Stadtverwaltung Duisburg Sonderseiten
  •  BZ-Sitemap   Duisburg 94 00 49 
 

#sparDU: Positives Fazit für gemeinsame Infokampagne
Stadt Duisburg

Duisburg, 10. März 2023 - Nach mehr als drei Monaten Laufzeit von #sparDU ziehen die Initiatoren ein durchweg positives Fazit:
Die gemeinsame Informationskampagne zum effektiven und sicheren Energiesparen haben die Duisburgerinnen und Duisburgern gut angenommen. Das zeigen die hohen Zugriffs- und Abrufzahlen auf der in fünf Sprachen vorhandenen Internetseite sparDU.duisburg.de. So gab es insgesamt im Aktionszeitraum von Ende November 2022 bis Ende Februar 2023 mehr als 320.000 Zugriffe auf die Inhalte der Internetseite. Zudem erzielten die Kampagnen-Profile von #sparDU auf den Social-Media- Plattformen Facebook und Instagram eine Reichweite von rund 140.500 Nutzerinnen und Nutzern, denen die Inhalte mehr 836.000-mal angezeigt wurden.

Positiv sind aber vor allem auch die messbaren Einspareffekte beim Gasverbrauch der Duisburgerinnen und Duisburger.
So lag der Erdgasverbrauch im Leitungsnetz der Netze Duisburg GmbH im Kampagnenzeitraum von November 2022 bis Ende Februar 2023 um rund 16,3 Prozent niedriger als im Schnitt der Vorjahresmonate.

Auch nach Ablauf der Kampagne #sparDU bleiben die Inhalte auf der Internetseite weiterhin abrufbar. Die Initiatoren fassen das Ergebnis der Kampagne aus ihrer Sicht in einem persönlichen Statement wie folgt zusammen.

Martin Murrack, Stadtdirektor und Leiter des Krisenstabs: „Wir haben mit #sparDU einfach und verständlich erklärt, wie wir die Folgen der Energiekrise durch Energiesparen abmildern können. Das ist uns gut gelungen und allen, die uns dabei unterstützt haben gut durch den Winter zu kommen, möchte ich meinen Dank aussprechen.“

Oliver Tittmann, Leiter der Feuerwehr Duisburg: „Ich bin sehr froh, dass die Kampagne uns dabei geholfen hat, Menschen für entsprechende Gefahren zu sensibilisieren und Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze wegen gefährlicher Energiesparmaßnahmen vermieden werden konnten.“

Andreas Eiting, Geschäftsführer Netze Duisburg: „Unsere gemeinsame Energiesparkampagne für Duisburg hat uns dabei unterstützt, den Verbrauch niedrig zu halten. Wir haben jetzt bereits den kommenden Winter im Blick. Die gewonnenen Erfahrungen werden uns helfen, noch besser vorbereitet in die kommende Heizperiode zu starten.“

Sandra Altmann, Prokuristin bei der GEBAG: „Wir freuen uns, dass die gemeinsame Social Media-Aktion #sparDU so erfolgreich war und wir dazu beitragen konnten. Durch kreative Inhalte und eine breite Streuung auf verschiedenen Plattformen konnten wir ein großes Publikum erreichen und wichtige Informationen zum Energiesparen vermitteln. Die positiven Rückmeldungen und die hohe Beteiligung zeigen, dass wir mit unserer Aktion einen wichtigen Beitrag – auch für unsere Mieterinnen und Mieter – leisten konnten."

Helge Kipping, Vorstand Sparkasse Duisburg: „Gemeinsam ist es den beteiligten Institutionen gelungen, nachhaltig zum Thema Energieeinsparung zu informieren und gleichzeitig Sparpotentiale zu erreichen. Da kann man wohl von einer erfolgreichen Aktion sprechen.“  

Dipl.-Ing. Lothar Hellmann, Obermeister der Elektro-Innung Duisburg: „Die Duisburgerinnen und Duisburger haben unsere Gefahrenhinweise beachtet und nicht mit elektrischen Direktheizungen ihre Wohnungen geheizt. Dadurch sind auch die Netze stabil geblieben und es kam zu keinen Stromausfällen.“

Alle Tipps und Informationen zum Energiesparen sind nach wie vor auf der Internetseite sparDU.duisburg.de in fünf Sprachen sowie auf den Social- Media-Profilen von #sparDU zu finden.