BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

„Nur wo du mit den Füßen warst, warst du wirklich“
Stephan 'Der Kult-Attaché' Sadowski

Duisburg, 22. August 2017 - Dieses Motto hat sich Matthias Berns auf die Schuhe geschrieben und jetzt seinen Reiseblog www.reiseblog-nrw.de für Wandertouren ausschließlich in NRW an den Start gebracht. Für unsere Redaktion hat der 50-jährige Wandersmann exklusiv drei Routen ausgetüftelt und abgeschritten.

Der Herbst, des Wanderers Zeit
Der gebürtige Rheinhauser ist seit jeher begeisterter Reisender und passionierter Wohnmobilfahrer.
„Ich sehe einfach, dass es in NRW so viele grüne Gebiete unweit der Städte gibt. Einen NRW-Reiseführer für Individualtouristen gibt es in der Form noch nicht, ich möchte meinen Lesern die schönen Seiten des Landes näher bringen“, sagt der gelernte Banker der jetzt in Monheim lebt. In seinem Blog hat Matthias Berns Wert auf die Details gelegt. Die Anreise zum Ausgangspunkt der Wanderung beschreibt er akribisch, genauso wie  Gastronomie und Park-, und Übernachtungsgelegenheiten gewissenhaft Erwähnung im Artikel finden.

„Dabei habe ich auf unterschiedliche Geldbeutel geachtet“, sagt der erfahrene Wanderer. Wichtig für seine sehr schön beschriebene Route sind historische Gegebenheiten, so wird man auch von Ereignissen, die am Ort stattgefunden haben, in die Geschichte hinein gezogen. „Die Highlights einer jeden Route stelle ich dann genauer vor“, sagt der Blogger. Sozusagen in einem Exkurs, den er im Artikel detaillierter ausführt.

Man erfährt, was ein Kalvarienberg ist auf einer Wanderung durchs Lampertstal in der Eifel und welche Bedeutung dem Tiergartentunnel bei Blankenheim beigemessen wird. Natürlich ist Berns über den Eifelsteig gestiegen. Auch Stadtwanderungen gibt es in seinem Blog zu entdecken, so durch Düsseldorf, und nebenbei erfährt der Leser, wo es die beste Currywurst am Ort gibt. Über 25 Routen befinden sich schon in seinem Blog, die Klicks liegen bereits bei 15000 in sechs Monaten.

Erster kostenloser online-Tourguide für NRW
„Eigentlich wollte ich Journalismus studieren und dann Reiseführer schreiben. Aber damals habe ich gedacht, lerne erst mal etwas Bodenständiges“, lächelt er. Auch auf Anraten seines Vaters der zu seiner Abizeit Sparkassendirektor in Moers war. Heute arbeitet er für eine Hausverwaltung in Monheim, allerdings jede freie Minute, die ihm Job und Familie lassen, zieht es ihn wieder in die Ferne. In ganz Europa ist er mit seinem Wohnmobil gewesen, erst kürzlich auf einer Tour durch den südöstlichen Teil des Kontinents.

„Ich habe bestimmt über 30000 Kilometer mit dem Wohnmobil abgerissen“, sagt er. Gerne erinnert er sich an Touren, die ihn als Jugendlichen geprägt haben. „Als 16-Jähriger bin ich mit drei Kumpels auf dem Fahrrad an die holländische Nordsee gefahren, das ist bis heute unvergessen“, erinnert sich Berns. Oder zur Abizeit fuhr er mit Freunden mit einem alten VW-Bus T2 zum Wandern zum Watzmann. „Er hat halt gerufen der Berg“, lächelt der Blondschopf.

Matthias Berns ist als Botschafter für den Stellplatzführer Landvergnügen in NRW ehrenamtlich unterwegs. 
„Das ist sehr spannend, die Besitzer dieses Führers können mit ihrem Wohnmobil eine Nacht kostenfrei auf den beteiligten Höfen übernachten“, sagt er. Dabei kommen die Gäste auch in den Genuss der Spezialitäten, wie Wurst, Käse etc. die der Hof herstellt. „Eine Win-Win-Situation für Gäste und Hofbesitzer“, meint Berns. Viele Höfe hat er selbst für den Reiseführer mit seinem WoMo schon getestet, und Artikel dazu verfasst. Und eine erste Route ist er für diese Zeitung auch schon gewandert. Sie führt von Friemersheim bis nach Uerdingen und ist demnächst zu lesen hier...

mehr infos; www.reiseblog-nrw.de; www.landvergnuegen.com