Stadtverwaltung Duisburg Sonderseiten
  •  BZ-Sitemap   Duisburg 94 00 49 
 

Vorbereitungen für den Mietspiegel 2024
Stadt Duisburg erinnert an Rückmeldungen
Stadt Duisburg

Duisburg, 31. Juli 2023 - Rund 4.000 Eigentümerinnen und Eigentümer von Mietwohnungen in Duisburg wurden im Mai angeschrieben und um Auskunft zu den von ihnen erhobenen Mieten gebeten. Grund hierfür ist die der neue Mietspiegel, der Ende dieses Jahres erscheinen soll.
Da bislang noch nicht alle Rückmeldungen vorliegen, wird die Stadt Duisburg in den nächsten Tagen eine Erinnerung an all diejenigen Eigentümerinnen und Eigentümer versenden, wo eine Auskunft noch aussteht. Eine solche ist gesetzlich vorgeschrieben. Der Einsendeschluss wurde nun bis zum 31. August verlängert.

Der qualifizierte Mietspiegel liefert ein wissenschaftlich abgesichertes, differenziertes Bild der bestehenden Mieten in Duisburg und gibt
Informationen über die ortsübliche Vergleichsmiete und Spannen an den unterschiedlichen Standorten. Damit bildet er die Basis für die Gestaltung der Mieten vor Ort. Als neutrales und kostenfreies Vergleichsinstrument für Bürgerinnen und Bürger, für die Verwaltung sowie Eigentümerinnen und Eigentümer trägt der Mietspiegel dazu bei, Streitigkeiten zu vermeiden.

Die Befragung hat das Ziel, eine repräsentative Datenbasis für die Bestimmung der ortsüblichen Vergleichsmiete und damit den neuen
Mietspiegel für die Stadt Duisburg zu schaffen. Jede einzelne Rückmeldung leistet hierfür einen wichtigen Beitrag.


Stadt Duisburg befragt Vermieterinnen und Vermieter
Duisburg, 26. Mai 2023 -
Rund 4.000 Eigentümerinnen und Eigentümer von Mietwohnungen in Duisburg werden in den kommenden Tagen Post von der Stadtverwaltung erhalten. Grund dafür ist der neue Mietspiegel, der Ende des Jahres 2023 erscheinen soll.
Hierfür benötigt die Stadt Angaben zu den vermieteten Wohnungen. Der qualifizierte Mietspiegel liefert ein wissenschaftlich abgesichertes, differenziertes Bild der bestehenden Mieten in Duisburg mit Informationen über die ortsübliche Vergleichsmiete und Spannen an den unterschiedlichen Standorten. Damit bildet er die Basis für die Gestaltung der Mieten vor Ort.
Als neutrales und kostenfreies Vergleichsinstrument für Bürgerinnen und Bürger, für die Verwaltung sowie Eigentümerinnen und Eigentümer trägt der Mietspiegel dazu bei, Streitigkeiten zu vermeiden.
Mit der Erstellung des Mietspiegels wurde das Hamburger Institut Analyse & Konzepte immo.consult GmbH beauftragt.
Die Teilnahme an der Befragung ist verpflichtend. Eine Zufallsstichprobe aus den Adressdaten der Stadt entscheidet darüber, wer angeschrieben wird. Dabei werden alle gesetzlichen Datenschutzregeln eingehalten. Die Stadt bittet, den Fragebogen ausgefüllt an das Institut zurückzusenden - portofrei im beiliegenden Rückumschlag oder online.