BZ-Home Stadtgespräch Abmahner, Abzocker, Betrüger?



BZ-Sitemap

'Das Letzte'

 
 






 
 

'B U S'
Ein 'starkes' Stück
Jochem Knörzer

Duisburg, 31. Mai 2016 - Nein, uns ist bei der Überschrift nicht die Farbe ausgegangen. UNS nicht.

Aber in Rheinhausen hat sie wohl nicht gereicht. Anders ist es doch gar nicht zu erklären, dass ... aber von Anfang an.
Zwei Fahrzeuge einer Fachfirma für Markierungsarbeiten nebst etlichen Mitarbeitern rückten morgens an, um auf der Krefelder Straße, die quer durch die Rheinhausener 'City' führt, ein 'U' auf den Asphalt aufzubringen.

Dieses 'U' gehörte zu der Busspur/Haltestelle an der Deutschen Bank und bildete die exakte Mitte des Wortes 'BUS'.
Das 'B' und das 'S' waren, wenn auch stark, sehr stark, verblasst, noch vorhanden, das arme 'U' war der Stadtwerke Duisburg bei Erdarbeiten zum Opfer gefallen.

Seit heute steht auf dem Asphalt 'BUS'.
Nein, nicht 'BUS', sondern tatsächlich 'BUS'.

Es ist einfach, zumindest mit dem normalen Menschenverstand, nicht zu fassen, dass die Fachfirma für Markierungsarbeiten  nur das 'U' frisch auf den Asphalt aufgebracht, die verblassten zwei weiteren Buchstaben schlichtweg ignoriert hat.

Da fragt sich der Ratsherr der Wählergruppe Bürgerlich-Liberale, der Rheinhausener Karsten Vüllings:
"Wer gibt einen solchen, mit Bitte um Entschuldigung, 'Scheiß' in Auftrag? Hat der Vergabeausschuss nur die Mittel für das 'U' freigegeben? Oder wird Rheinhausen in Kürze an das städtische U-Bahn-Netz angeschlossen und es handelt sich hierbei um die Markierung für den neuen U-Bahnhof?"

...