BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kulturattache



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

"Lieder des Glaubens"
Felix Mendelssohn-Bartholdy vom Kleinen Chor Friemersheim

Stephan 'Der Kulturattache' Sadowski

Konzert "Lieder des Glaubens", eine Hommage an Felix Mendelssohn-Bartholdy vom Kleinen Chor Friemersheim, am 31. Oktober, 17 Uhr, St. Joseph, Friemersheim

Duisburg, 28. Oktober 2015 - Felix Mendelssohn-Bartholdy war vielleicht einer der einflussreichsten Komponisten der Romantik. Sein Ouvre beinhaltet die Klaviermusik "Lieder ohne Worte", genauso wie die geniale Ouvertüre zum "Sommernachtstraum" und natürlich die fünf großen Symphonien, sowie die zwei Oratorien "Paulus" und "Elias".

Aber hinter all diesen großen Werken, war Felix Mendelssohn ein begnadeter Lied- und Choralkomponist. Diesem Schaffen widmet sich der Kleine Chor Friemersheim im stimmungsvollen Ambiente am Vorabend zu Allerheiligen mit dem Konzert "Lieder des Glaubens " um 17 Uhr an St. Joseph in Friemersheim.

Wundervolle Motetten sind dabei zu entdecken wie "Sehet welch eine Liebe", "Periti autem" oder "Beati mortui", sowie "Wie lieblich sind die Boten" oder "Herr, nun lässest du" (Nunc dimittis), die die 15 Sänger und Sängerinnen des Kleinen Chors Friemersheim unter der Leitung von Elisabeth van der Koelen a-cappella performen werden. Nur die Frauenstimmen werden in den Stücken "Veni Domine" und dem "Engel-Terzett" "Hebe deine Augen auf" zu hören sein. Dazwischen spielt Christian Buchmann Orgelstücke von Johann Sebastian Bach, als dessen Nachlassverwalter Mendelssohn musikhistorisch gilt.

Mendelssohn war Hofkapellmeister in Berlin am Hofe des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. und war lange Zeit auch in Leipzig als Kapellmeister aktiv. Er starb 1847 im Alter von nur 38 Jahren und liegt begraben auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof in Berlin.

Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten.