BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap


 






 

Lebendige Fecht-Szene
Stadtmeisterschaften im Fechten trafen auf großes Echo

Duisburg, 26. November 2012 - Im Gegensatz zur den vorjährigen Stadtmeisterschaften konnten beim diesjährigen lokalen Fechtevent alle Altersgruppen in den Kategorien Degen und Florett antreten und ihre Stadtmeister ausfechten. Am Freitag und Samstag fand das Turnier in der Eintracht - Fechthalle an der Margaretenstraße statt.
Sehr erfreut über die rege Teilnahme ist insbesondere der Fachschaftsleiter Fechten im Stadtsportbund, Hans-Otto Meyer:
"Bei diesem Turnier können wir einen Überblick über die Bandbreite der Duisburger FechterInnen gewinnen und die zunehmende Bedeutung und den Leistungsstand unserer Sportler überprüfen.“
Weit über 60 Teilnehmer wurden von den drei in Duisburg ansässigen Vereinen, die Fechtabteilungen des PSV und der Eintracht, sowie dem Duisburger Fechtklub, DFK, nominiert.
„Die Bedeutung des Fechtsports in Duisburg wird oftmals unterschätzt. Wir haben Kapazitäten, die sich nicht nur in nationalen, sondern auch in internationalen Erfolgen widerspiegeln. Es ist unsere Aufgabe, hier insbesondere in der Jugendarbeit weitere Akzente zu setzen und diese Aktivitäten zu fördern“ resümiert Meyer. „Wir haben eine ausbaufähige Jugend hier am Ort und es wäre schade, wenn wir da nicht wach sind und dieses Potential fördern.“
In der Tat boten die Meisterschaften spannende Gefechte auf hohem Niveau. Am Freitag traten die Degenfechter u.a. mit einer großen Rund von 9 Teilnehmern in der Altersklasse über 40 Jahren an. Knisternde Spannung beherrschte die Halle, doch schließlich konnte Andor Gornischeff, Eintracht, überzeugen und holte Gold. In den übrigen Altersklassen standen ihm seine Teamkollegen in nichts nach. Die Auswahl der Eintracht überzeugte, indem sie in allen Altersklassen den ersten Platz erkämpfte. Damit hat sich die Waffengattung Degen nun endgültig bei Eintracht etabliert.
Auch die Florett - Wettbewerbe am Samstag bescherten der Eintracht Medaillenregen. In 19 von insgesamt 24 Wettbewerben kann sie die diesjährigen StadtmeisterInnen stellen.
Einen besonderen Augenschmaus bot zum Ende des Turniers dann noch Vize-Europameister Udo Jacoby, der erwartungsgemäß seinen Titel verteidigte.
Ein Schmankerl besonderer Art bot die Eintracht-Fechterin Lucie Neuhaus. Da  Mehrfachteilnahmen für beide Waffengattungen möglich sind, stand sie sowohl im Degen, als auch im Florett auf der Planche, startete jeweils in der eigenen und einer höheren Altersklasse und konnte so gleich 4 Goldmedaillen für sich verbuchen.

Die neuen Stadtmeister in der Übersicht:

Degen:        
A-Jugend Damen: Lucie Neuhaus, Eintracht
A-Jugend Herren: Petar Peric, Eintracht
Junioren Damen: Lucie Neuhaus, Eintracht
Junioren Herren: Thorben Schmidt, Eintracht
Aktive Damen: Hanna Volk, Eintracht
Aktive Herren: Philipp Gorray, Eintracht
Senioren Herren Andor Gornischeff, Eintracht

Florett:
Mickey – Mäuse: Bartolome Stubenrauch, DFK
Schüler 1 Damen: Selina Maysami, DFK
Schüler 2 Herren: Severin Laub, Eintracht
Schüler 2 Damen: Bedrive Aydemir, DFK
Schüler 3 Damen: Sarah Woldt, Eintracht
Schüler 3 Herren: Robin Louis Kollesch, Eintracht
B-Jugend 1 Herren: Martin Wiemann, Eintracht
B-Jugend 2 Damen: Julia Arnold, Eintracht
B-Jugend 2 Herren: Louis Woldt, Eintracht
A-Jugend Damen: Lucie Neuhaus, Eintracht
A-Jugend Herren: Christian Boy, Eintracht
Junioren Damen: Lucie Neuhaus, Eintracht
Junioren Herren: Alexander Scholz, Eintracht
Aktive Damen: Vicky Kerzmann, Eintracht
Aktive Herren: Reiner Böllert, DFK
Senioren Damen: Andrea Paffrath, DFK
Senioren Herren: Udo Jacoby, Eintracht