BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kulturattache



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Maryland Jazz Band of Cologne
Weihnachtskonzert schon ausverkauft
Stephan Sadowski

Duisburg, 11. Oktober 2015 - Auf den Spuren der großen New-Orleans-Musiker sind die Mitspieler der Maryland Jazz Band of Cologne schon einige Malen in der für ihren Blues und Jazz bekannten Stadt in Louisiana gewesen. „Wir haben da an manch einer Session oder Streetparade teilgenommen“, erzählt Reinhard Küpper, der Schlagzeuger der Maryland Jazz Band, „natürlich um diesen eigenwilligen New Orleans Jazz selbst nachzuempfinden.“

Es ist Tradition bei der Maryland Jazz Band of Cologne, dass sie immer einen Musiker aus New Orleans verpflichten, der sie auf ihrer Deutschland-Tour begleitet. Diesmal ist Dr. Michael White mit von der swingenden Partie. Michale White ist Klarinettist, Bandleader, Komponist, Musikhistoriker und Pädagoge und hat sogar eine Professur für Musik in New Orleans. Nach einer klassischen Musikausbildung hat sich der Amerikaner ganz dem Jazz verschrieben, spielt die Klarinette so perfekt getimt und leidenschaftlich, dass selbst der prominente Jazz-Liebhaber Bill Clinton zu seinen Fans zählt.

„Michael White hatte uns schon ein paar Mal in New Orleans gesehen und sich dann entschlossen mit uns zusammen zu spielen, weil ihm gefiel, was wir machen“, sagt Reinhard Küpper. Für Michael White ist es die erste Tournee mit einer deutschen Formation. Die Spielweise seiner Klarinette ist tief in der Tradition seiner musikalischen Vorfahren verwurzelt.

Ein Wermutstropfen schwebt allerdings über dem Konzert: Am 5. September verstarb der bekannte Band-Leader der Mary Land Jazz Band of Cologne, Gerhard „Doggy“ Hund, nach langer Krankheit. Über 55 Jahre war er eine tragende Säule in der New Orleans-Jazz-Formation. „Doggy“ Hund bekam seinen Spitznamen von den Musikfans, weil er immer einen großen Bernhardiner bei sich hatte.

„Wir haben einen neuen Posaunisten für ihn gewinnen können, denn das wäre auch in „Doggys“ Sinne gewesen, dass wir den New-Orleans-Jazz nach seinem Tod weiter in die Welt hinaustragen“, sagt Reinhard Küpper.
Veranstalter Ingo Pügner vom Rumelner Kulturtreff Alte Dorfschule freut sich schon auf dieses Event: „Wir haben die Formation ja immer zu einem Weihnachtskonzert bei uns in den Vorjahren eingeladen, sie spielen wirklich Jazz vom allerfeinsten.“

Das diesjährige Weihnachtskonzert der Maryland Jazz Band of Cologne am 5. Dezember sei aber schon ausverkauft, so Pügner.