BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv








 

Hansestadt Lübeck – eine lohnendes Reiseziel
Große Gesten, große Schiffe und Marzipan-Nuss-Torte
Manfred Schneider

Hansestadt Lübeck – eine lohnendes Reiseziel: 'Die große alte Dame' und große Schriftsteller
Lübeck/Duisburg, 30. März 2015 - Eigentlich ein Muss in Lübeck ist der Besuch des Willy-Brandt-Hauses. Mit spannenden Inszenierungen und multimedialen Elementen wird das politische Leben von Willy Brandt nachgezeichnet. Das Haus will die Erinnerung an Brandts Engagement für Frieden, Demokratie und Menschenrechte für Besucher aus dem In- und Ausland erfahrbar machen und an kommende Generationen weitergeben.


Brandts Kniefall in Warschau - Ausgestellt im Willy-Brandt-Haus
Die Ausstellung erzählt unterhaltsam und verständlich, in Wort und Bild, das bewegte Leben Willy Brandts von 1913 bis 1992; seine Jugend in Lübeck, die Emigrationsjahre in Norwegen und Schweden, seine Zeit als Berliner Bürgermeister, die Aktivitäten als Außenminister, Bundeskanzler, SPD-Vorsitzender und Friedensnobelpreisträger.


Torbogen des Holstentores - Tummelort nicht nur für Studenten  
Damit wird in der Ausstellung auch die Geschichte des 20. Jahrhunderts erzählt. Das Holstentor ist neben dem Brandenburger Dom und dem Kölner Dom das wohl weltweit bekannteste deutsche Bauwerk. Es wurde in den Jahren 1464-1478 nach niederländischen Vorbildern errichtet.  Es handelt sich um eine Doppelturmanlage mit einem rundbogigen Durchgangstor, über dessen Bogen sich die vergoldete berühmte Inschrift 'CONCORDIA  DOMI FORIS PAX – Drinnen Eintracht Draußen Frieden' befindet.
Im Inneren des Holstentors befindet sich ein Museum, das in neun Themenräume zur Geschichte Lübecks aufgeteilt ist. Die alten Salzspeicher schmiegen sich direkt an das Holstentor. Hierher wurde das Salz angeliefert, das in den Norden verkauft wurde. Das „weiße Gold des Nordens“ begründete mit den Reichtum Lübecks. Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Speicher zur Lagerung von verschiedenen Waren genutzt. Ihrer Erhaltung wurde keine Beachtung geschenkt und waren immer mehr dem Verfall preisgegeben. Nach dem Krieg wurden die Speicher mit umfangreichen Arbeiten restauriert, so dass der für das Stadtbild Lübecks bedeutende Gebäudekomplex gerettet werden konnte.            


Angler an der Trave - Auf dem Dach die Figurengruppe "Die Fremden" - erinnert an die mehr als 100.000 Flüchtlinge, die nach 1945 nach Lübeck kamen
Geht man an der Untertrave den Museumshafen entlang, sind besonders in der Winterzeit viele Oldtimer-Schiffe zu sehen. Neben den alten ostseetypischen Lastenseglern gehören auch ein Binnenschiff, ein Baggerschiff und ein Schlepper zum Inventar des Museumshafens, in dem sich auch der Nachbau einer Hansekogge aus dem 15. Jahrhundert befindet.


"Lisa von Lübeck" - Nachbau einer Hansekogge aus dem 15. Jahrhundert im Museumshafen


Lastensegler im Museumshafen
Empfehlenswert für Genießer ist eine Schifffahrt um die schöne Altstadtinsel. Die vorgenannten Sehenswürdigkeiten sind gut per Fuß zu erreichen. Bekanntlich führen alle Wege nach Rom. Doch in Lübeck führen viele Wege zum Stammhaus Niederegger. Hier kann man in die Welt des Niederegger-Marzipans eintauchen. Das Café, im Herzen der Hansestadt Lübeck, direkt gegenüber dem historischen Rathaus gelegen, bietet seinen Gästen wahre Sinnesfreuden.


Gedeck mit der beliebten Marzipan-Nusstorte 
Der absolute Bestseller ist die „Marzipan-Nusstorte“, von der fast jeder der Besucher, der zum ersten Mal in das Café Niederegger kommt, davon ein Stück probieren will. Die Erfolgsgeschichte der Marke Niederegger begann vor mehr als 200 Jahren. 1806 machte sich der Konditor Johann Georg Niederegger in Lübeck selbständig. Er verlieh der Konditorei seinen Namen und kreierte die Rezeptur des bis heute beliebten Niederegger-Marzipans. Seit 1822 ist das Stammhaus in der Breite Straße Sitz des Niederegger-Cafés, in dem 1999 der Niederegger-Marzipansalon eröffnet wurde. Heute exportiert die Firma Niederegger ihre Produkte in 32 Länder.


Figurengruppe aus Marzipan im Marzipansalon. Mit Zylinder Johann Georg Niederegger (Mitte) und  Kaiser Karl IV. (4.v.li)

Fazit der Reise: Lübeck bietet für jeden etwas. Touristische Sehenswürdigkeiten und kulinarische Höhepunkte. Lübeck kann man sich auf der Zunge zergehen lassen!