BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






 

Martin Wiemann wird NRW-Meister der Aktiven
Teilnahme an den Deutschen nunmehr auch für viele Nachwuchstalente der Eintracht im Florett gesichert

Duisburg, 12. März 2018 - Mit einem fehlerfreien Auftakt in der Vorrunde der Aktiven begann Eintrachtler Martin Wiemann bei den NRW-Meisterschaften in Düsseldorf seinen Wettbewerb. Trotz starker Rückenschmerzen wollte er sich die Chance auf den Titel nicht nehmen lassen. In den beiden ersten K.o-Runden zeigte er mit einem 15:7 gegen den Düsseldorfer Julius Vömel und dem Bonner Florens Pfann 15:11 sein Leistungsvermögen.

Der Siegtreffer für Martin Wiemann, re, der Nils Fabinger, FC Moers mit einem überzeugenden 15:11 bezwingen konnte
Im Halbfinale traf er auf Anton Jansen, ebenfalls OFC Bonn, den er mit einem 15:10 auf Rang drei verwies. Das Finale schließlich wurde gegen den Moerser Nils Fabinger kein leichter Gang, aber mit einem überzeugenden 15:11 sicherte er sich unter dem Beifall der Eintracht-Fans den Meistertitel.

Ebenfalls seine Qualifikation für die Deutschen Aktiven-Meisterschaften Ende März in Tauberbischofsheim erreichte Christian Boy mit einer guten Leistung. Erst im 8er K.o unterlag er Nils Fabinger mit einem knappen 13:15 und belegte so Platz sechs.

Freuen sich über die Qualifizierung zu den Deutschen Aktiven Meisterschaften in Tauberbischofsheim: Christian Boy, li, und Martin Wiemann - Fotos EIDU/jeanstolte
Im Wettbewerb der Junioren (U-20) bestätigten Lars Ebigt und Marco van der Koelen ihr Leistungsniveau und sicherten sich zusammen mit Piet Leyendecker und Patrick Mang die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 21. April in Bonn.

Schenkten sich nichts: Sarah Woldt, li, und Sophia Engel im vereinsinternen Duell um die Teilnahme an den Dt. Meisterschaften
Ihre weiblichen Altersgenossen sorgten allerdings für Überraschungen. Sarah Woldt arbeitete sich um drei Ranglistenplätze nach vorn und wird nun mit ihren Vereinsfreundinnen Laura Adler, Leonie Ebigt und Katharina Mang ebenfalls in Bonn teilnehmen können. Eine bemerkenswerte Leistung bot auch Britta Wolbring, die sich von Rang 27 in der Rheinischen Liste auf den 18. Platz hoch-katapultierte; eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften bleibt ihr jedoch versagt.

Nervenaufreibend gestalteten sich die Gefechte in der weiblichen U-17. Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München schien für Sophia Engel sicher, entscheidend war der Ausgang in Düsseldorf. Nach fast fehlerfreier Vorrunde lag sie auch in der 32er Runde vorn und traf im 16er ausgerechnet auf  Vereinskollegin Sarah Woldt. In einem nervenaufreibenden Gefecht unterlag sie mit einem 13:15 und verpasste so die gesicherte Qualifikation. Als erste Nachrückerin jedoch sind die Chancen zur Teilnahme dennoch gegeben. Sarah Woldts Teilnahme und die von Laura Adler, Leonie Ebigt und Katharina Mang sind gesichert.

Auch die jungen Eintrachler der B-Jugend konnten ihre Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften in  Haueneberstein am 12. Mai absichern. In der weiblichen U-14 erreichte Annika Schmitz mit Platz sieben eine Verbesserung in der rheinischen Rangliste und die gesicherte Qualifikation. In der gleichen Altersgruppe bestätigten auch Niklas Reinold und Hendrik Cüppers ihre Erfolge der bisherigen Saison und sicherten sich die Teilnahme.

Kilian Weber ist stolz über seinen hervorragenden Bronzeplatz, den nunmehr dritten Platz auf der rheinischen Rangliste und die Qualifikation
Überzeugende Leistungen boten auch die Jüngsten in der U-13. Kilian Weber baute seinen Vorsprung um zwei Plätze aus und errang souverän einen hervorragenden dritten Platz in Düsseldorf. Ebenfalls jubeln durften das Damenduo Annemarie Braun und Jule Isern. In ihrem starken Teilnehmerfeld setzten sie sich souverän durch und errangen ebenfalls die Bronzeplätze.

Annemarie Braun, li, Trainer Wojtek van Barneveld und Jule Isern  freuen sich über Bronze bei den Rheinischen Meisterschaften
„Ein schöner Erfolg,“ bilanziert dann auch Trainer Wojtek van Barneveld „ mit mehr als zwanzig gesicherten Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften und hier mit den Medaillengewinn können wir sehr zufrieden sein.“ „Noch nie konnten wir eine derart große Anzahl an Qualifikationen verbuchen“, ergänzt Abteilungsvorstand Peter Volk und fügt hinzu: „ Schön wäre, wenn sich dieses Niveau auch bei den bundesdeutschen Vergleichen niederschlagen würde.“

Die Teilnahme an gleich mehreren Deutschen Meisterschaften ist, wie im Fall Martin Wiemann, möglich. Er gehört im Alter von 18 Jahren zur U-20, kann aber auch eine Altersklasse höher, bei den Aktiven, starten, sofern er sich dementsprechend qualifiziert.