BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv








 

Bundestags-Besuch bei Bärbel Bas
Manfred Schneider

Berlin/Duisburg, 02. November 2016 - Auf Einladung der Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Bärbel Bas, besuchten 48 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, vom 26. bis zum 29. Oktober, Berlin.

Im Garten der NRW Landesvertretung
Teilnehmer waren Mitglieder des Bürgerverein Wanheimerort, des Vereins „Medienszene Duisburg“, der Rainbow Zebras, der Stadtgarde sowie ein Ehepaar aus Neudorf, daß diese Reise beim „Fest der Wildstraße“, am SPD-Glücksrad gewonnen hat.

Die Glücksrad-Gewinner Erna und Artur Stein
Betreut, während dieser Reise, wurde die Gruppe von Ratsfrau und Wahlkreisbüroleiterin Andrea Demming-Rosenberg. Unter den Mitreisenden war auch ein Rollstuhlfahrer, der Dank des gecharterten behindertengerechten Busses, problemlos an der Bildungsreise teilnehmen konnte.

Los ging es für die Duisburger Berlin-Reisenden am Morgen des 27. Oktober mit einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Gesundheit. Ein weiteres Informationsgespräch erfolgte in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen, mit anschließenden Mittagessen.

DDR-Souveniers im Tränenpalast
Beim Besuch der Dauerausstellung „Tränenpalast“, wurde die Zeit der Teilung Deutschlands wieder in das Bewusstsein zurückgerufen.

Vortrag über die Willy-Brandt-Skulptur
Höhepunkt des ersten Bildungstages war für viele der Besuch, mit Führung und Diskussion, im Willy-Brandt-Haus. Hier nahmen viele Mitreisende die Gelegenheit wahr und ließen sich nach der Erklärung über die Fertigstellung der Willy-Brandt-Skulptur, geschaffen vom Künstler Rainer Fetting, vor dem Kunstwerk ablichten.

Die Geschichtswand im Willy-Brandt-Haus
Es folgten ein Film über die Geschichte der SPD, von der Gründung bis Heute und die Besichtigung der „Geschichtswand“ des Künstlers Pit Kroke.

Der Berliner Reichstag
Schon früh am nächsten Tag musste sich die Gruppe zum Sicherheits-Check im Reichstagsgebäude einfinden, um an der Besichtigung des Plenarsaales und einem Vortrag über die Aufgaben und Arbeit des Parlaments im Deutschen Bundestag teilzunehmen.

Der Plenarsaal

Sichtlich erfreut begrüßte Bärbel Bas ihre Gäste im SPD-Fraktionsaal
Im SPD-Fraktionssaal gab Bärbel Bas ihren Gästen einen Einblick in ihre Arbeit als Abgeordnete und Parlamentarische  Geschäftsführerin. Die Bandbreite der Themen reichte von der aktuellen Politik, über das Handelsabkommen CETA, Rentenpolitik bis hin zur Gesundheitspolitik. „Ohne die solidarische Bürgerversicherung wird es nicht gehen“, betonte Bas, für die es wieder eine wichtige Gelegenheit war „Anregungen der Menschen aus Duisburg für ihre Arbeit in Berlin mitzunehmen.
Auch wurde das Thema Zuwanderung auf sehr persönliche Weise historisch eingeordnet, als Jemand aus der Besuchergruppe von seinen Erfahrungen mit der Landverschickung als Kind erzählte.

Gruppenfoto mit der Parlamentarischen Geschäftsführerin (Miite), die noch eben eine Frage beantworten musste
Mit einem Gruppen-Fototermin im SPD-Fraktionssaal ging es weiter. Weil das Wetter den Duisburgern gut gesonnen war, stand einem Gang in die Kuppel des Reichtagsgebäudes und über die Dachterrasse nichts im Wege.

In der Kuppel des Reichstages
Als Nächstes fand eine Stadtrundfahrt, orientiert an politischen Gesichtspunkten, auf dem Programm, mit individuellem Rundgang über den Potsdamer Platz, statt.

Bekannt und beliebt: Das Brandenburger Tor 

Im Sony-Center

Gendarmenmarkt mit Konzerthaus (li.) und dem Französischen Dom 
Da am Abreisetag noch relativ viel Freizeit vorhanden war, wurde von den Verantwortlichen noch kurzfristig die Besichtigung des Gendarmenmarktes, einem der schönsten Plätze in Berlin, gelegen zwischen dem Französischen Dom, dem Konzerthaus und dem Deutschen Dom, eingeplant.

Weitwinkelaufnahme vom Charlottenburger Schloss (Foto groß)

Die von Bärbel Bas gemeinsam mit dem Bundespresseamt organisierte Reise endete trotz der Lautsprecherdurchsage im ICE: „Meine Damen und Herren, die Abfahrt des Zuges wird sich etwas verzögern. Wir warten noch auf unseren Lokführer!“, pünktlich am Hauptbahnhof Duisburg.           

...übrigens: Die Bundestagsabgeornete Bärbel Bas (www.baerbelbas.de) unterstützt Benefiz for Kids (www.benfiz-for-kids.eu/) und das Malteser Hospiz St. Raphael Duisburg (www.malteser-straphael.de/)