BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

‚Folkfestspiele' mit Masaa
Im Kulturzentrum Tempel am 28.11., 19:30 Uhr

Stephan 'Der Kult-Attaché' Sadowski

Duisburg, 26. November 2019 - Den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ haben sie bereits 2017 für ihr Album „Outspoken“ eingeheimst. Die Band Masaa, was aus dem Arabischen übersetzt so viel wie Nacht bedeutet, verbindet gekonnt orientalische Weltmusik mit europäischem Ethno-Jazz auf höchstem Niveau. Dazu kommt der charismatische Gesang des im Libanon geborenen Rabih Lahoud, einem der besten aktuellen Sänger im Jazz, der auf Französisch, Arabisch oder Englisch seine Phrasen scheinbar schwebend improvisiert. Dabei sind seine Lyrics teilweise selbst geschriebene Gedichte, die von Träumen und von der mystischen Übergangsstimmung der Nacht bis in den Morgen sowie von der Faszination des Okzidents und Orients handeln.

Für Musikkenner also ein Schmankerl, was sie am Donnerstag, 28. November, ab 19.30 Uhr live im Bergheimer Jugend- und Kulturzentrum Tempel an der Peschmannstraße im Rahmen der Folkfestspiele erleben können.

Letztes Jahr das Publikum überzeugt
Schon Ende letzten Jahres, als Masaa noch mit dem Ausnahmepianisten Clemens Potzsch in Rheinhausen zu Gast waren, erntete das Quartett stehende Ovationen im Gemeindesaal. Anstelle eines Pianisten haben sie neben Trompete und Schlagzeug, dieses Mal einen Gitarristen dabei, der eine Gitarre mit zwei Hälsen bedient – also wie Jimmy Page, nur jazziger. Und über all den entstehenden Klanggewittern schwebt Rabih Lahouds eindringlicher Gesang.

Somit wird auch der Reihe „Folkfestspiele“ neues Leben eingehaucht: „Mit den kleinen Konzerten haben wir ein bisschen Folkfestival-Stimmung über das ganze Jahr verteilt“, erklärt Jan Krause vom Tempel-Team. Der junge Musikstudent ist überzeugt: „Wer die Band schon erlebt hat, wird sicherlich wieder kommen. Alle anderen sollten Masaa nicht verpassen.“

Konzert mit Masaa, am Donnerstag, 28. November, um 19.30 Uhr, Peschmannstraße 2, Jugend- und Kulturzentrum Tempel. Vorverkauf: 10 Euro/ ermäßigt 7 Euro. Abendkasse: 12 Euro/ ermäßigt 9 Euro. Kartenreservierung unter: info@folkfest.de oder Tel: 02065/62058.