BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv








Archiv I.2012

Rügen: Von kopflosen Piraten und kubanischen Nächten
Ostseeinsel lockt mit stimmungsvollen Theaterstücken, hochkarätigen Konzerten und unterhaltsamen Rahmenprogrammen

Duisburg, 18. Juni 2012 - Wann liegen Friesland und Kuba nur eine knappe Autostunde voneinander entfernt?
Wenn auf Rügen der Kultursommer beginnt! Kubanische Nächte, unterhaltsames Open-Air-Theater vor markanten Kulissen, hochkarätige Klassik-Konzerte und ein Hauch kubanischer Lebensfreude bestimmen in diesem Sommer das kulturelle Geschehen auf der Ostseeinsel. Zu den stimmungsvollsten und spektakulärsten Veranstaltungen gehören sicherlich der Kultursommer am Kap Arkona, wo drei verschiedene Theaterstücke und wöchentliche kubanische Nächte auf dem Programm stehen, und die Störtebeker Festspiele, die in diesem Jahr den Tod des legendären Piraten inszenieren. Musikalische Leckerbissen versprechen die renommierten Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die mit zwölf hochkarätigen Konzerten auf Rügen Station machen, und der Konzertsommer in der Marienkirche in Bergen.

Kultursommer am Kap Arkona
Tagsüber sind sie die umschwärmten Stars am „Nordkap Deutschlands“, abends werden sie zur markanten Kulisse: die beiden Leuchttürme am Kap Arkona. Beim Kultursommer am Kap Arkona, der in diesem Jahr vom 18. Juli bis 25. August stattfindet, kommen wieder alle jene auf ihre Kosten, die leichte, aber intelligente Unterhaltung, handgemachte Musik und gepflegte Cocktails lieben. Auf der Bühne zu ihren Füßen inszenieren die Berliner Theatermacher „TONabnehmer“ unter anderem das Musik-Meerchen „Timpe Tee – Der Fischer & seine Frau“, das von der Gier nach „mehr“ erzählt – mehr Geld, mehr Ruhm, mehr Schönheit. Und das auf komische und fantasievolle Weise. Mit „Köttbullar“ bringt das Team, das den Leuchtturmwärtergarten nun schon zum dritten Mal in Folge „unsicher“ macht, eine Beziehungsgeschichte der besonderen Art auf die Bühne: „Eine wilde Komödie über die ‚ikeablen‘ Beziehungen unserer Zeit und den immer währenden Versuch das designte Glück selbst zusammenzuschrauben“, wie sie es selbst ausdrücken. Geschichte zum Kosten und Anfassen verspricht der „Leuchtturmwärter Schilling“, ein Stück das nicht nur den Geist, sondern auch den Gaumen anspricht…
Und wie kommt die Karibik ans Kap?
Mit den Kubanischen Nächten: Samstags steht Salsa auf dem Programm, dazu gibt es Live-Musik von Ricardo Moreno und Band, Tanzkurse und Cocktails.

In den vergangenen beiden Jahren spielte Horst Janson beim Kultursommer im Leuchtturmwärtergarten am Kap Arkona die Titelrolle in Hemingways „Der alte Mann und das Meer“
Störtebeker Festspiele
Von Kuba nach Friesland: Hier (und anderswo) trieb im 15. Jahrhundert der zur Legende gewordene Pirat Klaus Störtebeker sein (Un-)wesen. Allerdings verliert er dabei glatt den Kopf: Das Team inszeniert auf der Naturbühne in Ralswiek in diesem Jahr „Störtebekers Tod“ - natürlich wieder mit über 150 Mitwirkenden, vier Schiffen, 30 Pferden und spektakulären Spezialeffekten.

Festspiele MV
Hochkarätige Künstler an außergewöhnlichen Spielorten - dafür stehen seit über zwei Jahrzehnten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Mit zwölf Konzerten machen renommierte Künstler und vielversprechende Nachwuchsmusiker auf Rügen Station. Der Startschuss für die Rügen-Konzerte fällt am 20. Juni mit Musik und Literatur aus der Reihe „Fokus Dänemark“: Im Kurhaus-Saal Binz liest die Schauspielerin Corinna Harfouch aus Hans Christian Andersens Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ zu Klavierklängen von Edvard Grieg. Bis zum 6. September finden auf der Seebrücke Sellin, in der Kirche in Landow, in der Vaschvitzer Kunstscheune, im Jagdschloss Granitz und im frisch renovierten Marstall in Putbus elf weitere Konzerte auf dem Programm – von der Reihe „Junge Elite“ bis zum Preisträgerkonzert zum Thema „komponierte Landschaften“.

Konzertsommer in St. Marien zu Bergen
In Kirchen gibt es bekanntlich eine besondere Akustik: Diesen Umstand macht man sich auch Bergen auf Rügen zunutze: beim Konzertsommer 2012 in der St.-Marien-Kirche, dem ältesten Sakralgebäude der Insel. Neben Gospel und Orgel erklingen auch Kammermusik, Musical-Melodien und Vokal-Ensembles; vom 25. bis 29. Juni steht eine Orgelwoche für Kinder auf dem Programm.
Weitere Informationen, Unterkünfte und Veranstaltungskalender unter www.ruegen.de.

 
Verbraucherportal vergibt begehrtes Qualitätssiegel an allsun Hotel Orient Beach

Als „besonders empfehlenswert“ eingestuft
Duisburg/Mallorca, 11. Juni 2012 - Auszeichnung folgt auf Auszeichnung. Es ist noch keine vier Monate her, da wurde das alltourseigene allsun Hotel Orient Beach (4,5 Sterne) in Sa Coma/Mallorca von mehr als 300.000 Nutzern von Deutschlands größtem unabhängigen Hotelbewertungsportal HolidayCheck zum Top-Hotel gewählt. Jetzt hat eines der weltweit größten Verbraucherportale, Zoover, das Orient Beach mit dem Siegel „besonders empfehlenswert“ ausgezeichnet. Das Orient Beach ist eines von sieben Hotels der allsun-Hotelgruppe, die der Reiseveranstalter alltours auf Mallorca besitzt und selbst betreibt.

Zum vierten Mal vergibt Zoover die begehrten Awards und Siegel. Hotels, die mit einer Kundenzufriedenheit von mehr als 85% bewertet worden sind, erhalten die Prämierung „besonders empfehlenswert.“
In diesem Jahr gehört dazu auch das Orient Beach.
„Diese Prämierung freut uns natürlich sehr, denn unsere Gäste sind dort überdurchschnittlich zufrieden. Gleichzeitig spornt uns das an, die hohe Qualität unserer eigenen Häuser noch mehr zu verbessern“, sagte alltours Geschäftsführer Willi Verhuven.
Das Hotel Orient Beach steht exklusiv nur Gästen von alltours zur Verfügung. Bereits im Jahr 2010 wurde das Orient Beach mit dem Sonderpreis „Bestes Familienhotel“ von den Nutzern des HolidayCheck-Portals ausgezeichnet. Im Februar erfolgte eine weitere Auszeichnung von Holidaycheck.
Nur rund 300 Meter vom feinsandigen Strand entfernt ist das Hotel Orient Beach ein Familienparadies der Extraklasse. Ein hochmodernes Wellness-Center mit Hallenbad und Fitness-Bereich gehört ebenso zur Standardausstattung wie Kinderpool, Kinderspielplatz und Open-Air-Bühne sowie große Appartements (40 qm) mit separatem Schlafzimmer.
Kinder (3 bis 17 Jahre) kommen hier im Club alltourini voll auf ihre Kosten. Dort werden sie in drei verschiedenen Altersklassen betreut. Im Angebot sind: Entdeckungstouren, Kinderkino und Kinderdisco, separates Kinderabendessen und, und, und. In diesem Sommer gibt es die Urlaubswoche in diesem Club für eine Familie mit einem Kind (bis 6 Jahre) bereits ab 1.207 Euro bei All-inclusive-Verpflegung.

 
alltours-Tochter allsun kauft Luxushotel Eden Playa in bester Strandlage auf Mallorca

Hotelkette allsun wächst auf Mallorca und den Kanaren immer schneller     
Alcudia/Duisburg, 10.06.2012. Die zur alltours Gruppe gehörende Hotelkette allsun hat heute das Luxushotel Eden Playa (4,5*) in Alcudia/Mallorca gekauft. Die rund 40.000 Quadratmeter große Hotelanlage liegt direkt am kilometerlangen Sandstrand von Playa de Muro. Sie verfügt über rund 300 komfortabel und geschmackvoll eingerichtete Appartements mit Terrasse oder Balkon. Mit dem Kauf besitzt alltours jetzt sieben eigene Ferienanlagen auf der Baleareninsel. Auf den Kanaren gibt es sechs allsun Hotels. Deren Philosophie ist es, im Luxushotelbereich mit Wellness und Fitness ein unverwechselbares Flair und einen besonderen Wohlfühlcharakter zu schaffen.

„Das Eden Playa passt mit seiner Lage, Größe und Qualität genau in unsere Philosophie von bezahlbarem Luxus-Urlaub. Weil die allsun Hotels bei unseren Kunden so beliebt sind, werden wir sie weiter ausbauen“, sagte alltours Chef Willi Verhuven.  Buchbar sind diese Hotels exklusiv nur über alltours.
Die luxuriöse Ferienanlage Eden Playa verfügt über ca. 1.000 Betten. Im Mittelpunkt der rund 40.000 Quadratmeter Anlage befindet sich eine große Pool-Landschaft. Ein großes und mit modernsten Geräten ausgestattetes Fitness- und Wellness-Center gehören ebenso zur Ausstattung, wie ein Hallenbad. Das mehrfach ausgezeichnete Eden Playa verfügt über ein breites Angebot von Massage- und Beauty-Behandlungen und für die kleinsten Gäste gibt es den club alltourini. Auf dem deutschen Markt wird dieses Hotel auch in Zukunft exklusiv nur über alltours buchbar sein. Das Eden Playa ist zugleich die zweite Hotelübernahme innerhalb von nur zwei Monaten, denn bereits im März hatte alltours die Übernahme des Appartementhotels Rosella in Cala Millor in Mallorca bekanntgegeben.
allsun – neue Maßstäbe für aktive Erholung
Die allsun Hotelkette besteht aus jetzt 13 Hotels mit mehr als 7.700 Betten und ist einer der großen Anbieter auf den Kanaren und Mallorca. Alle Hotels gehören der Kategorie 4 oder 5 Sterne an. Sie sind qualitativ sehr hochwertig ausgestattet und zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre aus. In den allsun Hotels stehen aktive Erholung, Entspannung und Regeneration vom Alltagsstress im Vordergrund. Angesprochen wird ein breites Publikum von jung bis alt, das aktiven Erholungsurlaub in einem Luxushotel bevorzugt. Dazu gehören Bewegungskurse und fachkundige Unterstützung durch Physiotherapeuten ebenso wie moderne Fitness-Center. Die Wellness-Bereiche in den allsun Hotels haben einen unverwechselbaren Charakter. In diesen Häusern organisiert alltours für seine Gäste spezielle Aktivitäten. „In unseren Hotels finden Gäste aller Altersgruppen ganz individuelle Möglichkeiten für einen aktiven Erholungsurlaub. Wir haben dort für Jung und Alt spezielle Angebote“, sagte Willi Verhuven.
alltours hat sich mit der allsun Hotelkette deutlich vom Wettbewerb abgegrenzt, denn alltours ist der einzige deutsche Veranstalter, der über eine eigene Hotelkette dieser Größe auf Mallorca und den Kanaren verfügt. Diese Hotels werden mit eigenem Personal und eigenem Management geführt. Und das zahlt sich durch internationale Prämierungen aus, wie zuletzt für das Hotel Los Hibiscos auf Teneriffa und gleich dreifach für das Hotel Orient Beach in Sa Coma auf Mallorca.

Die Liste der allsun Hotels auf Mallorca:

Destination

Region

Hotel

Einheiten

Mallorca

S´Illot

Mariant Park (4*)

321

 

Sa Coma

Orient Beach (4,5*)

240

 

Cala Millor

Bahia del Este (4,5*)

189

 

Cala Millor

Mar Blau (4,5*)

184

 

Cala Ratjada

Lago Playa Park (4*)

200

 

Cala Millor

Rosella

118

 

Alcudia

Eden Playa (4,5*)

298

Das Hotel Eden Playa in Alcudia auf Mallorca ist der dreizehnte Hotel der  allsun Hotelkette. Die alltours Tochter verfügt inzwischen über 7.700 Betten, die sie exklusiv auf dem deutschen Markt anbietet.

Erste Boeing 737-800 mit oneworld-Lackierung landete in Düsseldorf
Manfred Schneider

Duisburg/Düsseldorf, 25. Mai 2012 – Mit der Landung der ersten fabrikneuen Boeing 737-800 mit einer oneworld-Lackierung,  setzt die zweitgrößte deutsche Airline, airberlin,  ein positives Zeichen für die Einbindung des Flughafen Düsseldorf in die Streckennetze der oneworld-Partnerairlines und für weiteres Wachstum.

„Welcome to Düsseldorf D-ABME“ hieß es für die Maschine, die in Seattle gestartet war. „airberlin betreibt in Düsseldorf seinen wichtigsten Wartungsschwerpunkt und ist dank der modernen Flugzeughalle 7 bestens für die anstehende Abnahme des Fliegers aufgestellt“, sagte Christoph Blume,  Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens Düsseldorf International.  Von dem Beitritt von airberlin zur weltweit führenden Airline-Allianz oneworld profitiert auch der Düsseldorfer Airport nachhaltig. Durch die Vernetzung des Drehkreuzes Düsseldorf erschließen sich für die Reisenden ab Düsseldorf zahlreiche Destinationen in Amerika, wie die Bahamas, Barbados, Honolulu, Orlando, Phoenix, San Diego oder Tampa.

So starten und landen bereits heute mit British Airways, Iberia und Finnair einige der wichtigsten oneworld-Carrier auf den Flughafen Düsseldorf International. Streckennetze von den oneworld-Partnerairlines America Airlines und Royal Jordanian, die Düsseldorf nicht anfliegen, sind über Codeshare-Flüge mit airberlin an Düsseldorf angeschlossen.
Die erste Boeing 737 D-ABME von airberlin ist die Next Generation, welche von Boeing in Seattle mit einer oneworld-Lackierung versehen wurde. Die Flugstrecke über 4.506 Meilen von Seattle nach Düsseldorf legte die Maschine in 10,5 Stunden zurück.

Wohl mussten die Flugkäpitäne Thomas Wilpert (li.) und Florian Deiters (re.), sowie der Techniker Mike Brücke, nach 3.170 Meilen im isländischen Keflavik das Flugzeug auftanken.
Nach der Abnahme durch das Luftfahrt-Bundesamt im airberlin Hangar soll der Passagierflug der „Mike Echo“ am 27. Mai 2012 auf der Strecke von Düsseldorf nach Gran Canaria durchgeführt werden.

  

alltours und griechische Fremdenverkehrszentrale vereinbaren Marketingkooperation


Duisburg, 16.05.2012. Der Reiseveranstalter alltours und die griechische Zentrale für Fremdenverkehr haben vereinbart, in den kommenden Wochen die Werbung für die Feriengebiete in Griechenland zu verstärken. Dazu haben das Reise-Unternehmen und die Tourismusvertretung Griechenlands in Deutschland ein umfangreiches Maßnahmen- und Marketingpaket geschnürt, um das Image des Urlaubslandes zu verbessern. alltours Chef Willi Verhuven wird in einer Anzeigenkampagne persönlich für Urlaub in Griechenland werben.
Willi Verhuven hatte auf der Tourismusmesse in Berlin Politiker auf Bundes- und EU-Ebene dazu aufgefordert, das Land nicht schlecht zu reden, sondern aktive Maßnahmen zu ergreifen.
„Einiges ist seitdem in Bewegung geraten und zwar in die richtige Richtung“, sagte Willi Verhuven, Vorsitzender der alltours Geschäftsführung. Er weist daraufhin, dass der Tourismussektor für die Genesung der griechischen Wirtschaft eine entscheidende Rolle spielt. Mehr als 20% des Bruttosozialprodukts wird im Tourismus erwirtschaftet, andere Sektoren wie die Landwirtschaft hängen ebenfalls zum Teil am Tourismus.
In den vergangenen Wochen haben viele Hoteliers und Fluggesellschaften die Preise für Griechenlandurlauber noch einmal gesenkt.
„Die Anstrengungen der Griechen sind bemerkenswert. Vielfach arbeiten sie bei ungebrochen hohen Qualitäts- und Servicestandards nur noch zum Selbstkostenpreis. Griechenland ist nach wie vor voll konkurrenzfähig zu den anderen Urlaubsländern und heißt Urlaubsgäste herzlich willkommen“, so Verhuven.
Neben Preisabschlägen für Hotelübernachtungen und Flüge wurde mit den Vertretern der griechischen Zentrale für Fremdenverkehr ein Marketingpaket verabschiedet, um das Image Griechenlands bei den Urlaubern zu verbessern. Ab der zweiten Maihälfte wird alltours bundesweit Radiospots senden lassen, in denen für den Urlaub in Griechenland geworben wird. Eine Anzeigenkampagne in Printmedien und Online-Werbung läuft parallel dazu. Die Reisebüros erhalten kostenfrei zahlreiche verkaufsunterstützende Werbemittel, wie zum Beispiel Angebotsposter, Informations-Flyer, Fahnenketten, Innenleuchten-Poster und Newsletter mit aktuellen Angeboten.

(duma)

 

alltours meldet zweiten Rekordwinter in Folge

Marktanteile hinzugewonnen – Wachstumsziele übertroffen
Duisburg, 5. Mai 2012 - Der Reiseveranstalter alltours hat den abgelaufenen Winter mit den besten Geschäftszahlen seit Unternehmensgründung abgeschlossen. Mit einem Plus von rund 10% beim Umsatz und ca. 8% bei den Gästezahlen gehört alltours mit seinen Veranstaltermarken alltours flugreisen, alltours-X und BYE.bye zu den Wachstumssiegern der Branche. Der Reiseveranstalter alltours und seine Töchter haben damit weitere Marktanteile hinzugewonnen.
alltours hat mit diesem Ergebnis sein Anfang der Wintersaison ausgegebenes Wachstumsziel von 7,5% Umsatzplus deutlich übertroffen.
„Das war der erfolgreichste Winter der Unternehmensgeschichte. Und das, nachdem wir im Vorjahreswinter auch schon zweistellig gewachsen sind“, sagte alltours Geschäftsführer Willi Verhuven. Mehr als 330.000 Urlauber sind zwischen Oktober und April mit alltours verreist. Das sind ca. 8% mehr als im Winter 2010/2011. Das Wintergeschäft macht bei alltours rund ein Fünftel des Jahresumsatzes aus.
Wachstumsmotor war der deutsche Markt, aber auch die Quellmärkte Niederlande, Österreich und Schweiz haben zum Umsatzwachstum beigetragen. Die dynamisch paketierten Reisen sind schneller gewachsen als das Kataloggeschäft. Aus dem Kataloggeschäft generiert alltours nach wie vor mit großem Abstand das Hauptvolumen beim Umsatz.
„Wir freuen uns über dieses Ergebnis, weil es zeigt, dass unsere Strategie der Preis-Leistungs-Stärke aufgegangen ist. alltours ist im Winter schneller als der Wettbewerb gewachsen. Dadurch haben wir Marktanteile hinzugewonnen und unsere Position ausgebaut. Diesen Rückenwind spüren wir auch für das Sommergeschäft“, sagte Geschäftsführer Willi Verhuven.
Der wies daraufhin, dass sich aus seiner Sicht das Kundenverhalten im Winter geändert hat. Immer mehr Urlauber verkürzen die kalte und dunkle Jahreszeit in der Heimat durch einen Sonnenurlaub. Der sogenannte Winterbreak gehört für viele Urlauber zum festen Bestandteil der Jahresurlaubsplanung. Dabei achten die Gäste weiterhin auf Sparvorteile, Frühbucherrabatte und Reiseziele mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das volumenstärkste Ziel waren im vergangenen Winter erneut die Kanaren. alltours hat die Gästezahlen dort um rund 10% gesteigert. Überdurchschnittlich stark bei alltours Gästen waren im vergangenen Winter Fuerteventura, Teneriffa und La Palma gefragt. Die Fernstrecke ist um mehr als 30% gewachsen. Zu den zählten hier die Dominikanische Republik, Thailand und Kuba.
Die Buchungszahlen für Urlaube in Ägypten und Tunesien haben sich erholt, aber das Niveau der Jahre vor den politischen Umwälzungen noch nicht erreicht. Leichte Umsatzrückgänge gegenüber dem Vorjahreswinter gab es auf den Balearen. Den Grund dafür sieht alltours in einer kurzfristigen Änderung des Winter-Flugplanes von airberlin.
„Dadurch wurden die Kapazitäten deutlich reduziert. Wir freuen uns, dass airberlin im kommenden Winter das Kontingent wider ausweiten will“, sagte Verhuven.
Auch im laufenden Sommergeschäft liegt alltours bei Umsatz und Gästen weiter über Plan. Dafür sorgen Zuwächse in der Türkei, auf Mallorca, Bulgarien und Ägypten. Zweistellige Zuwächse im Sommer hat der Veranstalter in Kroatien. Die Buchungen für Griechenland nehmen von Woche zu Woche zu, liegen aber noch hinter dem Vorjahr zurück. Willi Verhuven bestätigte die Unternehmensziele für das Gesamtjahr. Er rechnet weiter mit einem Gästeplus von 5% und einem Umsatzanstieg von 7%. (duma)

 
alltours kurbelt steigende Griechenlandnachfrage mit Marketingkampagne weiter an

Viele griechische Hoteliers verlängern Frühbucherfristen / Preise sinken um bis zu 30%
Duisburg, 18.04.2012 - Der Duisburger Reiseveranstalter alltours wird in den kommenden Wochen die Werbung für die Feriengebiete in Griechenland verstärken. Dazu hat das Reise-Unternehmen in Deutschland ein umfangreiches Maßnahmen- und Marketingpaket geschnürt, um das Image des Urlaubslandes zu verbessern.
Außerdem werden die Preise für Reisen in die Ägäis gesenkt, um bis zu 30%. Die Frühbucherfristen für einen Urlaub auf den griechischen Inseln wurden verlängert.
„Die positive Resonanz auf unseren Vorstoß auf der ITB, Griechenland schnell und gezielt zu helfen, um wieder mehr Urlauber in das Land zu bringen, hat uns sehr gefreut. Dadurch ist einiges in Bewegung geraten und zwar in die richtige Richtung. Die Buchungen für Griechenland ziehen wieder an“, sagte Willi Verhuven, Vorsitzender der alltours Geschäftsführung.
Verhuven hatte vor einigen Wochen in Berlin darauf hingewiesen, dass der Tourismussektor für die Genesung der griechischen Wirtschaft eine entscheidende Rolle spielt. Mehr als 20% der Bruttosozialprodukts wird im Tourismus erwirtschaftet, andere Sektoren wie die Landwirtschaft hängen ebenfalls zum Teil vom Tourismus ab.
Viele Hoteliers und Fluggesellschaften haben in den vergangenen Wochen aufgrund der ausbleibenden Buchungen die Preise gesenkt.
„Die Bemühungen der Griechen sind sehr lobenswert. Viele Hotels arbeiten zum Selbstkostenpreis. Angesichts der hohen Qualität, des sehr guten Services und der perfekten touristischen Infrastruktur können die Urlauber jetzt zu günstigsten Preisen Qualitätsurlaub machen. Griechenland ist nach wie vor voll konkurrenzfähig zu den anderen Urlaubsregionen“, so Verhuven.
Der betonte, dass für die meisten Hotels die Frühbucherfristen nochmals um einen Monat verlängert wurden. Die größten Preisreduzierungen gibt es in Kreta und auf der Chalkidiki (bis 30%). Auf Rhodos, Kos und Korfu sinken die Preise um bis zu 28%.
Neben Preisabschlägen für Hotelübernachtungen und Flüge wurde auch ein Marketingpaket verabschiedet, um das Image Griechenlands bei den Urlaubern zu verbessern.
„Wir wollen schnell etwas tun, damit der Sommer 2012 für das Land kein verlorener Sommer wird. Noch können wir mit einer Imagekampagne die Lage für die Zielgebiete am Ägäischen Meer stabilisieren und die Verbraucher aktivieren“, sagte Verhuven.

 

alltours zahlt zusätzliches 'Maigeld'

alltours Mitarbeiter erhalten zweite Sonderzahlung innerhalb von acht Wochen
Duisburg, 3. April.2012 - Die Mitarbeiter der alltours Gruppe erhalten innerhalb von acht Wochen eine zweite Beteiligung am Unternehmensgewinn. Ende Februar hatte alltours rund 1,2 Mio. Euro an die Mitarbeiter als Jahresbonus ausgeschüttet. Im April werden nochmals mehr als 50.000 Euro als sogenanntes Maigeld mit dem Gehalt überwiesen.
„Neben Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie dem Jahresbonus haben wir vor einigen Jahren das so genannte Maigeld eingeführt. Das Geschäftsjahr ist für alltours gut angelaufen. Den Winter werden wir mit einem Umsatzplus von mehr als 10% abschließen und auch das Sommergeschäft ist erfreulich gestartet. An dieser Entwicklung beteiligen wir unsere Mitarbeiter“, sagte alltours Geschäftsführer Willi Verhuven.
Auf diese Weise werden nochmals jeweils 150 Euro an jeden fest angestellten Mitarbeiter   ausgeschüttet. Die Zahlungen summieren sich auf mehr als 50.000 Euro. alltours zahlt seinen Mitarbeitern 13,5 Monatsgehälter. Einen Mindestlohn hat der konzernunabhängige Reiseveranstalter bereits im Jahr 2002 eingeführt. Derzeit liegt er bei rund 26.200 Euro pro Jahr. Das vergangene Geschäftsjahr war eines der erfolgreichsten der Firmengeschichte. Die Reiseveranstalter alltours flugreisen, BYE.bye und alltours-X hatten den Umsatz um mehr als 12% gesteigert und den Gewinn auf 32 Mio. Euro verzweieinhalbfacht. alltours schreibt seit 1974 ununterbrochen Gewinne und beschäftigt weltweit rund 1.900 Mitarbeiter davon mehr als 500 am Standort Duisburg.
„Wir sind keinen Aktionären oder Investoren verpflichtet. Wir wollen Gewinne erwirtschaften, aber diese fließen in das Unternehmen, die Produktqualität, die Expansion und die Rücklagen. Deshalb haben wir in den letzten Wochen zum Beispiel das Businesskontor Werhahnmühle in Duisburg ersteigert und ein weiteres Hotel auf Mallorca für unsere eigene Hotelkette allsun erworben. Unser Ziel bleibt es, das Unternehmen abzusichern und das Wachstum voranzutreiben“, sagte Verhuven. Für das laufende Geschäftsjahr hat sich alltours ein Gästeplus von 5% und ein Umsatzplus von 7% vorgenommen.

 

Messe Reise + Camping 2012 eröffnet
Meilenstein für 50 Jahre mobile Freizeit

Manfred Schneider

 

Reise + Camping 2012
Urlaubsmesse in Essen mit Partnerland West Balkan

Von Manfred und Siegrid Schneider


 
Mit dem Meisterdetektiv Sherlock Holmes und alltours zum perfekten Urlaubstag

Besonderes Angebot für Reisende, die die Urlaubsregion genau erkunden wollen
Duisburg, 26.01.2012. Der Reiseveranstalter alltours hat sich für seinen Premieren-Katalog für erdgebundene Reisen eine Neuheit einfallen lassen. Für Urlauber, die gern selbst mit dem Auto oder der Bahn anreisen, bietet alltours gleich in drei Urlaubsländern den Perfekten Urlaubstag.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz schlägt alltours seinen Gästen vier ganz besondere Erkundungs-Programme vor. In der Schweiz steht dafür sogar der Meisterdetektiv Sherlock Holmes zur Verfügung.

Sherlock Holmes bei der Arbeit. alltours Urlauber können 2012 auf den Spuren des Meisterdetektivs wandeln
"
Wir wollen unseren Gästen neben ausgesuchten Hotels in reizvoller Landschaft vor allem auch interessante Angebote zur Freizeitgestaltung mit der ganzen Familie machen. Deshalb haben wir zunächst in vier Feriengebieten den Perfekten Tag entworfen", sagte Claudia Milz, Leiterin Marketing und Verkaufsförderung alltours Autoreisen.

Ein besonderes Angebot ist der Perfekte Tag in der Wildschönau in Tirol. Hier ist für alltours Gäste die WildschönauCard bereits im Preis für die Hotelübernachtung enthalten. Mit dieser Karte sind die Eintrittspreise für die zehn größten Attraktionen der Region ganz automatisch schon bezahlt. Dazu zählen unter anderem die Bergbahn Markbachjoch ebenso wie das Bergbauernmuseum, das Silberbergwerk, das Holzmuseum und das Freibad.
Und für Kinder ganz wichtig: Das Kinderprogramm im Drachenclub ist ebenfalls im Preis enthalten.

Preisbeispiel:
Hotel Feldrose, Oberau (3 Sterne), 1 Woche Urlaub inklusive Halbpension und WildschönauCard bei Eigenanreise am 9. Juni für eine dreiköpfige Familie (Kind bis 14 Jahre): 454 Euro.

Wussten Sie, dass Meisterdetektiv Sherlock Holmes am tosenden Reichenbachwasserfall im Kampf mit seinem Rivalen Dr. Moriarty seinen vermeintlichen Tod gefunden haben soll? alltours Urlauber können den Perfekten Tag im Berner Oberland nutzen, um dieser Frage nachzuspüren. Nicht nur am besagten Wasserfall, sondern auch im Sherlock-Holmes-Museum. Und übernachtet wird selbstverständlich im stilechten Sherlock-Holmes-Hotel in Meiringen.

Preisbeispiel:
Das Hotel Sherlock Holmes, Meiringen (3 Sterne), 5 Tage inklusive Halbpension und freien Eintritt Aareschlucht pro Familie, Radkarte und Wander-/Erlebniskarte bei Eigenanreise am 9. Juni für eine dreiköpfige Familie (Kind bis 12 Jahre): 694 Euro.

Weitere perfekte Urlaubstage gibt es in Bodenmais im Nationalpark Bayerischer Wald und in Söll in Tirol. In Bodenmais verläuft der Perfekte Tag unter anderem rund um den Großen Arber, das Silberbergwerk und die beiden Arber-Seen. Hier starten die Preise pro Urlaubswoche für eine dreiköpfige Familie bereits bei 378 Euro inklusive Frühstück, BayerwaldCard und umfangreichem Freizeitprogramm.

In Söll kommen vor allem Kinder in der Magischen Welt des Hochsöller Hexenwassers (freier Eintritt) auf ihre Kosten. Eine Pferdekutschfahrt, die Tiroler Bienenwelt, eine Wanderung zum Wilden Kaiser und eine Schnapsverkostung für die Erwachsenen sind weitere Stationen des Perfekten Tages. Eine vierköpfige Familie (Kinder bis 13 Jahre) zahlt für eine Woche im Appartement Schindlhaus im Juni ab 294 Euro.

 

alltours will auf den Balearen sein Wachstum fortsetzen

alltours baut preisaggressive Angebote auf Ibiza und Formentera weiter aus
Duisburg, 5. Januar 2012 - Der Reiseveranstalter alltours will auf den Balearen das starke Wachstum der vergangenen Saison fortsetzen. Zu den mehr als 420.000 Gästen pro Jahr allein auf Mallorca sollen in diesem Sommer vor allem viele zusätzliche Gäste auf Ibiza und Formentera hinzukommen. Dazu hat alltours vor allem die Zahl der exklusiv angebotenen Hotelbetten ausgebaut. Außerdem bietet alltours in diesen Zielgebieten sehr preisaggressiv an.
„Ibiza und Formentera haben das Potenzial zu Trendzielen in diesem Sommer. Immer mehr Balearen-Urlauber interessieren sich für die Nachbarinseln“, sagte Ute Heinrichs, alltours Gebietsmanagerin für die Region. Auf Ibiza und Formentera hat alltours 45 Hotels im Angebot, hinzu kommen noch einmal sieben Hotels der alltours Tochter BYE.bye.

alltours setzt im Sommer 2012 noch stärker auf Hotels, die man exklusiv auf dem deutschen Markt anbietet. Dadurch grenzt sich der Reiseveranstalter stärker vom Wettbewerb ab und gibt seinem Programm ein unverwechselbareres Profil. Auf Ibiza gelingt das zum Beispiel durch das Hotel Sirenis Club Siesta (4*), das nur wenige Gehminuten von einem der schönsten Strände der Insel im malerischen Santa Eulalia liegt. Außerdem bietet das Hotel seinen Gästen einen Fahrradverleih. Auf Ibiza bietet alltours sehr preisaggressiv an: Eine Woche inklusive Flug ab/bis Düsseldorf (08.06.) mit All-inclusive-Verpflegung kostet pro Person im Doppelzimmer nur 580 Euro. Ebenfalls nur bei alltours buchbar sind auch beispielsweise der Ola Club Cala Lenya (4*), das Hotel Sirenis Tres Carabelas & Spa (3,5*) und das Hotel Siesta Mar (3*).
Auf der Nachbarinsel Formentera bietet alltours fünf seiner elf Hotels exklusiv an. Darunter befinden sich vor allem einige Appartementanlagen, wie das Paya I und II, das Mariano Barber oder das Entre Pinos. Sehr beliebt bei deutschen Urlaubern und auch nur bei alltours buchbar sind Appartements der Anlage La Palmera am Playa Mitjorn. Den 14-tägigen Urlaub gibt es hier im Juni bei alltours bereits für 854 Euro p. P. (Flug am 08.06. ab/bis Düsseldorf, Studio Typ A).