BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

100 Jahre Kirchenchor „Cäcilia“ St. Hubertus in Duisburg-Rahm
Jubiläums-Woche vom 08. - 15.10.2017
Manfred Schneider

Duisburg, 22. September 2017 -  Wie sagte doch einst Papst Pius X.: „Die Kirchenmusik ist ein wesentlicher Bestandteil  der Liturgie“. Dieser Aufgabe hat sich der Kirchenchor „Cäcilia“ St. Hubertus schon seit 100 Jahren gestellt. Bereits acht Jahre vor Fertigstellung im Jahre 1925, der für unsere Region schönen, aber untypischen Kirche mit ihrem Zwiebelturm im neubarocken Stil, hat der Chor die Gottesdienste mitgestaltet. Was damals als reiner Männerchor begann, hat sich bis heute als gemischter Chor mit rund 40 aktiven Sängerinnen und Sängern, mit vier-, sechs-, und achtstimmigen Gesängen, in den deutschen und lateinischen Messen entwickelt. Seit einigen Jahren hat sich auch ein Kinder-und Jugendchor gebildet, der die Gottesdienste und Konzerte bereichert.

Zu besonderen Anlässen bestreitet der Chor, unter seinem Chorleiter Werner Marzi (rechts), gerne größere Konzerte mit Orchester-Begleitung. Außerdem verfügen die Sängerinnen und Sänger über ein großes Repertoire, das volkstümliche Lieder, wie auch Songs aus Musicals umfasst. Foto Martha Szalapak

Die Rahmer Kirche mit ihrem für unsere Region untypischen Zwiebelturm

Die Festwoche zum Jubiläum beginnt am 08.10.2017 mit einem Hochamt und endet am 15.10.2017 mit einem Konzert und Werken von Joseph Haydn, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Wolfgang Amadeus Mozart.

Am 10.10.2017 bietet der Kirchenchor von St. Hubertus, Allen, die Freude am Gesang haben, eine „Offene Chorprobe“ unter dem Motto: „Hören und sehen Sie, wie es gemeinsam im Chor klingt“, an.

Der Eintritt zu den Konzerten und Veranstaltungen, während der Festwoche ist frei.