BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Das muss ein neuer Anfang sein, nicht das Ende!
Fans machen MSV in der Krise 'sexy'
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 18. Juni 2013 - Die Arbeit des Aktionsbündnis "Streifen zeigen" endet am heutigen Abend mit der Aktion "Ein Licht für den MSV".

So sieht ein Anfang, nicht das Ende aus!

Aus diesem Anlass ein paar Worte von Michael Koch, die wir nicht unterschlagen wollen:

Hallo zusammen,

in den letzten drei Wochen haben wir Zebras, Streifen für den MSV gezeigt.

Wir wollten damit deutlich machen, wie wichtig der MSV für die Menschen in unserer Stadt und der Region ist.

"Zebras geben niemals auf" stand auf einem Trikot in
der Menschenmenge.

Und das genau ist es, was den MSV Fan auszeichnet.


Gerade in schlechten Zeiten, rücken die Zebras zusammen und stehen
für ihren Verein ein.

Sie zeigen Flagge und unterstützen den MSV so
gut sie können. Das konnte man auch in den letzten zehn Minuten des DFB-Pokal Finales vor 2 Jahren sehr gut sehen. Bei einer 5:0 Klatsche standen 20.000 Duisburger auf, zeigten Flagge und besangen ihren Verein.

Die Nachricht, dass dem MSV die Lizenz nicht erteilt wird, erzeugte bei vielen zunächst Wut, dann Trauer. Aber danach spuckten die Fans in die Hände, um den MSV zu unterstützen.

Das Aktionsbündnis "Streifen zeigen" wurde gegründet, um die Vielzahl der Aktionen, die von den Fans geplant wurden, zu koordinieren und über die Aktionen zu informieren.

Hierbei haben sehr viele Menschen zusammengearbeitet, die sich vorher höchstens vom Sehen her kannten.
Tag und Nacht arbeitete man zusammen, damit möglichst alle Aktionen reibungslos funktionieren.
Und so gab es täglich mindestens ein Ereignis von, mit und für Zebras. Die Ideen und Kreativität der Fans war einfach grandios und die meisten Aktionen konnten durch die Fans dann auch umgesetzt werden.

Der MSV war nie so sexy wie in der Krise, hat Michael Wildberg gesagt und
andere wiederum sprechen von einer magischen Zeit.

Für viele war es eine schöne Zeit, auch wenn der Anlass alles andere als
schön ist. Aber man merkt wie viel Potential in den Fans steckt, wie viel Energie und Zusammenhalt da ist, wenn es darauf ankommt.

Und nicht nur
das: Die Solidarität für den MSV erstreckt sich weit über die eigenen Farben hinaus. Viele Fans anderer Vereine zeigten sich solidarisch und haben den MSV unterstützt.

Und genau das macht Mut für die Zukunft. Denn egal was passiert und wie es weiter geht. Die Fans sind da und unterstützen ihren MSV und erhalten dabei sehr viel Zuspruch von außerhalb.

Nun bleibt die Hoffnung auf einen Verbleib in der zweiten Bundesliga.

Morgen ist der Termin, in dem über die Zukunft des MSV entschieden wird.

Damit endet die Arbeit des Aktionsbündnis "Streifen zeigen" am heutigen Abend mit der Aktion "Ein Licht für den MSV".





Wir haben noch so vielen Menschen zu danken, die uns in dieser Zeit unterstützt haben. Aus diesem Grund werden wir uns in den nächsten Tagen noch einmal melden.

Mit blau-weißen Grüßen

Das Aktionsbündnis Streifen zeigen