BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv








 

alltours steigert Umsatz
Eigene Hotelmarken neu positioniert, Online-Geschäft ausgebaut
Manfred Schneider

Duisburg/Düsseldorf, 04. Oktober 2013 - Auf der heutigen Pressekonferenz „Sommer 2014“ im Konferenzzentrum des Airport Düsseldorf gaben Stefan Suska, Leiter der alltours Unternehmenskommunikation, sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung, Willi Verhuven und Geschäftsführer Dieter Zümpel, die wirtschaftlichen Zahlen 2012/2013 und das Programm für den Sommer 2014 bekannt. 

Andreas Lambeck, Geschäftsführer Reiseportale, Dirk Schilling, kaufm. Geschäftsführer, Dieter Zümpel, Geschäftsführer der alltours flugreisen gmbh und Willi Verhuven, Vorsitzender der Geschäftsführung (v.li), stellten sich den Fragen der Journalisten
Mit 1,45 Mrd. Euro konnte alltours seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 0,4 Prozent steigern.
Die Marke alltours wächst in allen Quellmärkten, von denen der Kernmarkt Deutschland den größten Zuwachs erzielte. Sie ist klar positioniert und steht für ein einmalig günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Durch das große exklusiv angebotene Hotelprogramm ist die Marke alltours im Markt unverwechselbar geworden. Trotz Ägyptenkrise werden Umsatz und Gästezahlen im Geschäftsjahr 2012/2013 über den Bestwerten des Vorjahres liegen.

Stefan Suska, Leiter der alltours Unternehmenskommunikation bei seinem Referat
Das alltours Sommerprogramm 2014 umfasst mehr als 1.700 Hotels in über 50 Urlaubsgebieten. Die eigenen Hotelmarken hat alltours neu positioniert und bietet erstmals in der Produktlinie die Premium-Marke Komfort Plus an.
Das größte und wichtigste Volumenziel ist Mallorca. Hier besitzt alltours mit zwölf allsun Hotels die größte Hotelkette eines deutschen Reiseveranstalters. Bereits jetzt buchen mehr als 30 Prozent der Gäste auf Mallorca einen Aufenthalt in einem allsun Hotel.
Auch die Kanarischen Inseln sind mit rund 260 Hotels ein Volumenziel bei alltours. Mit einem stark ausgebauten Programm wird im Sommer 2014 die Marktführerschaft auf Fuerteventura, Lanzarote und La Palma angestrebt. Der Anteil von exklusiv angebotenen Hotels wurde ebenso ausgebaut wie die Zahl der Hotels in der ersten Strandreihe.
Für Griechenland hofft der Veranstalter im Sommer auf ein starkes Wachstum. Nach dem hohen Zugewinn von 26 Prozent in diesem Jahr, will alltours mit seinem neuem Sommerprogramm 2014 noch mehr Gäste in das beliebte Urlaubsland bringen.

Die Teilnehmer der Pressekonferenz
Bei den Türkeireisen hat der Reiseveranstalter, vor allem im oberen Qualitätssegment, weiter ausgebaut. Der Grund war, dass sich die Türkeiurlauber bei alltours in der Mehrzahl für ein hochwertiges Hotelangebot von vier oder fünf Sternen ausgesprochen haben. Im Sommer 2014 baut alltours sein Fernreiseprogramm nochmals aus.
Neu ist dabei die Möglichkeit von Stopover-Flügen nach Südostasien. So können alltours Gäste erstmals einen Aufenthalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit einem Urlaub in Sri Lanka, Thailand oder auf den Malediven verbinden.
Zusätzliche Urlaubsgebiete in Bulgarien und Kroatien nimmt alltours in sein Sommerprogramm auf.
An der Schwarzmeerküste ist die Region Obzor nun auch bei alltours buchbar.
In Kroatien sind erstmals die Flughäfen Rijeka und Zadar mit Hotelangeboten in den stark gefragten Orten der Kvarner Bucht und Norddalmatien im Katalog zu finden.

Unklarheiten mag alltours-Chef Willi Verhuven gar nicht. Diese erledigt er sofort, auch per Handy, selber.

Mit der neugegründeten Unternehmen „alltours Reiseportal GmbH“, wird das Online-Geschäft ausgebaut. Hier werden in Zukunft alle Aktivitäten im Bereich der der Online-Reiseportale byebye.de, spanien.de und alltoursreisecenter.de gebündelt. Ziel ist es, über die eigenen Domains noch stärker die gesamte Produktpalette anzubieten.
Geschäftsführer für den operativen Bereich ist ab dem 01. September Andreas Lambeck, der zuletzt als Geschäftsführer für die Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH tätig war. Er bildet gemeinsam mit Dieter Zümpel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, die Geschäftsführung neuen 100% Tochter von alltours flugreisen.
Dazu sagte alltours Chef Willi Verhuven: „Wir freuen uns, mit Andreas Lambeck einen ausgewiesenen Fachmann für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung  unserer Online-Reiseportale gewonnen zu haben.