Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché
BZ-Sitemap     •  BZ-Kultur aktuell
 

Hingehen - Konzerte dieser Güteklasse sind selten in diesen Tagen!
'Bröselmaschine' im 'Bora' in Duisburg

Duisburg, 7. Februar - Peter Bursch gastierte mit "Bröselmaschine" im 'Bora' in Duisburg. Angelika und Wilfried, intensive Fans der Band, begleiteten nicht nur diesen Abend.

55 Jahre gibt es die Band "Bröselmaschine" bereits, erzählte Bandleader Peter Bursch in seiner Anmoderation, aufgrund der vielen in diesen Jahren entstandenen Stücke könne man glatt die ganze Nacht durchspielen.

Es waren durchaus einige "Neulinge" im Publikum, die die Band noch nie live erlebt hatten, aber die meisten wussten schon, was sie erwartete. Keine Retro-Musik nämlich, sondern eine frisch und jung klingende Band, die mit instrumentalen Ausflügen in Folkrock, Blues, Krautrock, Weltmusik, Hardrock und Psychedelischem einen weiten musikalischen Horizont abschritt. Der klare und in der Lautstärke sauber abgestimmte Bröselmaschine-Sound ist in der Tat einzigartig, das gefühlvolle Zusammenspiel der Musikerinnen und Musiker (Manni von Bohr, Drums; Detlef Wiederhöft, Bass; Tom Plötzer, Keyboards; Chantal Jansen, Gesang; Michael Dommers, Gitarre; Peter Bursch, Gitarre, Gesang, Sitar) erstaunte das Publikum bei jedem Song aufs Neue.

Bröselmaschine-Sängerin Stella Tonon war an diesem Abend aufgrund einer Terminüberschneidung verhindert, aber das Ausnahmetalent Chantal Jansen, die schon des öfteren mit der Band aufgetreten war, ersetzte sie kongenial und drückte mit ihrem aussdrucksstarken Gesang den Stücken ihren ganz eigenen Stempel auf.

Das die begeisterten Besucherinnen und Besucher die Band auf jeden Fall nicht so ohne weiteres gehen lassen wollten, zeigten die 4 umjubelten Zugaben am Ende des Konzertes.

Das nächste Konzert der Band, dann wieder mit Stella Tonon, findet am 09. Februar im Dortmunder "Piano" statt.
Hingehen - Konzerte dieser Güteklasse sind selten in diesen Tagen!