BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Neujahrskonzert im Homberger (Bezirks)Rathaus
Stephan 'Der Kult-Attaché' Sadowski

Duisburg, 10. Januar 2016 - Nach bereits zwei Konzerten zum Jahresbeginn in Baerl und Bergheim, gab es am Sonntag nun das „offizielle“ Neujahrskonzert des Duisburger Westens im Homberger Bezirksrathaus. Der stellvertretende Bezirksamtleiter Markus Dorok hatte die Musikvereinigung Duisburg-West zum dritten Mal zu diesem Event eingeladen, etwa 120 Gäste waren seiner Einladung in den holzvertäfelten Ratssaal gefolgt.

„Die Truppe ist jung genug, die können noch öfters hier spielen“, schmunzelte der Amtsleiter und spielte auf das Durchschnittsalter der Musiker an.

Und musikalisch lieferten die 38 Instrumentalisten unter der Leitung von Thomas Sefzig einen breiten Rundumschlag ihres Könnens, spielten Stücke aus ihrem Repertoire oder frisch geprobte oder einfach welche, die in der Zuschauergunst gefloppt sind. Zu ihrem Konzert „Musik á la carte“ im März ließen die Musiker nämlich im Vorfeld über die Lieder abstimmen: mit dem Ergebnis, dass ein Medley „The best of me“ über den Rockmusiker Bryan Adams nicht gewählt wurde.
„Unsere Mitglieder wollten dieses Stück aber unbedingt selbst gerne spielen, so haben wir beschlossen, dass Sie es heute als erste hören müssen“, lächelte der 50-jährige Leiter ins Publikum.„The best of me“ beinhaltete die Stücke „Summer of 69“ „Everything I do“ und „Please forgive me“ des kanadischen Rocksängers mit der rauen Stimme und ließ so einige Zuhörer mit den Füßen wippen.

Hoher Wiedererkennungswert bei den Gästen und äußerste Schwierigkeitsstufe für das spielfreudige Orchester war angesagt bei „The Magic of Andrew Looyd Webber“, ein Medley aus bekannten Musicals. So konnte man das Thema aus „Phantom der Oper“ und „Evita“,  den Titel „Moonlight“ aus „Cats“ oder die Melodie zu „Jesus Christ Superstar“ heraushören und die Zuschauer fingen an auf ihren Sitzen mitzuschunkeln. Abschließend zollte Thomas Sefzig seinem eigenen Orchester Beifall: „Rhythmisch haben wir das Stück mit den schwierigen Übergängen heute das erste mal fast perfekt abgeliefert“, sagte er dem Publikum.

„Pomadig“ wurde es bei „Selection from Grease“ und die Musiker ließen die Tänze und gegelten Melodien aus dem bekannten Film mit John Travolta und Olivia Newton-John kurz lebendig werden, und bei „The Muppets Show Theme“ dachte man nur an den Titel : „Jetzt tanzen alle Puppen“, den Kermit, Miss Piggy und das Krümelmonster jedes mal zu Beginn der beliebten Puppen-Show schunkelnd in die Menge schmetterten.