BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

KiT begeisterte mit zwei phantasievollen Premieren
'
Kiebitz integrativen Theatergruppen (KIT)' am 20.11. im Kom'ma-Theater
AWO-Begegnungsstätte Gelsenkirchen am 22.11., 19 Uhr

Duisburg, 18. November 2019 - Voller Spielfreude und Witz haben die Teilnehmenden der „Kiebitz integrativen Theatergruppen (KIT)“ ihre Premierenbesucher am Mittwoch und Donnerstag in den Bann gezogen. An zwei Abenden stand das selbst inszenierte Stück „Chaos in der Akademie“ im Regionalzentrum Nord (RIZ) im Mittelpunkt und wurde mit viel Beifall bedacht.

Menschen aus verschiedene Kulturkreisen und jeder Altersgruppe, ob mit oder ohne Behinderung, standen gemeinsam auf der Bühne, um ihre Gedanken weiter zu tragen. Jeder brachte sich mit seinen Stärken ein und gab dem jeweiligen Stück seine ganz besondere, persönliche Note. Das „Chaos in der Akademie“ entstand, weil wegen Personalmangels Kunst- und Theater-AG zusammengelegt werden mussten.  Und so konnten die Laienschauspieler  alles auf die Bühne bringen, was sie sich in den jüngsten Stücken erarbeitet hatten, etwa mit selbstgefertigten Handpuppen und eindrucksvollen Malereien an der Staffelei. Bunte Kostüme, für die Sven Hansen verantwortlich zeichnet, rundeten das Bühnengeschehen perfekt ab.

Mit diesem dritten Stück geht die dreijährige Projektphase „Kunst trifft Theater“ zu Ende.  Zuvor waren die Stücke „Buntes Treiben“ und „Der Weltenbummler“ unter Projektleiter und Theaterpädagoge Kemal Demir auf die Bühne gebracht und mit phantasievollen Choreographien von Fang-Yu Shen und Michael Hess ergänzt worden. Kiebitz-Geschäftsführerin Müjgan Bayur dankte bei der Begrüßung den Sponsoren, die KiT schon lange unterstützten: Peter Klöckner-Stiftung, Aktion Mensch e.V., STICHTING HORIZON, Stiftung „Gründerfamilie Wilhelm Grillo“ sowie Stadt Duisburg/Kommunales Integrationszentrum. Und sie konnte noch eine gute Nachricht verkünden: Auch in den nächsten drei Jahren können die zwei KiT-Gruppen zweimal in der Woche unter professioneller Anleitung weiter proben. Das Projekt wird den Namen „Blickwechsel“ tragen.

Nächste Woche werden die zwei Gruppen des internationalen Jugend- und Kulturzentrums Kiebitz e.V. in Marxloh noch sowohl im KOM´MA-Theater (20.11., 11 Uhr) als auch in der AWO-Begegnungsstätte Gelsenkirchen (22.11., 19 Uhr) auftreten.