BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport im Verein

KSG Montan Holten-Du









 






 

Weltmeister André Laukmann beim 3:0 gegen Münstermaifeld überragend
Bahnrekord auf 957 gepuscht
Frank Dahlhaus

Duisburg, 19. Oktober 2014 – Beim klaren 3:0-Sieg (5290:4319, 51:27) der Bundesligakegler der KSG Montan Holten-Duisburg gegen die SK Münstermaifeld überragte der amtierende Einzelweltmeister André Laukmann mit einem phantastischen Bahnrekord. Mit 957 übertraf er die bisherige von ihm selbst gehaltene Bestmarke um über 30 Holz. Ein weiteres Highlight waren die 917 des luxemburgischen Internationalen Marcel Liefgen, der seine gute Form unter Beweis stellte.

Im ersten Block mussten die Gastgeber, welche berufsbedingt auf Knut Martini verzichten mussten, eine Schrecksekunde überstehen, als sich Stephan Stenger auf der dritten Bahn an den Oberschenkel griff und mit einer Zerrung ausgewechselt werden musste. Aufgrund dessen kam Willi Schneimann zu seinem ersten Bundesligaeinsatz. Er vollendete Stengers Vorgabe gegen die insgesamt harmlosen Gäste zu insgesamt 839.  Ansonsten dominierte hier nur Laukmann. Von Anfang bis zum Ende aus einem Guss spielend riss der 28jährige Siegburger mit seinen Neunerserien das Publikum immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin.

Der zweite Abschnitt plätscherte lange Zeit vor sich hin, als sich die Youngster Robert Heinichen und Marcel Schneimann ein wenig von den Gästen einlullen ließen. Doch beide bekamen noch rechtzeitig die Kurve und landeten mit 878 (Heinichen) und 873 (Schneimann) in etwa im angestrebten Bereich.

Im letzten Drittel kam dann Altmeister Jochen Röttgen zu seinem ersten Saisoneinsatz. Er spielte nicht schlecht, wurde aber mehrmals Opfer der Tatsache, dass die Bahnen in der Sportschule Wedau einen gewissen Druck benötigen, den der Spielertrainer aktuell nicht auf die Bahn bringt. So musste er sich mit 826 zufrieden geben. Das Schiff auf Kurs hielt, wie oben bereits angedeutet, Marcel Liefgen, der sehr sicher und routiniert wirkte und sich mittlerweile zu einer echten Stütze des Teams entwickelt hat. Die Gäste hatten zum Schluss hin auch ihr Erfolgserlebnis, als Bernd Göbel mit starkem Spiel (880) noch ein paar Vergleiche holte.

Die Holten-Duisburger belegen aktuell den zweiten Tabellenplatz und stehen nun vor zwei äußerst schweren Auswärtsspielen in Riol und Heiligenhaus. Allerdings bleiben der Mannschaft noch knapp drei Wochen Zeit, sich darauf vorzubereiten, denn die kommenden beiden Wochenenden sind spielfrei.