BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

WDR-Rundfunkchor in der KITA von St. Klara
Stephan 'Der Kult-Attaché' Sadowski

Duisburg, 27. Februar 2018 - Da kehrt wieder Stille in die KITA von St. Klara in Rumeln und die kleine Maja sagt noch andächtig: „Wenn die singen, geht die Sonne auf.“

Klare, helle Strahlen dringen in die Einrichtung und die 5-Jährige steht noch unter dem Einfluss des Konzerts, das neun Mitglieder des WDR-Rundfunkchors gerade für die 50 Kids der Kindereinrichtung gegeben haben. Grund dafür: Der WDR hat Konzerte seiner Rundfunksänger an Kindertageseinrichtungen in NRW verlost. „Wir haben dieses Event schon zum zweiten Mal gewonnen, vor drei Jahren waren die Sänger schon einmal bei uns“, sagt Einrichtungsleiterin Margarete Holm.

An zwei Tagen sind zeitgleich weitere vier Gruppen in der Größe von etwa zehn Sänger und Sängerinnen des WDR-Rundfunkchors in Gesamt-NRW unterwegs. Für Claudia Nüsse und ihre acht Mitstreiter geht es danach zu einer KITA nach Mülheim. Dann sind Leverkusen und Burscheid dran. Die Kinderkonzerte geben sie neben den eigentlichen Proben zu „Beethovens Neunter“, die der WDR-Rundfunkchor gerade zusammen mit dem Rundfunkorchester einstudiert. Das Hörspiel „König Fabulo“ ist in der Audiomediathek unter www.wdr.de zu finden, Dauer etwa 30 Minuten.

Die Sänger haben das interaktive Hörspiel von „König Fabulo“  für die drei- bis fünfjährigen Kids mitgebracht, das eine Sängerin des Chors, Sabine Kallhammer, geschrieben hat. Es ist die Geschichte eines Königs, der mit den schönsten Geschichten, Ereignissen und Liedern unterhalten werden möchte. Doch die neun Profisänger staunen nicht schlecht, als die etwa 50 Kids in den Gymnastikraum ziehen, singend, wie es sich für ein Mitmach-Konzert gehört: „Klingeling, die Post ist da, klingeling aus Afrika.“ Dann fläzen sie sich auf den Gymnastikmatten und lauschen der Moderatorin Claudia Nüsse, die erklärt: „Wir sind Sänger. Nach dem Aufstehen, putzen wir uns die Zähne und essen etwas – danach singen wir den ganzen Tag.“ Manchmal sogar im Radio.

Singen über den Tag
Kann es etwas schöneres geben, die Kinder staunen nicht schlecht. Los geht es mit der Champions-League-Hymne: „Heut' ist ein Spiel der Champions“, trällern die neun geschulten Sänger frontal, in der Geschichte sind es die „Lords des Sports“. Die Kinder merken die Gänsehaut erzeugende Intensität der Live-Musik und lernen spielerisch, was ein Kanon ist - spätestens als die Stimme des Märchenerzählers sich doppelt und sie selbst Zeit versetzt das Lied „Bruder Jakob“ anstimmen müssen. „Hörst du nicht die Glocken, hörst du nicht die Glocken“, hallt es durch den Gymnastikraum. Was die „Zwerge der Rhythmusberge“ so alles anstellen erfahren die begeisterten Kids danach. Sie sprechen akzentuiert das nach, was die Sänger ihnen laut vorgeben: „20 Zwerge zeigen Anstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.“ Ein ganz schöner Zungenbrecher, der aber viel einfacher zu sprechen ist, wenn sie mit Händen und Füßen dazu schnipsen, klatschen und stampfen. Gebannt und völlig überrascht schauen die WDR-Sänger, als die Kinder dem 'König Fabulo noch ein Ständchen am Hofe' geben: „Alle Leut, alle Leut gehen jetzt nach Hause“, schmettern 50 Kehlen ausgelassen.

KITA-Leiterin Margarete Holm sagt: „Bei uns gehört das Singen zum normalen Tagesablauf, deshalb können die Kinder so gut mitmachen. Wir singen zwischendurch immer ein Liedchen.“ Ihre Mitarbeiterinnen Angelika Altenschmidt und Dagmar Blondin haben die Songs mit den Kids eingeübt. Zum Schluss singen die Kleinen  zusammen mit dem WDR-Rundfunkchor den Klassiker „Der Mond ist aufgegangen“. Für die kleine Maja war es hingegen die Sonne, die mal eben kurz mit dem Konzert der Sänger des WDR-Rundfunkchors in St, Klara erstrahlte ...