BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Schlussendlich fehlten zehn Minuten an der Lizenz ...
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg trauert nicht, Duisburg kämpft für Liga 3!
Duisburg, 19. Juni 2013 - Kurz vor 16 Uhr war es bittere Gewissheit: Das 'Ständige Schiedsgericht' der DFL schmetterte die Klage des MSV gegen die Lizenzverweigerung ab. In dem Frankfurter Hotel ein derangierter, enttäuschter und um Fassung ringender Bernard 'Ennatz' Dietz, in 'Facebook' beim Liveticker Fußballfans zwischen Fassungslosigkeit und Wut.

v. l. Jürgen Marbach, MSV-Legende 'Ennatz' Dietz
Wieder zog es die MSV-Fans zur 'Schauinsland-Reisen-Arena'.

Diskutieren, reden, ausruhen ...

... auf der Suche nach Trost und Halt ...

... und Enttäuschung.
Dazwischen MSV-Vorstandsmitglied Sebastian Runde, der den Kontakt mit dem Tross aus Frankfurt, der sich über die Autobahn und zahlreichen Staus Richtung Duisburg quälte, hielt und Verwaltungsratsvorsitzender Markus Räuber, der das Handy einfach nicht mehr vom Ohr bekommt.
Kurz nach 19:30 Uhr traten Mitglieder der MSV-Gremien vor die Fans und wurden mit "Meidericher SV, Meidericher SV" lautstark von den ca. 1.500 Fans empfangen.

v. l. MSV-Präsident Udo Kirmse, MSV-Geschäftsführer Björn Scheferling, hinten Markus Räuber und Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Marbach

Jürgen Marbach, der als Erster das Mikrofon übernahm, war von den dem Empfang sichtlich berührt.
Marbach: "Das ist hier unglaublich! Mit diesem Empfang habe ich nicht gerechnet."

Jürgen Marbach musste dann feststellen, dass "wir, im Nachhinein betrachtet, keine Chance hatten, das Ding heute noch zu drehen."
Obwohl die Tendenz am Anfang der Verhandlung in Frankfurt noch zugunsten der Zebras zeigte, kristallisierte sich schnell heraus, dass weder das doppelt bilanzierte Darlehn noch die unzulässigen Bedingungen beim Hellmich-Darlehn - Fehler, die möglicherweise die fristlose Entlassung des Geschäftsführers Kentsch rechtfertigen - ausschlaggebend waren, sondern schlicht die Frist bei der Einreichung der Nachbesserungs-Unterlagen nicht gewahrt wurde!
Am 23. Mai 2013 waren die kompletten Unterlagen des MSV erst zehn Minuten nach Fristablauf, 15:40 Uhr, bei der DFL eingetroffen.

"Und da", so Udo Kirmse, "kamen wir nicht mehr raus. Weder die DFL noch das Schiedsgericht wollten einen 'Präzedenzfall MSV Duisburg' schaffen."
Letztendlich fehlten dem MSV zehn Minuten an der Lizenz für die 2. Bundesliga. Bitter.
Kein Wunder, dass Marbach davon überzeugt ist, dass "Stand heute hätten wir die Bedingungen der DFL erfüllt."

Für Trauer bleibt keine Zeit. Bereits am Dienstag hatte der MSV den Antrag auf Lizenzierung für die 3. Liga - Entscheidung am 5. Juli 2013 - beim DFB eingereicht, auf dem heutigen Rückweg aus Frankfurt bereits mit Banken und Sponsoren gesprochen und Termine vereinbart.
Marbach und Kirmse zeigten den weiteren Weg auf.

Marbach: "Die 3. Liga ist jetzt unser wichtigstes Thema, daneben werden wir auch mögliche Regress-Ansprüche prüfen. Auch den Kapitalschnitt wollen und müssen wir jetzt angehen, denn wir wollen einen auf Dauer bezahlbaren Kompromiss für die Arena!"

Udo Kirmse lobte zum Abschluss die einfallsreichen und friedlichen Aktionen der Fans, die auch in Frankfurt Eindruck gemacht haben, und gab sich betont kämpferisch: "Ich bin jetzt 120 Tage im Amt, ich will hier in Duisburg Profifußball sehen. Zumindest in Liga 3. Wir werden hier jetzt keine Fehler aufzählen, wir sagen denen doch nicht, womit wir sie verklagen werden!"

"Meidericher SV. Meidericher SV, Meidericher SV!"

Duisburg trauert nicht, Duisburg kämpft für Liga 3!