BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv








 

Hamelns Rattenfänger auf Null-Euro-Schein
Manfred Schneider

Duisburg/Hameln, 20. Mai 2018 – Hamelns Rattenfänger ist nun auch auf dem neuen offiziellen Null-Euro-Schein verewigt.

Darauf  ist die wohl bekannteste Gestalt der Stadt  mit dem imposanten Motiv von Leist- und Stiftsherrenhaus abgebildet. Der hochwertige Souvenir-Geldschein sieht verblüffend echt aus und erfüllt (fast) alle Sicherheitsmerkmale eines normalen Euroscheins. Er wird in einer der größten Druckereien für Banknoten in Frankreich hergestellt. Ähnlich dem 500-Euro-Schein ist die Grundfarbe violett und in der Größe dem 20-Euro-Schein angepasst. Selbst Sicherheitsmerkmale wie personalisiertes Wasserzeichen, Kupferstreifen, Hologramm, Banknoten-Sicherheitshintergrund, floureszierend unsichtbare Tinte und eine individuelle Seriennummer werden verwendet.

Nach der Landeshauptstadt Hannover, ist Hameln die zweite Stadt in Niedersachsen, die mit diesem Souvenir-Geldschein aufwarten kann. Hamelns Null-Euro-Schein wurde in einer limitierten Auflage von 5.000 Stück produziert und ist ab dem 22. Mai erhältlich. Der Schein ist eine super Geschenkidee und ein leichtes Mitbringsel. Er hat keinen nominellen, aber hohen individuellen Wert.

Dazu der Geschäftsführer der HMT, Harald Wanger: „Ein wunderbares und leichtes Andenken mit Symbolcharakter, das sich unsere Gäste hier gleich ins Portemonaise stecken und mit auf Reisen nehmen oder verschenken können“. 

Als Euro-Souvenir-Schein mit dem Nominalwert von 0 Euro ist er offiziell genehmigt und für den deutschen Markt freigegeben.

Die Vorderseite ist individuell gestaltet, auf der Rückseite sind bekannte Bauwerke aus Europa abgebildet. Das echte Euro-Schein-Souvenir wurde 2015 von dem Franzosen Richard Faille erfunden.  


Übrigens: Den Anfang machte der Duisburger Zoo, der noch vor dem Kölner Dom oder dem Miniaturwunderland Hamburg, seinen Null-Euro-Schein mit Giraffenbulle Kiringo, Tiger Elroy und Koalamännchen Thalera bedrucken ließ. 






















 





 

          .