BZ-Home BZ-Kultur aktuell Sonderseiten Kultur



BZ-Sitemap


 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






'K-U-Boot' im Innenhafen
"ICH KANN, WEIL ICH WILL, WAS ICH MUSS"

Manfred Schneider

Duisburg, 10. Oktober 2013 - Der Duisburger Innenhafen ist um eine Attraktion reicher. Das Kunst-U-Boot von Andreas M. Kaufmann und Hans Ulrich Reck, bestehend aus drei Körperteilen und zwei Flügeln, wurde heute auf dem Wasser montiert und liegt nun hinter dem Museum Küppersmühle vor Anker.

Das 'K-U-Boot' ist nach der Restaurierung für die Öffentlichkeit zugänglich 
Für die Künstler stellt das U-Boot mit dem Titel „ICH KANN, WEIL ICH WILL, WAS ICH MUSS“, ein Symbol bildlich kodierten Wissens dar, das zuweilen sichtbar ist, aber auch durch Abtauchen nicht unsichtbar werden kann. Das kooperative Projekt des Künstlers Andreas M. Kaufmann und des Bildwissenschaftlers und Kunsthistorikers Prof. Dr. Hans Ulrich Reck, steht für Zerstörung, für Schutz, für Vereinnahmung, sowie für kriegerische, politische und mediale Tarnung und Täuschung gleichermaßen. Das Innere des U-Boots, das schon anlässlich des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 auf dem Essener Baldeneysee zu sehen war, wird jetzt restauriert.

Die Bildcollage im Inneren des Kunst-U-Boots
Das ursprünglich verwendete, transparente Fotomaterial für die rund 8 Meter lange uns 3,2 Meter hohe durchgehende Bildcollage ist inzwischen beschädigt.

Dazu Prof. Dr. h.c. Walter Smerling, Direktor des MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst: „Uns liegt die Ausbesserung der Bildcollage, welche als kollektives Gedächtnis Realität und Visionen zusammenfügt, sehr am Herzen.“ Daher wird im Anschluss an die Montage und Verankerung des äußeren Korpus im Innenhafen die Restaurierung der Bildcollage erfolgen, so dass das Kunstwerk in Kürze im Rahmen des Kunstvermittlungsprogramms des MKM für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Das Buchstabenfenster des U-Boots wird nachts erleuchtet, so dass es auch bei Dunkelheit für die Besucher des Hafens erlebbar ist.
Das „Kunst-U-Boot“ ist 16,6 Meter lang, 7,3 Meter breit und der Turm ist 6,3 Meter hoch. Das Kunstwerk besteht aus 6 mm dickem Stahl und entstand auf der Duisburg-Meidericher Schiffswerft. 

Der Künstler Andreas M. Kaufmann (li.) und Prof. Dr. h.c. Walter Smerling präsentieren das Kunst-U-Boot