BZ-Home Sport in Duisburg aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr 



BZ-Sitemap

Sport-Sitemap

Sport im Verein




 






 

ETuS Bissingheim startet FIFA Vereinsmeisterschaft gegen Corona Blues

Duisburg, 27. April 2020 - Der ETuS Bissingheim hat sich schon des Öfteren durch ungewöhnliche Aktionen ausgezeichnet. So erst im vorletztem Jahr, als der alteingesessene Sportverein im Duisburger Süden die bundesweite Aktion der CocaCola GmbH #Vereinsgeschichte gewann und sich damit (leihweise) den heiß begehrten originalen FIFA WM-Pokal™ inklusive Vereinsfest sowie 20.000 Euro Renovierungsbudget sicherte. Der Verein setzte noch eins drauf, organisierte ergänzend eine große Spendenaktion und konnte sich daraufhin den lang ersehnten Kunstrasenplatz mit Fertigstellung im Juli 2019 verlegen lassen.

Doch dieser ist, wie das gesamte Sportgelände des ETuS Bissingheim, aufgrund der Corana Maßnahmen – sowie aktuell in ganz Deutschland - für Mitglieder und Besucher natürlich geschlossen.

Aber Not macht bekanntlich erfinderisch: Um gegen den aufkommenden Corona Blues in der fußballlosen Zeit aktiv anzukämpfen, ließen sich Tom Jülke (17), Lukas Brunner(18), zwei Spieler der A-Jugend sowie Tim Walter (23), Spieler der 2. Herrenmannschaft etwas ganz besonderes für die ETuS Mitglieder einfallen: Sie riefen die 1. ETuS Bissingheim FIFA Vereinsmeisterschaft ins Leben. Alles, was die Teilnehmer hierfür benötigten, war eine Playstation 4 und das FIFA 20 Spiel, denn online Fußball spielen ist auch in Corona Zeiten erlaubt und beliebt wie nie. Das belegte auch die durchweg positive Resonanz und die 26 Anmeldungen zur 1. digitalen FIFA Vereinsmeisterschaft. Unter den fußballbegeisterten Teilnehmern waren alle Altersklassen von den Bambinis (U7) bis zu Spielern der 1. Mannschaft vertreten. Und alle waren gleichermaßen mit großem Ehrgeiz und jeder Menge Spielfreude dabei.

Es kam sogar ein bisschen EM Fieber auf: Denn gespielt wurde nach den offiziellen FIFA Regeln, mit Gruppenphase, K.o.- Runde und anschließendem Finale. Auch bei der Auslosung der Gruppen zeigten sich die beiden Organisatoren Tom und Lukas erfinderisch und machten dieses ganz einfach per Livestream über die Vereinseigene Facebookseite.

Die Vorrunde wurde mit 6 Gruppen (2 x 5er Gruppen und 4 x 4er Gruppen) gespielt. Innerhalb der Gruppe spielte jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel. Die beiden Gruppenbesten waren für das 1/16-Finale qualifiziert. Die Drittplatzierten traten in einer Zwischenrunde zu je zwei 3er Gruppen noch einmal gegeneinander an. Die besten Beiden jeder Gruppe komplettierten letztlich das Finalteilnehmerfeld.

Von den besten 16 bis zum Finale konnten sich Maurice Kremer (2. Mannschaft / 4. Platz), Finn Jaschke (D-Jugend / 3. Platz) und Lukas Brunner (passives Mitglied / 2. Platz) durchsetzen.

Sieger dieses außergewöhnlichen Turniers und damit erster ETuS Bissingheim FIFA Vereinsmeister wurde Eren Turhan aus der A-Jugend. Er gewinnt einen Wanderpokal und zudem den begehrten ETuS Wimpel. Die offizielle Siegerehrung wird allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Spielbetrieb wieder uneingeschränkt läuft, nachgeholt.

Eine tolle Aktion, die den Corona bedingten Stillstand des Vereinslebens ein wenig vergessen lässt, den Zusammenhalt unter den Mitgliedern stärkt und auch bereits die ersten Nachahmer bei anderen Vereinen gefunden hat.