BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






 

Eintrachtfechter gehören zu den Besten im Florett
Martin Wiemann und Piet Leyendecker holen Bronze bei den Deutschen Meisterschaften

Duisburg, 07. Mai 2018 - Doppelter Jubel bei der Eintracht.

Martin Wiemann belegt bei den Deutschen Junioren Meisterschaften (U20) in Bonn den dritten Platz und ...

... Piet Leyendecker tat es ihm bei der A-Jugend (U17) in München gleich.

Mit furiosen Vorrunden, jeweils mit fünf Siegen und nur einer Niederlage, starteten  beide ihren Siegeszug. Wiemann landete mit zwei 15:8 Siegen im 32er K.O. und behauptete sich auch dort mit einem 14:13 gegen den Münchener Michael Kotheringer. Überraschend auch das klare Ergebnis gegen den Favoriten Markus Praus, SC Berlin, den er mit 15:11 auf den fünften Platz verwies. Gestoppt wurde Wiemann dann erst im Halbfinale von Luis Klein, TSG Weinheim, dem er mit 9:15 unterlag.

Piet Leyendecker li, vs. Moritz Mießler, FC Bremen in der Vorrunde
Auch der „Durchmarsch“ Piet Leyendeckers in der U17 ist bemerkenswert. Mit zwei Siegen, 15:4 und 15:5, fand er sich im 16er K.O. gegen den Stuttgarter Vincent Hellmund wieder, den er mit einem 13:12 besiegte. Das nachfolgende Gefecht unter den letzten acht hatte es in sich. War doch sein Gegner Nils Fabinger vom FC Moers. Nach einem Rückstand von 5:8 konnte Leyendecker das Blatt wenden, führte 14:11 und schließlich ging es mit 14:14 um den letzten Treffer. In der Halle war die knisternde Spannung zu spüren, Leyendecker  behielt die Nerven und setzte schließlich den Siegtreffer. Im Halfinalgefecht gegen den Bonner Kerem Ercan jedoch musste sich Leyendecker 7:15 geschlagen geben und erreichte somit den Bronzeplatz.

Piet Leyendecker li. vs. Kerem Ercan

„Ein enormer Erfolg für die Fechter der Eintracht“, kommentiert Abteilungsleiter Peter Volk. “Wir sind sehr glücklich über die hervorragenden Leistungen, die genau zum richtigen Zeitpunkt abgerufen werden konnten. Besonderer Dank gilt natürlich unserem Trainerteam“.

Weitere gute Leistungen bei beiden Meisterschaften konnten in der U17 die Damen Sophia Engel, Platz 40, Leonie Ebigt (46.), Sarah Woldt (51) und Laura Adler (56) unter Beweis stellen. In der U 20 erreichte Marco van der Koelen in der Einzelwertung Rang 27 und zusammen mit Martin Wiemann, Lars Ebigt und Piet Leyendecker erreichte das Herrenteam einen leistungsgerechten sechsten Platz.