BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Erster Schimanski-Tatort feiert Jubiläum
Es begann vor 40 Jahren in Duisburg-Ruhrort

Manfred Schneider

Duisburg, 28. Juni 2021 - Heute vor vierzig Jahren wurde der erste Duisburg-Ruhrorter Tatort mit Götz George als Hauptkommisar Horst Schimanski ausgestrahlt.

Das war Anlass für die Duisburg Kontor GmbH, die Presse an einen der Original-Schauplätze, auf der König-Friedrich-Wilhelm-Straße 18, einzuladen.

Vor der ehemaligen Schifferkneipe „Zum Anker“ war der legendäre Dienstwagen von Schimanski und Tanner, der Citröen CX 2400, postiert.

Der Charme der 70er und 80er-Jahre im Innenraum des CX
Hier gaben OB Sören Link, Duisburg Kontor Geschäftsführer Uwe Kluge, Schminanski-Kennerin Dagmar Dahmen und Filmforum Geschäftsführer Michael Beckmann, ihr Statement über den Kult-Kommissar und die Bedeutung des Ruhrorter Tatortes für Duisburg ab.

PK in Ruhrort v.li.: Uwe Kluge, Geschäftsführer Duisburg Kontor - Dagmar Dahmen, Schimanski-Expertin - OB Sören Link - Michael Beckmann, Geschäftsführer Filmforum - Leon Taraschewski, Marketing DU-Kontor - Patrick Kötteritzsch, DU-Kontor Stabsbereichsleiter Marketing/PR - Merle Eckhardt, DU-Kontor Marketing

Oberbürgermeister Sören Link: „Schimmi ist Kult und mir über Jahrzehnte ans Herz gewachsen. Obwohl Schimanskis Charakter in den 80er Jahren polarisierte, überwiegen aus meiner Sicht die positiven Eigenschaften deutlich. Offen, ehrlich und gradlinig, das sind aus meiner Sicht  heute noch Attribute, die zum Glück nicht nur auf Schimanski, sondern auch auf viele Duisburger*innen zutreffen. Da in Duisburg von der Produktionsfirma lieber bei tristem Regenwetter, als bei sonnigem Wetter gedreht wurde, ist manche Schmuddelaufnahme in Köln oder München entstanden. Wenn sich die ARD heute für einen neuen Duisburger Tatort bei mir melden würde, wären wir sofort dabei.“

Uwe Kluge, Geschäftsführer bei der Duisburg Kontor GmbH, die im Besitz eines der Originalfahrzeuge aus zahlreichen Tatortfilmen ist, betont die Bedeutung der touristischen Vermarktung der Stadt. „Wir freuen uns sehr mit dem Citröen  CX 2400 Turbo ein Stück Filmgeschichte unser Eigen zu nennen. Das Thema spielen wir darüber hinaus in der Tourist Information Duisburg. Wir bieten hier Interessierten entsprechende Schimmi-Merchandise-Artikel an. Dazu zählen wir u.a. T-Shirts, Hoodies, Tassen,  Aufkleber und Aufnäher.“

Der Citröen, der in sechs Tatorten zum Einsatz kam, wird in Zukunft bei den Schimanski-Führungen als Fotokulisse dienen und kann absofort zu besonderen Anlässen inklusive eines Fahrers unter service@duisburgkontor.de gemietet werden.

Auch Schimanski-Kennerin Dagmar Dahmen, die Erfinderin der Duisburger Schimmi- Touren erklärte: „Schimmi passt einfach zu zu Duisburg, weil er ehrlich ist, genau wie die Stadt und die Menschen hier“. Die Journalistin  ist Schimmi-Expertin weiß viel über Horst Schimanski und berichtet bei ihren Schimanski-Führungen über Dreharbeiten und interessante Anekdoten.

Das Interesse an Horst Schimanski und dem Duisburger Tatort ist auch nach 40 Jahren riesig und wird wohl noch lange andauern. Für viele Krimifans ist Schimmi der beste Kommissar seit der Ausstrahlung des Tatortes.

...übrigens: Die nächste Schimmi-Tour findet am 04. Juli 2021 statt.
Die Terminübersicht findet man unter https:/www.du-tours.de/touren         


Die "Schimanski-Double" Merle Eckhardt und Leon Taraschewski mit dem Geburtstagsgeschenk für ...

...für Oberbürgermeister Sören Link


Wohlfühlen wie damals Schimanski - Sören Link und Dagmar Dahmen

Und zum Schluss das Original: Schimmi (Götz George) auf seinem Dienstwagen (Repro Manfred Schneider)