BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

 'Bulle' Roth besuchte MSV im Trainingslager in Bad Wörishofen
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Bad Wörishofen, 13. Juli 2012 - Der Krefelder Axel Morell, smarte 73 Jahre jung, regelt in Bad Wörishofen im sportlichen Bereich fast alles. Und sorgt immer wieder für Überraschungen.

Mitten in der 'Duisburger Runde': Axel Morell
Diesmal brachte er Franz 'Bulle' Roth, einen der erfolgreichen Ur-Bayern, mit.
'Bulle' Roth schoss die Münchener Bayern 1967 und 1976 mit seinen Toren jeweils zum 1:0-Sieg zum Europapokalsieger der Pokal- bzw. Landesmeistersieger. Auch gehörte er zu der Bayern-Mannschaft, die das Kunststück fertig brachte, den Pokal der Landesmeister dreimal hintereinander, 1974, 1975 und 1976, zu gewinnen. Damit gehörte dieser 'Pott' endgültig den Bayern und kann heute in der Vitrine an der Säbener Straße bewundert werden.

Es ging so schnell, dass unser Fotograf Manfred Schneider nur noch drauf halten konnte: Franz 'Bulle' Roth (li) und MSV-Trainer Oliver Reck bei der herzlichen Begrüßung

v. l. Franz 'Bulle Roth und Oliver Reck im intensiven Gespräch
BZ: Was fällt Ihnen zum MSV ein, Herr Roth?

Der MSV gehörte für uns damals zu den unangenehmen Gegnern. Die Punkte hätten wir bei den Auswärtsspielen auch schicken und so die Reisekosten sparen können. Auch für Gerd Müller waren diese Spiele nicht angenehm. Es gab nur zwei Gegenspieler, die er fürchtete. Der eine war Horst-Dieter Höttges, der andere Detlef Pirsig.

BZ: Und aktuell?

Ich verfolge den MSV immer noch und habe auch Kontakt mit Oli Reck. In der letzten Saison sah es nicht gut aus, Oli musste einspringen und hat diese schwierige Aufgabe gut gemeistert. Es war für ihn nicht einfach, in der laufenden Saison die Verantwortung zu übernehmen. Da hat er es in der neuen Saison besser, denn er kann die Mannschaft so vorbereiten, wie er es will.
In der neuen Saison muss der MSV von Anfang an Punkte sammeln, um nicht wieder unten zu stehen. Wenn das funktioniert, dann kann man auch nach oben schauen und gucken, was noch geht.

v. l. MSV-Pressesprecher Martin Haltermann, Franz 'Bulle' Roth und MSV-Trainer Oliver Reck
BZ: War es in Ihrer Zeit einfacher, Fußball zu spielen?

Es war eine tolle Zeit für uns! Man stand nicht permanent in der Öffentlichkeit, die Medien waren noch übersichtlich, es wurde auch nicht alles gezeigt und geschrieben. Wir waren noch Fußballer, durften es noch sein.
Heute musst du ja schon deinen Berater anrufen, ob du die gestellte Frage auch beantworten darfst. Das hat nicht mehr viel mit Fußball zu tun, das ist schon 'Schauspieler-Niveau'.

'Bulle' Roth (Mitte) hatte viel zu erzählen
Zum Abschluss erklärte Franz 'Bulle' Roth noch, was 'Kneipp' ist:
"Kalte Güsse, heiße Liebe!"