BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv








 

alltours' Umzug nach Düsseldorf
Vom Duisburger Innenhafen ins Düsseldorfer 'Dreischeibenhaus'
Manfred Schneider

Duisburg, 20. Oktober 2014 – Nun ist es amtlich: Duisburgs großes Reiseunternehmen hat den Innenhafen verlassen und nun im Dreischeibenhaus (DSH), in Düsseldorf, die Anker geworfen. Der Umzug von alltours, mit seinem Milliardenumsatz und den in die Millionen gehenden Gewerbesteuerzahlungen macht das Duisburger Stadtsäckel noch leerer.

Die Möbelwagen stehen vor der alltours-Gebäude am Innenhafen für den Umzug bereit
Mit diesem Umzug jedoch hat alltours eine der Weichen für eine erfolgreiche Fortsetzung seines Expansions- und Wachstumskurses gestellt. Auch wenn der Wegzug den Spekulationen Tor und Tür öffnet, ist er nicht nur aus wirtschaftlichen, sondern auch aus personellen Gründen nachzuvollziehen.
„Wir freuen uns auf Düsseldorf und eine erfolgreiche Zukunft. alltours ist eine starke Marke und Düsseldorf ein Standort für starke Marken. Außerdem passt die dynamische Entwicklung Düsseldorfs zu unserem Expansions- und Wachstumskurs“, ist Willi Verhuven, Vorsitzender der Geschäftsführung überzeugt.

Gearbeitet wurde in allen Abteilungen, wie hier im Pressebüro, bis zur letzten Minute
Auch dass Verhuven seine Mitarbeiter, die am Innenhafen auf mehrere Gebäude verteilt waren, alle in einem Haus haben will ist verständlich. alltours ist mit sieben angemieteten Etagen und rund 9.000 qm, auf denen sich 192 Büros (einschl. mehrerer Großraumbüros) befinden, nun größter Einzelmieter im Dreischeibenhaus.
Die Vorbereitungen für den Umzug begannen bereits vor Monaten. Dagegen beanspruchte der Umzug selbst, in der Zeit vom 17. bis zum 20. Oktober nur drei Tage und Nächte – eine logistische Meisterleistung.

Die letzten Kartons werden gefüllt...
Besonders für die Abteilungen IT und Logistik war es eine enorme Herausforderung! Mehr als 50 Tonnen Umzugsgut, verpackt in 3.000 Kartons, musste organisiert sowie die Verlagerung und Installation der gesamten IT erledigt werden, damit pünktlich zum heutigen Arbeitsbeginn, die  Arbeitsplätze im Dreischeibenhaus wieder startklar sind.

... und verladen

Pressereferentin Alexandra Hoffmann(re.)und Pressemitarbeiter Benedikt Martinac werfen noch einen Blick auf den Duisburger Innenhafen...

... und ab geht´s in Düsseldorfer Dreischeibenhaus
In der neuen Hauptverwaltung beschäftigt alltuors rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (inkl. Reisecenter GmbH). Insgesamt zählt die alltours Unternehmensgruppe weltweit ca. 2000 Beschäftigte. Durch die Verlegung des Firmensitzes unterstreicht alltours die Absicht, seine hohe Markenbekanntheit (z.Zt. mehr als 70%) weiter zu steigern und zu wachsen.

Mit finanziellen Anreizen wird auch der Umzug für die Mitarbeiter erleichtert.
So stellt das Unternehmen alltours Folgendes bereit: z.T. kostenlose Parkplätze, Umzugs- und Mietbeihilfen, Fahrkostenzuschüsse sowie Firmentickets für den ÖPNV . Außerdem gibt es für Mitarbeiter aus dem Raum Kleve/Niederrhein einen Shuttle-Service und sie erhalten eine Zeitgutschrift von 0,5 Stunden pro Tag.