BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Fortis
Facebook und Youtube

Stephan 'Der Kult-Attaché' Sadowski

Duisburg, 19. April 2016 - Er hat fast eine Million Klicks bei Youtube mit einem Video „Fortis vs. Ungebetene Gäste“ bei JuliansBlogBattle, einem deutschlandweiten Hip-Hop-Wettbewerb im Netz. Eigentlich will Maurice Carstens als Sänger „Fortis“  keinen Menschen „dissen“,dazu wirkt der Friemersheimer Musiker einfach zu brav -  beim Hip-Hop-Battle ist es jedoch das Ziel, seinen Sangesgegner im erlaubten Rahmen zu schmähen.

„Dieser JuliansBlogBattle war für mich das Sprungbrett bekannt zu werden –  bis jetzt  habe ich 10000 Freunde bei Facebook“, sagt der 24-Jährige, der als Groß-und Außenhandelskaufmann arbeitet. „Wenn ich  bedenke, dass es Anfang 2015 noch 700 waren, ist das ein toller Sprung“, lacht er.

Mit 14 Jahren hat er als „Jimbo“ „downtown Friermersheim“ angefangen, mit einem Hip-Hop-Programm, bei dem er seine Songs über Loops, Samples und Drums zusammenfügen konnte. Sein älterer Bruder Marcel hat ihm anfangs dabei geholfen. „Ich habe mich damals mehr an den deutschen Rappern orientiert, als an den Amis“, erinnert er sich. Prägend für ihn war der Musiker „Kollegah“. Von den ganz alten Songs will er aber nichts mehr wissen. „Viele sind nicht mehr zeitgemäß“, findet er. Über 50 Tracks habe er im Portfolio. Inzwischen hat er eigene Beat- und Videoproduzenten, er nimmt seine Songs in einem professionellen Dinslakener Studio auf. 

Einen Achtungserfolg hat er bereits selbst im Homerecording vorproduziert, es handelt sich dabei um das Album „MacMillerDouble“, das dann 2014 in Dinslaken zu Ende gefertigt wurde. Man merkt, Fortis hat seinen eigenen Stil, der Fluss seiner Worte, der „Flow“, ist prägend, viele Wortspiele sind so gelungen, dass Deutschlehrer ihre Freude daran hätten: „Im Endeffekt warten alle auf den Endeffekt, nur der Endeffekt ist es, der kein Ende nimmt...“, heißt es in einem Track darauf.  Treibende Nummern, die im Refrain schon einen kleinen Ohrwurm enthalten, wie „MacMillerDouble“, wechseln sich geschickt mit chilligen Nummern wie „HighLife“, die sehr atmosphärische Momente liefern,  ab.