BZ-Home Medizinische Versorgung  Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

 

Klinik Krankenhäuser

Klinik Apotheken

Klinik Notdienste

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Ausbildung im Sana-Klinikum Duisburg
Ausbildungsstart für 64 Schülerinnen und Schüler in der Krankenpflege

Duisburg, 1. August 2012 - Am heutigen Mittwoch starteten 64 junge Leute ihre Ausbildung im Klinikum Duisburg, die in den nächsten drei Jahren den Beruf des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers erlernen werden.
In der 3-jährigen Ausbildungszeit warten mindestens 2.300 Stunden Theorie (in NRW 200 Stunden mehr als in jedem anderen Bundesland) und 2.500 Stunden praktische Ausbildung im Klinikum Duisburg auf die Neuen. In den ersten zwei Ausbildungsjahren erfolgt im Rahmen der integrativen Ausbildung ein gemeinsamer Unterricht, im dritten Ausbildungsjahr findet dann die Spezialisierung für den Bereich Erwachsenen- und Kinderkrankenpflege statt.
Für den Schwerpunkt Kinderkrankenpflege haben sich 18 der Anfänger entschieden, für die Erwachsenen-Krankenpflege 46.

Vor, am und auf dem "Alten Fritz", dem Schiff vor der Kinderklinik
„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder so motivierte Auszubildende begrüßen können“, erklären Siegfried Drzisga und Marlies Wedde, die als Schulleiter die Schüler in den nächsten drei Jahren eng begleiten werden. Dass sich so viele junge Leute für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege entscheiden, sei ein Beweis, dass dieser Beruf für jungen Menschen durchaus attraktiv sei.
Der Ausbildungsbeginn fand im diesem Jahr zum ersten Mal im Sommer statt, bisher starteten die Kurse stets Anfang Oktober. Mit einem Ausbildungstag wurden die 64 Schülerinnen und Schüler in ihren beruflichen Lebensweg eingeführt, um ihnen als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gute Orientierung im Klinikum Duisburg zu ermöglichen.