BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Gegen Mitternacht hakte es bei den 'Tochtergesellschaften', dann ging 'Ennatz' "in die Bütt"
Beteiligung der Mitglieder bei der Mitgliederversammlung zur Satzungsänderung unter zehn Prozent

Jochem Knörzer

Dums Vertrag hat sich verlängert
Duisburg, 16./17. Mai 2013 - Von 4.453 Mitgliedern (Stand 31.03.2013) konnte MSV-Vorstandsvorsitzende Udo Kirmse nicht einmal zehn Prozent zur Jahreshauptversammlung, die sich mit der Satzungsänderung beschäftigen musste, begrüßen.
Seine erfreulich kurze Eröffnungsrede nahmen gerade einmal 356 MSV-Mitglieder zur Kenntnis.

Machte eine gute Figur und wurde, je länger die Versammlung dauerte, ruhiger und souveräner: MSV-Vorstandsvorsitzender Udo Kirmse
Robert Philipps stellte die erfreuliche Bilanz des Vereins MSV Duisburg 02 vor.

v. l. MSV-Co-Trainer Ilia Gruev, MSV-Trainer Kosta Runjaic, MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic und MSV-Torwarttrainer Sven Beuckert
MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch musste dann die Negativ-Bilanz der KGaA erklären, erntete für den Rückrundenerfolg der Mannschaft, die vollständig - auch Maurice Exslager war auf Krücken angerückt - in den vorderen Stuhlreihen Platz genommen hatte, dankbaren und anhaltenden Applaus der anwesenden Mitglieder.
Mit einem Umsatz in der Saison 2011/2012 weit unter 20 Millionen, genau 17,298 Millionen und einem Verlust von 3,302 Millionen, konnte Roland Kentsch keine gute Nachrichten verbreiten. Auch für die unmittelbar bevorstehende Lizensierung für die neue Saison konnte er (noch) keine Entwarnung geben. Kentsch: "Wir müssen, was in den letzten Jahren leider nicht der Fall war, an einem Strang ziehen und in die gleiche Richtung gehen. Nur so kann es gehen!"

Für den sportlichen Profibereich trat MSV-Sportdirektor Ivica Grlic ans Rednerpult.

"Den Begriff 'Wiederaufstieg' habe ich bis auf Weiteres aus meinem Wortschatz gestrichen, denn ich sage nur das, was ich auch halten kann", sprach Grlic Klartext. "Es wird ein schwerer und langer Weg, den wir gehen müssen, um wieder dahin zu kommen, wo wir hingehören!"
Für diese ehrlichen Worte dankten ihm die Fans mit lautstarkem Applaus.

Zur 'Aussprache zu den Berichten' traten die "üblichen Verdächtigen" an, vorneweg MSV-Unikat Friedhelm, der Sportdirektor Grlic immerhin entlocken konnte, dass sich der Vertrag mit Sascha Dum durch seinen letzten Einsatz verlängert hat.


Der "volle Eindruck" täuscht

Der Aufsichtsrat wurde mit überwältigender Mehrheit, bei fünf Gegenstimmen, entlastet, ebenso beide Vereinsvorstände,  zum einen Steffen, Dr. Bock, Kretschmer mit 41 Gegenstimmen, zum anderen Rüttgers, Philipps, Runde, Weidemann mit einer Gegenstimme.
Mittlerweile sind 368 stimmberechtigte Mitglieder anwesend, die nach anderthalb Stunden in die Pause entlassen wurden.

Mit Frikadellen, Würstchen und Kartoffelsalat gestärkt ging es in die Satzungsänderung. Für die einfache Mehrheit reichten 185, für die Dreiviertel-Mehrheit mussten es mindestens 276 Stimmen sein.
MSV-Vorstandsvorsitzender Udo Kirmse erklärte der Versammlung das kommende Prozedere, sprach sich klar für die Notwendigkeit der Satzungsänderung aus und warnte eindringlich vor einem Scheitern.
Bereits zur 'Präambel' gab es zwei Gegenvorschläge der Mitglieder.
Der Antrag zur Geschäftsordnung aus der Mitgliederversammlung, jeden Satzungsvorschlag einzeln, unmittelbar nach Vorstellung und Diskussion, abzustimmen, fand eine deutliche Mehrheit.

Und so begann die Satzungsänderung mit dem Anfang, der 'Präambel'.
(Der Bezug ist der Vorschlag der Gremien)
- Präambel: 280 Ja - 48 Nein
- §1: Die Vereinsfarben sind (und bleiben) blau-weiß
- §1: Das Vereinslogo ist (und bleibt) ein Zebra mit Vereinswappen
- §4: g) Doppelmitgliedschaft, 351 Ja (einstimmig)
- §6: 4.) entfällt bei 1 Nein
- §8: Entwurf abgelehnt bei 208 Ja, 78 Nein (die Mitglieder stoßen sich insbesondere an dem Begriff 'Stadionverbot')

       Ohne 2.c), 6 + 7 bei 4 Nein
       6.) + 7.) einstimmig
       2.c), nach Streichung von 'bei Erteilung eines Stadionverbots, Zugehörigkeit zu einer gewalttätigen Fangruppierung'),
              bei 12 Nein
- §9: bei 10 Nein
- §10: bei 8 Nein
- §12: 4 statt 3 Mitglieder + Zusatz 'Unterschriftenlisten-Möglichkeit für abgelehnten Kandidat', bei 41 Nein
- §13: bei 6 Nein
- §14: incl. 7.) einstimmig
- §15: incl. Gegenvorschlag zu 5.) bei 253 Ja, 25 Nein
- §16: bei 16 Nein
- Gegenvorschlag §19 als §3 (5.) 'Der MSV Duisburg ist Mitglied im MSV Duisburg Dachverein.', bei 9 Nein.
- §20 bis §22 einstimmig
- §19: Zum Thema 'Tochtergesellschaften' meldete sich auch Gebag-Geschäftsführer und Sanierer Dr. Utz Brömmekamp zu Wort. Die Abstimmung zu §19 mit Änderungen in 4.) und 5.) musste wiederholt werden, da sich Stimmenzähler nicht sicher waren.
Eine Minderheit scheint bei diesem Paragrafen die Realität aus den Augen verloren zu haben, Rufe wie "Ihr verkauft den Verein" störten in dieser Phase die Versammlung.
Mit 76 Nein-Stimmen wurde der Vorstandsentwurf mit Ergänzungen von dieser Minderheit abgelehnt.


Um "5 nach 12" ging Bernard 'Ennatz' Dietz "in die Bütt"!
"Ich habe mir Vieles anhören müssen, von Änderung der Vereinsfarben über unser Zebra bis zum Stadionverbot. Wenn ich mich im Stadion benehme, brauche ich das nicht! Wir sind Profis, wir wollen Fußball spielen! Wollt ihr denn als Amateure weitermachen?"
Der tobende Applaus weckte so einige wieder auf.

- Der Gegenvorschlag §19, wurde danach sehr deutlich abgelehnt.

Nach intensiver Diskussion wurde eine Kompromisslösung zur Abstimmung gestellt, die bei 6 Nein angenommen wurde.
Auch die weiteren Ergänzungen gingen unproblematisch bis 0:25 Uhr durch.

- Übergangsregelung zum Ehrenamt, einstimmig
- Übergangsregelung zum Rechnungsprüfer, einstimmig
- Übergangsregelung zum Verwaltungsrat (Kaspers + Räuber scheiden aus, Kaspers tritt nicht mehr an), einstimmig

- Beitragsordnung, einstimmig
- Doppelmitgliedschaft 50%, einstimmig

- Wahl zum Verwaltungsrat: Michael Krämer stellt sich vor und tritt gegen Markus Räuber an, bei 229 gültigen Stimmen erhält Krämer 104, Räuber zieht mit 125 Stimmen knapp in den Verwaltungsrat.

- Delegiertenwahl: Kasper, Kirmse, Runde, Wald, Räuber, Kretschmer, Philipps ..., einstimmig

Die Auszählung zum Verwaltungsrat läuft noch, als MSV-Vorstandsvorsitzender Udo Kirmse schon mal einen guten Heimweg wünscht.
Um 0:53 Uhr endete die Versammlung.