BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Die Duisburger-Shakespeare-Company spielt... Büchner? 
Woyzeck wird zur Attraktion im Zirkus
Klaus Thiel-Klenner

Duisburg, 22. August 2018 - „Sehn Sie hier das Astronomische Pferd! Geht aufrecht, stellt sich auf ein Bein – alles Erziehung!“

In der Spielfassung von Klaus Thiel-Klenner nach den Fragmenten von Georg Büchner wird der Titelheld „Woyzeck“ zu einer Zirkus-Attraktion. Vorgeführt als „Astronomisches Pferd“ von der Zirkusdirektorin, schikaniert vom Hauptmann und als Versuchsobjekt für die fragwürdigen medizinischen Experimente der Ärztin missbraucht, wird er obendrein von seiner Geliebten Marie betrogen. All das ist nicht gut für seinen Geisteszustand und seine gequälte Seele. Die Vorstellung läuft und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der arme Mensch durchdreht ...

Für die Umsetzung des wohl berühmtesten Werkes von Büchner hat Regisseur und Company-Chef Klaus Thiel-Klenner zur Verstärkung des Ensembles einige neue Leute ins Boot holen können. So wird die bekannte Bochumer ThealozziSchauspielerin Sahar Raie die Rolle der Zirkusdirektorin übernehmen und Nick Nicolas von der „Kleinstädter-Bühne“ Sterkrade den Hauptmann spielen. Für die Titelrolle konnte der international beschäftigte Schauspieler Shaheryar Shah gewonnen werden, der gerade erst von den „Fringe-Festivals“ in Reading und Edinburgh zurückgekommen ist, wo er mit seinem „Blue Goat Theatre“ erfolgreiche Auftritte absolviert hat. Neben Company-Veteranin Kirsten Rusche als Ärztin gibt Simone Kaufmann als Marie ihre vorläufige Abschiedsvorstellung. Ingo Broggiato spielt nicht nur den Karl, sondern agiert auch als Regie-Assistent.  

„Ich freue mich sehr, diese Woyzeck-Spielfassung endlich auf die Bühne bringen zu können“, erklärt Klaus Thiel-Klenner. „Es ist zwar ein etwas schwererer Stoff, als man ihn sonst von uns gewohnt ist, aber nicht weniger unterhaltsam.“ Der bekannte Büchner-Text wird gern für (falsch verstandenes) 'Regie-Theater' missbraucht. „Bei uns ist das Gegenteil der Fall. Ich denke, dass sich die Geschichte vom gequälten Menschen in unserer „Zirkusvorstellung“ sogar besser vermittelt“, meint Thiel-Klenner.

„WOYZECK oder DAS ASTRONOMISCHE PFERD“ 
Vorstellungen am 7. und 8. September 2018 im Forum-Rheinhausen am Bergheimer Markt 
Alfred-Hitz-Platz 6, 47228 Duisburg
Einlass ab 19:30 Beginn 20 Uhr 
Karten an der Abendkasse 5 €