BZ-Home BZ-Kultur aktuell Sonderseiten Kultur



BZ-Sitemap


 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

102.200 Euro der Sparkasse Duisburg-Stiftung für Duisburger Projekte
Das größte Stück vom Kuchen kommt dem LehmbruckMuseum zugute
Manfred Schneider

Duisburg, 13. Dezember 2012 - Eine mittlerweile schöne Tradition der Sparkasse Duisburg-Stiftung ist es, kurz vor dem Heiligen Abend, Vereinen und Institutionen einen vorweihnachtlichen Geldregen zu bescheren. Insgesamt werden 160.700 Euro im Geschäftsgebiet Duisburg und Kamp-Lintfort ausgeschüttet. Davon entfallen 102.200 Euro auf Duisburger Projekte. „Wir freuen uns, dass wir zum neunten Mal eine Ausschüttung aus unserer Stiftung vornehmen können. Mit der heutigen Summe sind es 1,44 Millionen Euro, die für förderwürdige Projekte in Duisburg zur Verfügung werden konnten. Seit Gründung der Stiftung, anlässlich der Fusion der beiden Sparkassen im Jahre 2004 sind insgesamt rund 2,2 Mio. Euro aus Stiftungsmitteln in die beiden Städte unseres Geschäftsgebietes überwiesen worden“, so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duisburg, Hans-Werner Tomalak.

V. l. Friedrich Höffken, Vorstandsmitglied Mühlenverein, Prof. Dr. Raimund Stecker, Direktor Lehmbruck Museum, Dr. Claudia Schäfer, Geschäftsführerin Cubus Kunsthalle, Hans-Werner Tomalak, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Duisburg, Claudia Thümler, Vize Direktorin Lehmbruck Museum und Norbert Nienhaus, Vorsitzender Mühlenverein
Den größten Anteil der Stiftungsausschüttung erhält in diesem Jahr das Lehmbruck Museum. Für den Kauf eines Werkes des deutschen Expressionisten Otto Müller werden 75.000 Euro zur Verfügung gestellt, um so im Museum ein weiteres internationales Highlight dauerhaft präsentieren zu können.
Direktor Prof. Dr. Raimund Stecker freut sich, dass das Bild „Die Liebenden“ bald im Besitz des Lehmbruck Museums ist. Die Mitglieder des Vorstandes der „Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum“ und  Prof. Stecker erhoffen  sich vom Ankauf des Bildes von Otto Müller eine zusätzliche qualitative Aufwertung des Museums. „Wir sind froh, dass wir eine Kooperation mit dem Lehmbruck Museum haben“, sagte Hans-Werner Tomalak.
Weitere 15.000 Euro gehen an den Mühlenverein Lohmühle e.V. in Duisburg-Baerl, dessen erklärtes Ziel es ist, das historische Mahlwerk aus dem Jahre 1834 der denkmalgeschützten Lohmühle durch Windkraft nutzen zu können. 
„Wir wollen auch jungen  Menschen zeigen, wie so etwas früher funktioniert hat“, sagte der Vorsitzende des Mühlenvereins, Norbert Nienhaus.  
Das Projekt „Sicherung der Essensausgabe für verarmte und obdachlose Menschen“, liegt dem Verein Abtei Hamborn e.V. besonders am Herzen. Da die Finanzierung hauptsächlich durch Spenden aus der Bevölkerung erfolgt, unterstützt die Sparkasse Duisburg-Stiftung das Projekt mit 5.000 Euro, damit die Versorgung der Bedürftigen nachhaltig gesichert ist.
Für das Duisburger Kulturfestival 2012 hatte die Sparkasse Duisburg 70.000 Euro zugesagt. Da bereits im Jahr 2011 ein Betrag in Höhe von 66.000 Euro zur Verfügung gestellt wurde, kamen in diesem Jahr die restlichen 4.000 Euro zur Auszahlung.
3.200 Euro erhielt der „Verein zur Förderung von Kunst & Kultur in der Cubus Kunsthalle Duisburg e.V.“, für die Ausstellung „Sammlung GE“, die unter der konzeptionellen Leitung von Gernot Eichler entstanden ist. Der in Königsberg (Bayern) geborene Künstler lebt seit 2008 in Duisburg und schätzt das große Kunstangebot in der Stadt.
Die Geschäftsführerin der Cubus Kunsthalle, Dr. Claudia Schäfer, sagte: „Ich bin dankbar, dass die Sparkasse Duisburg viel Geld in die Kultur fließen lässt.“