BV Neudorf in New York und Kanada
Präsident von Staten Island erklärte Neudorf mit Brief und Siegel zur Schwesterstadt

Fotos von Manfred Schneider (Proklamation) und Harald Jeschke

Duisburg, 28. September 2008 - Rund 50 Mitglieder des Bürgerverein Duisburg-Neudorf machten sich am 16.09.08 per Lufthansa auf, um New York zur Zeit der Steuben-Parade zu erleben und die Niagara-Fälle nicht nur in Filmen gesehen zu haben.

Schon beim Anflug zum Flughafen Newark in New Jersey waren die Dimensionen von Manhattan zu erahnen. Und bereits der nächste Tag brachte den Neudorfern den ersten Höhepunkt. Mit der Fähre ging es hinüber nach Staten Island zum Treffen mit der Bürgerschaftsvereinigung von New Dorp, um eine Stadtteilpartnerschaft zu beginnen. New Dorp ist ähnlich groß und strukturiert wie Duisburg-Neudorf.
Begrüßt wurden die Neudorfer im dortigen Gemeindesaal mit Kaffee und Kuchen. Nach dem gemeinsamen Singen der beiden Nationalhymnen besiegelten Harald Jeschke, Vorsitzender des Bürgervereins aus Neudorf und Joe Makowsky, der Vorsitzende der Bürgerschaftsvereinigung, die Stadtteilpartnerschaft.

Beim gegenseitigen Austausch von Geschenken, überreichte Joe Makowsky den Neudorfer Gästen die Proklamation des Präsidenten des Stadtbezirkes Staten Island, James P. Molinaro. Aus dieser geht hervor, dass es gewollt ist, Ideen auszutauschen und die Verbindung pflegen zu wollen. Als Zeugnis hierfür, wurde von James P. Molinaro, mit Unterschrift und Siegel des Stadtbezirks, der „17.Tag des Septembers im Jahr des Herrn 2008“ zum „Staten Island / Duisburg-Neudorf-Partnerschaftstag“ erklärt.

Die nachfolgenden Tage waren für die Neudorfer erlebnisreich. Der Blick vom Empire State Building, dem höchsten Gebäude in Manhattan, New York bei Nacht - gesehen vom Aussichtsplateau des Rockefeller Centers, die Besichtigung von Broadway, Ground Zero, Wall Street, Besuch der Steuben-Parade und vieles mehr, machten New York zu einem einzigartigen Erlebnis.

Mit dem Bus fuhr die Gruppe nach den hektischen Tagen über 668 Kilometer durch die schöne Landschaft, bei beginnendem Indian-Summer, in Richtung Kanada zu einem Highlight der besonderen Art - das Naturwunder „Niagara-Fälle“. Obwohl schon seit Jahren gedrosselt, erlebten die Besucher, bei der Rundfahrt mit der „Maid of the Mist“, die geballte Kraft der Niagara-Fälle.


Weiter ging es nach Toronto. Nach Stadtrundfahrt und Besichtigung, trat die Neudorfer Gruppe, am 24.09.08 mit ihren gesammelten Eindrücken den Rückflug nach Düsseldorf an. Einhelliger Tenor: „New York, Niagara-Fälle …und New Dorp waren diese Reise wert. Manfred Schneider (Text und Fotos)


PROKLAMATION

Wir Staten Islander anerkennen die zahlreichen Beiträge von Deutsch Amerikanern in unserer Gemeinde und in den gesamten Vereinigten Staaten in den Bereichen Recht, Religion, Agrarwirtschaft, Kunst, Musik, Erziehung, Technologie, Architektur, Küche, Theater und Forschung, und Dahingehend waren Deutsche unter den ersten Siedlern auf Staten Island und heute lebt ihr Einfluss weiter in deutschen Restaurants und Kirchen in unserem gesamten Stadtbezirk.

Die Menschen von Duisburg-Neudorf bemerkten den gleich klingenden Namen des Stadtviertels New Dorp in Staten Island und sind gekommen um unseren großartigen Stadtbezirk zu besuchen um Ideen auszutauschen und sich mit unseren Einwohnern und gewählten Vertretern zu treffen in dem Bemühen, eine Stadtteilfreundschaft zwischen unseren beiden Stadtteilvertretungen zu pflegen.
Daher kommen die Staten Islander mit den führenden Kräften aus Duisburg Neudorf zusammen um eine Verbindung als Partnerstädte zu etablieren, und wir, die Menschen aus Staten Island geben unsere besten Wünsche an die Menschen in Duisburg Neudorf und sehen einer langen und produktiven Freundschaft entgegen.

Und daher erkläre ich,
JAMES P MOLINARO

Präsident des Stadtbezirkes Staten Island heute mit Wirkung und der Kraft und der Autorität mit der mich ausgestattet wurde durch das Gesetz der Stadt und des Staates New York
den 17. September 2008 zum STATEN ISLAND / DUISBURG NEUDORF PARTNERSTADT TAG im Stadtbezirk Staten Island

ALS ZEUGNIS HIERFUER bekräftige ich dieses durch meine persönliche Unterschrift und das Siegel des Stadtbezirkes Staten Island
Dieses am 17 ten Tag des September im Jahre des Herrn 2008
James P Molinaro

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
50 Jahre Verband Duisburger Bürgervereine - Feier am 25. Oktober in der Mercatorhalle
 

 


Bürgerverein Neudorf trifft Newdorp - 2008 in New York

New Dorp (dieses ist die englische Fassung von Nieuwe Dorp, holländisch für neue Stadt) ist ein Stadtteil im Bereich von Staten Island, New York, USA.
Dieser liegt nahe am Fuß des Todt Hill, und Grant City liegt gleich nördlich davon. Im Süden ist es von einem Eichenwald begrenzt. New Dorp Beach bildet die Grenze im Osten. Es war früher eine der wichtigsten Städte auf der Insel vor der Besiedelung, und der Mittelpunkt vieler Aktivitäten während der Amerikanischen Revolution.

Trotz der Entwicklung in der Nachbarschaft hat es seinen eindeutigen Charakter als Stadt behalten und ist eines der emporstrebenden kommerziellen Zentren auf der Insel.

Wie ganz Staten Island, wurde der Bereich von New Dorp von den Indianern bevölkert, die seit über 10.000 Jahren hier leben. Zur Zeit der Ankunft der Europäer im 17.Jahrhundert, war es hauptsächlich durch das Raritans und andere Untergruppen des Lenape Stammes bewohnt. Die zuerst überlieferte europäische Besiedlung des Bereichs war 1671. Die Engländer erweiterten, nachdem sie die New Netherland Kolonie von den Holländern übernommen hatten, die vorhandenen holländischen Siedlungen entlang des Südufers bei Oude Dorp ("alte Stadt"), das 10 Jahre früher fertiggestellt worden war. Im späten 19. Jahrhundert wurde es zur Heimat von Mitgliedern der prominenten Vanderbilt Familie, von der zahlreiche Angehörige hier auf dem Moravian Kirchhof begraben sind. Der Vanderbilt Bauernhof wurde später von der US Army benutzt, als Miller Flugplatz und in den siebziger Jahren wurde sie Teil der Gateway Recreational Area, einem Park.
New Dorp ist die Heimat der FDNY Engine Company 165 (Spitzname: "Die giftigen Rächer") und der Ladder (Spritzenwagen) Company 85 (Spitzname: Die Monster LKW). Engine 165 ist die einzige, mit  Feuerschutzkleidung ausgerüstete Engine auf Staten Island und hat auch ein spezielles Training. Heute wird die Bevölkerung des Stadtteils von vielen Bewohnern mit irischen und polnischen Wurzeln bewohnt und ist überwiegend Italienisch-Amerikanisch. Eine breite Mehrheit gehört der römisch-katholischen Kirche an.

Und hier der aktuelle Fassung des Reiseverlaufs - Stand März 2008

 

Wir reisen in der Zeit vom 16.09. – 25.09.2008! 

Folgender Ablauf (Stand 15.02.2008) ist geplant:

 

16.09.             10.00              Flug mit LH 408 ab Düsseldorf

                      12.20              Ankunft Newark  York (EWR)

ca 14.30          Bus und Guide Airport – Hotel

 

16.09. – 22.09.  
6 Nächte Hotel Best Western Fairfield New Jersey inkl. deluxe expanded con. breakfast

 

22.09.  Bustransfer New York - Niagara Falls
 

22.09. 1 Übernachtung Hotel Days Inn Fallsview, Niagara Falls inkl. deluxe expanded con. breakfast

 

23.09.             ca 9.00           Bustransfer Niagara Falls - Toronto

                      ca 11.00        Stadtrundfahrt in Toronto (oder zuerst Check in)

 1 Übernachtung im Hotel in Toronto inkl. deluxe expanded con. breakfast

 

24.09.             10.00              Bustransfer nach Downtown

                      13.00              Transfer zum Toronto International Airport

                      16.00              Flug mit LH 473 ab Toronto

 

25.09.             6.05                Ankunft Düsseldorf

 

 

Reiseablauf:

 

1. Reisetag - Dienstag, 16. September 2008 

8.00                Wir treffen uns am Abflughafen Düsseldorf!  

10.00              Von hier fliegen wir mit Flug LH 408 (Airbus 340-300) in den „Big Apple“!             

12.20              Landung auf dem „Newark Airport“ in New Jersey.

 

Wir werden zunächst die Immigration und Zoll Formalitäten über uns ergehen lassen! 

Von hier erfolgt unser Transfer zum Hotel in New Jersey.  

Übernachtung im Hotel „BEST WESTERN FAIRFIELD“

 

Hier einige Angaben über unser Hotel  

Das Hotel liegt etwa 15 – 20 Kilometer von Manhattan entfernt in New Jersey und entspricht für US Verhältnisse einem gehobenen Standard.  

Die Zimmerausstattung sieht wie folgt aus:

 

Alle Zimmer haben Kabel TV, Dataport, Kühlschrank, Radiowecker, Bügeleisen und –brett, Kaffeemaschine und Fön. Mikrowelle auf Anfrage! 

Pay TV und N64 Video Spiele gegen Gebühr.

Gratis Internet Zugang in jedem Zimmer!

 

Standard Zimmer      2 Queen Size Betten

King Zimmer             1 King Size Bett

Executive Suite         1 King Size Bett , Sitzecke, Whirlpool

Deluxe Suite             3 Raum Suite mit Schlafraum (King Size Bett),

Wohnraum mit Sofa Bett  - Whirlpool mit 2 Personen Jacuzzi und Pool Bar

 

Im Haus befindet sich das Restaurant „Cucina Calandra” mit Lounge und Espresso Bar.

Dort wird täglich auch das erweiterte “Continental Breakfast” (mit “Omelett Station“) serviert.

 

(Mo-Fr 6 -10 Uhr ;  Sa & So 7 – 10.30 Uhr) 

Innerhalb von 5 Meilen gibt es einen hauseigenen Shuttle Service, z. B. in die nahe gelegene Einkaufsmall.

Eine Auswahl besonderer Einrichtungen: 

Beheizter Indoor Pool mit Whirlpool und Outdoor Bereich. Täglich geöffnet von 8.00 - 23.00 Uhr.

 

Ein Fitness Raum steht den Hotelgästen zur Verfügung! 

Täglich geöffnet 

Mo-Fr            5.00 – 23.00 Uhr

Sa + So         8.00 – 23.00 Uhr

 

Gratis Internet Arbeitsplatz! Gratis „wireless high speed Internet Zugang“ in jedem Zimmer, Meeting Room und allen öffentlichen Bereichen.  

Pool Billiard – täglich von 8.00 - 23.00 Uhr 

Alle Zimmer mit Kabel TV (52 Kanäle), Nintendo 64 Video Spiele gegen Gebühr! 

Alle Zimmer haben 2 Telefone mit Daten Anschluss.

Alle Zimmer mit Elektronischem Safe. 

Express check-out an allen 7 Wochentagen. 

GRATIS „USA Today Zeitung“ für jedes Zimmer jeden Tag (Mo-Fr)

GRATIS „Internationale Zeitung“ , The Herald News (Mo-Fr) 

Wäschereiservice gegen Gebühr. 

24 Stunden Waschraum mit Waschmaschinen und Trocknern. 

Shopping Center gleich neben dem Hotel mit vielen Angeboten. 
Bushaltestelle nach Manhattan gleich am Hotel 

100% Gastfreundschaft garantiert!

 

Adresse:

216-234 Route 46 East, Fairfield, NJ  07004

Phone: (973) 575-7700     Fax: (973) 575-4653

 

Die „Executive Lounge“ 

Besuchen sie die Executive Lounge und Espresso bar, wo sehr geschmackvolles dunkles Walnuss Holz den Besucher umgibt, sowie alt britisches Ambiente und komfortable, und überdimensionierte „Queen Ann“ Sessel in denen Sie sich ausruhen können. 

Das Dinner wird in der Executive Lounge vom Restaurant „Cucina Calandra“ serviert! Die Executive Lounge bietet das gleiche Menu wie das Restaurant, dazu leckere Desserts, Kaffee, Espresso und verfügt über eine umfangreiches Weinlager. 

Die Lounge verfügt über Flat Screen TV s und Internet Zugang!

 

Das erweiterte Continental Breakfast entspricht allen Wünschen an einen ausgewogenen Start in den Tag! 

Der Shuttle Service des Hotels steht den Gästen zur Verfügung! 

Die modernen Vans bringen sie überall hin in einem 5 Meilen Radius! Zum Beispiel zu lokalen Theatern oder ins Shopping Center. 

Den Gästen steht ferner zur Verfügung der beheizte Indoor Pool, der Fitness Raum sowie der Billiard Raum. 

Das Hotel verfügt über eine große Auswahl an Meeting Räumen

Grand Ballroom                   2870 square feet      225 Personen

Morris Room                       1295 square feet      100 Personen

Essex Room                        1575 square feet      125 Personen

Executive Room                  700 square feet         60 Personen

Glass Meeting Room            240 square feet        12 Personen

 

Nachdem wir uns von den Strapazen des Fluges erholt haben treffen wir uns abends und erkunden das Umfeld des Hotels in Fairfield. 

Attraktionen in der Nähe:

 Folgende Einrichtungen befinden sich in der Nähe im Bereich des Shuttle Service:

.

Willowbrook Mall, Sony Theatre (Kino), Bally's Gym, Pathmark, Shop-Rite, Drug Fair

K-Mart, CompUSA, Domino's Pizza, Dunkin Donuts, McDonalds, Pizza Hut, Subways, Wendy's, Applebees (ein Muss während des Aufenthalts!!!), Bennigans, Casa di Giovanni, Charlie Brown's, Deli Santis II Pizzeria, Don Pepe, Jose Tejas, Houlihan's, Lone Star, Steak & Ale, Takara, Tiffany's, Versailles Diner

 

2. Reisetag  - Mittwoch, 17. September 2008 
Heute steht der Freundschaftsbesuch in New Dorp, Staten Island, auf dem Tagesprogramm!

9.00                 

Wir fahren nach dem Frühstück jedoch zunächst nach Manhattan zu einem Stadtrundgang in Midtown. Wir fahren bis zum Empire State Building und haben die Möglichkeit zur Fahrt auf die Aussichtsplattform um einen herrlichen Blick auf die Stadt zu genießen!


Rundgang bis zum Union Square  und Fahrt mit der Subway zur „Staten Island Ferry“ am „Battery Park“

 

Von hier aus Überfahrt mit der Fähre in einen der fünf Stadtbezirke von New York City (NYC), Staten Island zum „Freundschaftsbesuch in Newdorp“

 

Von der Fährstation Fahrt mit der Staten Island Railroad zum Haltepunkt New Dorp. Dort würden wir durch die New Dorp Civic Association abgeholt und machen einen Rundgang durch den Stadtteil. Unsere Freundin Sandra Hebner hat bereits damit begonnen, die Kontakte zum dortigen Bürgerverein sowie den Vertretern des City Council aufzunehmen! Das sicherlich außergewöhnlichste Treffen auf dieser Reise.  

Auch hat der Bürgerverein Neudorf einen „Letter of intent“ eine Absichtserklärung für die Städtefreundschaft mit Newdorp an Joe Markowski, Vorsitzender der New Dorp Civic Association, also dem Pendant zum hiesigen Bürgerverein gesendet. Dieser trifft zur Zeit die Vorbereitungen für das Programm. 

Hier noch einige Eindrücke aus New Dorp! 

Abends:  Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel ! 

Übernachtung im Hotel „BEST WESTERN FAIRFIELD“ 

BUSTRANSFERS:   

HIN                                       HOTEL – EMPIRE STATE BUILDING

RÜCK                                    NEW DORP / STATEN ISLAND - HOTEL

   
   
   

 

 

 

 

 

 

Fotos der Bürgervereins-Vorhut Lisa, Marion und Uwe Templin  im März 2008

 

3. Reisetag - Donnerstag, 18. September 2008 

Nach dem Frühstück fahren wir nach Manhattan und erkunden den Süden der Insel. Vom Ground Zero geht es über den Broadway mit dem Woolworth Building, City Hall und Park Row, der St. Pauls Chapel und der Trinity Church hinein in die Keimzelle der Stadt, wo noch einige historische Gebäude zu finden sind. Wir sehen vom Battery Park aus Liberty Island mit der Freiheitsstatue und Ellis Island!  Über die Wall Street geht es zur Börse. Vorbei an Faunces Tavern zum South Street Seaport. Dann durch die Lower East Side und die Bowery hinein nach Little Italy und China Town. Wir queren noch einmal den Broadway und unser Rundgang endet in Greenwich Village. Von hier dann Abends Rückfahrt zum Hotel!

 

Übernachtung im Hotel „BEST WESTERN FAIRFIELD“ 

BUSTRANSFERS:   

HIN                                         HOTEL – GOUND ZERO

RÜCK                                    WASHINGTON SQUARE - HOTEL

 

4. Reisetag - Freitag, 19. September 2008

 

Wir fahren nach dem Frühstück hinüber nach Manhattan zum Empfang der Gruppen aus Übersee durch Bürgermeister Michael Bloomberg und Parade Chairman Lars Halter (vor der City Hall oder am South Street Seaport !!!) gegen 11.30 Uhr.

 

Mittags fahrt mit dem „A Train“ der SUBWAY von der Station Fulton Street zum Columbus Circle in der Upper Westside.

 

Der heutige Rundgang führt uns zur Carnegie Hall, durch die West Side der Stadt mit ihren herrlichen „Brownstones“, weiter bis zum Dakota, dem Wohnhaus vor dessen Eingang John Lennon erschossen wurde. Wir überqueren die Central Park West und gehen hinein in die „Grüne Lunge“ der Stadt. Neben der Gedenkplatte an den Ex Beatle sehen wir den berühmten „Manhattan Granit“, ohne den die Wolkenkratzer nicht hätten gebaut werden können.

 

Den Nachmittag haben wir zur freien Verfügung und können diesen im Park geniessen, eine Bootsfahrt machen, oder in einem der Cafes der Upper Westside ein gutes Stück „New York Cheesecake“ essen.

 

Den Abschluss bildet ein Bummel zum beleuchteten Times Square und evtl. ein Dinner in „Ellen's Stardust Diner“. 

Übernachtung im Hotel „BEST WESTERN FAIRFIELD“ 

BUSTRANSFERS: 

HIN                                         HOTEL – SOUTH STREET SEAPORT / CITY HALL

RÜCK                                    TIMES SQUARE - HOTEL  

 

 

5. Reisetag - Samstag, 20. September 2008 

8.00     

Wir fahren nach dem Frühstück (heute etwas früher) wieder hinüber nach Manhattan direkt bis zum Rockefeller Center. Hier ist der Ablauf gekennzeichnet durch die Aktivitäten rund um die STEUBEN PARADE. 

9.30 Uhr Gottesdienst mit Seiner Eminenz Edward Cardinal Egan, dem Erzbischof von New York.

 

Nach dem Gottesdienst nehmen wir uns die Zeit und besichtigen das Rockefeller Center und auf dem Weg zur Tribüne weitere Attraktionen. 

“Channel Gardens”, “sunken plaza”, “GE” (General Electric) Building, Time & Life Building, Exxon Building oder McGraw Hill Building, British Empire Building, La Maison Francaise „NBC Studios“. Sehr schön die Art Deco Details. 

Wir sehen die „RADIO CITY MUSIC HALL“, die „Diamond Row”, das MOMA, Trump Tower, Tiffany & Co, FAO Schwarz, Nobel Brand Boutiquen, das ehemalige „Plaza Hotel“ und gehen dann gegen 12.00 Uhr zur Tribüne, denn dann beginnt die „51. DEUTSCH - AMERIKANISCHE STEUBEN PARADE“ auf der Fifth Avenue zwischen 63rd und 86th St. 

Danach geht es, evtl. mit den neuen Freunden aus New Dorp, zur Friendship Party im Festzelt im Central Park ($ 7.- Eintritt!) oder Rest des Mittags zur freien Verfügung.

 

Gegen 18.00 Uhr Treffen Am Kutschenstand an der Central Park South (Ecke 5th Ave.) und Spaziergang zum RC. Dort Fahr tauf die Aussichtsplattform um diesen herrlichen Blick auf das Lichtermeer zu werfen! 

BUSTRANSFERS:   

HIN                                       HOTEL – ROCKEFELLES CENTER

RÜCK                                    ROCKEFELLER CENTER – HOTEL

 

6. Reisetag - Sonntag, 21. September 2008 

Nach dem Frühstück Fahrt nach Manhattan und dort Fahrt mit der Circle Line.

 

Danach geht es zu unserem letzten Rundgang im Big Apple über den Times Square. Weiter über die 42 nd Street, vorbei am Bryant Park, der New York Public Library, der Grand Central Station, dem „Chrysler Building“ mit seinem markanten Dach. Unser Weg führt uns bis zur 1st Ave. Hier steht das Hauptquartier der UNO auf unserem Besichtigungsprogramm.  

Wir gehen zurück zur Park Avenue sehen das Waldorf-Astoria gleich neben der St. Bartholomew's Church. Hier sehen wir das Met Life Building. Zurück geht es bis zur St. Patricks Cathedral.

 

Abends Rückfahrt zum Hotel!         Übernachtung im Hotel „BEST WESTERN FAIRFIELD“

 

Die Angebote für die Rundgänge sind natürlich alle auf freiwilliger Basis, um Ihnen in der Kürze der Zeit die Highlights der Stadt zu zeigen. Wer eigene Pläne hat (Museumsbesuche, Shopping etc.), kann diese gerne im Vorfeld mitteilen, dann können wir Eintrittskarten besorgen usw. 

BUSTRANSFERS:   

HIN                                       HOTEL – CIRCLE LINE

RÜCK                                    CENTRAL PARK – HOTEL

 

7. Reisetag - Montag, 22. September 2008 

8.00     

Ein letztes Mal genießen wir unser amerikanisches Frühstück im Hotel. Dann beginnt die 688 km Busreise nach Niagara Falls. 

Die Fahrt führt durch die US Bundesstaaten New Jersey, Pennsylvania  und New York in Richtung „Niagara Falls“ durch die schöne Gegend  der Finger Lakes.  Die Niagara Fälle erreichen wir am Nachmittag.  

Je nachdem, wie lange die Einwanderungskontrolle dauert, haben wir die Gelegenheit, die Fälle von der kanadischen Seite aus zu sehen!    

Nach dem Check-in im Hotel Days Inn Fallsview steht der Rest des Tages zur freien Verfügung.

 

Wir haben sicherlich noch die Möglichkeit eine Bootsfahrt (nicht incl) mit der „Maid of the Mist“ sprühnah an die tosenden Wassermassen heran zu unternehmen. Ein Erlebnis, dass man bei einem Besuch der Niagara Fälle nicht versäumen darf.  

Erleben Sie am Abend das Schauspiel der illuminierten Wasserfälle. Vielleicht versuchen Sie auch Ihr Glück im Casino oder genießen ein einzigartiges Dinner im Fallsview Restaurant (Reservierung empfohlen!) 

Wir übernachten im Hotel Days Inn Fallsview, Niagara Falls (ON)

 

8. Reisetag  - Dienstag, 23. September 2008 

9.00 

Nach dem Frühstück im Hotel verlassen wir die Niagara Fälle in Richtung Toronto! Wir fahren durch das herrliche Niagara Valley dem Wein- und Obstanbaugebiet der Region und machen evtl. einen Stop in Niagara on the Lake, einer idyllischen Kleinstadt am Ontariosee. 

11.00  

Wir erreichen die größte und modernste Metropole in Kanada. Je nach „Check In“ Zeit fahren wir zu unserem Hotel in Toronto um uns zu erfrischen oder machen direkt eine Stadtrundfahrt, bei der wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen lernen. Wir sehen u.a. das Neue Rathaus aus dem Jahr 1965 gleich daneben die Old City Hall, das Alte Rathaus, weiter die University of Toronto direkt in Downtown Toronto umgeben vom Queen's Park und den Regierungssitz vom Staat Ontario, das “Ontario Legislature”, das Rogers Centre, den früheren Sky Dome, die 54.000 Plätze fassende Arena und Heimat der Blue Jays (Baseball) und der Argonauts (Canadian Football). Evtl. kann man sogar ein Spiel besuchen. Die Yonge Street mit dem Eaton Centre, vierstöckiges Einkaufszentrum mit über 800 Läden, in das bis zu eine Million Menschen passen und viele weitere architektonische Highlights.

 

Die Rundfahrt endet am CN Tower, dem „Canadian National Tower“, 553 m hoch, mit der zweiten Aussichtsebene, dem Sky Pod, auf 447 m Höhe.  

Wir haben nun Freizeit und es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese zu gestalten. Wer mag fährt mit dem Außenaufzug nach oben und genießt die herrliche Aussicht (bei klarem Wetter bis zu den Niagara Fällen!) evtl. beim Lunch im Sky Restaurant!

 

Oder man fährt mit der „Toronto Island Ferry“ auf die der Stadt vor gelagerten Inseln (can $ 6.-). Fahrzeit ca. 10 Minuten.  

Ansonsten bleibt man am Queens Quay, der „Toronto Harbourfront“. Hier kann man den Nachmittag am Ufer des Ontariosees verbringen. 

Am Abend dann Rückfahrt zum Hotel!

 

9. Reisetag - Mittwoch, 24. September 2008

 Alles Schöne hat auch ein Ende! 

Nach dem Frühstück heißt es Koffer packen und sich langsam auf den Rückflug einstellen, denn wir verlassen heute Toronto und Kanada ! 

10.00 

Wir fahren noch einmal in die Stadt hinein für ein letztes „Shopping“ im Eaton Center oder an der Uferpromenade (Wetter abhängig!)  

13.00  

Transfer zum Airport „Pearson International“ von wo aus wir den Rückflug antreten! 

16.00               

Flug mit LH 473 ab Toronto nach Düsseldorf 

 

10. Reisetag - Donnerstag, 25. September 2008 

6.00                Unsere Reise endet in unserem Heimatflughafen in Düsseldorf ! 

* geringfügige Abweichungen des Programms sind aus organisatorischen Gründen nach Rücksprache mit der Gruppe möglich *  

 September 2008
Alle Mitreisenden treffen sich am Abflughafen Düsseldorf! Von hier fliegen wir in den "Big Apple", wie die New Yorker ihre Stadt liebevoll nennen Ankunft in New York und Transfer zum Hotel. Nachdem wir uns von den Strapazen des Fluges erholt haben treffen wir uns abends und fahren an das Ufer des Hudson River und genießen einen ersten unvergesslichen Blick auf das Lichtermeer der "Stadt die niemals schläft".
September 2008
Ground Zero
Bowling Green Ellis Island

Faunces Tavern
Staten Island Newdorp
So ein klein wenig erkennt man evtl. die ein oder andere Parallele zu unserem Duisburger Neudorf (Railroad, Schornsteine und die Newdorper Antwort auf die Koloniestraße!) 

 
Kutsche Central Park UNO
UNO Bloomberg
Timesquare Lincoln-Center
Detroit Plaza

Wir fahren nach Manhattan und begeben uns zur St. Patricks Cathedral  (Eingang 5th Ave) zum deutschen Parade Gottesdienst um 9.30 Uhr. Danach gehen die Parade Teilnehmer zu den Aufstellungspunkten und die Zuschauer nehmen ihre Tribünenplätze ein. 12.00 Uhr - Beginn der "51. STEUBEN PARADE"

   

Danach besteht die Möglichkeit sich im Central Park an der Friendship Party zu beteiligen ($ 7.- Eintritt!), oder wir machen eine "Circle Line Tour" und machen eine dreistündige Fahrt rund um Manhattan (3h ca. $ 25.-). Abends dann Rückfahrt zum Hotel !

   
 
   
Toronto Island Toronto Promenade
Toronto Ferry  

CN Tower