BZ-Home BZ-Kultur aktuell Sonderseiten Kultur



BZ-Sitemap


 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Oberes Mittelrheintal
Von Bingen und Rüdesheim und Koblenz
Welterbe

Duisburg, 22. August 2015 - Durch die Diskussion über Windräder im Mittelrheintal gewinnt dieses Buch an Bedeutung und wird sicher wieder in die Regale der Buchhandlungen aufgenommen.
Es wird schon Gründe gegeben haben, dass die Juroren  das Mittelrheintal zum Welterbe erklärten. Eine beschauliche Landschaft, die vom Tourismus, dem Weinhandel und der Gastronomie lebt. Beschaulich, vieleicht sogar etwas betulich lebte man. Von den Ufern des Rhein eingeengt von der Bahn und den Weinbergen.

Sehenswürdigkeiten gab es zu Hauf. Aber angezogen fühlten sich die Gäste halt nur von der Loreley und der Drosselgasse in Rüdesheim, Vieleicht noch vom Niederwalddenkmal.

Als dann eine  Woche Mallorca günstiger wurde, als ein Wochenende am Rhein, wachten die jungen Winzer und Gastronomen auf. Es wurde gewerkelt, gebaut und verschönert. Die Winzer legten nicht mehr den Wert auf Masse, sondern auf Klasse. Und nun bildete sich ein Rheintourist, der Alles bekam, was er wünschte.

Es lohnte sich eine Reise an den Rhein. Schicke Hotels, Pensionen, Winzerstuben und Wanderwege erwarteten die Gäste. Was gab es nicht alles zu sehen.

Knapp 50 Burgen zwischen Koblenz und Bingen versetzten die Gäste ins Mittelalter.
Auf an die 140 Seiten wird der Leser mit der Landschaft und ALLEM, was dazu gehört, bekannt gemacht. Der Fotograf entdeckte so manchen stillen Winkel, den er gekonnt ins Bild nahm. Es hatten sich mit der Autorin und dem Fotografen zwei Menschen gefunden, die die Gegend kannten und ihr Wissen dem Leser präsentierten.

“Dieses Buch entstand aus einem persönlichem Bedürfnis der beiden Autoren. Denn es gibt zwar Wein- und Wanderführer, prachtvolle Bildbände und touristische Heftchen zum Rhein; was jedoch bislang fehlte, ist eine Darstellung mit einer Auswahl von Burgen und Orten, die nach dem Wesen dieser 65 Kilometer langen Kulturlandschaft mit den vielen Rheinburgen  sucht. Vor 200 Jahren schufen romantischen Dichter den Mythos vom “Tal der Loreley”. Dieses Buch fragt danach, wie sich die Legenden damals und heute bilden."

Diesen Zeilen ist nichts hinzuzufügen.

Dem droht Gefahr, Gefahr durch 200 Meter hohe Windräder.

Möge dieser bittere Kelch am Welterbe Oberes Mittelrheintal vor rüber gehen.

monumente edition 2. Auflage  2007
ISBN Nummer Broschüre 978-3-936942-76-7
Einband 978-3-936942-77-4
Redaktion, Konzeption und Gestaltung lag in den Händen von Frau Dr. Pfotenhauer (Text) und Elmar Lixenfeld (Foto)