BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Filmmusik 2.0
Freitagsmusik mit Melodien aus Filmen in der Christus-König-Kirche in Bergheim

Stephan 'Der Kult-Attaché' Sadowski

Duisburg, 02. August 2017 - Schon vor zwei Jahren begeisterten der Pianist Marius Furche und Organist Ludger Morck die Zuhörer in der Reihe Freitagsmusik mit Melodien aus Filmen in der Christus-König-Kirche in Bergheim. Jetzt folgte Teil zwei, also Filmmusik 2.0, dieser aus Blockbustern, aber auch dem Programmkino entstammenden Stücke, bei der sich wieder 200 Zuschauer, „trotz, oder wegen der Ferien“, wie es Veranstalter Ludger Morck so schön formulierte, auf eine Reise durch die Filmgeschichte mitnehmen ließen. Während bei dem ersten Programm der beiden Tastenkünstler noch die lauteren Stücke dominierten, hörten die Zuschauer jetzt meist zarte, feinfühlige Filmmelodien.

Besonders effektvoll: Die aufgestellte Großleinwand am Altar, auf der man die Musiker sehen konnte, wie sie teilweise auf ihren Bänken mitschwelgten, - hüpften, und – tanzten bei der mitreißenden Interpretation ihrer Melodien oben auf der Orgelbühne. Und geistig lebten auch Bilder aus den jeweiligen Filmen bei den Zuschauern auf, die anfingen mitzuwippen. Unweigerlich dachten sie an dunkle Sonnenbrillen und schwarze Filzhüte direkt beim treibenden Intro, dem „Peter Gunn Theme“, aus dem Kultfilm „Blues Brothers“ aus den 60er-Jahren. An ein schelmisches, herzhaftes Lachen von Komiker Eddy Murphy erinnerten sie sich beim Hören des markanten Themas „Axel F“ zum 80er-Jahre-Film Beverly Hills Cop. Und selbst die Rockgruppe The Who bekam noch ihren Auftritt in der Christus-König-Kirche mit der schönen Ballade „Behind Blue Eyes“, die Marius Furche und Ludger Morck im spannenden Wechselspiel von E-Piano und Orgel einfühlsam interpretierten.
„Jede schöne Musik hat bestimmt einen Wink von Gott“, sagte Ludger Morck schließlich.

Mit vertrackten rhythmischen Samples arbeiteten die Musiker, Marius Furche hatte ein Smartphone mit dem pochenden Rhythmus zu „No time for caution“ aus dem Film „Interstellar“ programmiert. Und man sah unten auf der Leinwand, wie er oben die Takte an seinen Noten fieberhaft mitzählte, um sich dann ins Stück zu wuseln. In die Pariser Banlieuses verschlug es die 200 Zuhörer bei dem romantisch-traurigem Grundthema „Una Mattina“ aus dem Blockbuster „Ziemlich beste Freunde“, bei dem sich die beiden Musiker gegenseitig die Melodieführung am Piano zur Orgel übergaben.

Vor den geistigen Augen schwebte noch das Bild des jungen Dustin Hoffman aus „Die Reifeprüfung“, wahlweise aber auch das der Folkmusiker Simon & Garfunkel bei dem Welthit „Sound of Silence“ in einer ungewohnten Klavier- und Orgelversion.

Natürlich durften Heldenepen wie „1492 – Die Eroberung des Paradieses“ mit Gerard Depardieu und „Highlander“ mit Christopher Lambert nicht fehlen, bei denen Marius Furche mit gewohnt wehendem Haar die Schlussakkorde setzte – dabei anmutete, wie die Hauptfiguren in den Filmen selbst.

Das Konzert gipfelte in einem Thema aus „Zwei glorreiche Halunken“ bei dem die Tastenkünstler gewaltige Akkorde hämmerten. Zum Schluss dirigierte Marius Furche noch das Publikum, das die Zugabe „Halleluja“ von Leonhard Cohen zumindest im Refrain aus Herzenslust mitsang.

Zuschauer Andreas Ehrentraut war begeistert: „Super, schade, dass ich das erste Konzert der beiden nicht gesehen habe.“

Warten also auf Filmmusik, die dritte ...