Stadtverwaltung Duisburg Sonderseiten
  •  BZ-Sitemap   Duisburg 94 00 49 
 

Neubau des Städtischen Tierheims erfolgt gegenüber vom Gewerbepark Asterlagen
Stadt Duisburg

Duisburg, 11. April 2024 - In der Sitzung des Rates der Stadt Duisburg am 15. April beraten und entscheiden die Ratsmitglieder über den Neubau des Tierheims Duisburg an einem neuen Standort.
Schon im März 2023 (siehe unten) wurde die Errichtung des Neubaus im Gewerbepark Asterlagen beschlossen. Allerdings kann der Neubau wegen höheren Flächenbedarfs nicht an diesem Standort realisiert werden.
Die intensive Suche nach einem alternativen Grundstück, das die gestiegenen Anforderungen erfüllt und gleichzeitig gut erreichbar ist, war in der unmittelbaren Nachbarschaft erfolgreich: Eine geeignete Fläche wurde gegenüber des Business Parks Asterlagen gefunden. Das Grundstück befindet sich im Eigentum der Stadt und wird momentan noch landwirtschaftlich genutzt.
Auf einer 25.000 m² großen Teilfläche lassen sich alle inhaltlichen und tierschutzrechtlich gebotenen Tierheimanlagen realisieren, wie eine Projektvorprüfung ergeben hat. Ein Teil der Fläche wird als Außentrainingsfläche für Hunde vorgesehen. Außerdem wird es in allen Abteilungen räumlich getrennte und funktionale Quarantäne- und Krankenabteilungen geben, um sicherzustellen, dass sichergestellte oder krank aufgefundene Tiere den übrigen Tierbestand nicht gefährden.

Der Neubau wird Platz für 80 Hunde, 185 Katzen und ungefähr 130 Kleintiere und Vögel bieten. Mit der Planung und Durchführung der Maßnahme soll die Duisburger Infrastrukturgesellschaft mbH (DIG) unmittelbar nach der Beschlussfassung des Rates beauftragt werden.



Erfolgreiche Standortsuche: Neubau des Städtischen Tierheims in Asterlagen geplant
Duisburg, 3. März 2023 - Das städtische Tierheim entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Eine umfangreiche Sanierung der vorhandenen Einrichtung ist mit Blick auf die schlechte Bausubstanz nicht realisierbar. Um den Anforderungen an eine artgerechte Tierhaltung zu erfüllen, ist daher ein Neubau des Tierheims unumgänglich.

Nach langer Suche konnte nun ein Grundstück im Businesspark Asterlagen gefunden werden, das sowohl über die erforderliche Größe als auch über eine gute Erreichbarkeit verfügt. Vorbehaltlich der Zustimmung des Rates soll nun die weitere Planung in Auftrag gegeben werden.

„Es ist gut, dass sich nun eine Lösung abzeichnet. Mit einem Neubau des Tierheims können wir endlich dauerhaft eine artgerechte Unterbringung für alle Tiere gewährleisten. Der Gewerbepark Asterlagen ist dafür der richtige Standort“, so Oberbürgermeister Sören Link. „Mit der Chance einen Neubau auf der rund 13.000 Quadratmeter großen Fläche zu planen, besteht die Möglichkeit, die Qualität zur Unterbringung der Tiere erheblich zu steigern und aufgrund der optionalen Erweiterungsmöglichkeit auch zukünftige Entwicklungen ermöglichen zu können“, ergänzt Beigeordneter Martin Linne.

Auch Norma Puchstein, Vorsitzende des Tierschutzzentrum Duisburg e.V., freut sich sehr über genau diese Wahl des neuen Grundstücks für das Tierheim: „Hier können wir zukünftig die Tiere artgerecht und stressfreier unterbringen. Mit dem Standort Businesspark Asterlagen sehen wir viele Möglichkeiten und Perspektiven, die Bürgerinnen und Bürger in Duisburg, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus zum Thema Tierschutz interessant und vielseitig informieren zu können. Hierbei sehen wir das Tierschutzzentrum als ein Synonym für nachhaltigen Tierschutz und soziales Engagement.“