BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






 

40. Duisburger Sportschau
Sport und Show der Spitzenklasse im TaM

Manfred Schneider

Duisburg, 23. November 2018 – Bei der bereits vor langer Zeit ausverkauften 40. Duisburger Sportschau im Theater am Marientor (TaM) kamen die Gäste voll auf ihre Kosten. Für den Eintrittspreis von 16 und 20 Euro wurde vom SSB Duisburg ein Programm der Spitzenklasse mit Schul- Vereins- und Spitzensport geboten.

Mit einer Sprungshow der bekannten und beliebten Flying Superkids aus Dänemark wurden die Besucher auf einen schönen und spannenden Abend eingestimmt. Nach der Begrüßung durch das Moderatorenpaar Asli Sevindim (WDR) und Bülent Aksen sowie dem SSB Vorsitzenden Rainer Bischoff nahm das Programm richtig Fahrt auf.

Traditionell gehört der Beginn der Veranstaltung einer Duisburger Grundschulklasse. Dieses Mal hatte der SSB-Koordinator für Breitensport, Christoph-Gehrt-Butry, mit Schülerinnen und Schülern der KGS Grabenstraße aus Neudorf einen Auftritt ...

... unter dem Titel „Der Steiger kommt ...“ einstudiert, den die Zuschauer mit viel Beifall bedachten.

Nach der anschließenden „Flamenco Akrobatikshow“ des Duos Complett wurde der Duisburger Sportler des Jahres von der Haniel Direktorin Jutta Stolle bekanntgegeben.

Haniel Direktorin Jutte Stolle (Mitte) gibt den Spieler des Jahres bekannt. Rechts Asli Sevindim, links Bülent Aksen.

Erster und somit Sportler des Jahres wurde Tim Riecke vom MKC Duisburg (Kanupolo), gefolgt von Pierre Bischoff (Rad) vom ASV Duisburg, der den Titel bereits 2017 und 2016 erhielt sowie dem Triathleten Sven Wies DSV 98.

Eine besondere Ehrung für die Verdienste um den Sport in Duisburg erhielt Gabriela Grillo, die Olympiasiegerin im Dressurreiten 1976.

Nach dem Lightpainting (außergewöhnliche Lichteffekte) ...

... von Jonglissimo und ...

... der „hant to hand-Show“ vom Duo Piti wurde die Sportlerin des Jahres geehrt.

Dieser Titel fiel auf die Leichtathletin Alysso Tagbo vom OSC Rheinhausen und wurde von Frank Rothweiler ((Marketing- und Produktionsmanager Sinalco und Rheinfelsquelle) präsentiert. Zweite bzw. Dritte wurden Maike Gangelhoff (Rollkunslauf) REV Gruga Essen und Katharina Bauernschmidt, Parakanutin von Bertasee Duisburg.

Wieder erfreuten die Flying Superkids mit ihrer Piano-Show die Gäste.
Das Duo Andre Leo ließ in ihrer „Cyrwheel-Show“ einen übergroßen Ring kreisen, mit dem sie artistisch über die Bühne rollten.

Die daran folgende Ehrung des Trainer des Jahres nahm Sportdezernent Dr. Ralf Krumpholz (Mitte) vor. Titelträger wurde Stefan Janßen (2. v. l.) vom VfB Homberg. Auf den Plätzen folgten Björn Zirotzki, MKV Duisburg und Frauentrainer des MSV Duisburg, Thomas Gerstner.

Gut erholt nach der obligatorischen Pause kamen die Zuschauer zurück, um die „Fliegenden Homberger“ zu erleben.

Mit ihrem Programm „Zirkus Cumulus“ wussten sie die Gäste zu begeistern.

Cool, funky, fresh bestritten „The funky monkeys“ ihre Show.

Eine Überraschung erlebte anschließend der rührige Geschäftsführer des SSB Duisburg, Uwe Busch. Für seine jahrelange Arbeit für den SSB erhielt er vom Vorstand die Ehrennadel des Stadtsportbundes in Gold.

Die Mannschaft des Jahres wurde von Asli Sevindim und Bülent Aksen präsentiert. Unter Beifall der Zuschauer betraten die Wasserballer des Duisburger SV 98 die Bühne, um die Ehrung entgegenzunehmen. Zweite wurde die Eishockey U16-Mannschaft des EV Duisburg, gefolgt von den Handballfrauen der GSG Duisburg.

Nochmals verzauberten Jonglissimo mit ihren Lichteffekten die Zuschauer. Vor dem großen Finale ließen die Flying Superkids mit der Schlussnummer „Flic-Flac – die Tumblingshow“ die  Zuschauer staunen.