BZ-Home BZ-Duisburg Reisen Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Archiv








 

Duisburger Reiseunternehmen alltours stellt ersten Autoreisekatalog in Berlin vor
Manfred Schneider (+Foto)

Duisburg/Berlin 21. November 2011 – Auf einer Pressekonferenz im Deutschen Technikmuseum stellte die alltours flugreisen gmbh ihren ersten 212 Seiten starken Autoreisekatalog „Reiselust“ vor.

Stefan Suska(Leitung Unternehmenskommunikation) Christian Charrot(Leitung Produkt Autoreisen), Claudia Milz(Leitung Marketing und Verkaufsförderung Autoreisen) und Touristik Geschäftsführer Dierk Berlinghoff (v.links)

Die Präsentation des ersten alltours Autoreisekatalogs fand am richtigen Ort, in der Automobilausstellung des Deutschen Technikmuseums statt. Das Foto zeigt einen Benz E3 Baujahr 1914, eine Sonderausfertigung für den kaiserlich-deutschen Botschafter im Vereinigten Königreich. 
Zunächst gab Stefan Suska, Leiter der alltours Unternehmenskommunikation, einen Überblick zur Geschäftsentwicklung 2010/2011, aus der ersichtlich war, dass alltours über Plan wächst, Marktanteile gewinnt und der Ausblick auf 2012 positiv ist. So soll nach einem Gästeplus von 8,2% im vergangenen Jahr nochmals um 5% bei den Gästen zugelegt werden.
Mit seinem Markteintritt ins Autoreisegeschäft will alltours dessen Wachstum beschleunigen. Autoreisen erfreuen sich in Deutschland und den Quellmärkten Niederlande, Österreich und Schweiz immer größerer Beliebtheit.  
Dazu sagte Geschäftsführer Touristik bei alltours, Dierk Berlinghoff: „Wir sehen gute Perspektiven, weil wir in einem wachsenden Markt ein sehr preisaggressives und familienfreundliches Programm zusammengestellt haben. Bei uns finden Urlauber, die mit dem Auto unterwegs sind, zahlreiche Angebote mit speziellen Sparvorteilen."
Der Katalog „Reiselust 2012“ ist in allen Reisebüros erhältlich und beinhaltet 312 Hotels in sieben Urlaubsländern. Zur Markteinführung hat sich alltours zahlreiche Vorteile für die Urlauber einfallen lassen. Diese reichen von Gratisübernachtungen für Kinder bis 15 Jahre, über Frühbucherrabatte bis hin zu Sparvorteilen für bestimmte Kundengruppen wie Senioren oder Alleinerziehende. Kinder bis zu 6 Jahre übernachten in 60% der alltours Hotels kostenfrei.

Mauerreste als Touristenattraktion
Wie in seinem Flugreiseprogramm setzt alltours auch bei den Autoreisen auf die bei Urlaubern beliebten Zusatzangebote, wie die Kinderbetreuung im Club alltourini, All-inclusive-Verpflegung oder Getränke inklusive.
„Durch den Einstieg in das Geschäftsfeld Autoreisen haben wir jetzt für 80% der Urlauber ein passendes Angebot – egal wohin, egal womit. Ob Sie mit dem Auto, dem Flugzeug, dem Fahrrad oder der Bahn anreisen wollen, spielt dabei keine Rolle. Wir werden unser Wachstum langfristig weiter beschleunigen. Außerdem kommen zahlreiche neue attraktive Reisedestinationen hinzu, die wir bislang nicht im Portfolio hatten. Wir sind auf dem Weg zum Vollsortimenter“, sagte Berlinghoff.
Der Katalog „Reiselust“ gilt für den Zeitraum April bis Oktober 2012. Einige Hotels und Ferienanlagen, beispielsweise in Frankreich oder Kroatien, können aber bereits auch für davor liegende Zeiträume gebucht werden.
„Wir setzen auch bei den Autoreisen vor allem auf das optimale Preis-Leistungsverhältnis. Das setzt voraus, dass die Mehrzahl unserer Hotels mehr als 3 Sterne haben. Im Premieren-Katalog ist uns das mit 170 Hotels und 55% des Angebots gut gelungen“, erklärte Dierk Berlinghoff und kündigte weiter an: „dass alltours im nächsten Jahr erstmals auch einen Autoreisenkatalog für den Winterurlaub vorlegen wird. Damit sind dann auch die Wintersportler gut bei und aufgehoben, Der jetzige Sommerkatalog ist nur der erste Schritt, wir werden das Programm in Zukunft weiter ausbauen.“ 

Eingang ins Theater am Potsdamer Platz
Ein besonderes Event hatten sich die alltours Verantwortlichen für die an der Pressekonferenz teilnehmenden Journalisten ausgedacht. Den Besuch des Musicals „Hinterm Horizont“. Das Musical erzählt die Geschichte von Rockpoet Udo Lindenberg, der in seiner fanatischen Lässigkeit immer an ein vereintes Deutschland ohne Grenzen geglaubt hat und von einer großen Liebe zwischen Mauer und Stacheldraht.

Gemälde von Udo Lindenberg im Foyer des Theaters
Als Udo Lindenberg im Jahr 1983 endlich die Erlaubnis zu einem Konzert in der DDR erhielt kam es zu einer schicksalhaften Begegnung. Dort lernte er das junge FDJ-Mädchen Jessy kennen und lieben. Eine Ost-West-Liebe, die auch mit dem Mauerfall nicht endet. Am Potsdamer Platz, unmittelbar dort wo früher die Mauer Deutschland trennte, erzählt „Hinterm Horizont“ mit 26 Lindenberg-Hits, in Dichtung und Wahrheit, die bewegende Geschichte über Udo und das „Mädchen aus Ostberlin“. Ein Stück deutsch-deutscher Zeitgeschichte.        

Wo fast 40 Jahre die Mauer Deutschland und Berlin trennte, verläuft heute eine Markierung aus Ziegel-/Pflastersteinen.
Ein dunkles Stück deutsch-deutscher Zeitgeschichte.