BZ-Home Stephans Kult-pur Sonderseiten Kultur



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

'Macht der Medien'
Konzert 'Tanz in den Mai' für krebserkrankte Frau aus Asterlagen

Stephan Sadowski

Duisburg, 07. April 2015 - Was die Macht der Medien ausmachen kann, zeigt sich im Fall der an Krebs erkrankten Michaela Horst aus Asterlagen. Sie hat wahrscheinlich nur noch wenige Monate zu leben, lautet die Diagnose. Es handelt sich um Gebärmutterhalskrebs, der schon Metastasen gestreut hat.

In den USA gibt es ein Mittel Avastin, das laut dortiger Studien zwar eine lebensverlängernde, aber nicht heilende Wirkung besitzt. Ihre Krankenkasse verweigerte ihr lange dieses Medikament, weil es auf dem deutschen Markt noch nicht erprobt und anerkannt ist.
Nachdem aber Artikel in dieser Zeitung über sie erschienen sind und Regionalsender ihrem Fall eine größere Öffentlichkeit bereiteten, lenkte die Krankenkasse ein, und gewährte ihr dieses Mittel.
„Das war genau zu meinem Geburtstag, am 10. Dezember letzten Jahres“, erinnert sich Michaela Horst. „Ich war überglücklich!“
Zuvor hatte sich eine Facebook-Gruppe „Hilfe für Michaela“ gebildet, die klein anfing und inzwischen etwa 3700 Mitglieder besitzt, und ihrem Fall durch immer neue Aktionen Nachhaltigkeit verschafft. „Die Gruppe ist damals ohne mein Wissen von meiner besten Freundin ins Leben gerufen worden“, sagt die Rheinhauserin.

Jetzt wird es ein großes Konzert zu ihren Gunsten geben. Am 30. April sind alle eingeladen gemeinsam mit Michaela  in der ehemaligen Kruppschen Menage an der Friedrich-Alfred-Straße, dem jetzigen Kulturzentrum der Aleviten, in den Mai zu tanzen.
„Es gibt inzwischen eine Orga-Gruppe von vierzehn Freunden - der harte Kern - die dieses Event organisiert hat“, sagt Michaela Horst, die Mutter von fünf Kindern ist.
Da ihr Mann Frank nach dem Befund seiner Frau lange krankgeschrieben wurde, geriet die Familie in eine finanzielle Schieflage. Die Gruppe hat daraufhin ein Spendenkonto für Michaela eingerichtet, das von Pfarrer Sieghard Klimkeit von der Christus-Kirche Hochemmerich treuhänderisch verwaltet wird.
„Ich möchte betonen, dass diese Gelder nur zur Deckung der Kosten rund um meine Chemotherapie verwendet werden, weil die nicht von der Krankenkasse übernommen werden“, sagt die Krebserkrankte.

Die Ideen der Gruppenmitglieder, um Michaela Horst zu helfen, strotzen nur so von Phantasie: Mal gab es einen Zumba-Marathon in einem Homberger Fitness-Studio, ein Tattoo-Studio in Rheinhausen hat einen Tag auf Spendenbasis für das Projekt Tatoos gestochen, ein Stammtisch trifft sich inzwischen regelmäßig.
Zu Weihnachten kamen dreißig „Engel für Michaela“ und organisierten das ganze Heiligabend-Programm der siebenköpfigen Familie – inklusive Weihnachtsbaum, Geschenken und einem Essen.

„Ich war ganz baff, aufgrund dieser großen Solidarität. Ich selbst habe damit nicht gerechnet“, sagt die 43-Jährige gerührt. Viele Firmen und Organistionen sind als Unterstützer aufgesprungen.

Bei dem Festival zum Tanz in den Mai spielen vorwiegend regionale Bands. Alle Künstler spielen ohne Gage - so ist das Line-Up für den 30. April vorgesehen: 12 Inch, Between Hairy Bellys, Two Council, Tonino L, Fourties Music, Dragon Flight, Bea Larson, Vanessa Hildebrandt und Melanie Buchwald. Ganz frisch zugesagt als Highlight hat Purple Schulz und die Showtanzgruppe Nicodamons ist noch aufgesprungen. Dazu gibt es eine Tombola. 

„Wir warten noch auf einen Anruf von Claudia Jung, die ich kürzlich persönlich getroffen habe“, so Michaela Horst. Start dieses Events wird um 17 Uhr sein, Karten kosten im Vorverkauf zwölf Euro, an der Abendkasse 15 Euro. „Wir haben lange überlegt, wo wir diese Veranstaltung machen können, aber für mich ist wichtig, dass das Ding in Rheinhausen bleibt“, sagt Michaela Horst.