BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap


 






 

LBN-Boule-Kulturkreispokal geht nach Mannheim
Eiskalt, aber immerhin fast schneefrei

Manfred Schneider

Duisburg, 31. März 2013 – Kälte, Schnee und etwas Sonnenschein.

Volle Konzentration von Alice Radtke (li.) und Spielpartner Dieter Korbmacher, trotz leichtem Schneefall.
Das silberne Runde zwischen den Schneeflocken ist die Kugel ...

Unter diesem Motto trafen sich bei kalter Witterung 18 wetterfeste Doubletten, im „schneefreien“ Boulodrome, auf dem großzügigen und gepflegten Vereinsgelände des Lichtbund Niederrhein Duisburg (LBN).

Auch die LBN-Boule-Fachwarte Jolanta Roth (vorn), Dieter Korbmacher (re.) und Walter Hitschler trafen im Boulodrome aufeinander. Links: Alice Radtke
Bereits zum 25. Male wurde hier zwei Tage lang, um den, vom ehemaligen LBN-Kulturkreis  gestifteten Wanderpokal gespielt. Trotz des kühlen Wetters, hatten die teilnehmenden Teams aus diversen Landesteilen Deutschlands und den benachbarten Niederlanden  großen Spaß an dem Osterturnier.

Der Osterhase(Lukes von der LBN-Jugend)hier mit den Niederländern Janneke und Johan Klouwer, verteilte Eier und Süßigkeiten an die Boulerinnen und Bouler
Erfreulich für den Veranstalter war, dass nach einigen Jahren der Abwesenheit, nun auch wieder drei holländische Teams dabei waren, unter ihnen die Ex-Europameister Janneke und Johan Klouwer, die für Sonnland Freiburg, an den Start gingen.

Das neue Fachwart-Team, Walter Hitschler, Jolanta Roth und Dieter Korbmacher erhielt viel Lob für die Ausrichtung ihres ersten wichtigen Turniers
Nach der  Begrüßung der Mannschaften, durch das neue Boule-Fachwarte-Team, Jolanta Roth, mit ihren Stellvertretern Dieter Korbmacher und Walter Hitschler,  begann das für zwei Tage angesetzte österliche Boule-Turnier, über sechs Runden, im „Schweizer System“. Dieser Spielmodus, der seinen Ursprung im Schachsport hat, wendet der Ausrichter an, wenn es zum Beispiel aus Zeitgründen nicht möglich ist, dass jeder gegen jeden antreten kann. 

Das Boulodrome im LBN-Gelände

Wichtiges Utensil beim Boule-Sport - das Maßband. Bei dieser kalten Witterung war aber auch eine Pudelmütze nicht zu verachten!
Beim LBN-Kulturkreispokal  wurden am Karsamstag vier Runden und am Ostersonntag  zwei Runden gespielt. Trotz des kalten Winterwetters, gab es viele interessante und spannende Begegnungen zu sehen. Damit sich die Boulerinnen und Bouler nicht an ihren eiskalten Stahlkugeln erkälten konnten, hatten die verantwortlichen Fachwarte fürsorglich heißen Glühwein zum Aufwärmen zur Verfügung gestellt.

LBN-Barde Lothar Fritschu unterhielt die Gäste mit seinem beliebten Boule-Lied

Am Samstagabend fand ein gemütliches Beisammensein, mit Tanz und Musik, in der Vereinskantine statt. Hier nutzten die Boulefreunde, die sich von nationalen und internationalen Turnieren kennen die Gelegenheit, um alte, wie auch neue Freundschaften zu binden. Obwohl der Abend etwas länger dauerte und die Zeitumstellung eine kürzere Nacht bescherte, konnten die beiden letzten Runden am Ostersonntagmorgen pünktlich beginnen. 

Eine fast perfekte Wurfhaltung
Bis zum Ende der sechsten Runde war ein Gewinner nicht absehbar.

Aus den Händen der Vorjahres-Gewinner Alice Radtke und Dieter Korbmacher, erhielten die Mannheimer Ulrike und Bernd Vatter den Kulturkreispokal

Mit fünf gewonnen Spielen und 71:42 Punkten sicherten sich Ulrike und Bernd Vatter vom LMF Mannheim den Kulturkreispokal.
Mit ebenfalls fünf Siegen und 75:48 Punkten belegten die Ex –Europameister Janneke und Johan Klouwer, von Sonnland Freiburg, den zweiten Rang.
Die Pokalverteidiger Alice Radtke und Dieter Korbmacher vom LBN erreichten mit vier Gewinnspielen und 68:48 Punkten Platz drei.

Das Gewinner-Trio - von links: Johan und Janneke Klouwer, Bernd und Ulrike Vatter, sowie Dieter Korbmacher und  Alice Radtke

Bei der abschließenden gemütlichen und harmonischen Siegerehrung hat LBN-Barde Lothar Fritsch traditionell sein Boule-Lied für die Kugelsportler gesungen, das diese mit viel Beifall honorierten.

Wie die BZ-Duisburg von den niederländischen Teilnehmern erfuhr, werden diese ihre boulespielenden Landsleute aktivieren, um mit noch mehr Mannschaften beim nächsten Kulturkreispokal des LBN Duisburg antreten zu können.