BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

„Chuck Berry over Bissingheim“
Duisburger Rock and Roll-Roman von Frank „Zepp“ Oberpichler jetzt auch als Hörbuch

Duisburg, 26. Juni 2019 - Am Samstag, den 29.06.2019, stellt Zepp Oberpichler ab 13 Uhr sein aktuelles Hörbuch „Chuck Berry over Bissingheim“ im Duisburger Einzelhandel vor. Ort der Veranstaltung ist das Ladenlokal von „CityElectronicer“ auf der Heuserstraße 13 (hinter dem Kaufhof)

Geboten wird viel mehr als eine Lesung: Oberpichler lässt zusammen mit Markus van Hall die Musik der Zeit des Rock and Roll wieder auferstehen und präsentiert neben den eigenen Titeln der Hörbuch-Doppel-CD auch solche, die man von den eigenen Eltern noch kennt.

Duisburg, 02. Mai 2019 - Am 2. Mai 2019 erscheint das Hörbuch zum Buch „Chuck Berry over Bissingheim“ von Frank „Zepp“ Oberpichler. Zusammen mit Musiker Markus van Hall hat Oberpichler eine gekürzte Fassung des Buches aufgenommen. Inhaltlich passende Songs zu den einzelnen Lesekapiteln runden die Aufnahme ab und versetzen den Zuhörer zurück in die Anfänge des Rock and Roll.

Das Hörbuch erscheint im Verlag Henselowsky Boschmann und wird im Buchhandel und weiteren Verkaufsstellen für 9,90€ erhältlich sein. Am 10. Mai 2019 findet die Weltpremiere des Hörbuchs im Geschäftslokal von Lotto Seel in Dortmund statt. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Weitere Termine folgen.

„Chuck Berry over Bissingheim“ erzählt die wahre Geschichte des Rock and Roll. Der Erfinder ist nicht etwa Chuck Berry aus Amerika, wie viele immer vermuten. Der wahre Vater des Rock and Roll ist Oppa Wallusch aus Bissingheim, einem unscheinbaren Stadtteil von Duisburg. Oppa Wallusch ist als Bahnarbeiter fast überall gewesen und hat somit alle großen Musiker getroffen. Mit Paul Kuhn, Pete Townshend und Jerry Garcia plauderte er, mit Jim Marshall hat er den Gitarrenverstärker erfunden. Woody Guthrie entdeckte durch Oppa Wallusch sein Lebensmotto.

Auf zwei CDs mit insgesamt 143:34 Minuten ist es Zepp Oberpichler und Markus van Hall gelungen, die Kurzfassung des Buches mit zehn eingespielten Liedern abwechslungsreich und spannend zu vertonen.

Das Hörbuch ist beim Verlag Henselowsky Boschmann, im Facebook-Shop von Zepp Oberpichler, im Buchhandel und weiteren Verkaufsstellen erhältlich.

ISBN 978-3-942094-92-4 Hörbuch 2 CDs

Titel: Zepp Oberpichler und Markus van Hall Chuck Berry over Bissingheim. Die wahre Geschichte des Rock and Roll – gelesen, gesungen und gespielt

Kurztext
Jede Zeile, jeder Vers, jede Note dieses Hörbuches ist Rock and Roll. Der wahre Rock and Roll. Die wahre Geschichte des Rock and Roll, der von Oppa Wallusch in DuisburgBissingheim erfunden wurde.

Langtext
Zepp Oberpichler erzählt die wahre Geschichte des Rock and Roll. Denn der Erfinder dieser beliebten Musikrichtung ist nicht etwa ein Chuck Berry aus Amerika, sondern Oppa Wallusch aus Bissingheim, einem unscheinbaren Stadtteil von Duisburg. Wallusch arbeitete nach dem letzten großen Krieg bei der Bahn und war dementsprechend viel unterwegs. Und auf seinen Reisen traf er sie alle, die ganz, ganz Großen: Paul Kuhn, Pete Townshend, Jerry Garcia ... Vor Chuck Berry erfand er den Rock and Roll, mit Jim Marshall den Gitarrenverstärker, Woody Guthrie entdeckte durch ihn sein Lebensmotto. Und die Lieder von Oppa Wallusch? Die werden bis heute an jeder Ecke der Welt gesummt: „Hören Sie mal, Frollein, verbinden Sie mich schnell, mit dem Mädchen, das ich meine, die wohnt über dem Hotel.“ Beim Verlag Henselowsky Boschmann erschien auch das Buch zum Hörbuch. Für das Hörbuch wurde der Text des Buches gekürzt.

Biografisches
Zepp Oberpichler, Musiker, Autor, Ruhrpottkind. Mehr als 25 Tonträger, über 200 eigene Songs und weit über 600 Konzerte. Morgens um fünf Uhr schreibt er Bücher, um sechs treibt er Sport, um halb sieben geht er eine Runde mit dem Hund und um acht sitzt er in den Räumen seiner PR-Agentur Durian in Duisburg. [www.oberpichler.de]

Markus van Hall, Produzent, Philanthrop, Partytier. Besitzt mehr als 2500 Tonträger, präsentierte über 600 fremde Songs bei weit über 1000 Konzerten. Morgens um zwei geht er schlafen, um fünf träumt er von unendlichen Weiten, um halb sieben dreht er sich noch einmal um und um acht sitzt er vor seiner dritten Tasse Kaffee. [www.van-Hall.de]