BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap


 






 
RESG Walsum ist Deutscher U17 Rollhockeymeister 2012


Duisburg, 24. Juni 2012 - Das Eröffnungsspiel bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft gebührte dem Titelverteidiger RESG Walsum. Gegner war der „große Unbekannte“, die Mannschaft des RSC Chemnitz.
Schnell zeigte sich die Überlegenheit der Walsumer. Der Ball befand sich überwiegend im Besitz der RESG, die auch ansonsten das Spielgeschehen bestimmte. Vermutlich hätte der Sieg hier zweistellig ausfallen können, hätte man nicht etliche Torchancen vergeben. Die Partie endete mit 4:0 für die Walsumer und bot einen guten Einstieg in den Meisterschaftskampf.

Die zweite Begegnung des ersten Spieltags bestritten die jungen roten Teufel gegen den RSC Cronenberg. Jetzt kam das Team von Trainer Christopher Nusch auch richtig in Fahrt. Die Mannschaft zeigte mit einer tollen Leistung ihre Qualitäten, spielte sich viele Chancen heraus und verwertete die meisten auch konsequent. Mit einem 6:1-Erfolg konnte die RESG nun hoffnungsvoll dem zweiten Spieltag entgegensehen.

Am Sonntagmorgen musste das Team der RESG dann gegen den Tabellendritten der NRW-Liga, den TuS Nord aus Düsseldorf ran. Die Walsumer starteten sofort druckvoll in die Partie und ließen den Düsseldorfern kaum eine Chance aus ihrer Hälfte herauszukommen. Die 3:0 Halbzeitführung zeigte zwar den deutlichen Vorsprung seitens der RESG, spiegelte jedoch nicht die Dominanz des Walsumer Teams wider, da die Chancenverwertung eher dürftig ausfiel. In der zweiten Spielhälfte war der TuS Nord kaum noch in Ballbesitz. Die RESG behielt die Oberhand und ließ die Kugel noch zwei Mal im gegnerischen Netz flattern. Der Walsumer Keeper Luca Brandt lieferte eine fehlerfreie Partie ab und hielt seinen Kasten sauber.

Das letzte Spiel des Tages gegen den RHC Recklinghausen war nur noch eine Formsache für die roten Teufel, allerdings wollten sie hier nochmal alles geben und ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Nachdem der RHC zuvor gegen die Cronenberger Löwen verloren hatte, konnte den Walsumern niemand mehr den Titel streitig machen. Dennoch gingen die roten Teufel mit professioneller Einstellung, hoch konzentriert und voller Siegeswillen auf die Spielfläche. Die grenzenlos überforderte Gastgebermannschaft wurde regelrecht überrollt von der RESG. Das Tor der Recklinghäuser stand weit offen und dieses Angebot nahm das Walsumer Team dankend an. Gleich sieben Mal musste der Keeper des RHC bereits in der ersten Spielhälfte hinter sich greifen. Nach der Halbzeitpause wechselte Trainer Christopher Nusch dann nach und nach alle Spieler samt Torhüter aus, so dass zum Schluss die komplette Anfangsformation auf der Ersatzbank saß. Mit 9:3 gewann die RESG Walsum auch ihr letztes Spiel und ließ sich anschließend vom gesamten Publikum feiern.

Bevor die Medaillen und Pokale bei der anschließenden Siegerehrung übergeben wurden, verpasste der neue Deutsche Meister seinen mitgereisten Fans samt Trainer und Betreuer noch eine ordentliche Sektdusche.

Die Ergebnisse der RESG und die Gesamtplatzierungen fielen folgendermaßen aus:

RESG Walsum - RSC Chemnitz                4:0
RESG Walsum - RSC Cronenberg             6:1
RESG Walsum - TuS Düsseldorf Nord       5:0
RESG Walsum - RHC Recklinghausen        9:3

1. Platz: RESG Walsum
2. Platz: RSC Cronenberg
3. Platz: TuS Düsseldorf Nord
4. Platz: RHC Recklinghausen
5. Platz: RSC Chemnitz


RESG Walsum: Luca und Leon Brandt (TW), Sebastian Haas (14), Yannik Lukassen (3), Daniel Quabeck, Fabian Schmidt, Henry Ellinghorst (je 2), Jan Dobbratz (1), Christopher Berg, Lisa Dobbratz