BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2012/2013 - 5. Spieltag:
  1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 2:1 (1:0)
 'Domo' mit dem verdienten zwischenzeitlichen Ausgleich, unglückliche Niederlage, Schiedsrichter kein Zebra-Freund
 Live vom 'Betze' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke

Duisburg/Kaiserslautern, 16. September 2012 - Eine "Kaffeefahrt an den Betze" ist sicher nicht geplant, auch unabhängig vom Ergebnis. Die Mannschaft ist gefordert, eine Leistung zu zeigen, auf der man nach diesem verkorksten Saisonstart aufbauen kann. Wenn man jedoch einen Punkt aus der Pfalz entführen könnte, würde sich darüber kein Duisburger ärgern.

Die Pfalz grüßt aktuell mit Sonnenschein und 21 Grad, insbesondere ganz herzlich BZ-Redakteur Harald Jeschke, der gestern Geburtstag hatte!

1. Halbzeit
Der MSV, in den traditionellen blau-weiß-gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Kaiserslautern, ganz in Rot, hat Anstoß. Der Ball läuft im 'Fritz-Walter-Stadion' auf dem Betzenberg.
5. - nach Flanke von Exslager legt Hoffmann am zweiten Pfosten per Kopf zurück, Baljaks Schuss geht genau auf Sippel, der sicher hält.
In den ersten 10 Minuten machen die punktlosen Zebras das Spiel, die Lauterer lauern auf Konter.
Und während der MSV unermüdlich von den gut 1.000 mitgereisten Fans angefeuert wird, gab es für die Gastgeber schon den ein oder anderen Pfiff aus dem Publikum.
11. - Exslager hält aus 17 Metern aus halbrechter Position drauf, Sippel ist zur Stelle und hält.
15. - Exslager kommt gegen Sippel, der aus seinem Strafraum dem Ball entgegen muss, einen Fuß zu spät.
In der 19. Minute die erste Ecke für die Pfälzer, aber auch daraus resultiert keine Torchance.
Aber die nächste Ecke macht Wiedwald gefährlich. Seine Faustabwehr ist zu kurz, doch den Heber aus 14 Metern klärt Sukalo vor dem Tor.
20. - der Ball kommt halbhoch zu Zuck, der den Ball aus 7 Metern aufs Tor bringt, Wiedwald klärt reflexartig auf der Linie.
20. - Idrissou, bedrängt von Hoffmann, läuft auf Wiedwald zu, setzt den Ball links am herauslaufenden Torwart, aber auch am Pfosten vorbei.
Jetzt nimmt auch Kaiserslautern am Spiel teil, und wie!
27. - Baumjohann jagt das Leder aus 20 Meter aus der Drehung knapp rechts am Tor vorbei.
28. - Hoffmann läuft in einen langen Freistoß aus dem Halbfeld, sein Kopfball aus kurzer Distanz trifft genau Sippel, der den Ball fest hält.
Nach 37 Minuten hat sich das Spiel wieder beruhigt.
39. - Hoffmann sieht nach einem Foul an der Mittellinie die Gelbe Karte.
41. - 1:0. Idrissou schickt den startenden Zuck, der Wiedwald aus 12 Metern aus halbrechter Position keine Chance läßt.

Halbzeit
Nach dieser guten Vorstellung ist es für das Tabellenschlusslicht Duisburg besonders bitter, einen Treffer der Pfälzer kurz vor dem Halbzeitpfiff hinnehmen zu müssen. Mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen hätten auch die Zebras in Front liegen können.
Wir haben eine überraschend gute 1. Halbzeit gesehen, nur in der 40. Minute passte es beim MSV nicht.
Tobias Willi: "Eine treffliche Analyse."

2. Halbzeit
Beide Mannschaft sind unverändert aus den Kabinen gekommen, der Ball rollt wieder.
50. - das komplette Schiedsrichtergespann hatte gerade einen 'Blackout'. Nach einem Freistoß von Kern aus dem Mittelfeld trifft der Ball den zu nah stehenden Pfälzer (von Kern mehrfach reklamiert) und geht ohne jede weitere Berührung ins Toraus. Trotzdem gibt es Abstoß für Kaiserslautern.
Hoffen wir, dass Schiedsrichter Leicher, der im Spiel einer englischen Spielweise den Vorzug gibt, die Übersicht behält.
56. - Kern lässt ein Freistoßball für Baljak liegen, der dann zu Kern passt, Kerns Schuss wird geblockt, der Abpraller kommt zu dem heran laufenden 'Domo', sein Schuss aus 20 Meter rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
61. - Exslagers Schuss aus 21 Metern kann Sippel gerade noch um den Pfosten zur Ecke lenken.
61. - nach der Ecke kommt der Ball erneut zu Kern, den Ball von rechts in den Strafraum schlägt, Lachheb steigt hoch und wuchtet den Ball aus 9 Metern auf das Tor. Sippel kann mit einer Glanzparade zur Seite klären, Lachheb setzt nach und spielt den Ball überlegt zu 'Domo', der aus 5 Metern den 1:1-Ausgleich erzielt.
In der 70. Minute muss Torassistent Lachheb verletzt ausgewechselt werden, für ihn kommt Bomheuer in die Abwehr.
Die Schlussviertelstunde läuft, beide Mannschaften machen nicht den Eindruck, als wenn sie mit dem Unentschieden zufrieden wären.
81. - 2:1. Aus dem Nichts geht Lautern durch den eingewechselten Azaouagh wieder in Führung. Die Duisburger Abwehr kann den Ball an der Strafraumgrenze nicht unter Kontrolle bekommen, er fällt Azaouagh vor die Füße, der sofort aus 17 Metern abzieht und das Leder am linken Pfosten ins Netz setzt.
Der MSV wirft alles nach vorne, kurz vor Schluss steht mit Stürmer Jovanovic die letzte Wechselmöglichkeit auf dem Platz.
Die 90 Minuten sind vorbei, 2 Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90.+1 Minute - da hätten die meisten Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt gezeigt, Leicher traut sich das anscheinend am 'Betze' nicht. 'Domo' war nach einem langen Pass im Strafraum gehalten, gestoßen und schließlich nach hinten gezogen worden. Die Pfeife blieb stumm.

Schlusspfiff
Eine unglückliche und unverdiente Niederlage für die Zebras! Mit einem guten Schiedsrichter wäre ein Punkt mindestens drin gewesen.


 Wiedwald - Kern, Bajic, Lachheb, Berberovic - Hoffmann, Sukalo  - Exslager, Domovchiyski, Brosinski - Baljak
 

Sippel - Jessen, Heintz,Torrejon, Dick  - Borysiuk, Alushi - Bunjaku, Baumjohann, Zuck - Idrissou

  Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
1:0 41. Zuck Idrisou MSV 39. Hoffmann    
1:1 61. Domovchiyski Lachheb 70. Bomheuer für Lachheb 83. Kern    
2:1 81. Azaouagh   73. Brandy für Baljak      
        86. Jovanovic für Brosinski      
        FCK 54. Dick    
        66. Azaouagh für Zuck      
        66. Micanski für Baumjohann      
        74. Nsor für Alushi      


SR: Leicher (Landshut)
Assistenten: Valentin, Beitinger
4. SR: Göpferich
Zuschauer: 23.869


 
Wiedwald
Berberovic       Lachheb            Bajic     Kern
Sukalo         Hoffmann
Brosinski      Domovchiyski      Exslager
     Baljak
Idrissou
Bunjaku        Baumjohann          Zuck
Borysiuk        Alushi
Jessen      Heintz        Torrejon       Dick
Sippel