BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Messen+Attraktionen

Archiv








Messen + Attraktionen in Duisburg und Ruhrpott
 

Neuer Weltrekord in Duisburg aufgestellt
Das 'größte Unterwassertier aus Luftballons' schwebt auf dem schauinsland-reisen Lichtermarkt im Landschaftspark Duisburg-Nord

Duisburg, 29. November 2019 - Aus dem Versuch wurde ernst, aus ernst ein Weltrekord!

In nur drei Tagen wurde das „größte Unterwassertier aus Luftballons“ – eine XXL-Weihnachtskrake in Duisburg gebaut. Das aus 12.440 Naturkautschuk-Luftballons gebaute Kunstwerk ist somit 2.440 Ballons größer als der bestehende Rekord aus Singapur.

Andreas Rüttgers, schauinsland-reisen, Guide Verhoef, Ballonkünstler und künstlerischer Leiter, Olaf Kuchenbecker, Rekord-Institut für Deutschland, bei der Urkundenübergabe

Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekord-Institut für Deutschland, hat sich die Luftballon-Krake ganz detailliert angeschaut, verschiedene Parameter mit dem Bauplan abgeglichen und den Rekordversuch um 18:11 Uhr für gültig erklärt. Andreas Rüttgers, Touristikleiter bei schauinsland-reisen und Bauherr der Skulptur, hat die Rekordurkunde entgegengenommen.

Für den schauinsland-reisen-Weltrekord aus Luftballons waren extra zwölf internationale Ballonkünstler aus Frankreich, Japan, den Niederlanden, USA und Österreich angereist. Unterstützt wurden sie von zehn fleißigen Helfern.

Die Weltrekordkrake mit 14.440 Ballons ist nur ein Teil der Ballonausstellung. 
Sie alle hatten nur ein Ziel vor Augen: Den Weltrekord und sie haben es geschafft. „Ich bin überglücklich, dass wir den Weltrekord nach Duisburg geholt haben. Doch schauinsland-reisen ist kein Rekordjäger, vielmehr geht es uns darum wieder etwas Wunderbares geschaffen zu haben und mit der weihnachtlichen Unterwasserwelt und der XXL-Weihnachtskrake die kleinen und großen Menschen zu faszinieren und zu bewegen. Wir haben natürlich darauf geachtet, dass alle Ballons aus Naturkautschuk bestehen, biologisch abbaubar sind und wieder in den natürlichen Kreislauf eingebunden werden. Unser Ballonevent passt auch perfekt zu unserem Sommermotto ‚kinderleicht verreist‘. Wie im Urlaub sollen auch die Besucher einfach Spaß haben und sich wohl fühlen“, so Rüttgers.

Alle Ballons bestehen aus Naturkautschuk und sind biologisch abbaubar. Nach der Veranstaltung werden alle Ballons fachgerecht entsorgt.

Das „größte Unterwassertier aus Luftballons“ kann im Rahmen des schauinsland-reisen-Lichtermarkts noch bis zum 1. Dezember bestaunt werden. Es ist jedoch nicht nur die Krake, die die Besucher in Duisburg fasziniert und für leuchtende Kinderaugen sorgt, sondern das Gesamtkunstwerk. Die Weihnachtskrake ist eingebettet in eine spektakuläre Unterwasserwelt aus über 20.000 weiteren Luftballons. Für die weihnachtliche und festliche Stimmung sorgen 250.000 LEDs, die die Luftballonausstellung und die Krake perfekt in Szene setzen.

Der Eintritt in die schauinsland-reisen-Unterwasserwelt ist im Lichtermarkt-Ticket enthalten.


Weltrekord-Versuch beim 'Lichtermarkt' im Landschaftspark Nord
Eine 'Riesen-Weihnachtskrake aus Luftballons'
Duisburg, 12. November 2019 - Der Reiseveranstalter schauinsland-reisen ist nicht nur Namensgeber des gleichnamigen Lichtermarktes, der vom 29. November bis 1. Dezember im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfindet. Das Familienunternehmen will erneut mit einer außergewöhnlichen Aktion für ein Highlight sorgen und die Besucher verzaubern. Zehn internationale professionelle Ballonkünstler werden mit der Unterstützung von zehn Helfern aus über 20.000 Luftballons eine gigantische weihnachtliche Unterwasserwelt zaubern.

Der Höhepunkt: Das vermeintlich „größte Unterwassertier aus Luftballons“ – eine überdimensionale Weihnachtskrake. Über 10.000 weitere Ballons werden für diese Figur verbaut, die Geschichte schreiben und den bestehenden Weltrekord aus Singapur in den Schatten stellen soll. Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekord-Institut für Deutschland, wird sich selbst am 29. November davon überzeugen, ob alle erforderlichen Kriterien eingehalten wurden und ob das von schauinsland-reisen in Auftrag gegebene „größte Unterwassertier aus Luftballons“ rekordverdächtig ist.

Die mit viel Liebe zum Detail gefertigten Ballonfiguren sind zwischen 2 und 23,50 Meter groß. Abgesehen vom Hingucker — einer XXL Krake — werden unter anderem Palmen, eine Meerjungfrau, zwei Taucher und verschiedene Meeresbewohner zu bewundern sein. Jede Skulptur besteht in der Regel aus 500 bis 1.000 Einzelballons. Um eine Figur herzustellen, benötigt ein Künstler etwa 8 bis 10 Stunden. An der Weltrekordfigur werden die Profis über 30 Stunden arbeiten und weit über 10.000 Ballons mit Luft befüllen. Um die einzelnen Ballons zu Skulpturen zusammenzufügen, werden diese miteinander verknotet. Kleber oder andere Hilfsmittel kommen dabei nicht zum Einsatz, sondern alles ist echte Handarbeit — mit viel Luft und Liebe.

Die Vorbereitungen für die Ballonausstellung und den Weltrekordversuch beginnen bereits am 26. November hinter verschlossenen Türen. Der Eintritt in die schauinsland-reisen Unterwasserwelt ist im Lichtermarkt-Ticket enthalten. Die Ausstellung wird zeitlich passend zum Weltrekordversuch am Freitagabend gegen 17:20 Uhr für Besucher geöffnet.

Lichtermarkt-Ticket:
Erwachsene: 5 €; Kinder bis 14 Jahren: Eintritt frei