BZ-Home Stadtgespräch Abmahner, Abzocker, Betrüger?



BZ-Sitemap

'Das Letzte'

 
 






 
 

Medien machen mit (vorsätzlichen) Falsch-Interpretationen Meinung
Wie soll man einen nicht-existierenden 'Lockdown' verlassen?
Jochem Knörzer

Duisburg, 20. April 2020 - "Fake news" würde Donald Trump sagen. Und hätte damit nicht einmal Unrecht. Erst konnten die meisten Medien die Politik, die Wirtschaft und die Bevölkerung nicht schnell genug in eine 'Corona-Verordnung' schreiben, dann folgte schon nach 14 Tagen der mediale Ruf nach Freiheit und Lockerungen.

Und, obwohl Umfragen fast immer das gegenteilige Ergebnis zeigten, wurde oft mit "Die Mehrheit der Bevölkerung will Lockerungen" in den Schlagzeilen kokettiert. Auch der inflationäre Gebrauch des Wortes 'Lockdown' geht den Journalisten, Moderatoren und Redaktionen leicht über die Lippen. Wobei es für mich, auf Deutschland, auf NRW bezogen, schlicht eine Lüge ist!

In Österreich wurde, neben den üblichen, auch in Deutschland erfolgten Maßnahmen, zusätzlich Baumärkte geschlossen und eine Ausgangssperre verhängt. Wer 'just for fun' in der Öffentlichkeit unterwegs war, beim Cabrio- oder Motorradfahren erwischt wurde, war mit 500 Euro Strafe dabei. Die Höchststrafe lag bei 3.600 Euro. Über 12.000 Anzeigen wurden verhängt.
Aber auch in unserem Nachbarland wurde die Industrie und notwendige Dienstleistungen nicht beschnitten. So bezieht sich der Begriff 'Lockdown' (Abriegelung) auf die Ausgangssperre, von 'Shutdown' (Stilllegung) konnte auch in Österreich nicht die Rede sein.

Eine Ausgangssperre gab es in Deutschland nicht, nicht einmal eine Ausgangsbeschränkung u. a. in unserem Bundesland NRW!

Von daher kann auch nicht von einem 'Lockdown' die Rede sein, liebe Leser und Kollegen. Und so, liebe Frau Velten, kann Österreich auch kein 'Vorbild für Deutschland' sein, war auch nicht 'bei allen Corona-Maßnahmen einen Schritt voraus'!
Am Dienstag nach Ostern öffneten im Land der Skipisten kleine Geschäfte unter 400qm, dazu Bau- und Gartenmärkte, die in NRW nie geschlossen wurden.

Der Vergleich hinkt auf sämtlichen Beinen, einen nationalen 'Lockdown' hat es in der Realität nicht gegeben.
Hoffen wir, dass es dabei bleibt.