generation heute nicht mehr denkbar.
„Schon die Kinder  müssen sich mit Klimaschutz beschäftigen, denn sie haben ein Recht auf einen intakten Lebens- und Erfahrungsraum. Beim Energiesparen lernen schon die Grundschulkinder, dass man selber etwas tun kann und dass das eigene Handeln auch tatsächlich etwas bewirkt“, so der Umweltdezernent.  Auch Schulleiter Peter Steuwer freut sich über die Auszeichnung: „Super. Diese Ausstattung mit Messgeräten und praktischem Material hätten wir uns sonst nicht leisten können“.  
Klima im Beutel ist der Abschlusswettbewerb der Aktion Klima des Bundesumweltministe-riums, bei der sich an Klimaschutz interessierte Schulen um  Messgerätekisten und Projektgelder bewerben konnten. Und hier waren die Duisburger Schulen mit großem Abstand die erfolgreichsten. Allein 74 Schulen gewannen beim Wettbewerb KlimaKiste neben der Messgerätekiste noch 500 € Projektgelder, weitere 27 Schulen waren beim anschließenden Projekt KlimaMobil erfolgreich und erhielten hier eine mobile Klimakiste für Forschungen auch im schulnahen Umfeld.
Zusammen mit der GGS Vennbruchstraße waren es insgesamt 102 Duisburger Schulen, die sich bei diesem Wettbewerb beteiligten und gewonnen haben. Das bedeutet den dritten Platz in der Städterangliste hinter Berlin und Hamburg, bezogen auf die Anzahl der Schulen Platz 1 bundesweit.  
Dieser großartige Erfolg kommt nicht von ungefähr. Denn Duisburger Schulen werden bei ihren Bemühungen um aktiven Umweltschutz unterstützt durch das städtische ESPADU-Projekt (Energiesparen an Duisburger Schulen). Bei diesem Energiesparprojekt erhalten die Schulen neben fachgerechter Unterstützung durch Ingenieure, Energieberater und Pädagogen auch 30 Cent von jedem Euro selbst eingesparter Energiekosten. Das ESPADU-Projekt ist das von den teilnehmenden Schulen her größte Projekt in ganz NRW.    

Übergabe des Preises „Klima im Beutel“; Hinten: Klassenlehrer Herr Kels, Klaus Pelzer (Eco-Team), Schulleiter Peter Steuwer, Umweltdezernent Dr. Ralf Krumpholz (v.l.n.r.); vorne: die Schüler Yuled, Sude-Naz, Ceylin, Koray und Vahidin (v.l.n.r.)

Noch freie Plätze bei Fortbildungen zum Techniker - Lehrgang für Berufstätige beginnt am Samstag
Am 18. April beginnt in Duisburg der Samstagsunterricht zu den Fortbildungen zum Staatlich geprüften Techniker in verschiedenen Fachrichtungen und Schwerpunkten mit einer Einführungsveranstaltung. Mit diesen berufsbegleitenden Weiterbildungen werden neben Fachinhalten im hohen Maße Fachqualifikationen zur Vorbereitung auf Führungspositionen vermittelt.
Am Studienort in Duisburg werden die Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Bautechnik sowie Holz- und Heizungs-/Lüftungs-/Klimatechnik durchgeführt. Noch bis einschließlich zum ersten Unterrichtstag besteht in Duisburg die Möglichkeit, die letzten freien Plätze in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau oder Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik zu belegen.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Am ersten Unterrichtstag ist auch der probeweise Besuch der Lehrveranstaltungen möglich. Eine vom Einkommen unabhängige staatliche Förderung kann nach dem AFB-Gesetz von allen Teilnehmern beantragt werden. Für einen kurzfristigen Einstieg müssen die regulären Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden: Für die Fortbildungen zum Staatlich geprüften Techniker ist ein erfolgreicher Abschluss der Berufsschule und ein der Fachrichtung entsprechender Ausbildungsberuf vorgeschrieben.
Nach der Ausbildung sollte man weiterhin in einem für die jeweilige Fachrichtung einschlägigen Beruf arbeiten oder gearbeitet haben. Interessierte erhalten die kostenlosen Anmelde- und Informationsunterlagen sowie Hinweise zu Förderungsmöglichkeiten bei der zentralen Studienberatung des gemeinnützigen Bildungsinstituts DAA-Technikum unter der Telefonnummer 0800 - 245 38 64 (gebührenfrei) oder per Anforderung über das Internet unter  www.daa-technikum.de

 

Ausbildung und Karriere bei der Bundespolizei
Der Einstellungsberater der Bundespolizei informiert über die vielfältigen beruflichen Chancen bei der Bundespolizei. Dabei geht er besonders auf das Bewerbungsverfahren, die Einstellungsvoraussetzungen, Aufgaben und Tätigkeitsprofile und die Verdienstmöglichkeiten ein. Im Anschluss an den Vortrag sind auch Einzelgespräche möglich. Am Donnerstag, den 23. April 2015, ab  16:30 Uhr im BiZ der Agentur für Arbeit Duisburg, Wintgensstr. 29-33, 47058 Duisburg. Interessierte können ohne Anmeldung kommen und selbstverständlich ist die Veranstaltung kostenlos.

 

Berufsstart bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen!
Wer sich umfassend über Ausbildung, Studium und die beruflichen Perspektiven bei der Polizei informieren möchte, sollte am Donnerstag, 16. April 2015, um 14 Uhr ins BiZ kommen. Der Einstellungsberater bei der Polizei Duisburg wird die Jugendlichen und jungen Erwachsenen umfassend beraten und ihre Fragen beantworten. Am Donnerstag, 16. April  2015, um 14 Uhr im BiZ, Wintgensstr. 29-33, 47058 Duisburg. Interessierte können ohne Anmeldung kommen und selbstverständlich ist die Veranstaltung kostenlos.

Stadtranderholung 2015  

Duisburg, 9. April 2015 - Die Stadtranderholung findet 2015 von Montag, 20. Juli, bis Freitag, 7. August, statt. Sie bietet Kindern, die nach den Schulferien ins zweite Schuljahr kommen bis maximal zur Vollendung des 13. Lebensjahres, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.  
Den Eltern wird eine verlässliche Betreuung für ihre Kinder von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr geboten. Die Kosten betragen für das erste Kind 140 Euro, für jedes weitere Geschwisterkind 60 Euro und für ein Kind, dessen Eltern Empfänger staatlicher Leistungen in Form von ALG II und Wohngeld sind, 26 Euro. Es stehen insgesamt 1.500 Plätze auf 15 Standorten in ganz Duisburg zur Verfügung. Da diese Plätze erfahrungsgemäß schnell belegt sind, sollten Kinder zügig angemeldet werden.  
Der Auftakt für die Anmeldungen findet am Samstag, 18. April, statt. Bei den jeweiligen Jugendzentren (AWO Ingenhammshof, Ev. Jugendzentrum Gustav-Adolf-Straße, Jugendzentrum Angertaler Straße, Regionalzentrum Süd) können ab 14 Uhr Karten für die dort stattfindende Stadtranderholung erworben werden. Am Standort Jugendzentrum Rumeln werden die Karten bereits ab 8 Uhr verkauft.  
Karten für die Standorte Driesenbusch (Der Verkaufsort ist hier die Sporthalle neben dem Jugendzentrum, Beckersloh 13), Jugendzentrum Alte Schmiede, Eisenbahncafé und AWO Bauspielplatz können am Samstag, 25. April, ab 14 Uhr erworben werden.  
Für die vier größten Standorte können Kinder in den jeweils zuständigen Bezirksämtern ab Donnerstag, 23. April, um 8 Uhr angemeldet werden. Die Bezirksämter Hamborn und Meiderich übernehmen die Anmeldung für den Stadtpark Meiderich, die Bezirksämter Mitte und Süd für die Bezirkssportanlage Wedau II, das Bezirksamt Homberg für den Abenteuerspielplatz Tempoli und das Bezirksamt Rheinhausen für die Abenteuerfarm Robinson.  
Weitere Informationen gibt es bei Call Duisburg unter (0203) 94000 oder im Internet auf www.duisburg.de/stadtranderholung.

 

"Trau dich! Als Erste oder Erster in der Familie studieren?"
Berufsstart bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen!

"Trau dich! Als Erste oder Erster in der Familie studieren?"
Am Donnerstag, den 16. April  2015, ab 15:00 Uhr, gibt Silke Puls-Ippendorf, Beraterin des Teams für akademische Berufe der Arbeitsagentur in der Veranstaltung „Trau dich! Als Erste oder Erster in der Familie studieren?“ erste Antworten auf die Fragen derjenigen, bei denen in der Familie bislang noch niemand studiert hat. Dabei geht es zunächst um ganz praktische Dinge. „Wie schreibe ich mich ein?“, „Wie fülle ich einen BAföG-Antrag aus?“ „Wie finanziere ich mein Studium?“ oder „Wie funktioniert der Studienalltag an der Uni?“ können solche Fragen sein. Daneben stellt sich in der Veranstaltung die Initiative „Arbeiterkind“ vor, die Studierende aus nicht-akademischen Familien als Mentoren berät und während des Studiums unterstützend begleitet. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.  

"Chancen in der Logistik“
Am Donnerstag, den 16. April 2015, informiert die Agentur für Arbeit Duisburg ab 15:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) unter dem Titel „Chancen in der Logistik“ über die aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Berufen der Logistik. Die Chancen auf eine qualifizierte Berufsausbildung sind gerade in der Logistik günstig, hat sich die Logistik doch am Duisburger Arbeitsmarkt zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsbereich entwickelt. Dies zeigt auch sehr deutlich die Zahl der in dieser Branche Beschäftigten.
Mit rund 14.000 sozialversicherungspflichtigen Personen im Jahr 2014 lag die Logistik in Duisburg nahezu gleichauf mit dem Gesundheitswesen, nur noch übertroffen von der Metallerzeugung- und bearbeitung. Den heutigen Tag der Logistik nutzen daher  die Agentur für Arbeit Duisburg zusammen mit der Logistik-Firma Schnellecke, die verschiedenen Ausbildungsberufe noch einmal vorzustellen. Die Palette der Ausbildungsberufe  reicht dabei vom Berufskraftfahrer über die verschiedenen Lagerberufe bis hin zu den kaufmännischen Berufen.
Auszubildende berichten daneben noch aus ihrem Ausbildungsalltag und stehen für Fragen Rede und Antwort. Interessierte können sich  daneben auch über die aktuell noch über 100 freien Berufsausbildungsstellen in den Duisburger Logistik- Unternehmen informieren. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine Berufsausbildungsstelle suchen,  aber daneben auch an Studienabbrecher, die sich eine Ausbildung in der Logistik vorstellen können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

 

Berufsstart bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen!
Wer sich umfassend über Ausbildung, Studium und die beruflichen Perspektiven bei der Polizei informieren möchte, sollte am Donnerstag, 16. April 2015, um 14 Uhr ins BiZ kommen. Der Einstellungsberater bei der Polizei Duisburg wird die Jugendlichen und jungen Erwachsenen umfassend beraten und ihre Fragen beantworten.   Am Donnerstag, 16. April  2015, um 14 Uhr im BiZ, Wintgensstr. 29-33, 47058 Duisburg. Interessierte können ohne Anmeldung kommen und selbstverständlich ist die Veranstaltung kostenlos.


Goldkommunion in Herz-Jesu  

Am Sonntag, den 19.04.2015 feiert die Gemeinde Herz-Jesu um 11.00 Uhr Goldkommunion, mit einem Hochamt in der Herz-Jesu-Kirche und anschließender Begegnung im Agnesheim. Eingeladen sind alle, die im Jahre 1965 in Herz Jesu und St. Martin die Erstkommunion empfangen haben (Namenslisten hängen aus) oder in einer anderen Kirche zur Erstkommunion gegangen sind. Auch die diesjährigen Kommunionkinder sind nochmals herzlich eingeladen in ihrer Festtagskleidung an diesem Gottesdienst teilzunehmen. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum 16. April 2015 im Gemeindebüro unter der Tel. Nr. 0203/ 581323 gebeten.


Kindersicherheit im Auto - kinderleicht

Duisburg, 7. April 2015 - In Deutschland müssen Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr, die kleiner als 150 Zentimeter sind, in einem für das Kind geeigneten Kindersitz im Auto gesichert werden. Fast alle Kinder fahren heute gesichert mit, Untersuchungen zeigen jedoch, dass nur 35 Prozent der Kinder richtig im Kinderrückhaltesystem gesichert sind. Eine neue Broschüre der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gibt einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Systeme.
Die neue Broschüre „Kindersicherheit im Auto“ kann kostenfrei bei der Bundesanstalt für Straßenwesen bezogen werden.
Grundsätzlich dürfen Kinder nur in zugelassenen Kindersitzen mitgenommen werden. Gültig sind derzeit die UNECE-Regelung 44/03 oder 44/04 und die UNECE-Regelung 129. Eine entsprechende Kennzeichnung muss am Kindersitz angebracht sein. IsoFIX-Verankerungen erleichtern den Einbau von Kindersitzen im Fahrzeug. IsoFIX ist eine starre Verbindung von Kinderrückhaltesystem und Fahrzeug über zwei genormte Befestigungspunkte.
Mit der UNECE-Regelung 129 wurde die Anwendung von Kindersitzen weiter vereinfacht, um das Risiko durch eine falsche Benutzung zu minimieren. Es werden sogenannte Universal-IsoFix-Systeme (genannt „i-Size“) eingeführt. Jede „i-Size“-Kinderrückhalteeinrichtung kann auf jedem „i-Size“ geeigneten Fahrzeugsitz verwendet werden. „i-Size“-Kindersitze und -Fahrzeugsitze sind mit einem neuen Symbol gekennzeichnet.
Neben der vereinfachten Nutzung der Kinderrückhalteeinrichtungen wurde auch die passive Sicherheit verbessert. So bieten Kinderrückhaltesysteme zugelassen nach UNECE-Regelung 129 ein höheres Schutzpotenzial, da mit dieser Regelung beispielsweise ein dynamischer Test des Seitenaufpralls vorgeschrieben ist. Die neue, größenbasierte Einteilung der Kindersitze erleichtert (den Eltern) die Wahl eines geeigneten Kinderrückhaltesystems.
Die Broschüre „Kindersicherheit im Auto“ kann kostenfrei bezogen werden: Bundesanstalt für Straßenwesen Brüderstraße 53 51427 Bergisch Gladbach Telefon: 02204 43-273 Fax: 02204 43-694 E-Mail: info@bast.de oder als Download: Broschüre (PDF, 1MB)

Osterferienprogramme in den städtischen Kinder- und Jugendzentren
Sicherheitstraining und Gewaltprävention für Kinder ab 6 Jahren 

Osterferienprogramme in den städtischen Kinder- und Jugendzentren
Duisburg, 30. März 2015 - Die städtischen Kinder- und Jugendzentren sowie die Abenteuerspielplätze haben in den Osterferien geöffnet  und bieten bunte Programme für Kinder- und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren an.  
Informationen über die Jugendzentren wie zum Beispiel Angebote, Ansprechpartner und Öffnungszeiten gibt es unter www.duisburg.de. Für die Osterprogramme und andere Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendzentren gerne zur Verfügung. 

Familienfest am Ostersamstag auf dem AWO-Ingenhammshof
Den Winter endgültig vertreiben und den Frühling mit einem traditionellen Osterfeuer anlocken, so das Motto des Frühlingsfestes auf dem AWO-Ingenhammshof am kommenden Samstag, 4. April 2015. Von 13 bis 18 Uhr versprechen zahlreiche Spiel- und Bastelaktivitäten auf dem Lernbauernhof der AWO-Integration viel Spaß. Richtig heiß wird es dann am Nachmittag rund um das Osterfeuer.  
Nach der ersten Ferienwoche mit Bauernhof- und Reitprogramm stehen auch beim Frühlingsfest die Kinder im Vordergrund. Das Hofteam der AWO-Integrations gGmbH hat ein buntes Programm aus Ponyreiten, Eiersuche, Stallbesuchen, Kettcar-Parcours sowie Spiel- und Bastelaktionen vorbereitet. Damit lässt sich der gesamte Hof erkunden und ganz nebenbei auch viel Interessantes und Spannendes über das Leben der Tiere in Erfahrung bringen.  
Während die kleinen Gäste auf Entdeckungsreise gehen, können die großen Gäste über den Frühlingsmarkt schlendern, der einiges zu bieten hat. Neben Osterdekoration, Schmuck, Taschen, Näharbeiten, Figuren aus Holz und Metall gibt es auch Gewürze und den leckeren Honig vom Ingenhammshof. Hier findet sich auf alle Fälle noch ein schönes Ostergeschenk!  
Auf dem Grill brutzeln schlesische und deutsche Bratwürstchen und für den kleinen Hunger gibt es türkische Linsensuppe mit Sesamkringel. Auch der Kreuzbund Duisburg ist wieder mit seinen leckeren alkoholfreien Getränken dabei! Frische Berliner, Waffeln und Kuchen locken in die Cafeteria und in das Beratungscafé! So kann der Frühling beginnen! Für das Osterfeuer wird dann ab 16.00 Uhr das Holz zusammen mit den Festbesuchern aufgeschichtet und entzündet!  
 


Sicherheitstraining und Gewaltprävention für Kinder ab 6 Jahren 

Konflikte lassen sich nicht immer vermeiden. Auch Kinder müssen mit Streit und Auseinandersetzungen leben. Was sich aber lernen lässt: Gewalt vorzubeugen und brenzlige Situationen mit dem richtigen Wort und der richtigen Haltung zu entschärfen. Die AWO-Familienbildung im AWO-Kranichhof in Wanheimerort macht dazu ein neues Kursangebot: „Sicherheitstraining und Gewaltprävention für Kinder ab 6 Jahren“. Zusteiger herzlich willkommen .
An zehn Freitagen ab dem 17. April stellt der Sicherheitstrainer Heiko Brüning den Mädchen und Jungen im Grundschulalter kluges Verhalten bei Konflikten vor. Dazu gehört das Stärken des Selbstwertgefühls, des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauen. So können Kinder kraftvoll „Nein“ sagen. Spielerische Elemente und Übungen zur passiven und aktiven Verteidigung versetzen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage, mit kühlem Kopf das Richtige zu tun und zu sagen. Selbst in schwierigen und vielleicht auch angstvollen Momenten bleiben sie so auf der sicheren Seite.
Der Kurs im Gymnastikraum der AWO-Familienbildung, Düsseldorfer Straße 505, in Wanheimerort läuft offen für Zusteiger ab 17.April, um 17 Uhr (bis 18:30 Uhr). Die Kursgebühr beträgt 135,00 Euro. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter 0203 3095-600 oder über das Internet unter www.familienbildung-duisburg.de   

Eltern-Kurs: Großbaustelle Pubertät: Betreten für Eltern verboten?   Pubertät ist eine herausfordernde und stürmische Umbruchszeit . Sie führt oft zu erhöhten Spannungen zwischen Eltern und ihren  jugendlichen Kindern und erfordert auf Elternseite eine gute Mischung aus Umsicht, Vertrauen, Begleiten und Loslassen.
Der Kurs in Wanheimerort startet am 15.4.2015. 6x Immer mittwochs von 19 - 21.15 Uhr machen sich die Eltern unterstützt mit erfahrener Kursleiterin und Infos zu körperlichen, seelischen neurobiologischen Besonderheiten der Pubertät  in den Räumen der AWO-Familienbildung, Düsseldorfer Str.505,  fit für diese Herausforderung.  Der Kurs ist gefördert über die Duisburger Elternschule. Reservierungen sind ab sofort möglich unter AWO-Familienbildung 0203 3095Ÿ600. Alle Infos zum Kursprogramm der AWO-Familienbildung unter: www.familienbildung-duisburg.de.


Zukunftschancen für junge Frauen: Straßen.NRW lädt ein zum "Girls'Day"

Duisburg, 27. März 2015 - Zum "Girls'Day" am 23. April öffnen wieder zahlreiche Einrichtungen des Landesbetriebes Straßenbau Nordrhein-Westfalen dem weiblichen Nachwuchs ihre Türen. Einen Tag lang dreht sich alles um die Zukunftschancen junger Frauen in vermeintlichen "Männerberufen".
Interessierte können sich online für die passende Veranstaltung anmelden. Jeder kennt sie, jeder nutzt sie: die Straße. Sie gehört zum Alltag und scheint fast selbstverständlich zu sein. Damit Autos, LKW oder Zweiräder an ihr Ziel kommen, ist allerdings eine Menge Know-how gefragt, etwa von Bauingenieurinnen, Geomatikerinnen, Fachkräften für Straßen- und Verkehrstechnik, Vermessungstechnikerinnen und Straßenwärterinnen.
Was hinter all diesen Berufsbildern steckt, das können junge Frauen beim "Girls'Day" hautnah miterleben. Mal führt der Weg sie dabei in eine der 85 Straßen- oder Autobahnmeistereien, mal in ein Labor für Geotechnik, mal direkt auf eine Baustelle - oder zu einer "Satelliten-Schnitzeljagd mit GPS-Messung". Anmelden mit dem "Girls'Day Radar"
Der Landesbetrieb bietet jungen Frauen zahlreiche Karrierechancen und mit drei Dualen Studiengängen sehr moderne Ausbildungsmöglichkeiten. "Der 'Girls'Day' ist eine ideale Gelegenheit, um einmal ganz unverbindlich reinzuschnuppern. Ich bin mir sicher, so mancher junge Gast wird feststellen: Ein rund 20.000 Kilometer umfassendes Straßennetz ist ein wirklich spannendes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld", so Winfried Pudenz, Hauptgeschäftsführer von Straßen.NRW. Was im Einzelnen an den verschiedenen Standorten angeboten wird, finden die Mädchen im Internet unter www.girls-day.de. Dort einfach online auf dem "Girls'Day Radar" unter dem Stichwort "Landesbetrieb" auf freie Plätze anmelden.

 

Der Süden tanzt! Kulturrucksack-Tanzprojekte in den Osterferien  

Duisburg, 26. März 2015 - Der Kulturrucksack hält auch in diesen Osterferien wieder kostenlose Projekte für Kinder und Jugendliche von 10-14 Jahren bereit: In der ersten Ferienwoche wird von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr im Spielzentrum Süd getanzt, in der zweiten Ferienwoche von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 12 bis 16 Uhr im Jugendzentrum Angertaler Straße.
Engagierte Künstler aus den Sparten Breakdance, Balkan Dance und HipHop werden mit den Teilnehmern die Tanzflächen erobern. Ein professionelles Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Energie der Künstler und der Gruppengemeinschaft wird für den ultimativen Spaß sorgen.  
Anmeldungen nehmen die beiden Jugendzentren und die Duisburger Kulturrucksack-Koordinierungsstelle unter kulturrucksack@stadt-duisburg.de oder (0203) 283-4996 entgegen.  

So sah es im letzten Jahr aus

 

Duisburger SchülerInnen
Backstage beim Kabarettisten Frank Goosen

Duisburg, 25. März 2015 - Ruhrorter Schülerinnen und Schüler bekommen exklusive Einblicke: Teilnehmer des Aletta Haniel Programms zu Gast beim Kabarettisten und Romanbuchautor Frank Goosen, am 26. März 2015 im Steinhof Duisburg. Duisburg, 25. März 2015.
Das seit 2009 bestehende „Aletta Haniel Programm – Die Chance für deine Zukunft!“ an der Aletta-Haniel- Gesamtschule in Duisburg-Ruhrort hat den Kabarettisten und Romanbuchautor Frank Goosen als neuen Projektpaten gewinnen können. Ein erstes Zusammentreffen zwischen Schülern und Pate findet beim Auftritt von Frank Goosen im Steinhof Duisburg am 26. März 2015 statt. Vor dem offiziellen Beginn von Goosens Programm „Durst und Heimweh - Geschichten von unterwegs“ heute Abend um 20 Uhr, haben die Jugendlichen die Möglichkeit, exklusiv hinter die Kulissen zu schauen.
Neben den verschiedenen Berufsfeldern einer solchen Veranstaltung bekommen sie auch einen Überblick über den Ablauf der Vorbereitungen sowie des Sound-Checks. Damit erhalten die Jugendlichen erstmalig die Möglichkeit, exklusive Hintergrund-Einblicke in die Welt der Kleinkunst zu erlangen: „Für unsere Programmteilnehmer sind solche Einblicke in die Berufspraxis enorm wichtig und uns ermöglichen sie, die Schüler bei der beruflichen Orientierung und ihrer persönlichen Entwicklung dorthin bestmöglich zu unterstützen. Über Frank Goosen als prominenten Projektpaten freuen wir uns sehr“, so Schewa an Uden, Mitarbeiterin des Aletta Haniel Programms an der Aletta-Haniel-Gesamtschule.

UDE: Schüler-Studis erhalten ihre Zertifikate

15-Jährige schrieb die beste Klausur  
Duisburg, 24. März 2015 - Sie sind wissensdurstig und lassen sich nicht von vollen Stundenplänen und Fahrerei schrecken: 42 Jugendliche nahmen im vergangenen Wintersemester am Frühstudium der Universität Duisburg-Essen (UDE) teil; sie belegten Veranstaltungen und erwarben Credit Points – mit teils beeindruckenden Ergebnissen. Am Donnerstag, 26.April, bekommen sie ihre Zertifikate – 54 an der Zahl gibt das Akademische Beratungszentrum in einer Feierstunde aus.  
Medizin, Mathe, Psychologie und BWL standen diesmal hoch im Kurs. Und von wegen Schulstress: Einige Mädchen und Jungen erbrachten gleich mehrere Leistungsnachweise; eine 15-Jährige schrieb in der Klinischen Psychologie die beste Klausur - mit der Traumnote 1,0.  
 Das Frühstudium wird wörtlich genommen: Mit 15 Uni-Luft zu schnuppern, ist keinesfalls die Ausnahme, wie die Studienberaterinnen feststellen. Ein Dutzend Schülerstudis waren in diesem Alter; die meisten Teilnehmenden besuchten jedoch die 10. oder 11. Klasse.  
Viele haben es nicht ganz so weit: Sie kommen aus Essen (18) und Duisburg (13), gefolgt vom Niederrhein. Insgesamt 38 Schulen machten beim Frühstudium mit, das jetzt zum 23. Mal stattfand. Dank des langjährigen Projektsponsors, der Jörg-Keller-Stiftung, kann die Uni den engagierten Schüler-Studis weiterhin die Fahrtkosten bezuschussen.

Schüler der Musik- und Kunstschule Duisburg fahren zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Hamburg

Duisburg, 23. März 2015 - Junge Musikerinnen und Musiker traten vom 6. - 10. März zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in unterschiedlichen Solo- und Ensemblekategorien in Düsseldorf an.  
Begleitet wurden sie von Freunden und Familienangehörigen und einer gehörigen Portion Lampenfieber. Die erste Hürde der Regionalwettbewerbe wurde bereits im Januar genommen, jetzt galt es sich im landesweiten Vergleich zu behaupten und einen der begehrten Plätze für den Bundeswettbewerb zu ergattern.
Dies gelang jungen Musikern der Musik- und Kunstschule Duisburg (MKD) in den beiden Kategorien Duo Kunstlied (Singstimme und Klavier) und Baglama. Johanna Schie, Leiterin der MKD, ist mit den Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler mehr als zufrieden: „Ich freue mich sehr über die wunderbaren Leistungen und wünsche den Teilnehmern viel Erfolg beim Bundeswettbewerb im Mai!“.  
Mehr als 2.000 Jugendliche werden vom 22. bis 29. Mai in Hamburg erwartet, dazu Eltern, Musiklehrer und Wettbewerbsbeobachter aus Deutschland und Europa.   Gewinner des Landeswettbewerbs:  
Lewin Losemann, Saxophon 25 Punkte, 1. Preis
Sami Kim, Klavierbegleitung 25 Punkte, 1. Preis
Iman Nihat, Baglama 24. Punkte, 1. Preis,
Weiterleitung zum BW Franziska Fait, Johannes Schwerdt Duo: Kunstlied 23 Punkte, 1. Preis,
Weiterleitung zum BW Paul Klose, Querflöte 22 Punkte, 2. Preis
Margareta Theobald , Querflöte 21 Punkte, 2. Preis Deborah Kim, Horn 20 Punkte, 2. Preis
Merle Möller, Victoria Michalczyk, Duo: Klavier und ein Streichinstrument 16 Punkte, mit gutem Erfolg teilgenommen.  

Schwimmen lernen in Duisburg – sicher und fröhlich!

Duisburg, 18. März 2015 - Die Arbeitsgruppe Prävention der Kommunalen Gesundheitskonferenz Duisburg hat sich zum Ziel gesetzt, dass deutlich mehr Kinder in Duisburg schwimmen lernen als bisher. Im Fokus stehen hierbei vor allem Kinder im Vorschulalter. Hierzu hat die Arbeitsgruppe eine Kampagne entwickelt, an u.a. verschiedene Krankenkassen, das Amt für Soziales und Wohnen, der Stadtsportbund Duisburg, DuisburgSport sowie weitere Partner beteiligt sind.  
„Wir wollten nicht passiv zuschauen, bei dem was wir längst wissen:
Immer weniger Kinder lernen schwimmen. Einher geht das steigende Risiko, im Wasser zu ertrinken“, erläutert die Sprecherin der Arbeitsgruppe (AG) Prävention der Kommunalen Gesundheitskonferenz (KGK) Duisburg, Karin Oeser, das aktuelle Projekt. Christoph Gehrt-Butry, Breitensport-koordinator des SSB Duisburg,  ergänzt: „Es ist uns wichtig, dass wir einen Schritt nach dem anderen tun. Das gilt sowohl als auch für die erste Aufgabe, dass Kinder zu Beginn eine Wassergewöhnung brauchen, bevor es an das eigentliche Schwimmen lernen gehen kann. Ein weiterer wichtiger Schritt ist, alle Ressourcen in Duisburg zu bündeln. Dazu gehört die Suche nach freien Wasserzeiten bei einem begrenzten Schwimmhallenangebot genauso wie die Ausbildung von Übungsleitern.“  

Vor diesem Hintergrund hat die AG Prävention ihre Zielgruppe klar definiert. Das Projekt fokussiert sich auf 5- bis 6-Jährige. Eine wichtige Rolle im Schwimmprojekt der AG Prävention kommt den Kindertagesstätten zu. Dank der Deutschen Lebensrettungsgesell-schaft (DLRG) kann den Duisburger Kindergärten unter dem Motto Wir machen wasserfest ein Projekttag rund um das Thema Schwimmen lernen angeboten werden.
Alle interessierten Kindertagesstätten erhalten darüber hinaus eine CD mit dem Baderegel-Rap. Von der Fachschaft Schwimmen im SSB liegt das Angebot vor, ErzieherInnen im Bereich Wassergewöhnung auszubilden.  
Die Umsetzung des Projektes Schwimmen lernen in Duisburg ist ein ehrgeiziges Ziel, das noch viele Hürden nehmen muss. „Aber es lohnt sich, denn es geht um die Sicherheit und das Leben unserer Kinder“,  fasst Dr. Ralf Krumpholz Gesundheitsdezernent der Stadt Duisburg, zusammen. Ein entsprechender Flyer zum Projekt kann in der Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz unter der Telefonnummer 0203/283-3938 angefordert werden. Er kann auch auf der Internetseite www.gesundheitskonferenz-duisburg.de heruntergeladen werden.


Kinder brauchen keine Extrawurst
Schnelle und gesunde Mahlzeiten für die ganze Familie

Im Alltagsstress zwischen Job und Haushalt kann das Kochen für die ganze Familie zur lästigen Pflicht werden. Schnelle Hilfe für eilige Ernährungsbewusste verheißen vermeintlich gesunde Fertigprodukte speziell für Kinder – vom Müsli bis zur Tomatensuppe. Doch selten halten sie, was sie versprechen: Meist sind Kinderlebensmittel kein Stück gesünder als andere Produkte, dafür aber oft viel süßer und teurer.
Dass Kinder eigentlich gar keine Extrawurst brauchen und sich auch frische Familienmahlzeiten im Handumdrehen zubereiten lassen, zeigt der Ratgeber „Bärenstarke Kinderkost – Einfach, schnell und lecker“ der Verbraucherzentrale NRW. Das komplett überarbeitete Buch ermutigt Mütter und Väter, gesunde Gerichte auf den Tisch zu bringen.
Dabei setzt der Ratgeber auf eine vollwertige Ernährung mit Obst, Gemüse, Getreide, Milchprodukten, Fisch, Fleisch und Eiern. Rund 100 erprobte Rezepte vom Frühstück bis zum Abendbrot helfen bei der Erstellung eines ausgewogenen Speiseplans mit schmackhaften Gerichten – ganz ohne Extrawurst.
Der Ratgeber kostet 12,90 Euro und ist in der Beratungsstelle Duisburg, Friedrich-Wilhelm-Str. 30 erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird er auch nach Hause geliefert.  
Bestellmöglichkeiten: Online-Shop: www.vz-ratgeber.de, Telefon: 0211/3809-555, E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de, Fax: 0211/3809-235, Post: Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf.

 

UDE: Mädchen-Zukunftstag am 23. April Girls‘ Day an der Uni  
„Technik ist doch nichts für Mädchen!“ Dieser Satz ist wirklich ein alter Hut. Davon können sich Schülerinnen der 9. und 10. Klasse an der Universität Duisburg-Essen (UDE) überzeugen. Am Girls‘ Day – dem Mädchen-Zukunftstag am 23. April – gibt es für sie ein spannendes Programm.  
So können sie in See stechen, in die winzige Welten eintauchen oder erfahren, wie Planeten entstehen. Außerdem geht es um Sudokus, Trinkwasser, Roboter und ums Programmieren. Natürlich werden die Mädchen selbst tüfteln und vieles ausprobieren; Dozentinnen und Studentinnen leiten sie dabei an. Das Programm, das am Duisburger Campus stattfindet, sowie das Anmeldeformular finden sich unter http://www.uni-due.de/girlsday  

 

Duisburger Sprachförderprojekt gewinnt den Amazon-Geschichten-Wettbewerb  

Duisburg, 17. März 2015 - Unter dem Motto „Lesen macht Spaß!“ veranstalteten die Amazon-Logistikzentren einen Geschichtenwettbewerb für Schüler der ersten bis vierten Grundschulklassen, um die Lese- und Schreibkompetenz zu fördern. Am Standort Rheinberg wählte die Jury nun unter zahlreichen Einsendungen die Grundschule im Dichterviertel an der Kampstraße in Duisburg-Hamborn aus.  
Am 20. März sind die Kinder der Klasse 3 b mit ihren Eltern und Lehrern zur offiziellen Preisverleihung in das Amazon Logistikzentrum Rheinberg eingeladen. Erstmalig wird an diesem Tag „Der Froschprinz“ als Theaterstück zu sehen sein. Die Siegerklasse erhält 30 Kindle Paper-White inklusive 3G-Mobilverbindung sowie Gutscheine für das Herunterladen digitaler Bücher im Wert von 1.750 Euro. Zusätzlich werden die Gewinnergeschichten aller Standorte als eBook und in gedruckter Form veröffentlicht.  
Das von den Kindern der 3. Klasse selbst geschriebene und illustrierte Märchen „Der Froschprinz“ hat die Jury in allen Kategorien (Idee, Inhalt, Sprachrichtigkeit, Ausdruck und Gestaltung) überzeugt. Die farbenfrohe Bildergeschichte entstand in einem Modellprojekt zur Förderung der deutschen Sprache, das die Stadt Duisburg neben vielen anderen Projekten finanziell unterstützt.  
Geschrieben wurde dieses Märchen gemeinsam mit den Lehrerinnen sowie der Künstlerin und Pädagogin Katia Huberty, die auch an der Förderschule für geistige Entwicklung am Rönsbergshof arbeitet. So entstand schnell und unkompliziert ein inklusives Projekt. Die Kinder der Förderschule entwickelten Ideen, die Grundschüler nahmen diese auf und schrieben für die Kinder vom Rönsbergshof ein lustiges und ansprechendes Märchen, das im Anschluss des Projektes als Grundlage für ein Theaterstück diente. Groß ist die Freude, dass diese Geschichte nun auch offiziell ausgezeichnet wird.  
Das inklusive Projekt geht auch nach dem Sieg weiter. Die beiden Klassen aus der Grundschule und der Förderschule werden sich besuchen und gegenseitig ihre Stücke vorspielen sowie gemeinsam frühstücken. Selbstverständlich wird sich die Grundschulklasse mit einem Geschenk bei den Ideengebern aus der Förderschule bedanken und mit ihnen den Sieg feiern.

 

Hand in Hand zum Weltrekord: Duisburger aller Nationen, tanzt an!  

Duisburg, 17. März 2015 - Unter diesem Motto laden das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Duisburg und die Künstlergruppe ARTatWORK im Rahmen der Duisburger Akzente am Sonntag, 22. März, um 16.30 Uhr zum Tanz auf dem König-Heinrich-Platz ein. Mit diesem Happening möchten die Veranstalter ein Zeichen für ein tolerantes, weltoffenes Duisburg setzen sowie für ein friedliches Zusammenleben aller Duisburgerinnen und Duisburger, gleich welcher Herkunft.  
Der Halay als bekannter Tanz der türkischen Mitbürger wurde mit Blick auf die anhaltenden Demonstrationen von PEGIDA in unserer Stadt bewusst gewählt. Das breit aufgestellte Bündnis für Toleranz und Zivilcourage und die hieraus entstandene Initiative „Wir sind Duisburg – 365 Tage im Jahr“ unterstützen diese Aktion.  
Nach Möglichkeit soll dabei auch noch ein neuer Weltrekord aufgestellt werden: derzeit hält Antalya den Guinness-Rekord mit dem längsten Halay der Welt mit 904 Teilnehmenden. Getanzt wird in einer langen Reihe - Hand in Hand nach den Klängen von Davul und Zurna.  
Nach dem Rekordversuch gibt es ein Überraschungsevent mit Duisburger Tanzkompanien, die im Crossover von traditionellem Halay, Breakdance,  Salza und Modernem Tanz rund um die schwebenden Gärten vor dem Citypalais und dem König-Heinrich-Platz performen.  
Alle Duisburgerinnen und Duisburger sind herzlich eingeladen mitzutanzen. Aber auch Nicht-Tanzende sind ebenso willkommen, zum Beispiel als Helfer und Helferinnen beim Einlass oder unterstützend als Stewards zur Anerkennung des Rekordvorhabens.

 

Workshops für Kinder im Lehmbruck Museum: "Museumsspaß" in den Osterferien

Duisburg, 17. März 2015 - Kinder von 8 bis 12 Jahren können den schönsten Teil ihrer Osterferien wieder im Lehmbruck Museum verbringen - wenn sie sich schnell genug anmelden! Zwei jeweils fünftägige Workshops bietet der "Museumsspaß" der Kunstvermittlung (Anmeldung ab sofort!).  
Vom 30. März bis 3. April (Karfreitag), jeweils 10-14 Uhr, heißt es "Copy Shop - Bau dir deinen Doppelgänger!" Katharina Nitz zeigt den Teilnehmern, wie sie mit Gipsmaske & Co. Kopien von sich selbst herstellen können - und das in Lebensgröße! Wichtig ist, dass die Kinder ein paar alte Kleidungsstücke von sich zum Workshop mitbringen, damit diese dem "Klon" angezogen werden können.  
Von Ostermontag, 6. April, bis 10. April, jeweils 10-14 Uhr, leitet Bettina Kohrs den Workshop "Mit Hand und Fuß", der die aktuelle Ausstellung "Wiebke Siem" zum Ausgangspunkt nimmt.
Die Bildhauerin Wiebke Siem gestaltet aus Alltagsgegenständen und unterschiedlichem Material solche verblüffenden dreidimensionalen Bilder wie diese: einen Schrankmann, eine Bienenkorbfrau mit Maske, einen Raketenschlittenmann und mehr! Wie die Künstlerin begeben sich die Teilnehmer mit dem Zeichenstift auf die Suche nach neuen Bildern. Aus Materialien wie Schaumstoff, Stoffen und Holz und mit alltäglichen Gegenständen wie Nudelhölzern, Wäscheklammern und Lampen kann man tolle Skulpturen erfinden!  
Die Teilnahme an den Museumsspaß-Kursen kostet pro Kind 50 €. Anmeldung bei der Kunstvermittlung per T. 0203 283 2195 oder E-Mail kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de.  

UDE hilft Schülern bei der Orientierung Studieren – aber was?

BWL oder Geschichte? Chemie oder Maschinenbau? Was sie studieren sollen, beschäftigt viele Schüler auch schon vor dem Abitur. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) hilft mit verschiedenen Angeboten, sich richtig zu entscheiden. Wer noch völlig unentschlossen ist, dem rät das Akademische Beratungs-Zentrum ABZ zum Workshop „Deine Studienwahl – schon klar?"
An einem Nachmittag gibt es Hilfe zur Selbsthilfe, wie man das Passende für sich findet. Verschiedene Termine stehen einmal monatlich an. Wer das Studienfach schon weiß, sollte seine Vorstellungen überprüfen, rät Michaela Christoph vom ABZ: „Im Schülervorlesungsverzeichnis sind Vorlesungen, Übungen und Seminare der ersten beiden Semester aufgelistet und zwar quer durch alle Fächer. Am besten schnuppert man einmal hinein und lässt sich dann im ABZ oder von der jeweiligen Fachschaft beraten. Das hilft in den meisten Fällen.“
Ein weiterer Weg, Uni-Luft zu schnuppern, ist das Frühstudium ab Klasse 10. Knapp 100 Schüler kommen jedes Semester an die UDE, um Fächer zu testen oder auch schon regelmäßig mitzuarbeiten.
Der Aufwand lohnt sich, denn die Leistungen werden in der Regel schon für das spätere Studium anerkannt“, ermutigt Verena Wockenfuß vom ABZ. Wer mehr wissen möchte: Am 19. März in Duisburg findet ein Infotreffen für beide Uni-Campi statt. Auch für besorgte Eltern hat die Studienberatung wieder ein Ohr. Das ABZ veranstaltet für sie am 25. März eine Sprechstunde: 14 – 17 Uhr am Campus Duisburg, Geibelstraße 41, Raum SG 058. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.   

Spendenmarsch der Neumühler Gesamtschule

Duisburg, 13. März 2015 - Zu Fuß brachten etwa 20 Schüler der Neumühler Gesamtschule Emschertal ihre Kleidung und Spielzeug zum Landesasyl im ehemaligen St. Barbara-Hospital. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Jungen und Mädchen aus den Klassen 5-8 zusammen mit ihrem Direktor Christoph Hönig und zwei Lehrerinnen auf den Weg zu den Flüchtlingen.
Unterwegs gesellte sich Pater Tobias hinzu. Ehrenamtliche aus der Herz-Jesu-Gemeinde und Mitarbeiter der Projekt LebensWert gemeinnützigen GmbH, unterstützen die Kleiderkammer des DRK vor Ort bei der Annahme der Spenden. Während Flüchtlingskinder auf Rollern über die Wege kurvten, Erwachsene freundlich grüßend ihrer Wege gingen, wurde die Gruppe durch zwei Mitarbeiterinnen des DRK empfangen, die sich viel Zeit nahmen, ausführlich die vielen Fragen der interessierten Jugendlichen nach Herkunft, Sprache, Unterbringung der Flüchtlinge und dem Alltag im Flüchtlingsheim zu beantworten. Außerdem bestand die Möglichkeit Zimmer und den Speiseraum zu besichtigen, während die Flüchtlinge spontan halfen, die Spenden im Gebäude zu verstauen.   Eine Aktion, die auf jeden Fall Nachahmung finden sollte!

Foto Barbara Hackert

Tag der Schul- und Jugendkultur im Rahmen der Duisburger Akzente

Duisburg, 12. März 2015 - Duisburg ist für viele tausend junge Menschen „Heimat“, gerade auch für die Kinder und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien. Grund genug für Schülerinnen und Schüler ihre Kunst und Kultur zu präsentieren. Auf der großen Bühne des Theaters spielen die Jugendlichen die Hauptrolle. Auf dem Programm stehen allerlei Darstellungen wie Tanz, Chor, Bands, Musikvideo, Theater, Film und Performances. Der Tag der Schul- und Jugendkultur findet von 9.40 bis 13.10 Uhr statt

Lernen 25 – Digitale Medien in Duisburger Schulen  
Die Stadt Duisburg als Schulträger stellt sich zusammen mit fünf Duisburger Projektschulen der Herausforderung, mobile Technologie wie Tablets und Smartphones in die Schullandschaft einzubeziehen. In einem ersten Schritt sollen zusammen mit den Schulen, dem Learning Lab der Universität Duisburg-Essen, der Stadtbibliothek und dem Kompetenzteam NRW die Möglichkeiten, die BYOD (Bring your own device) bietet, getestet werden. Um diese Zusammenarbeit zu dokumentieren, wurde eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.  
Die Art der Nutzung der Informationstechnologie ist konstant starken Veränderungen ausgesetzt. Dies schlägt sich insbesondere bei der im täglichen Leben verwendeten Hardware nieder. Hier dominieren Gerätschaften wie Smartphones und Tablets.  Klassische Hardware wie Laptop und Arbeitsplatzrechner haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, doch wird ihnen im zunehmenden Maße durch die mobilen Geräte der Rang abgelaufen. Auch die Schullandschaft muss darauf reagieren und sich die Möglichkeiten dieser Technologie zunutze machen.


Zootag im Explorado: Zoo Duisburg und Explorado Kindermuseum prämieren Gewinner des gemeinsamen Kreativwettbewerbs
Am Sonntag, den 15. März 2015, wird es tierisch im Explorado Kindermuseum. Beim gemeinsamen Familientag mit dem Zoo Duisburg werden die Gewinner des Kreativwettbewerbs um 14 Uhr offiziell prämiert. Museumsleiter Carsten Tannhäuser und Zoodirektor Achim Winkler waren von den kreativen „Mülltieren“ begeistert, die unter dem Motto „ Upcycling – Aus Müll wird Kunst“ entstanden waren. Neben den gebastelten Tieren werden außerdem echte, lebende Tiere aus dem Duisburger Zoo zu bestaunen sein.
Und damit es richtig wild wird, können sich alle Kinder ein Tiergesicht schminken lassen, um selbst als Löwe, Tiger, Affe oder Schmetterling den Tag im Kindermuseum zu erleben. Diese und weitere Aktionen finden von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt und sind im Eintrittspreis inbegriffen. Die Preisverleihung ist öffentlich.  
Der Zoo Duisburg und das Explorado Kindermuseum sind Partner und engagieren sich gemeinsam für die Förderung von Kindern und den Schutz der Natur. Im Sommer wird das Explorado dann mit spannenden Experimenten zum Ausprobieren, Forschen und Staunen zu Gast im Zoo sein.


Karriere beim Hauptzollamt Duisburg
Infoveranstaltung am Donnerstag, 19. März  2015, im BiZ  
Eine Berufsausbildung beim Zoll Duisburg ist attraktiv, weil der Zoll vielfältige Aufgaben zu erfüllen hat. Wie die Berufsbilder beim Zoll aussehen, wie die Zugangs Voraussetzungen sind und welche Karriere Chancen es gibt, darüber informiert der Einstellungsberater des Hauptzollamts Duisburg an diesem Nachmittag.   Am Donnerstag, 19. März  2015, ab 14 Uhr im BiZ, Wintgensstr. 29-33, 47058 Duisburg. Interessierte können ohne Anmeldung kommen und selbstverständlich ist die Veranstaltung kostenlos.

VHS: Vorbereitung auf die Zentrale Realschulabschlussprüfung

Duisburg, 10. März 2015 - Die zentrale Prüfung (ZAP) für den Realschulabschluss im Fach Mathematik setzt sich jeweils aus einem Prüfungsteil I (Grundlagen) und einem Prüfungsteil II  (Stoff der 9./10. Klasse) zusammen. In einem VHS-Workshop in den Osterferien werden neben den Grundlagen die wichtigsten Themen der Jahrgangsstufen 9 und 10 behandelt. In diesen Jahrgangsstufen stehen quadratische Gleichungen und Funktionen, der Satz des Pythagoras, Trigonometrie, Strahlensätze, Boxplots, mehrstufige Zufallsversuche und Körperberechnungen auf dem Lehrplan.

 

Der Dozent Johannes Jaroschek wird schwerpunktmäßig diese Themen erläutern und dabei die besonderen Anforderungen der ZAP mit vielen Beispielaufgaben berücksichtigen. Die Schüler bekommen Aufgabenvorschläge mit nach Hause, die Ergebnisse werden am nächsten Kurstermin gemeinsam diskutiert. Der Workshop findet an sechs Tagen im VHS-Gebäude an der Königstraße 47 statt. Er startet am Montag, 30.März, in der Zeit von 10 bis 15.15 Uhr. Der letzte Termin ist am 9. April. Das Teilnahmeentgelt beträgt 107 Euro.

 

Mehr Informationen gibt es telefonisch unter (0203) 283-3220. Wünsche bezüglich der zu behandelnder mathematischen Aufgaben oder Gebiete können auch schriftlich bis zum 23. März bei Dr. Aydin Sayilan, a.sayilan@stadt-duisburg.de, eingereicht werden.

Ausstellung von Schul- und Jugendkunst im Rahmen der Duisburger Akzente    

Duisburg, 6. März 2015 - Im Rahmen der Duisburger Akzente bekommt auch die Jugend stets die Möglichkeit, ihr kreatives Schaffen zu präsentieren. Das tut sie in diesem Jahr mit einer Ausstellung unter dem Titel „Heimat. Jugend. Kultur.“ die am 12. März im Averdunk-Center in der Innenstadt eröffnet wird. Duisburg ist für viele tausend Jugendliche „Heimat“. Hier gehen sie zur Schule, hier schlägt ihr Herz, hier machen sie Kultur, hier wird ihre Kunst geschätzt.  
An der Ausstellung beteiligt sind das Friedrich-Albert-Lange Berufskolleg, die Gesamtschule Globus am Dellplatz, die James-Rizzi-Schule, die Friedrich-Fröbel-Schule, das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium und drei Kulturrucksack-Projekte ihre Kunstobjekte. Es werden repräsentative Fotos, Bilder, Plastiken, Skulpturen und Filme der Schüler zu sehen sein. Das Averdunk-Center hat der SchulKunst seit über einem Jahrzehnt eine „Heimat“ gegeben und eine Vielzahl von Schülerkunst-Ausstellungen ermöglicht.  

IHK-Ausbildungsmesse in Duisburg auch am Samstag noch geöffnet „Berufe live Niederrhein“: 6.000 Besucher zum Auftakt
Wo geht es hier zum Traumberuf? Das fragten sich heute rund 6.000 Besucher, die am Eröffnungstag die „Berufe live Niederrhein“ in der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord besuchten.
Die Messe, die auf Initiative der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve stattfindet, bietet Informationen zu den Themen Ausbildung, Studium und Bewerbung. Schüler, Eltern und Lehrer können sich auch am Samstag noch von 9 bis 16 Uhr an 60 Ständen von Unternehmen und Hochschulen beraten lassen. Allgemeine Tipps zur Berufs- und Studienwahl gibt es bei den Beratern der IHK, der Agentur für Arbeit Duisburg und der Einstieg Studien- und Berufsberatung. Der Eintritt zur Messe ist frei. Dabei hat sich die Lage auf dem Ausbildungsmarkt zugunsten der jugendlichen Bewerber entwickelt. Volker Mosblech, Bürgermeister der Stadt Duisburg, sagte in der Eröffnungstalkrunde:
„In den letzten Jahren sind in Duisburg fast alle Ausbildungssuchenden auch in Unternehmen untergekommen. Die Chancen stehen also gut.“ Auch Burkhard Landers, Präsident der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer, warb für den praktischen Einstieg in die Berufswelt: „Eine duale Ausbildung bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein eigenes Gehalt von Anfang an.“ Einen direkten Draht zu den Besuchern hatte Comedian Osman Citir. Er zeigte auf der Bühne einen Auszug aus seinem Programm „Comedy macht Schule“ und riet den Jugendlichen, zuerst ein Praktikum zu absolvieren und dabei die klassischen Tugenden nicht zu unterschätzen: „Einsatz bringen, pünktlich sein – dann könnt ihr eine Firma von euch überzeugen.“
Wer am Samstag die Messe besuchen möchte, kann im Vorfeld oder vor Ort den kostenlosen Interessencheck des Online-Portals blicksta.de absolvieren und so herausfinden, welche Aussteller auf der Messe zu den eigenen Interessen passen. Auch das Erlebnisforum Beruf hilft, die eigenen Talente zu entdecken: An 14 Berufsstationen können Jugendliche sich darin üben, Fingerfood herzustellen, Nägel zu maniküren oder Automotoren zu reparieren.
Tipps zur Bewerbung bietet das Bewerbungsforum. Hier helfen Experten der Agentur für Arbeit Duisburg beim Formulieren von Anschreiben und Lebenslauf. Dazu gibt es ein kostenloses Bewerbungsfoto und auf Wunsch ein Styling von künftigen Kosmetikerinnen des Sophie-Scholl-Berufskollegs Duisburg. Die Messe ist Samstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.berufe-live-niederrhein.de.


Foto Einstieg GmbH

 

 

Berufe live Niederrhein

Duisburg, 3. März 2015 - Die „Berufe live Niederrhein“ ist die größte Ausbildungs- und Studienmesse am Niederrhein und findet 2015 bereits im dritten Jahr statt. In diesem Jahr erwarten wir  60 Aussteller und rund 10.000 Besucher. Schwerpunkt der Veranstaltung ist die berufliche Orientierung und die Information über Ausbildungsgänge, aber es gibt auch für Schüler, die studieren möchten, Angebote von Hochschulen.

 

Highlights der Messe sind ein großes Erlebnisforum Beruf, auf dem Schüler an 14 Stationen berufliche Tätigkeiten ausprobieren können, um überhaupt erstmal ein Bild von verschiedenen Berufsbezeichnungen zu bekommen. Außerdem gibt es ein Bewerbungsforum, in dem Jugendliche Tipps und Ratschläge zu Anschreiben und Lebenslauf, sowie ein kostenloses Fotoshooting beim Profifotograf fürs Bewerbungsfoto erhalten. Auf Wunsch gibt es dazu ein Styling von zukünftigen Kosmetikerinnen. Anbei sende ich Ihnen ein Bild zum Bewerbungsforum, das Sie gerne nutzen können.

 

Eröffnet wird die Messe unter anderem von Comedian Osman Citir, der über Auftritte bei RTL und WDR bekannt geworden ist, sowie von Duisburgs Bürgermeister Volker Mosblech. Die Eröffnungstalkrunde „Nach der Schule direkt in die Arbeitswelt – mit einer Ausbildung die berufliche Karriere starten!“ findet am Freitag, 6. März, um 10 Uhr statt. Im Anschluss findet ein geführter Messerundgang statt.

 


Foto EINSTIEG GmbH



UDE-Schülerveranstaltung: Sind Zeitreisen möglich?  

Sekundenschnell durch Raum und Zeit, ganz ohne Flugzeug und Rakete – theoretisch klappt das bereits heute. Der Informatiker Dr. Hubert Zitt (Kaiserlautern) kennt zwei Arten. Am Mittwoch, 11. März, 10 Uhr erklärt er Schülern, wie das Beamen von Menschen funktioniert. Um 19 Uhr diskutiert er, ob man durch die Zeit reisen kann. Das Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Universität Duisburg-Essen (UDE) und die UDE-Forschungseinrichtung paluno haben ihn eingeladen.  
Bei der Schülerveranstaltung zeigt Hubert Zitt, der als Star Trek-Professor bekannt ist, wie einfach es jetzt schon in der Theorie ist, Menschen zu beamen – sie in Bits zu zerlegen und erneut zusammenzusetzen. Zudem erläutert er, welche Anforderungen nötig sind und wieso Informatik dabei unverzichtbar ist. Wer sich interessiert, muss sich anmelden.  
Ob Menschen in andere Jahrhunderte reisen können, fragt Dr. Zitt im zweiten Vortrag. Er diskutiert u.a., wie das Kontinuum der Zeit strukturiert ist und man sich darin bewegen kann. Nach der Relativitätstheorie Albert Einsteins, die dieses Jahr 100 Jahre alt wird, müssten Reisen in die Zukunft auf jeden Fall umsetzbar sein.     Mittwoch, 11. März: Universität Duisburg-Essen, Neues Audimax im Hörsaalzentrum R14, Meyer-Schwickerath-Straße 1, 45141 Essen  
10 Uhr: Schülerveranstaltung „To beam or not to beam“ Vortrag über Star Trek, Beamen und Informatik Eintritt frei, Anmeldung unter: https://informatik-erleben.icb.uni-due.de/to-beam-or-not-to-beam/ Kontakt: startrek@icb.uni-due.de   19 Uhr: Vortrag „Zeitreisen und temporale Logik“ Eintritt frei, keine Anmeldung, aber begrenzte Plätze Kontakt: zeitreisen@icb.uni-due.de https://informatik-erleben.icb.uni-due.de/

 

Jetzt bewerben für den nächsten „Jugend-Landtag“

Duisburg, 26. Februar 2015 - „Wer möchte 3 Tage in meine Rolle als Landtagsabgeordneter schlüpfen?“, fragt Frank Börner, SPD-Politiker aus dem Duisburger Norden. Vom 11. - 13. Juni 2015 ist in Düsseldorf der 7. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen geplant. Jugendliche aus ganz NRW im Alter zwischen 16 bis 20 Jahren können dann auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal und in den Sitzungssälen Platz nehmen.

Der Jugend-Landtag ist eine dreitägige Veranstaltung mit Übernachtung und Verpflegung. Sämtliche Kosten werden vom Landtag übernommen (Fahrtkosten werden anteilig erstattet). Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige direkt bei Frank Börner. Denn jeder Abgeordnete kann (möglichst aus seinem Wahlkreis) einen jungen Menschen einladen. Der 7. Jugend-Landtag wird sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Die parlamentarischen Abläufe werden von Fraktionssitzungen über Ausschusssitzungen, öffentliche Anhörungen von Experten bis hin zur Plenarsitzung nachgestellt.
Die Beschlüsse der „Jugend-Landtagsabgeordneten“ werden den Abgeordneten des realen Parlaments anschließend zur Kenntnis gegeben. Seit 2008 findet jedes Jahr der dreitägige „Jugend-Landtag“ im Düsseldorfer Parlament statt. Mehr als 1250 Jugendliche konnten seitdem in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und den Arbeitsalltag eines Politikers selbst erleben.
Ziel ist es, durch „learning by doing“ die Jugendlichen über die parlamentarische Arbeit zu informieren und sie zu langfristigem politischen Engagement zu ermuntern. Ausreichend für die Bewerbung sind eine E-Mail, ein Fax oder ein Brief mit Adresse und Altersangabe sowie eine kurze Erläuterung, warum man beim Jugend-Landtag mitmachen möchte. Die Bewerbung ist zu richten an: Frank Börner MdL Platz des Landtags 1 40221 Düsseldorf Mail: frank.boerner@landtag.nrw.de

 

 

Theorie und Praxis Hand in Hand: Straßen.NRW bietet neue Duale Studiengänge an
Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen erweitert sein Ausbildungsportfolio um zwei Duale Studiengänge. Künftig können Schulabgänger/innen mit dem entsprechenden Abschluss bei Straßen.NRW das Studium des Bauingenieurswesens mit einer Ausbildung zur Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik kombinieren. Das zweite neue Angebot verbindet den Studiengang Softwaretechnik mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Ausbildungsstart ist jeweils der 1. August dieses Jahres. Fachkräfte für Straßen- und Verkehrstechnik führen unter anderem Vermessungsarbeiten durch oder erstellen Geländepläne und technische Zeichnungen.
Der Berufsalltag findet deshalb nicht nur im Büro statt, sondern kann auch in die "freie Natur" führen. Kandidatinnen und Kandidaten für den Studiengang Bauingenieurwesen mit einer Ausbildung zur Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik sollten deshalb nicht nur gute Mathematik-, Physik- und Chemiekenntnisse vorweisen können, sondern darüber hinaus "wetterfest" sein. Voraussetzung ist die Fachhochschulreife, schulischer und praktischer Teil, oder alternativ die allgemeine Hochschulreife.
Derzeit suchen die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Münsterland und die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm entsprechende Bewerber, das Bewerbungsverfahren ist gerade erst gestartet. Kooperationspartner ist die Fachhochschule Münster. Interesse an Computern und Datenverarbeitung sowie gute Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch sollten Bewerber mitbringen, die sich für den Dualen Studiengang Softwaretechnik mit Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration interessieren.
Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund. Voraussetzung ist die Fachhochschulreife, schulischer und praktischer Teil, oder alternativ die allgemeine Hochschulreife. Einsatzort ist der Straßen.NRW-Betriebssitz in Gelsenkirchen. Dort gilt es dann zum Beispiel Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik, etwa Server oder Router, zu konfigurieren und zu betreuen. Interessierte können hier noch bis zum 20. März ihre Bewerbung einreichen.

Insgesamt drei "duale" Karrieremöglichkeiten gibt es damit aktuell beim Landesbetrieb. 2011 war zunächst das Studium des Bauingenieurwesens in Kombination mit einer Ausbildung zum Bauzeichner erfolgreich gestartet. "Studium oder Ausbildung, dieses Ausschlussprinzip ist im Wettbewerb um die besten Köpfe einfach nicht mehr zeitgemäß", sagt Straßen.NRW-Hauptgeschäftsführer Winfried Pudenz.
"Viele Nachwuchskräfte wollen beides zur gleichen Zeit. Einerseits reizt es sie, eine Hochschule zu besuchen. Anderseits wollen sie die Theorie möglichst direkt praktisch anwenden und erstes Geld verdienen. Das Duale Studium beim Landesbetrieb bietet all das - und mit einem Straßennetz von rund 20.000 Kilometern ein ebenso spannendes wie anspruchsvolles Arbeitsfeld." Detaillierte Informationen und die konkreten Stellenausschreibungen stehen im Internet unter dem Punkt "Karriere" auf www.strassen.nrw.de.

 

UDE: Einwöchiges Schnupperstudium in den großen Ferien

SommerUni macht Lust auf MINT 

Duisburg, 25. Februar 2015 - Wird der schiefe Turm von Pisa irgendwann umfallen? Warum entsteht ein Stau, und wie programmiert man einen Roboter? Zu solchen Fragen können Jugendliche ab 15 Jahren an der Universität Duisburg-Essen (UDE) experimentieren. Für sie gibt es in den großen Ferien wieder die beliebte SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften (3. bis 7. August). Interessierte können sich ab sofort anmelden: https://www.uni-due.de/suni/

 

60 Mädchen und 60 Jungen erhalten in der Projektwoche einen realistischen Einblick in Fächer wie Physik, Chemie, Biologie, Technik oder Informatik. Sie befassen sich mit Nanokapseln, Lasern, Wasseraufbereitung oder Planeten. Um junge Frauen besser ansprechen und für ein MINT-Studium begeistern zu können, sind die meisten Veranstaltungen nach Geschlechtern getrennt.

 Die Teilnehmenden werden von studentischen Tutoren begleitet, machen viele praktische Übungen und dürfen Wissenschaftler über ihre Arbeit ausfragen. Auch wie Studieren im Detail funktioniert (Bewerbung, Zulassung, Finanzierung etc.), wird ihnen erklärt. 

Und nach einem Studium? Welche Jobs stehen einem offen? Das erfahren die Jugendlichen bei einem Kontaktikum: Sie besuchen namhafte Unternehmen in der Region; dort stellen ihnen Ingenieure und Naturwissenschaftler die Arbeitsfelder vor.  

Die SommerUni kostet 25 Euro, inklusive dem täglichen Mensaessen. Wer eine weite Anfahrt hat, kann beispielsweise in der Jugendherberge übernachten.

 

Berufe zum Anfassen auf IHK-Ausbildungs- und Studienmesse
 (6.+ 7. März 2015) "Schule aus – und nun?"

Berufe live Niederrhein“ gibt Antworten  
Duisburg, 24. Februar 2015 - Am 6. und 7. März 2015 findet zum dritten Mal die Berufe live Niederrhein, die Ausbildungsmesse der Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg statt. In der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord können sich Jugendliche der Jahrgangsstufen 8 bis 13 über ihre Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informieren.
Rund 60 Aussteller aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet stellen ihre Ausbildungsangebote und Studiengänge vor. Darunter sind Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Siemens, Currenta und Elomech Elektroanlagen sowie Hochschulen wie die Universität Duisburg-Essen und die Hochschule Niederrhein. Außerdem informieren die Bundeswehr und das Bundesamt für den Freiwilligendienst. Erwartet werden rund 10.000 Schüler, Eltern und Lehrer. Veranstaltet wird die Messe auf Initiative der IHK hin von der Einstieg GmbH.

Professionelles Styling im Bewerbungsforum - Copyright Einstieg GmbH 

 

Orientierung und Beratung
Der Orientierungsbereich der Messe bietet Tipps und Beratung rund um die Berufswahl. Hier informieren die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer und die Einstieg GmbH. Am Stand des Online-Portals blicksta können die Besucher den Interessencheck absolvieren, der ihnen hilft, ihre Stärken und Fähigkeiten herauszufinden. Zum Testergebnis gibt es ein Matching mit Ausstellern und Vorträgen auf der Messe.  
 
Highlights der „Berufe live Niederrhein“
·       Erlebnisforum Beruf: Was macht eigentlich eine Pharmazeutisch-technische Assistentin oder habe ich Talent zum Konditor? Berufe hautnah erleben können Schüler im Erlebnisforum Beruf. Jugendliche durchlaufen hier 14 Berufs-Stationen, an denen sie typische Tätigkeiten eines Berufsbildes ausprobieren können. So werden Berufe anschaulich und greifbar. Schüler können hier herausfinden, was sich hinter Berufsbezeichnungen verbirgt – und welche Tätigkeiten ihnen persönlich liegen. Einzelne Stationen werden von der Apothekerkammer Nordrhein, Daimler, dem Sophie-Scholl- und dem Gertrud Bäumer Berufskolleg sowie von der Einstieg GmbH angeboten.  
·       Bewerbungsforum: Im Bewerbungsforum beraten Experten der Agentur für Arbeit Jugendliche zu allen Fragen rund um die Bewerbung. Was gehört in den Lebenslauf? Wie formuliert man ein Anschreiben? Mitgebrachte Bewerbungsmappen werden gecheckt und die Schüler erhalten Tipps, was sie besser machen können. Dazu gibt es ein kostenloses Bewerbungsfoto durch einen professionellen Fotografen.  
·       Eröffnungstalk mit Comedian Osman Citir: Wie wichtig eine Berufsausbildung ist, weiß Stand-up Comedian Osman Citir. Der über Auftritte bei WDR und RTL bekannt gewordene Comedy-Star wird zur Eröffnung der Messe „Berufe live Niederrhein“ am Freitag, 6. März,  um 10 Uhr Auszüge aus seinem Programm „Comedy macht Schule“ zum Besten geben.
Im Anschluss diskutiert er auf der Bühne gemeinsam mit Volker Mosblech (Bürgermeister der Stadt Duisburg) Burkhard Landers (Präsident der Niederrheinischen IHK) Detlef Weiler (Leiter Erstausbildung bei Hüttenwerke Krupp Mannesmann) und Yusuf Demir (Auszubildender bei Aldi Süd)  das Thema: „Nach der Schule direkt in die Arbeitswelt – mit einer Ausbildung die berufliche Karriere starten!“. Wie Jugendliche nach der Schule ihren Weg finden, ist eine Frage, die dem Comedian persönlich am Herzen liegt. Er selbst hat sich mit seinem Werdegang von der Hauptschule über eine Ausbildung zum Kaufmann bis zum Comedy-Künstler einen Traum erfüllt.        
·       Vortragsprogramm: In einem begleitenden Vortragsprogramm finden an beiden Messetagen Info-Vorträge und Talkrunden zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten statt. Hier gibt es Vorträge zur allgemeinen Berufsorientierung wie: „Schule aus und dann? Finde heraus, was zu dir passt!“ sowie Vorträge von Ausstellern wie Siemens, die die Ausbildung in ihrem Unternehmen darstellen.   ·       Der blicksta-Interessencheck! Mit dem kostenfreien blicksta-Interessencheck mit Ausstellermatching können Jugendliche schon vor dem Messebesuch online herausfinden, welche Berufe und Studiengänge ihrem individuellen Profil entsprechen. Neben einer Auswertung ihrer Stärken, Fähigkeiten und Interessen erhalten sie eine Liste der dazu passenden Messeaussteller auf der „Berufe live Niederrhein“. Den Test gibt es online auf www.berufe-live-niederrhein.de. Wer den Test auf der Messe absolvieren möchte, hat dazu ebenfalls Gelegenheit, am Stand des Online-Portals blicksta.de. Das gesamte Angebot ist kostenlos.  

Berufe live Rheinland Niederrhein 2015: Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord Freitag, 6. März 2015, 9 bis 14 Uhr Samstag, 7. März 2015, 9 bis 16 Uhr Der Eintritt ist frei.

 

52. Wettbewerb „Jugend musiziert“: Preisträgerkonzert  
Zum zweiundfünfzigsten Mal hat der Wettbewerb „Jugend musiziert“ Kinder und Jugendliche dazu animiert, sich mit ihren Instrumenten und Stimmen den fachkundigen Jurys zu stellen. Insgesamt waren es bundesweit in all den Jahren über eine halbe Million Teilnehmer. Der Regionalwettbewerb am 31. Januar und 1. Februar in Dinslaken brachte für die Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg ausgezeichnete Ergebnisse und Weiterleitungen zum Landeswettbewerb in Düsseldorf.  
Im Rahmen eines Festaktes am Sonntag, 1. März, um 11 Uhr überreicht Kulturdezernent Thomas Krützberg die Urkunden an die preisgekrönten jungen Musiker im Saal der Folkwang Universität der Künste an der Düsseldorfer Straße 19. Musikalisch gestaltet wird dieser Festakt mit Beiträgen der erfolgreichsten Teilnehmenden.   Hauptförderer des Wettbewerbs sind die Sparkassen. Sie engagieren sich seit vielen Jahren bei „Jugend musiziert“, so auch in Duisburg. Den „Förderpreis Jugend musiziert“ der Sparkasse Duisburg verleiht Rainer Esperschidt. Der Eintritt beträgt fünf Euro, Kinder haben freien Eintritt.

 

Neue flexible Kindertagespflegeeinrichtung in Duisburg

Duisburg, den 25. Februar 2015 - Studieren mit Kind ist möglich, aber mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Um die Studierenden bei der Kinderbetreuung noch besser zu unterstützen, bietet das Studierendenwerk Essen-Duisburg nun auch eine flexible Kindertagespflegeeinrichtung für neun Kleinstkinder in Duisburg an. Damit betreut das Studierendenwerk insgesamt 118 Kinder bis 6 Jahre in Duisburg und Essen. Am Freitag, den 27. Februar 2015 laden die Duisburger Campuskids zu einer Eröffnungsfeier ein.
In der Campuskids-Tagespflege werden neun Kinder von drei Tagesmüttern wie in einer Familie betreut. Das Angebot richtet sich an studierende Eltern, die ihre Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren in sichere Obhut geben möchten.
Die Kinder können tageweise zu den Campuskids kommen und sind nicht an eine Fünf-Tage-Woche gebunden. Gemeinsam mit den Erzieherinnen wird eine Mindestanzahl an Stunden zum Wohle der Kinder festgelegt. Die Räumlichkeiten der Campuskids befinden sich im Souterrain des Verwaltungsgebäudes des Studierendenwerks in der Mülheimer Straße 202 in Duisburg und wurden am 1. Oktober 2014 in Betrieb genommen.
Die ehemalige Wohnung mit kleiner angrenzender Terrasse wurde im Zeitraum von sieben Monaten umgebaut und den kindlichen Bedürfnissen angepasst. Nun bieten auf insgesamt 100 qm ein Spiel- und Schlafraum, eine Küche mit Essbereich und kindgerechte Sanitäranlagen mit Wickeltisch und Badewanne ausreichend Platz für neun aufgeweckte und tobende Kinder. Bei gutem Wetter kann auch die schöne Terrasse zum Spielen genutzt werden. 
Ein großer Vorteil für die Studierenden ist neben der Möglichkeit einer flexiblen Tagesgestaltung auch die Campusnähe der Einrichtung Campuskids. So können die Eltern nicht nur Zeit sparen, sondern sich mit dem Wissen, dass ihre Kinder ganz in der Nähe sind, sich ganz entspannt dem Studium widmen. Die Kindertagespflegeeinrichtung wird gefördert durch das Aktionsprogramm Kindertagespflege vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union.

UDE: Von Hunden mit Magnetsinn und dem Ursprung des Lebens
Am 25. 2. startet die Kinder-Uni in die nächste Runde

Duisburg, 20. Februar 2015 - Helle Köpfchen aufgepasst: In der kommenden Woche startet an der Universität Duisburg-Essen (UDE) die nächste Ausgabe der Kinder-Uni für Acht- bis Zwölfjährige. Wer also schon immer wissen wollte, wie eigentlich Planeten entstehen, ob Hunde einen Magnetsinn haben oder wie das Leben auf die Erde kam, ist bei den Unikids bestens aufgehoben.   Im Gepäck haben sollten die jungen Forscher dabei nichts außer ihrer Neugierde - denn während Kinder im Audimax herzlich willkommen sind, müssen Erwachsene draußen bleiben. Sie können die Vorlesung nebenan per Live-Übertragung verfolgen.   
Die ersten drei Termine der diesjährigen Kinder-Universität finden auf dem Duisburger Campus der UDE statt. Der Eintritt zu den Vorlesungen, die etwa eine Stunde dauern, ist frei. Aber man sollte sich unter https://www.uni-due.de/unikids/ anmelden.


Themen und Termine
25. Februar, Neues Audimax, Hörsaalzentrum LX, Campus Duisburg, 17 Uhr: Planeten - Wie entstehen sie? Kann man auf allen leben? Im Weltall gibt es viele Planeten, die der Erde ähnlich sind.  Einige sind komplett von Ozeanen oder Eis bedeckt, auf anderen brodeln Vulkane. Doch wie genau entstehen Planeten? Gibt es welche, auf denen wir leben könnten? Alles nur Science-Fiction? Diesen Fragen geht Prof. Dr. Gerhard Wurm auf den Grund.  

6. März, Neues Audimax, Hörsaalzentrum LX, Campus Duisburg, 17 Uhr: Haben Hunde einen Magnetsinn? - Ein Nobelpreis der besonderen Art 2014 erhielten Forscher der Universität Duisburg-Essen einen besonderen Nobelpreis für ihre Entdeckung, dass Hunde einen Magnetsinn haben und ihn beim Wasserlassen einsetzen. Diese und weitere hochwissenschaftliche und gleichzeitig lustige Erkenntnisse erklären PD Dr. Sabine Begall und Dr. Pascal Malkemper.  

11. März, Neues Audimax, Hörsaalzentrum LX, Campus Duisburg, 17 Uhr: Ursprung des Lebens Wie kam das Leben auf die Erde? Wie entstanden die ersten lebenden Zellen? Hierzu gibt es viele Vermutungen und wilde Theorien. Kann man die Entstehung des Lebens im Labor nachbilden? Prof. Dr. Christian Mayer berichtet anschaulich über Funde, Laborexperimente und Ergebnisse.  
Unterstützt wird das Programm durch die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Universität Duisburg-Essen (G.F.F.), die Sparkasse Essen, die RWE AG und die Ruhrstiftung Bildung und Erziehung.  

„Zum Donnerdrummel!“ – Ein Wochenende zu „Ronja Räubertochter“

Duisburg, 13. Februar 2015 - Junge Oper am Rhein bietet 10- bis 14-Jährigen freie Plätze in der Musiktheaterwerkstatt zur neuen Familienoper am 21. und 22. Februar im Ratskeller Hamborn.  
Die Junge Oper am Rhein packt den „Kulturrucksack“ zur neuen Oper „Ronja Räubertochter“: „Zum Donnerdrummel!“ schallt es am Wochenende vom 21.und 22. Februar von 15.00 bis 18.00 Uhr durch den Ratskeller in Duisburg-Hamborn, wo sich alles um die wilde Räubertochter aus der berühmten Erzählung von Astrid Lindgren dreht: In Kooperation mit dem Kulturrucksack Duisburg lädt die Deutsche Oper am Rhein Jungen und Mädchen von 10 bis 14 Jahren zu einer zweitägigen Musiktheaterwerkstatt ein. Szenisch und musikalisch beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Figuren des Romans – mit der Freundschaft zwischen Ronja und Birk, den verfeindeten Räuberbanden ihrer Eltern und ihren Erlebnissen in der Natur.
Unter professioneller Anleitung bauen sie Instrumente und komponieren die passende Räubermusik. Eine Woche später geht es dann gemeinsam in die Oper: Am Sonntag, 1. März, besuchen die Kinder um 11.00 Uhr die neue Oper „Ronja Räubertochter“ im Theater Duisburg. Die Teilnahme an der Werkstatt kostet inklusive Opernbesuch 3,50 €. Wer Information und Anmeldung bei Krysztina Winkel, Junge Oper am Rhein, Telefon 0211.89 25 457, E-Mail: schule@operamrhein.de.  

Foto Hans-Jörg Michel

 

Musiktheaterwerkstatt „Zum Donnerdrummel!": Samstag und Sonntag, 21. und 22. Februar, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Reihe „kulturiges … im Ratskeller DU-Hamborn“, Duisburger Str. 213, 47166 Duisburg. Gemeinsamer Besuch der Oper „Ronja Räubertochter“: Sonntag, 1. März, 11.00 Uhr im Theater Duisburg. Teilnahmegebühr inklusive Operntickets: 3,50 € Anmeldung und weitere Infos: Junge Oper am Rhein, Krysztina Winkel, Tel. 0211.89 25 457, E-Mail: schule@operamrhein.de.    

UDE: Infotag für Studieninteressierte - Durchblick für Schüler

Duisburg, 12. Februar 2015 - Abi – und dann? Orientierung bringt der Schüler-Infotag an der Universität Duisburg-Essen (UDE): Am 19. Februar ab 9 Uhr stellen Dozierende Studiengänge und Ausbildungsberufe vor, man kann Labore besichtigen und sich beraten lassen. Das Programm geht querbeet durch alle Fächer und sieht an jedem Campus etwas anders aus (https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/infotag). Insgesamt 89 Vorträge gibt es, darunter zum Studieren allgemein und wie man es finanziert. Auch das Freiwillige Soziale Jahr und Auslandsaufenthalte werden angesprochen. Erstmals stellt sich die Folkwang Universität der Künste vor.  
Wer individuelle Fragen hat, kann sie beim Info-Forum loswerden: Hier in den Mensa-Foyers sind Studienberatung, Arbeitsagentur und Studentenwerk vertreten.

 

Berufsstart bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen!
Wer sich umfassend über Ausbildung, Studium und die beruflichen Perspektiven bei der Polizei informieren möchte, sollte am Donnerstag, 19. Februar 2015, um 14 Uhr ins BiZ kommen. Der Einstellungsberater bei der Polizei Duisburg wird die Jugendlichen und jungen Erwachsenen umfassend beraten und ihre Fragen beantworten.  
Am Donnerstag, 19. Februar  2015, um 14 Uhr im BiZ, Wintgensstr. 29-33, 47058 Duisburg. Interessierte können ohne Anmeldung kommen und selbstverständlich ist die Veranstaltung kostenlos.


Unikids: Von Hunden mit Magnetsinn und dem Ursprung des Lebens Kinder-Uni startet in die nächste Runde   

Duisburg, 10. Februar 2015 - Helle Köpfchen aufgepasst: Am 25. Februar, am 6. und am 11. März lädt die Universität Duisburg-Essen (UDE) zur nächsten Ausgabe ihrer Kinder-Uni für Acht- bis Zwölfjährige ein. Wer also schon immer wissen wollte, wie eigentlich Planeten entstehen, ob Hunde einen Magnetsinn haben oder wie das Leben auf die Erde kam, ist bei den Unikids bestens aufgehoben.  
Im Gepäck haben sollten die jungen Forscher dabei nichts außer ihrer Neugierde - denn während Kinder im Audimax herzlich willkommen sind, müssen Erwachsene draußen bleiben. Sie können die Vorlesung nebenan per Live-Übertragung verfolgen.   
Die ersten drei Termine der diesjährigen Kinder-Universität finden auf dem Duisburger Campus der UDE statt. Der Eintritt zu den Vorlesungen, die etwa eine Stunde dauern, ist frei. Aber man sollte sich unter https://www.uni-due.de/unikids/ anmelden. In Essen gibt es drei weitere Vorlesungen für Kinder im August (21. und 26.) und im September (4.). Details zu diesen Veranstaltungen folgen.  

 

Unikids sollten sich vor dem Besuch der Veranstaltungsreihe unter https://www.uni-due.de/unikids/ anmelden.
Themen und Termine:  
25. Februar, Neues Audimax, Hörsaalzentrum LX, Campus Duisburg, 17 Uhr: Planeten - Wie entstehen sie? Kann man auf allen leben? Im Weltall gibt es viele Planeten, die der Erde ähnlich sind.  Einige sind komplett von Ozeanen oder Eis bedeckt, auf anderen brodeln Vulkane. Doch wie genau entstehen Planeten? Gibt es welche, auf denen wir leben könnten? Alles nur Science-Fiction? Diesen Fragen geht Prof. Dr. Gerhard Wurm auf den Grund.  
6. März, Neues Audimax, Hörsaalzentrum LX, Campus Duisburg, 17 Uhr: Haben Hunde einen Magnetsinn? - Ein Nobelpreis der besonderen Art 2014 erhielten Forscher der Universität Duisburg-Essen einen besonderen Nobelpreis für ihre Entdeckung, dass Hunde einen Magnetsinn haben und ihn beim Wasserlassen einsetzen. Diese und weitere hochwissenschaftliche und gleichzeitig lustige Erkenntnisse erklären PD Dr. Sabine Begall und Dr. Pascal Malkemper.  
11. März, Neues Audimax, Hörsaalzentrum LX, Campus Duisburg, 17 Uhr: Ursprung des Lebens Wie kam das Leben auf die Erde? Wie entstanden die ersten lebenden Zellen? Hierzu gibt es viele Vermutungen und wilde Theorien. Kann man die Entstehung des Lebens im Labor nachbilden? Prof. Dr. Christian Mayer berichtet anschaulich über Funde, Laborexperimente und Ergebnisse.

Unikids 2014 - Foto UDE

 

 

UDE hilft mit einem langen Samstag bei den Hausarbeiten

Gleich, später, heute noch! 

So geht es vielen: Die Wohnung blitzt, während eine andere Hausarbeit unerledigt bleibt. Dabei rückt der Abgabetermin bedenklich näher. „Anfangen – dranbleiben – fertigwerden“, macht die Universität Duisburg-Essen (UDE) am 28. Februar Studierenden Mut. Beim Langen Samstag der Hausarbeiten am Essener Campus geben Experten praktische Tipps, wie man die leeren Seiten mit Worten füllt. Etwa 200 Teilnehmende nutzten im vergangenen Jahr dieses Angebot.

 

Neun Workshops laufen von 10 bis 17.30 Uhr in der Fachbibliothek GW/GSW (Gebäude R11) sowie in den Hörsälen R11 T00 D01 und R11 T00 D03. Erklärt wird, wie man ein Thema und die dazu passende Literatur findet, die Hausarbeit aufbaut, sich und seine Zeit organisiert oder gut vorbereitet in eine Sprechstunde geht. Neben Aufschieberitis plagen sich viele auch mit dieser Frage, die ebenso beantwortet wird: Wie komme ich vom Lesen zum Schreiben? Und auch das ist ein Thema: fit bleiben am Schreibtisch.

 

Wer möchte, kann sofort loslegen mit einer angefangenen oder einer ganz neuen Arbeit. Dafür ist im Bibliothekssaal ein Schreibraum eingerichtet. Für die Pausen hat das Café Rosso an diesem Tag extra geöffnet. Und wer am 28. Februar keine Zeit hat, der sollte sich für den 27. Juni nichts vornehmen: Dann findet am Duisburger Campus ein Langer Samstag statt.

 

Organisatoren sind: Schreibwerkstatt, Uni-Bibliothek, Akademisches Beratungszentrum, Mentoring-Team der Geisteswissenschaften, Forum mündliche Kommunikation und Hochschulsport. Unterstützt wird der Hausarbeiten-Tag von der Techniker-Krankenkasse, dem Duden-Verlag und dem Studentenwerk.

Jugendamt setzt die Kooperation mit Ombudschaften fort  

Duisburg, 6. Februar 2015 -Das Jugendamt gehört seit 2013 zu den ersten Teilnehmern und Unterstützern der Ombudschaft Jugendhilfe NRW e.V.. Im Januar trafen sich Vertreter beider Institutionen zu einem Gespräch ihrer Zusammenarbeit. Sie begutachteten, wie sich ihre Kooperation im letzten halben Jahr entwickelt hat, werteten Beschwerden aus und legten Ziele für die weitere Zusammenarbeit fest.  
Thomas Krützberg, Beigeordneter für Familie, Bildung und Kultur ist sich sicher: „Die Förderung unabhängiger Beschwerde- und Ombudstellen ist ein wichtiger Schritt zur Optimierung der Qualität in der Jugendhilfe.“  
Als unabhängige Stelle informieren die Ombudspersonen Kinder, Jugendliche und Erwachsene über ihre Rechte auf Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe und unterstützen diese, wenn sie bei der Leistungsgewährung durch ein Jugendamt nicht ausreichend beteiligt oder beraten fühlen oder mit der Betreuung durch einen freien Träger nicht zufrieden sind und sich persönlich beschweren möchten.  
Im Vergleich zu anderen Großstädten in NRW liegt die Anzahl der Beschwerdefälle in Duisburg im unteren Bereich. In Zukunft sollen die Abläufe im Beschwerdemanagement noch weiter entwickelt werden, um die Qualität der eigenen Arbeit weiter zu optimieren.     

 
Von links nach rechts: Manfred Pojana (Jugendamt Duisburg), Thomas Krützberg (Dezernent für Familie, Bildung und Kultur), Klaus Färber (Jugendamt Duisburg), Siegfried Groß (Ombudsmann), Dr. Margareta Müller (Ombudschaft Jugendhilfe NRW e. V.), Carmen Bitdinger (Jugendamt Duisburg), Sabine Gembalczyk (Ombudschaft Jugendhilfe NRW e. V.), Holger Pethke (Jugendamtsleiter).

Berufswahlmesse am 6. und 7. März in Duisburg - Ausbildungsplatz finden auf „Berufe live Niederrhein“ im Landschaftspark

Köln/Duisburg, 5. Februar 2015 - Gerade frisch ins zweite Halbjahr gestartet, läuft für viele Haupt-, Real-, Gesamt- und Gymnasialschüler in Nordrhein-Westfalen nun der Endspurt zum Schulabschluss. Doch wie soll es danach weitergehen? Antworten erhalten Schüler auf der Messe „Berufe live Niederrhein“:
Am 6. und 7. März 2015 informieren rund 70 Unternehmen und Hochschulen in der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord über ihre Ausbildungs- und Studienangebote. Es werden 10.000 Schüler, Eltern und Lehrer erwartet. Die Ausbildungs- und Studienmesse wird auf Initiative der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve von der Einstieg GmbH veranstaltet. Wie wichtig eine Berufsausbildung ist, weiß auch Stand-up-Comedian Osman Citir. Der durch seine Fernseh-Auftritte bei WDR und RTL bekannt gewordene Comedy-Star wird zur Eröffnung der Messe Auszüge aus seinem Programm „Comedy macht Schule“ zum Besten geben und gemeinsam mit  Volker Mosblech, Bürgermeister der Stadt Duisburg, und Burkhard Landers, Präsident der Niederrheinischen IHK, das Thema „Nach der Schule direkt in die Arbeitswelt – mit einer Ausbildung die berufliche Karriere starten!“ diskutieren.
Im Ausbildungsmarkt der „Berufe live Niederrhein“ können Schüler ganz konkrete Ausbildungsangebote der Aussteller einsehen. So sucht etwa die Firma Elomech Elektroanlagen aus Mülheim an der Ruhr zukünftige Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Abiturienten, die die Ausbildung mit einem Studium kombinieren möchten, können sich bei Elomech und Firmen wie Siemens, dem dm drogerie-markt oder Lidl über das Duale Studium informieren.
Auch zum klassischen Hochschulstudium finden Schüler Beratung auf der Messe, etwa an den Ständen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf oder der Universität Duisburg-Essen. Besucherhighlights sind darüber hinaus das Bewerbungsforum mit professionellem Fotografen und Bewerbungsberatung, der blicksta-Interessencheck mit Ausstellermatching und das Erlebnisforum Beruf, an dem typische berufliche Tätigkeiten vor Ort ausprobiert werden können. Zum Erlebnisforum sollten sich Jugendliche oder ganze Schulklassen vorab anmelden. Lehrer können kostenlose ÖPNV-Fahrkarten und Messekataloge für ihre Schüler bestellen. Informationen gibt es online unter www.berufe-live-niederrhein.de. Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Berufe live Niederrhein: 2015 Freitag, 6. März 2015, 9 bis 14 Uhr Samstag, 7. März 2015, 9 bis 16 Uhr Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord. Der Eintritt ist frei.

 

Musikschultag 2015  
Die Musik- und Kunstschule Duisburg lädt am Sonntag, 8. Februar, zum Musikschultag 2015 ein. Eröffnet wird die Veranstaltung durch Kulturdezernent Thomas Krützberg um 11 Uhr im Großen Saal des Theaters Duisburg an der Neckarstraße 1. Über 300 Grundschulkinder singen zur Eröffnung in der „Jungen Chorakademie“ unter der Leitung von Bernhard Quast. Von 12 bis 14.45 Uhr gibt es verschiedene Angebote im Opernfoyer, in der Kassenhalle und im Eingangsbereich des Theaters.

KAAS & KAPPES: 17. Niederländisch-Deutsches Kinder- und Jugendtheaterfestival - von Kathrin Mauritz und Teresa Stappert

Duisburg, 4. Februar 2015 - In der Zeit vom 19. bis 22. Februar 2015 findet das Kinder- und Jugendtheaterfestival statt. Das diesjährige Programm verspricht mit seinen vier unterschiedlichen Stücken für diverse Altersklassen wieder spannende und überaus interessante Unterhaltung. Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder die Preisverleihung des Niederländisch-Deutschen Autorenpreises für Kinder- und Jugendtheater, der mit 7.500 Euro dotiert ist. Kartenreservierungen und Einholung weiterer Informationen sind über das Festivalbüro „KAAS & KAPPES“, Telefon 0203/283-8485, möglich.

 

Das einmal jährlich stattfindende Festival „KAAS & KAPPES“ ist ein Projekt der Stadt Duisburg und wird präsentiert vom Spielkorb, Theater Duisburg, in Zusammenarbeit mit dem KOM’MA Theater
(Foto Teresa Stappert).
Es hat sich seit seinem Entstehen im Jahre 1999 zu einer festen Größe in der Festivallandschaft Deutschlands entwickelt. Namhafte Ensembles ziehen immer wieder das Publikum in ihren Bann.

 

Die Texte, die in deutscher oder niederländischer Sprache verfasst werden können, dürfen maximal ein Jahr alt sein. In diesem Jahr wurden 123 Beiträge aus Deutschland, Österreich, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden eingereicht, die derzeit von der vierköpfigen Jury (Chiara Tissen, NL – Autorin und Schauspielerin; Rob Vriens, NL – Regisseur im Kinder- und Jugendtheater; Renate Frisch, D – Mitbegründerin des ReibeKuchenTheaters und Regisseurin; Till Beckmann, D – Autor und Schauspieler) anonymisiert geprüft und bewertet werden.

Kriterien wie literarische Fassung, Aktualität des Themas sowie Originalität des Textes bilden hierbei den Schwerpunkt. Es sind mehrere Preisträger möglich, die vor der Veranstaltung entsprechend informiert und zur Preisverleihung eingeladen werden. Die Mitteilung über die Preisträger wird mit den Begründungstexten der Jury zur Information an ca. 300 bis 400 Theater versandt.

 

Eröffnet wird das Festival am 19.02.2015 um 11:00 Uhr durch den Kulturdezernenten, Herrn Thomas Krützberg. Die Preisverleihung wird am 22.02.2015 nachmittags durch Oberbürgermeister Sören Link erfolgen.

 

Hausaufgaben und Klassenarbeiten – Stressthema für Schüler und Eltern

Duisburg, 4. Februar 2015 - Eltern führen endlose Gespräche mit ihren Kindern um ihnen klarzumachen, wie wichtig Schule ist. Freundliche Worte, Kontrolle, Drohungen oder Bestrafungen bleiben als Methode oft ohne Erfolg. Wie sich Kinder motivieren lassen und wie sie lernen können, die Schule ernst zu nehmen, verrät Heike Raskopf in einem Vortrag in der Volkshochschule an der Königstraße 47 am Mittwoch, 11. Februar, um 18 Uhr. Raskopf stützt sich dabei auf einsetzbare Motivationsmethoden aus der neueren Gehirnforschung für jedes Alter. Der Eintritt an der Abendkasse kostet fünf Euro.  
Ein Seminar zum Thema bietet die VHS auch für Schüler an. Heike Raskopf erläutert am Samstag, 28. Februar, von 10 bis 15 Uhr, wie man leicht durchs Schuljahr kommt, es schaffen kann, für Klassenarbeiten zu lernen und den „inneren Schweinehund“ zu überlisten. Es werden kleine Tricks vorgestellt, mit denen das Gehirn nicht nur beim Vokabellernen und Matheaufgaben aktiviert werden kann, sondern die auch helfen, Hausaufgaben und Lernen für Klassenarbeiten ohne Stress zu erledigen. Veranstaltungsort ist ebenfalls das VHS-Gebäude an der Königstraße 47. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro. Eine Anmeldung ist hier notwendig.

Weitere Informationen gibt es unter (0203) 283-4321 oder per Mail, a.sowa@stadt-duisburg.de.

 

„Das Blech kommt – aber nicht allein!“  Holzbläserensemble in der GGS Böhmerstraße

Duisburg, 4. Februar 2015 - Die Konzerte des Holzbläserensembles sind Bestandteil der rund 70 Konzerte, die Kammermusikgruppen der WDR Klangkörper für Kindergärten und Grundschulen vor Ort unter dem Motto „Das Blech kommt…aber nicht allein!“ in der Konzertsaison 2014/2015 geben.
WDR MusikerInnen hautnah erleben und die Welt der Instrumente und Stimmen erforschen: auch in der Saison 2014/2015 touren verschiedene Kammermusikensembles der WDR Klangkörper durch Kindergärten und Grundschulen in NRW. Die WDR Musikerinnen und -Musiker geben zusammen mit Sprecherinnen und Sprechern aus dem WDR Sprecherensemble kurzweilige, lustige und abwechslungsreiche Konzerte vor Ort.    
Musikvermittlung ist die Königsdisziplin des Musikbetriebs, denn sie befasst sich mit der wichtigen musikalischen Nachwuchsförderung. Der „Plan M“ des WDR steht für „Mehr Musik machen!“. Dabei sollen Kinder und Jugendliche hautnah mit Musik in Kontakt kommen – und das nicht mit erhobenem Zeigefinger und in Schulbuchmanier, sondern ganz unmittelbar mit viel Leidenschaft und Lust an der Sache.  Dafür gehen Profis der vier verschiedenen Klangkörper des WDR direkt in Kindergärten und Schulen, um die Kinder dort abzuholen, wo sich ihr Alltag abspielt. Sie reichen den jungen Menschen die Hand und entführen sie ins Reich der Klänge.  
Konzerttermin: 12. Februar 2015 Teilnehmer: GGS Böhmer Straße (Böhmer Str. 10-214, 47249 Duisburg) Uhrzeit: 09:15 Uhr UND 10:30 Uhr Dauer: ca. 45 Minuten

Musik- und Kunstschule Duisburg erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Duisburg, 3. Februar 2015 - Zum 52. Mal hat in diesem Jahr der Wettbewerb „Jugend musiziert“ Kinder und Jugendliche dazu animiert, sich mit ihren Instrumenten und Stimmen landauf, landab den fachkundigen Jurys zu stellen – insgesamt waren es in all den Jahren über eine halbe Million Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dieses Jahr in mehr als 160 Regionen Deutschlands.
Der Regionalwettbewerb am 31. Januar und 1. Februar in Dinslaken brachte für die Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg ausgezeichnete Ergebnisse, zahlreiche erste Preise in verschiedenen Kategorien, meistens auch verbunden mit der Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Düsseldorf.    
Der Startschuss fällt auf Regionalebene. Ist man dort erfolgreich und erhält einen ersten Preis mit der begehrten „Weiterleitung“, darf man zum Landeswettbewerb. Ist man auch dort erfolgreich, darf man sich auf Bundesebene mit den Besten messen. In den letzten 5 Jahrzehnten sind viele bekannte Musikerinnen und Musiker aus diesen Wettbewerben hervorgegangen und haben oft beachtliche Karrieren hingelegt.  
War das Ziel im Jahr 1964 noch, den Mangel an qualifizierten Orchestermusikern zu beheben, so hat sich „Jugend musiziert“ immer weiter entwickelt. Das Spektrum der ausgeschriebenen Kategorien hat sich in den vergangenen Jahren erweitert wie die breit gefächerte Literatur, die in den Wertungsspielen zum Vortrag kommt. Wer „Jugend musiziert“ verfolgt, weiß, dass neben Begabung und Fleiß der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ein großes Engagement der musikpädagogischen Lehrkräfte und der Familien gefragt und notwendig ist, um die gesetzten Ziele zu erreichen.  
Hauptförderer sind seit vielen Jahren die Sparkassen. Sie unterstützen den Nachwuchswettbewerb auf allen Ebenen und in vielen Regionen, auch in Duisburg.
Preisträger
:  
Wertung „Saxophon“:
Lewin Losemann (AG II) 25 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung Jakob Camp (AG III) 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung
 
Wertung „Querflöte“:          
Margareta Sophie Theobald (AG II) 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung           Paul Klose, (AG III) 23 Punkte 1. Preis mit Weiterleitung
  
Wertung „Horn“:
Binyamin Ibrahim Vogt (AG IA) 25 Punkte 1. Preis
Deborah Kim (AG III) 23 Punkte 1. Preis mit Weiterleitung
 
Wertung „Baglama“ :         
Azad Cicek (AG IB) 25 Punkte 1. Preis          
Nihat Iman (AG IV) 24 Punkte 1. Preis mit Weiterleitung          
Ünal Calik (AG VII) 25 Punkte 1. Preis
 
Wertung „Gitarre“:
Hannah Taylor (AG IA) 25 Punkte 1. Preis  
Wertung „Duo Kunstlied“:
Franziska Fait und Johannes Schwerdt, (AG VI) 23 Punkte 1. Preis mit Weiterleitung

Wertung „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“
Lilian Maria Bräuning und Lena Antunes (AG IB) 23 Punkte 1. Preis          
Leonie Kramer und Rafael Berge (AG IB) 24 Punkte 1. Preis mit Weiterleitung Victoria Michalczyk und Merle Möller (AG III) 23 Punkte 1. Preis mit Weiterleitung

Wertung „Klavier zu vier Händen“:          
Lilian Maria Bräuning und Malte Fellensiek (AG IB) 23 Punkte 1. Preis
 


MINT - Expedition an die Nordsee mit Expeditionsstart ab dem Duisburger Zoo

Vom Duisburger Zoo starten 4.-7. Klässler zu Ostern auf Expedition – Jetzt anmelden! 
Heidelberg/Duisburg, 3. Februar 2015 - Im Rahmen des bundesweiten MINT Förderprogramms Master MINT startet der Expeditionsbus erstmals u.a. von Duisburg  aus in den Osterferien auf die „Meer und Küste“- Expedition in Richtung Nordsee. Auf dem Programm stehen: Natureum in Balje, Wattwanderung und Nacht im Heuhotel auf Neuwerk, Klimahaus Bremerhaven, Universum Bremen und die Meyer Werft in Papenburg.

Bereits seit 2012 bringt die Institut für Jugendmanagement Stiftung aus Heidelberg bundesweit Kinder und Jugendliche zu den Themengebieten Technik und Naturwissenschaften mit Schwerpunkt „Meer und Küste“ an die Nordsee. Dabei haben bundesweit alle Kinder und Jugendliche der 4. bis 7. Klasse die Möglichkeit, an der 5-tägigen Master MINT Sonderexpedition teilzunehmen und ein spannendes Abenteuer mit Gleichaltrigen zu erleben.  
Mit dem Master-MINT Programm fördert die Stiftung die wichtige Grundlagenqualifizierung und Interessensbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Auf dem Programm der Expedition steht neben dem Klimahaus Bremerhaven und Universum Bremen auch ein Workshop in der Meyer Werft Papenburg, wo die Teilnehmer den Bau riesiger Kreuzfahrtschiffe hautnah sehen können und die Schwimmfähigkeit von Körpern untersuchen.
Auch eine naturkundliche Wattwanderung zur Insel Neuwerk mit anschließender Übernachtung im „Heuhotel“ sind Bestandteile der Expedition. Ferner bietet das Natureum Balje ein Workshopprogramm  zur Erkundung küstennaher Tier- und Pflanzenwelt. Alle Informationen sowie die Anmeldeunterlagen sind unter
www.master-mint.de zu finden.

Kinderschminken und Vorlesewettbewerb in der Mayerschen Buchhandlung

Kinderschminken zu Karneval
Duisburg, 2. Februar 2015 - Ob Clown, Fee, Tiger, Prinzessin oder Pirat: An Karneval können sich alle Kinder professionell schminken lassen. Wir freuen uns, wenn Sie über die Veranstaltung berichten. Termin:
Am Samstag, 14.02.2015 Um: 12.00 – 15.00 Uhr Wo: Mayersche Buchhandlung, Duisburg Forum, Königstraße 48, 47051 Duisburg Eintritt: frei


Der Vorlesewettbewerb geht in die nächste Runde.

Zum Stadtentscheid in Duisburg treffen sich in der Mayerschen Buchhandlung am Sonntag, 22.02.2015 die Schulsieger der 6. Klassen. Hunderttausende lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr wieder am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. Rund 7.500 Schulen haben im vergangenen Herbst ihre besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt, die nun in regionalen Entscheiden an den Start gehen.
Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Finale im Juni 2015. Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen. Mehr als 700.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. Die erfolgreiche Leseförderung will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen.
Am Sonntag, den 22.02.2015 ab 12.00 Uhr (Duisburger Norden)
ab 15.30 Uhr (Duisburger Süden) Wo: Mayersche Buchhandlung, Forum Duisburg. 

„Milchcup 2015“: Tischtennis-Rundlauf-Turnier in Duisburg
Sieger wurde die Grundschule Van-Gogh-Straße aus Duisburg

Duisburg, 29. januar 2015 - Die Sporthalle der Gesamtschule Emschertal in Duisburg-Neumühl war erfüllt von lauten Anfeuerungsrufen, als sich heute 355 hochmotivierte Wettkämpfer der Jahrgangsstufen drei bis sechs beim Milchcup-Bezirksturnier im Tischtennis-Rundlauf maßen. Die Teilnehmer, die sich zuvor im Rahmen von Schulwettkämpfen qualifiziert haben, kamen aus 29 Schulen aus dem Raum westliches Ruhrgebiet und Niederrhein.
Im Bezirksturnier lieferten sie sich rasante Ballwechsel und spannungsgeladene Endspiele. Wettkampfgetränk Nummer Eins war natürlich die Milch.   Bereits zum fünfzehnten Mal stellen Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen beim von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (LV Milch NRW) ausgeschriebenen Milchcup ihr Können in dem superschnellen Spiel unter Beweis. Seit dem Start des deutschlandweit einzigen Wettkampfs im Tischtennis-Rundlauf im Jahr 2000 haben bereits über 180.000 Schüler an dem beliebten Turnier teilgenommen.  
Auf dem Siegerpodest ganz oben standen im dritten Schuljahr die Spieler der Grundschule Van-Gogh-Straße aus Duisburg (Klasse 3a). Im vierten Schuljahr sicherte sich das Team der Rolandschule aus Oberhausen (Klasse 4a) Platz Eins. In der Stufe 5 stellte das Helmholtz-Gymnasium aus Essen (Klasse 5ba) die Sieger des Jungen/Mixed Wettkampfs, gefolgt von den Schülern des Adolfinum aus Moers (Klasse 5d). Bei den Mädchen sicherte sich die Mannschaft des Gymnasium Heißen aus Mühlheim/Ruhr (Klasse 5c) Platz Eins.
Platz Zwei erkämpften sich die Spielerinnen des Josef-Albers-Gymnasiums aus Bottrop (Klasse 5d). Im sechsten Schuljahr errang bei den Jungen/Mixed das Konrad-Adenauer-Gymnasium aus Kleve den ersten Platz, den Vizegewinner stellte hier das Gymnasium am Stoppenberg aus Essen (Klasse 6a).
Bei den Mädchen der sechsten Jahrgangsstufe erreichte das Team des Helmholtz-Gymnasiums aus Essen (Klasse 6c) den ersten Podiumsplatz. Die Karl-Kisters-Realschule aus Kleve (Klasse 6a) konnte sich hier den zweiten Platz sichern.  


Sieger des Milchcup-Bezirksturniers in Duisburg  - Foto LV Milch NRW

KAAS & KAPPES 2015

17. Niederländisch-Deutsches Kindertheater- und Jugendfestival

Duisburg, 28. Januar 2015 - Das Niederländisch-Deutsche Kinder- und Jugendtheaterfestival KAAS & KAPPES findet in diesem Jahr vom 19. bis 22. Februar bereits zum 17. Mal statt. KAAS & KAPPES ist ein Projekt der Stadt Duisburg, präsentiert vom Spielkorb, Theater Duisburg, in Zusammenarbeit mit dem KOM´MA-Theater. 

Seit dem Entstehen hat sich das Festival zu einer festen Größe in der Festivallandschaft der Bundesrepublik Deutschland entwickelt. Namhafte Ensembles begeistern immer wieder das Publikum mit ihren Inszenierungen. Höhepunkt des diesjährigen Festprogramms bildet die Preisverleihung des Niederländisch-Deutschen Autorenpreises für Kinder- und Jugendtheater.
Der mit 7.500 Euro dotierte Preis gehört zu einem der profiliertesten in der Bundesrepublik Deutschland und den Niederlanden. Es können Texte in deutscher und niederländischer Sprache eingereicht werden. Der renommierte Preis wird von der Stadt Duisburg vergeben.

Stadtranderholung 2015: Junge Leute für Ferienjob gesucht

Duisburg, 27. Januar 2015 - Das Jugendamt plant auch in diesem Jahr das bei den Duisburger Familien sehr beliebte Ferienangebot „Stadtranderholung“. Für Schulkinder ab der zweiten Grundschulklasse bis zum vollendeten dreizehnten Lebensjahr wird während der drei letzten Sommerferienwochen die Stadtranderholung an 14 verschiedenen Standorten im Duisburger Stadtgebiet von engagierten Teams durchgeführt.   Gesucht werden noch motivierte Jugendliche und junge Erwachsene, die im Zeitraum vom 20. Juli  bis zum 7. August bei der Stadtranderholung mitarbeiten möchten. Bewerbungsschluss ist Freitag, 27. Februar.
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, vorausgesetzt wird aber ein Mindestalter von 16 Jahren, die Freude am Umgang mit Kindern, die Bereitschaft im Team zu arbeiten und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Weitere Voraussetzungen für den Ferienjob ist die Teilnahme an einer Wochenendschulung des Jugendamtes und mehreren Teamtreffen, um sich die erforderlichen fachlichen Kenntnisse anzueignen. Das Jugendamt zahlt für den dreiwöchigen Ferienjob eine steuerfreie Vergütung in Höhe von mindestens 400 Euro.  
Die Bewerbungsunterlagen können ab sofort telefonisch unter (0203) 283-3418 oder per E-Mail an m.tokar@stadt-duisburg.de angefordert werden. Der vollständig ausgefüllte Personalbogen wird zurückgesendet an Stadt Duisburg, Jugendamt, Herrn Mete Tokar, Kuhstraße 6, 47051 Duisburg. Alle Unterlagen (Wegweiser „Wie werde ich Stadtrandhelfer/in“ und Personalbogen) und weitere Informationen gibt es auch unter www.duisburg.de/stadtranderholung.  

"Erinnerung in der Zukunft verankern" - Bundesjugendministerium fördert Gedenkstättenfahrten von Jugendlichen nach Auschwitz

Berln/Duisburg, 27. Januar 2015 - Aus Anlass des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz werden in diesem Jahr rund 1.100 Jugendliche mehr an Gedenkstättenfahrten nach Auschwitz teilnehmen. Das Bundesjugendministerium macht dies durch eine Sonderförderung von 200.000 Euro möglich. Für die Jugendverbände ist das Thema Nationalsozialismus ein wichtiger Bestandteil ihrer politischen Bildungsarbeit.
Mit den fünf- bis siebentägigen Gedenkstättenfahrten werden sich die Jugendlichen inhaltlich mit dem Holocaust auseinandersetzen und der großen Zahl von Opfern gedenken. In den vor- und auch nachbereitenden Workshops sollen die verschiedensten Facetten des Nationalsozialismus wie Antisemitismus, Antiziganismus, Verfolgung Andersdenkender sowie das NS-Frauenbild thematisiert werden. Darüber hinaus werden sich die Jugendlichen auch mit aktuellen Themen wie dem NSU oder PEGIDA auseinandersetzen.
"Der Besuch einer Gedenkstätte gehört zur politischen Bildung. Er ist ein prägendes Erlebnis, das man nie mehr vergisst. Mit dieser Erfahrung werden viele junge Menschen ermutigt, sich politisch zu engagieren und an gesellschaftlichen Diskussionen teilzuhaben. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, diese Erinnerung in der Zukunft zu verankern", sagt Bundesjugendministerin Manuela Schwesig. Junge Menschen aus vielen unterschiedlichen Verbänden nehmen an den Gedenkstättenfahrten teil, wie der SJD - Die Falken, die DGB-Jugend, der Bund deutscher katholischer Jugend, die Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend, die Naturfreundejugend, das Jugendwerk der AWO sowie DIDF Föderation demokratischer Arbeitervereine, die Grüne Jugend, Jusos und Links Jugend solid.

Politische Jugendbildung ist eines der zentralen Handlungsfelder im Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) und in der Kinder- und Jugendhilfe. Sie ist ein auf den Werten einer pluralistischen Demokratie und den Menschenrechten gründendes Angebot einer Vielfalt von Organisationen und Einrichtungen mit dem Ziel der Unterstützung und Stärkung von eigenständigem Denken und Handeln junger Menschen, der Reflexion und Erweiterung des politischen Urteilsvermögens, nicht zuletzt durch die Auseinandersetzung mit notwendigem Wissen über gesellschaftliche und politische Vorgänge.  

 

Duisburg auch dabei: Modellprogramm "JUGEND STÄRKEN im Quartier"

Berln/Duisburg, 20. Januar 2015 - Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) unterstützen ab 2015 185 Kommunen in 15 Bundesländern dabei, junge Menschen aus sozialen Problemgebieten auf einen erfolgreichen Einstieg in Ausbildung und Arbeit vorzubereiten.
Die Bundesjugendministerin Manuela Schwesig und Bundesbauministerin Barbara Hendricks haben heute bei einer Auftaktveranstaltung in der Kulturbrauerei Berlin das neue Modellprogramm "JUGEND STÄRKEN im Quartier" mit einer Graffiti-Aktion offiziell gestartet. Gemeinsam mit Jugendlichen sprühten sie das rot-blaue Programmlogo an eine Wand. Das Programm wird ab 2015 zunächst für vier Jahre in benachteiligten Stadt- und Ortsteilen von 185 Kommunen deutschlandweit umgesetzt - Duisburg ist dabei. Dafür stehen rund 115 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und Bundesmitteln zur Verfügung.
Die Modellkommunen wurden durch ein bundesweites Interessenbekundungsverfahren ermittelt und konnten zum Jahresbeginn mit der Umsetzung ihrer Vorhaben starten. Das ressortübergreifende ESF-Vorhaben unterstützt junge Menschen mit Startschwierigkeiten beim Einstieg in die Arbeitswelt mit aufsuchender Arbeit, Beratung und Einzelfallhilfe. Ergänzend können auch Mikroprojekte realisiert werden, die neben der Entwicklung der Jugendlichen der Aufwertung von Quartieren dienen.
Bundesjugendministerin Manuela Schwesig: "Mit dem Programm holen wir Jugendliche zurück in die Mitte der Gesellschaft und vermeiden somit, dass sich soziale Probleme in bestimmten Stadtteilen zuspitzen. Wir helfen jungen Menschen, die den Übergang in die Arbeitswelt aus eigener Kraft oder mit den Standardinstrumenten der Arbeitsmarktpolitik nicht meistern, weil sie zum Beispiel aus schwierigen familiären Verhältnissen stammen oder vor anderen Herausforderungen stehen. Fachkräfte der Jugendsozialarbeit unterstützen sie, individuelle Hürden auf dem Weg zu überwinden, damit sie eine neue Perspektive für die Zukunft gewinnen."

Verein organisiert Ostersprachkurs nach England für Jugendliche

Duisburg, 15. Januar 2015 - Neues Halbjahr, neue Chance für die Englischnote! Der GB-D Freundeskreis e.V. bietet Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren die Möglichkeit in den kommenden Osterferien an einem Englischsprachkurs in Torquay an der Englischen Riviera teilzunehmen. Während des gesamten Aufenthaltes, sowie der An- und Abreise, sind die Betreuer ständige Ansprechpartner unserer Sprachschüler. Sie organisieren mit Hilfe einer lokal ansässigen Sprachschule das vielseitige Freizeitprogramm und die Ausflüge in die Umgebung und stehen unseren Sprachschülern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

So können Eltern ihren Kindern beruhigt die Vorteile einer Feriensprachreise ermöglichen. Da der GB-D Freundeskreis e.V. die Reiseorganisation selbst übernimmt, kann die Reise besonders günstig angeboten werden. Wir hoffen damit vielen Familien die Möglichkeit zu bieten Ihren Kindern diese Förderung zukommen zu lassen, damit diese ihr Englisch und damit ihre Englischnoten verbessern und die englische Kultur kennen lernen können. Für weitere Informationen steht Ihnen die Vereinsvorsitzende, Karin Bohle-Francis, unter der Telefonnummer  MERGEFIELD Phone 0208/3027129 gerne zur Verfügung.

Kostenfreie IT-Ausbildung bei IT.NRW: Noch Plätze frei für März 2015

Düsseldorf/Duisburg, 13. Januar 2015 -  Information und Technik Nordrhein-Westfalen bildet in kompakten Schulungen IT-Fachkräfte aus. Das Angebot richtet sich an Interessenten mit Hochschul- oder voller Fachhochschulreife, die zurzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen.
Erfolgreichen Absolvent(inn)en bietet die intensive und praxisnahe Ausbildung gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Teilnahme an der sechs Monate dauernden Ausbildung ist kostenlos; es wird ein Entgelt in Höhe von knapp 100 Euro (brutto) je Monat gezahlt. Es stehen drei unterschiedliche Ausbildungen zur Auswahl:
-Typ 1: Anwendungsprogrammierung - Schwerpunkt Java
-Typ 2: Anwendungsprogrammierung - mehrere Sprachen
-Typ 3: System- und Netzwerkadministration

Je nach Typ vermitteln die Lehrgänge Kenntnisse in Programmier- und Markup- Sprachen (C, C++, C#, Visual Basic.NET, Java, HTML) sowie zu den Themenbereichen Betriebssysteme, Netze, relationale Datenbanken, Serverdienste und Anwendungen verschiedener Server. Für die Anfang März 2015 beginnende Ausbildung sind noch Plätze frei. Bewerbungen können (mit den üblichen Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf und Zeugniskopien) bei IT.NRW (Referat 213, Mauerstraße 51, 40476 Düsseldorf) eingereicht oder per E-Mail (
aip@it.nrw.de) übermittelt werden.
Ausführliche Informationen finden Interessenten im Internet unter
http://www.aip.nrw.de. Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss eines schriftlichen Eignungstests. Die Teilnahme sowohl am Auswahlverfahren als auch am Lehrgang ist nur einmal möglich. Die Ausbildung in Programmierung (AiP) ist ein Angebot des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit 1985 hat IT.NRW schon über 115 derartige Lehrgänge durchgeführt - mehr als 1 200 Teilnehmer/-innen haben diese Ausbildung bislang mit Erfolg abgeschlossen. Zahlreiche Absolventen mit erfolgreichem Lehrgangsabschluss fanden bei Behörden und anderen Arbeitgebern eine Anstellung. (IT.NRW)

Trendige Tiere aus Müll basteln und gewinnen!
Teilnahme auch für Grundschulen und Kindergärten möglich

Duisburg, 9. Januar 2015 - Das Explorado Kindermuseum und der Zoo Duisburg, die sich beide für den Schutz der Natur und die Förderung von Kindern engagieren, starten mit einer gemeinsamen Aktion ins neue Jahr: Aus Müll wird Kunst! Dieser Trend heißt Upcycling und bedeutet, aus vermeintlichem Abfall etwas Neues, Wertvolles und Nachhaltiges zu erfinden. Die Tiere kann man beispielsweise aus Joghurtbechern, Pappschachteln und Korken basteln.
Wer aus „Müll“ eine Tierfigur in beliebiger Größe erschafft, hat nicht nur die Chance, einen von 10 tollen Preisen zu ergattern, sondern kann sein Kunstwerk auch bis zum 15.03.2015 im Explorado von den Besuchern bewundern lassen. Mitmachen können Kinder zwischen 4 und 10 Jahren sowie Kindergartengruppen und Grundschulklassen.
Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Familienjahreskarten und freien Eintritt für eine Gruppe in den Zoo Duisburg oder ins Explorado Kindermuseum. Die Bastelaktion unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Sören Link läuft schon seit dem 26.12.2014. Noch bis zum 08.02.2015 können die Abfalltiere im Explorado abgegeben werden, an Schulen und Kindergärten holt das Explorado die Tiere ab. Nach einer Auswahl durch die Jury, die aus Explorado-Leiter Carsten Tannhäuser und Zoodirektor Achim Winkler besteht, wird im Februar 2015 eine offizielle Prämierung im Explorado stattfinden. Hierzu wird zeitnah informiert. Teilnahmebedingungen:
-        Mitmachen können Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren sowie Kindergartengruppen und Grundschulklassen.
-        Die Wettbewerbsdauer ist noch bis 08.02.2015.
-        Pro Kind bzw. pro Schulklasse oder Kindergartengruppe kann ein Tier in beliebiger Größe eingereicht werden.
-        Mitarbeiter des Explorado Kindermuseums holen die Tiere an den Schulen oder bei den Kindergärten ab.
-        Kontakt: Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 23-25, 47051 Duisburg, www.explorado-duisburg.de, Tel.: 0203 – 298 233 40

 

Spende über 20.000 Euro für kindgerechtes Bibliotheksmobiliar  
Die Stiftung der Sparkasse Duisburg hat 20.000 Euro für insgesamt 13 Zweigstellen der Stadtbibliothek gespendet. Mit dem Geld wurde neues, kindgerechtes Bibliotheksmobiliar angeschafft, das bei den Kleinen für mehr Aufenthaltsqualität sorgt und die Lesebegeisterung steigert.

Mit D-Mark Kindern Chancen geben

Duisburg, 8. Januar 2015 - Bald kommt die Zeit für den Frühjahrsputz. Wer dann in Sparschweinen, Schubladen und Schränken noch Restbestände an D-Mark findet, kann mit der alten Währung gerne noch etwas Gutes für die Zukunft von bedürftigen Kindern in Duisburg tun und somit den Kindern eine Chance geben. Das Projekt KiPa-cash-4-kids in Duisburg-Neumühl nimmt D-Mark-Münzen und Scheine entgegen. Von dem Geld wird eine Ferienaktion für bedürftige Kinder in den Osterferien organisiert. Sie können die D-Mark gerne in der Zeit von 8-16 Uhr in der Holtener Str. 172 (Büro Projekt LebensWert) oder 176 a (Büro KiPa) abgeben. Weitere Informationen erhalten Sie unter 0203 / 50 340 64.

Neuer Kurs der AWO-Familienbildung: Sicherheitstraining und Gewaltprävention für Kinder ab 6 Jahren

Duisburg, 8. Januar 2015 - Konflikte lassen sich nicht immer vermeiden. Auch Kinder müssen mit Streit und Auseinandersetzungen leben. Was sich aber lernen lässt: Gewalt vorzubeugen und brenzlige Situationen mit dem richtigen Wort und der richtigen Haltung zu entschärfen. Die AWO-Familienbildung im AWO-Kranichhof in Wanheimerort macht dazu ein neues Kursangebot: „Sicherheitstraining und Gewaltprävention für Kinder ab 6 Jahren“.
An fünf Freitagen  ab dem 30. Januar stellt der Sicherheitstrainer Heiko Brüning den Mädchen und Jungen im Grundschulalter kluges Verhalten bei Konflikten vor. Dazu gehört das Stärken des Selbstwertgefühls, des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauen. So können Kinder kraftvoll „Nein“ sagen. Spielerische Elemente und Übungen zur passiven und aktiven Verteidigung versetzen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage, mit kühlem Kopf das Richtige zu tun und zu sagen. Selbst in schwierigen und vielleicht auch angstvollen Momenten bleiben sie so auf der sicheren Seite.
Der Kurs im Gymnastikraum der AWO-Familienbildung, Düsseldorfer Straße 505, in Wanheimerort beginnt am 30. Januar, um 17 Uhr (bis 18:30 Uhr). Die Kursgebühr beträgt 67,50 Euro. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter 0203 3095-600 oder über das Internet unter www.familienbildung-duisburg.de  

 

 

Trennungsangst bei Kindern:
Wutausbrüche, Weinen und Anklammern sind typische Anzeichen
In Nordrhein-Westfalen leiden rund 5000 Vor- und Grundschüler unter therapiebedürftigen Trennungsängsten, teilt die Techniker Krankenkasse (TK) in Düsseldorf mit. Die Vier- bis Zehnjährigen haben Angst, alleine zu sein und weigern sich in den Kindergarten oder die Schule zu gehen. Typische Verhaltensweisen sind Weinen, Wutausbrüche und Anklammern. Viele Kinder klagen zudem über Kopf-, Bauchschmerzen oder Übelkeit.
Von 2012 bis 2013 stieg die Zahl der betroffenen Kinder in NRW um rund sieben Prozent. Auch die Angst der Eltern kann ein Auslöser sein "Angst und Unsicherheit übertragen sich schnell auf Kinder", sagt Birgit Rennefeld, Gesundheitsberaterin bei der TK. "Wenn Eltern ihre Kinder überbehüten, kann der Nachwuchs Furcht vor neuen Erfahrungen und vor Trennungssituationen entwickeln."
Auch Scheidung oder Tod wichtiger Bezugspersonen können solche Trennungsängste auslösen. Diese negativen Erfahrungen und Gefühle äußern sich später oft in heftigen Reaktionen. Hilfsangebote Hilfe bekommen Eltern bei Kinderärzten, Schulpsychologen, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten oder bei psychosozialen Diensten.
Informationen und ärztlichen Rat rund um das Thema Kindergesundheit erhalten TK-versicherte Eltern auch beim TK-Familientelefon unter der Telefonnummer: 040 - 8550 60 60 50 und im Internet: www.tk.de (Webcode 108056). Hinweis für die Redaktion: Die TK bezieht sich auf eine eigene Auswertung zu ambulanten Behandlungsfällen von TK-versicherten Kindern aus dem Jahr 2013. Diese Daten wurden auf die Gesamtbevölkerung Nordrhein-Westfalens hochgerechnet.
 

 

Neuee Schwimm- und Aquakurse

Neue Schwimm- und Aquakurse im Hallenbad Toeppersee  
DuisburgSport bietet im Hallenbad Toeppersee an der Bergstraße 101 in Rheinhausen im Januar neue Kurse an. Alle bestehen aus jeweils neun Einheiten a’ 45 Minuten.  
Darunter sind Anfängerschwimmkurse ab fünf Jahre und Aufbauschwimmkurse für Kinder, die gerade ihr Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ abgelegt haben. Sie starten zwischen dem 24. und 29. Januar und kosten 63 Euro. Bei den Präventionskursen „Aquafitness“ und „Aquafitness aktiv“ wird die Fettverbrennung kräftig angekurbelt. Hier können auch diejenigen problemlos mitmachen, die schon lange keinen Sport mehr getrieben haben. Sie beginnen zwischen dem 26. und 29. Januar. Die Kursgebühr von 90 Euro wird von den Krankenkassen bis zu 80 Prozent erstattet.  
Rückenbeschwerden und Haltungsprobleme werden mit „Aqua Rücken Fit“ bekämpft. Ein Workout mit Geräten führt dabei zur gezielten Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Hier geht es am 26. und 29. Januar zum Preise von 72 Euro los. Anmeldungen sind ab sofort nur direkt im Hallenbad Toeppersee während der Öffnungszeiten an der Kasse möglich.
Die Kursgebühr muss dort direkt bei der Anmeldung in bar gezahlt werden.   Informationen zu den Bädern gibt es im Internet unter
www.duisburgsport.de oder unter der Info-Hotline (0203) 283-4444.

 

Neue Schwimmkurse im Hallenbad Toeppersee ab Januar 

Schwimmkurse: 

Montag: 26.01.201523.03.2015

15.00 15.45 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Montag: 26.01.201523.03.2015

16.00 16.45 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Donnerstag: 29.01.201526.03.2015

14.45 15.30 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Donnerstag: 29.01.201526.03.2015

15.45 16.30 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Samstag: 24.01.201521.03.2015

9.30 10.15 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Samstag: 24.01.201521.03.2015

12.30 13.15 Uhr - 9 x 45 Minuten

Aufbau Schwimmkurse: 

Samstag: 24.01.201521.03.2015

10.30 11.15 Uhr - 9 x 45 Minuten

Samstag: 24.01.201521.03.2015

11.30 12.15 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Kosten pro Kurs inkl. Badeintritt 63 Euro –

Anmeldung ab Anfang Januar im Hallenbad Toeppersee.

 

Neue Aquafitnesskurse im Hallenbad Toeppersee ab Januar 

Aquafitness – Präventionskurs (von den Krankenkassen anerkannt)

Kosten pro Kurs inkl. Badeintritt 90 Euro

Montag: 26.01.201523.03.2015

20.00 20.45 Uhr - 9 x 45 Minuten

Aquafitness activ – Präventionskurs (von den Krankenkassen anerkannt)

Kosten pro Kurs inkl. Badeintritt 90 Euro 

Mittwoch: 28.01.201525.03.2015

9.00 9.45 Uhr - 9 x 45 Minuten

Donnerstag: 29.01.201526.03.2015

20.00 20.45 Uhr - 9 x 45 Minuten

Aqua Rückenfit – kein Präventionskurs -

Kosten pro Kurs inkl. Badeintritt 72 Euro

Montag: 26.01.201523.03.2015

19.00 19.45 Uhr - 9 x 45 Minuten

Donnerstag: 29.01.201526.03.2015

19.00 19.45 Uhr - 9 x 45 Minuten 

Neujahrskonzert der Musik- und Kunstschule  

Neujahrskonzert der Musik- und Kunstschule  
Duisburg, 6. Januar 2015 - Die Musik- und Kunstschule Duisburg lädt am Sonntag, 11. Januar, um 11 Uhr zum traditionellen Neujahrskonzert in die Stadthalle Walsum an der Waldstraße 50 ein. Ensembles und Solisten der MKS begrüßen mit einem musikalischen Blumenstrauß das Jahr 2015. Mit dabei sind unter anderem das Ensemble Nord, die Violinos, die MiniStrings, die U10-Band, Akkordeon- und Keyboardsounds, das Gitarrenensemble Nord und das MKS-Orchester unter der Leitung von Ute Steffens und Oliver Hirschegger.

Auf dem Programm stehen neben Werken von Barock bis zur Moderne auch Highlights der Orchesterliteratur sowie Ausschnitte aus Dvoraks 9. Symphonie, Bizets „Carmen“, Griegs „Peer Gynt“ und dem Sonnenaufgang aus Richard Strauss’ „Also sprach Zarathustra“.  
Die Grußworte spricht Bezirksbürgermeister Georg Salomon. die Gesamtleitung liegt in den Händen von Bezirksleiterin Bettina Reiter. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

 

Akustische Heimat Duisburg:
Ein Konzert zur Vollmer-Finissage im Stadtmuseum
 
Im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg endet am Sonntag, 11. Januar, die Fotoausstellung „Mein Revier ist das Revier von Manfred Vollmer“. Der Fotograf selbst wird die Besucher zum Rundgang bitten, wenn um 15 Uhr die Finissage beginnt.  
Museumsdirektorin Dr. Susanne Sommer ist sehr zufrieden mit der Besucherresonanz: „Ich weiß noch nicht genau, wie viele Besucher wir insgesamt hatten, aber alle meine Gesprächspartner waren begeistert von den 80 großen Bilder von Manfred, die uns eine Ruhrgebiets-Zeitreise über 50 Jahre hinweg eröffnet haben.“ Zugleich wird der Ausstellungssaal zum Ort einer außergewöhnlichen musikalischen Premiere. Die beiden Sound-Profis Peter Eisold und Micha David von Urban Solar Audio Plant haben mit zwei Jugendlichen aus der Globus-Gesamtschule ein 8-Kanal-Raumklang-Konzert entwickelt, das im Saal inmitten der Bilder aufgeführt wird.  
Davit Amryan und Majid Amar waren seit vergangenem Herbst in ihrer Freizeit auf der Jagd nach typischen oder außergewöhnlichen Klängen und Geräuschen. In den unterschiedlichsten Umgebungen ihrer neuen Heimatstadt sind sie fündig geworden. Gemeinsam mit den Jugendlichen haben Peter Eisold und Micha David die aufgenommenen Audios zu einem akustischen Portrait Duisburgs komponiert.   Der Einlass beginnt um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.  

 Davit Amryan und Majid Amar