BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Trading: Was es mit Elon Musk auf sich hat

Duisburg, 5. November 2021 - Wer in Börsenwerte wie Aktien oder Kryptowährungen investieren möchte, sollte sich vorab ausgiebig mit dem jeweiligen Markt beschäftigen. Dazu zählen auch Faktoren, die Kursschwankungen bedingen können. Neben der allgemeinen Wirtschaftslage, politischen Ereignissen und Pressekonferenzen oder Schlagzeilen, die in Zusammenhang mit bestimmten Unternehmen oder Branchen stehen, gehört dazu mittlerweile auch ein weiterer Faktor: Elon Musk.

Der vierzigjährige aus Südafrika stammende Musk ist Unternehmer in den USA und aktiv am Börsenmarkt beteiligt. Er ist vor allem bekannt dafür, Mitinhaber bei großen Unternehmen wie PayPal, SpaceX und Tesla zu sein. Doch wie schafft es ein einziger Mann, internationale Börsenkurse zu beeinflussen?


Illustration pixabay

Der Aktienmarkt
Der Aktienmarkt wird in verschiedene Indices unterteilt. Für deutsche Anleger spielen dabei vor allem der DAX, also der Deutsche Aktien Index, aber auch die amerikanischen Indizes Dow Jones und Nasdaq eine Rolle. Aktien nennt man auch Wertpapiere. Sie spiegeln der Erfolg eines Unternehmens wider. Investoren, die Aktien kaufen möchte, sollten sich daher Werte auswählen, die Potential zum Wachstum bieten.

Auf den Aktienhandel vorbereiten
Andre Witzel vom Blog Trading für Anfänger rät Einsteigern dazu, Aktien mit Demokonto traden zu üben, bis sie ausreichend Erfahrung im Umgang mit Trading Stilen und Trading Strategien haben, um ihr Verlustrisiko ausreichend zu reduzieren. Ebenso erklärt er Anfängern in seinen Artikel und YouTube Videos zum Thema Trading, welche Faktoren den Markt beeinflussen und wie man diese Faktoren durch gutes Trading Wissen für sich nutzen kann.

So können Neueinsteiger bei einem der von Witzel empfohlenen Online Broker für Aktien Fuß an der Börse fassen und im besten Fall ohne große Verluste ins Business einsteigen. Aktien eignen sich sowohl für den schnellen Handel, also für Daytrading, Scalping und Swing Trading, aber auch für langfristige Investments. Welche Börsenwerte dabei von besonderer Bedeutung seien, hänge von unterschiedlichen Faktoren ab. Und es zeigt sich, dass immer mehr Anleger sich an Unternehmer Elon Musk orientieren.

Elon Musk und die Börse
Im Jahr 2019 wurde Musk vom Lifestyle Magazine Forbes zur 40.-reichsten Person der Welt gekürt. Sein Vermögen lag damals geschätzt bei rund 22,3 Milliarden US-Dollar. Als er wenig später all seine Immobilien verkaufte, verlagerte sich sein auf 283 Milliarden US-Dollar auf ein fast reines Börsenvermögen. Seither wird Musk als statistisch reichster Mensch der Welt geführt, wobei die genaue Höhe seines Vermögens von der Stärke der Tesla-Aktie abhängt.

Immer wieder gelingt es Elon Musk durch seine Tweets, Aussagen und Asset-Käufe, den Markt indirekt zu beeinflussen. Der Börsenmilliardär wird von vielen Menschen als eine Art Börsen-Guru gefeiert: Wer kauft, was Elon kauft, fühlt sich auf der sicheren Seite, denn ganz offensichtlich weiß der Tesla-Boss ganz genau, was er tut.

So kann Musk indirekt den Börsenmarkt beeinflussen
Musk ist ein millardenschwerer Investor. Mit seinen Investitionen kann er einiges bewegen und sich nicht nur eine beträchtliche Summe an Unternehmensteilen sichern, sondern auch die Performance einzelner Werte beeinflussen. Ein Beispiel dafür: Im Februar 2021 hat Musk mit Tesla für 1,5 Milliarden US-Dollar Bitcoin gekauft. Außerdem hat er Pläne kundgetan, Bitcoin als Zahlungsmittel für Tesla akzeptieren zu wollen. Doch schon bevor er durch seinen Großkauf Bitcoin und die gesamte Kryptowelt für einige Monate erfolgreich nach oben manövrierte, hatte er Einfluss auf die Kursentwicklungen genommen.

Immer wieder postet Musk auf Twitter und hebt dabei einzelne Kryptowährungen oder Aktien hervor – seine Leserschar reagiert auf derartige Posts mit Aktienkäufen. Steigt die Nachfrage nach einem bestimmten Börsenwert beträchtlich, schlägt sich das auf seine Performance nieder. Man könnte also behaupten, dass Musk die Börse einerseits durch seine eigene Kapitalstärke, aber auch durch seinen Expertenstatus und die damit verbundene Reichweite manipulieren kann.

Beispiele für Musks Einfluss an der Börse
Dogecoin – eine unscheinbare Witzwährung: Bis zu dem Tag, an dem Musk Dogecoin populär gemacht hat als eine Kryptowährung, die die Welt verändern könne. Unmittelbar danach schoss der Kurs nach oben.

Vor ein paar Wochen postete Musk ein Foto von seinem Hund, einem Shiba Inu – die Rasse, nach der die Kryptowährung Shiba Inu benannt wurde. Und was passierte? Die Währung konnte ihren Wert um fast 700% steigern.